[Kaufberatung] Was haltet ihr von diesen Teilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du damit machen? Welches Gehäuse hast du? Welches Netzteil?
 
Dann nimm noch den Xeon e3 1231 für 50 Euro Aufpreis und eine r9 280x.
Edit: Hatte grad den falschen Warenkorb.

Was wird gespielt? Wie viel videobearbeitung, wie aufwändig?

Ich würde ja ein günstigeres Gehäuse nehmen, in Verbindung mit einem b85 board haste da mehr Budget verfügbar für den Prozi.

Als Prozessor ein Xeon e3 1231, oder, wenn zocken wichtiger ist: eine r9 280x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Video/Bildbearbeitung brauchts Kerne - und RAM.

AMD Achtkerner angedacht mit 16GB RAM?
 
Der Xeon e3 1231 liegt mit den Achtkernern von AMD in Videobearbeitung gleichauf, ist aber deutlich schneller wenn weniger als 8 Threads voll ausgelastet werden.
Einziger Nachteil des Xeons wäre, dass man ihn im Winter weniger gut als Heizung nutzen kann als das AMD Pendant.
 
Der Achtkerner unter Wasser mit OC macht einen i7 4790K nass - beim Rendern - nicht beim Gamen.

Aber das kommt mit seinem Budget eh nicht in Frage - von daher ist der Xeon aussen vor mMn.
 
Auch das stimmt einfach nicht. Klick
Der FX mit knapp 5GHz ist immernoch langsamer als ein i7-4770k@stock.
 
Videos aus einer dslr oder vom Smartphone? Raw Bilder oder jpg? Auflösung Bitrate fps?
Welche Software kommt zum Einsatz?
 
Intel Core i7 4790K vs AMD FX 9590

Dem könnte man die OC Ergebnisse hier gegenüberstellen.

Aber schöner Bericht aus einem bekanntermassen "Intelforum" - ich will es mal wertfrei so formulieren.
 
Dann zeig doch mal Tests von Audio/Video/Bildbearbeitung in denen der FX den i7 "nass macht". Ich kenne keine.

Gesendet mit der A0001
 
Frag HisN - der wird´s Dir zeigen können.

Kann mich an einen Post von ihm erinnern wo das schon mal erörtert wurde - den finde ich aber leider nicht.

Ansonsten weichen wir wohl etwas vom Thema ab.

Es geht hier um eine Konfig für 620€.
 
Intel Core i7 4790K vs AMD FX 9590

Dem könnte man die OC Ergebnisse hier gegenüberstellen.

Aber schöner Bericht aus einem bekanntermassen "Intelforum" - ich will es mal wertfrei so formulieren.

Oc technisch geht beim fx9590 doch fast gar nichts, wieso sollte er plötzlich so extrem viel schneller werden, als ein 4790k ? Und vorallem wenn man den 4790k auch noch übertaktet. Entweder verstehe ich die Diagramme falsch (höher = besser?) oder aber die Ergebnisse dort sind falsch.
 
Das ist die alte Gretchenfrage - beim Rendern.

Generell sollen ja mehr Kerne was bringen und nicht nur der Takt.

Hab hier mal was auf die Schnelle gefunden - ein 8350er gegen Intel i7 3770K - der AMD OC.

https://www.youtube.com/watch?v=0RoYcl0j2ME

Mal der - mal der - kann man jetzt auslegen - so oder so.

Aber egal - bringt dem TE nix bei seiner Frage.

Werd bei Gelegenheit mal HisN fragen wo diese Rendering Geschichte zu finden ist und dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget und Anwendungsgebiet Intel reinzuhauen ist auf jeden Fall quatsch. Denn ein fx8350 ist halt mit oc genau so schnell wie ein Xeon, jedenfalls bei Videobearbeitung.
 
also erstmal: meine Videos haben Full HD oder 4k. Da ich auch Spiele wie FarCry 4 und so spiele brauche ich Intel, weil der eine höhere Singlecore Leistung hat.

@ linuxuser88: danke :d kann ich auch ein anderes NT als das nehmen? Z.B.: das 530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ ? Das ist nämlich um einiges günstiger und die Bewertungen sind ziemlich gut.

Edit: 8 GB Arbeitsspeicher reichen, da ich ja später noch nachrüsten kann

Edit 2: Ich bekommen einen Prozessor(Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX) für nur 2 Euro mehr. Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast identisch. Digital Audio "nur" optisch und nicht elektrisch, ansonsten aber eigentlich alles da...
 
@Laububi21
Spart man am Netzteil kauft man sich zweimal ein Rechner, wenn es richtig schief läuft. Seasonic verbaut in ihren Netzteile richtig gute Bauteile, sodass die Netzteile sehr lange laufen. Mein letztes hat insgesamt gute 7 Jahre durchgehalten. Nicht die Bauteile haben versagt, sonder der Lüfter wurde mir zu laut.
 
oke, danke euch. ich blicke das ganze mit dem cashback noch nicht ganz. am ende erhalte ich die grafikkarte 20 euro billiger ohne was zu machen? und im geschäft sagten sie, ich soll ein nt mit 500+ watt nehmen, damit es auch in zukunft reicht. und bist du der meinung, das der cpu kühler aus der box nichts taugt?
 
1. Die in Geschäfte versuchen moglichst teure Sachen zu verkaufen oder ham keine Ahnung

2. Dass die Boxed kühler schlecht sind ist eine Tatsache (Früher waren die wohl besser, aber heutzutage... sie halten die cpu auf maximal 70 Grad aber bei einer Lautstärke...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh