[Kaufberatung] Was haltet ihr von dieser Kombination?

Kirk1701E

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
24
Hi,
ich möchte mir hier die Tage folgenden PC zusammenstellen:

Grafikkarte: XFX GTX 260
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W oder geht auch ein kleineres?
Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
RAM: Kingston Hyper X DIMM 4GB DDR2-800
Betriebssystem: Vista Home Premium 64-Bit oder Win XP?
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216 BK Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Bildschirm hab ich nen W2207H von HP

Gibt´s Verbesserungsvorschläge oder Anregungen? :hail:

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem PC ?
Auflösung?
Budget ?

Wenn es ein reiner Spiele PC ist würde ich eher auf einen Dualcore setzen, wenn es Quad sein muss dann eher auf einen Q9550.
Da du anscheinend nicht übertakten willst reicht auch 800er Ram von A-DATA oder MDT.
 
Der PC wird eigentlich für alles benutzt. Office, Spiele, Filmchen gucken...
Budget: So um die 1000 €
Auflösung: Vom Bildschirm oder wie? 1680 x 1050

Warum sollte man bei Spiele-PC´s eher auf einen Dualcore setzen?
 
Grafikkarte: XFX GTX 260
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W oder geht auch ein kleineres?
Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
RAM: Kingston Hyper X DIMM 4GB DDR2-800
Betriebssystem: Vista Home Premium 64-Bit oder Win XP?
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216 BK Hat da jemand schon Erfahrung mit?
MfG



Ich sehe kein Anwendungsgebiet für das ich heute so ein System kaufen würde.

Ich Tippe mal du willst ein Gaming System.
Dann schlage ich mal sowas hier vor:
Natürlich wärs noch gut zu wissen was der Spaß kosten darf.

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q Pro
Enermax MODU82+ 425W
Creative SB eXtreme Gamer
ATI Radeon HD 4870 oder Nvidia GTX260
OCZ 2x2GB Kit DDR2 800Mhz RAM
LG GH20NS
Coolermaster RC 690 mit oder ohne Sichtfenster
Western Digital 640GB WD6400AAKS
EKL Alpenföhn Groß Clockner (vielleicht auch "Blue Edition")

Dazu Windows Vista Home Premium 64 Bit SB Version.
Kann alles was man braucht und unterstützt deine 4GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung: Vom Bildschirm oder wie? 1680 x 1050

Welche denn sonst ?:d

Ich schließe mich Ryuu's Zusammenstellung an, so würde ich es auch machen. Alternativ könnte man noch auf eine HD4870 setzen.

Warum sollte man bei Spiele-PC´s eher auf einen Dualcore setzen?

1. Quad bringt für Spiele nichts
2. Höherer Stromvebrauch
3. 2 brachliegende Kerne
4. Dualcore hat einen höheren Grundtakt
 
Zum OS: Wennst deine 4GB nutzen willst, brauchst ein 64-bit System -> Vista
Zum NT: Da reichen locker 425 Watt vom Enermax.

@RyuuShin: Es gibt sehr wohl Anwendungsfälle für Quad-Systeme.... Videobearbeitung und Videocodierung oder halt wenn viele Anwendung gleichzeitig laufen. Da bringt Quad so einiges und wird auch unterstüzt.
 
@RyuuShin: Es gibt sehr wohl Anwendungsfälle für Quad-Systeme.... Videobearbeitung und Videocodierung oder halt wenn viele Anwendung gleichzeitig laufen. Da bringt Quad so einiges und wird auch unterstüzt.

Schon Klar aber in dem Fall wäre ein Q6600 oder Q9550 sicher die bessere Wahl.
Das hab ich damit gemeint.

Ich verwende ja immerhin selbst auch einen Quad
 
Und wenn ich viele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen will?
Quad oder Dualcore?
 
Wenn du wirklich sehr viele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst würde ich sagen bringt es mehr wen du auf 8GB RAM setzt. Halte ich beim normalen Hausgebrauch für übertrieben.

Quad empfehle ich nru wenn du Programme fährst die davon wirklich profitieren.
Wie gesagt Videoschnitt, Rendering oder spezielle Serveranwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

noch eine kleine Frage:
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem Asus P5N-T Deluxe und dem Asus P5Q Pro?

Danke.
 
Ich sehe kein Anwendungsgebiet für das ich heute so ein System kaufen würde.

Ich Tippe mal du willst ein Gaming System.
Dann schlage ich mal sowas hier vor:
Natürlich wärs noch gut zu wissen was der Spaß kosten darf.

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q Pro
Enermax MODU82+ 425W
Creative SB eXtreme Gamer
ATI Radeon HD 4870 oder Nvidia GTX260
OCZ 2x2GB Kit DDR2 800Mhz RAM
LG GH20NS
Coolermaster RC 690 mit oder ohne Sichtfenster
Western Digital 640GB WD6400AAKS
EKL Alpenföhn Groß Clockner (vielleicht auch "Blue Edition")

Dazu Windows Vista Home Premium 64 Bit SB Version.
Kann alles was man braucht und unterstützt deine 4GB RAM
Sehr gut, aber ich würdde das DFi Dk P45 TSr2 plus dem Asus vorziehen, 1000er Ram und die CPu im E0 Stepping kaufen.
 
Asus P5N-T Deluxe = Nvidia 780i Chipsatz = SLI Ready!! aber sehr verbuggter Chipsatz, wird sehr heiß!! und ist häufig defekt

ASUS P5Q Pro = Intel P45 Chipsatz = sehr gut für OC, sehr stabil und ausgereift, aber kein SLI

MFG ritter-sebo
 
Asus P5N-T Deluxe = Nvidia 780i Chipsatz = SLI Ready!! aber sehr verbuggter Chipsatz, wird sehr heiß!! und ist häufig defekt

ASUS P5Q Pro = Intel P45 Chipsatz = sehr gut für OC, sehr stabil und ausgereift, aber kein SLI

MFG ritter-sebo
Thx für die schnelle Info.
Na dann muss ich nochmal ein bisschen weitersuchen. Erst mal PCGH konsultieren...
Aber sehr heiß is ja nicht so toll...
 
das Board und der Chipsatz ist auch garnicht mal so gut...
wirklich nur wer schon SLI hat bzw. unbedingt es möchte sollte zum 780i greifen, alle anderen Finger weg!!!!!!
 
das Board und der Chipsatz ist auch garnicht mal so gut...
wirklich nur wer schon SLI hat bzw. unbedingt es möchte sollte zum 780i greifen, alle anderen Finger weg!!!!!!

so ist es, ein nvidia chipsatz lohnt nur, wenn man wirklich sli betreiben will!
 
1000€? Viel zu viel wenn du nicht OC´n willst und bißchen zocken. Was fürn zocker biste denn? Rollenspiele? Simulationen? Shooter? Aktuelle Spiele oder nur ältere?

Grundlegend kann ich dir mit garantierter Sicherheit sagen:

Wenn du dir einen Rechner zulegst der in der Lage ist aktuelle Spiele zu spielen, ist er zu 100% überdimensioniert für alle anderen Anwendungen im privaten Bereich. Zum gucken von filmen, hören von musik, office arbeiten usw. braucht man die Rechenkraft eines Taschenrechners (überspitzt gesagt), also nix. Also wäre dein einziges Kriterium beim zusammenstellen Spieletauglichkeit.

Hier sag ich dir mal salopp:

1. Auf keinen Fall mehr als ein 500W Netzteil weil dein PC nichtmal die hälfte von 750W fressen wird.

2. kauf dir maximal eine 4870er ATI Graka, damit biste die nächsten 4 Jahre glücklich. Willste ne Graka die gefühlt genauso viel bringt, such dir eine Graka für 150€ (Eigene Faustregel für Grakas im guten Preis-Leistungssegment)

3. Wenn du unbedingt Fortschrittlich sein willst kauf dir nen AMD Quadcore zwischen 120 und 150€ ansonsten reicht auch ein X2 6000+ für 80€ (aber achte beim Mainboard darauf, dass du später auf Quadcore aufrüsten kannst)

4. Festplatte ist Ermessenssache, kauf dir jedenfalls keine 10000 U/m und auch nicht unbedingt die neuste 1TB Platte. 500GB ist momentan genug und auch günstig zu haben

5. Ram... ist momentan nicht der Rede Wert, kriegst 4GB fürn appel und n Ei. Kannste dir auch gleich 4 x 2 GB holn nur weils so günstig ist. (bringt aber nix :) 4GB reichen dicke!)

6. CD Rom - Bist du HD und Blueray pionier kaufs dir. Wenns dir momentan noch egal ist lass es. Kauf dir fürn 20er nen LG DVD Brenner und warte bis Blueraybrenner 80 € kosten.

Wenn du richtig Geld sparen willst, dazu keinen Aufwand und nen guten Rechner der sogar alle aktuellen Spiele mindestens auf mittlerer Grafikeinstellung zocken kann, dann geh nach Atelco und schlag hier zu

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21502

Den habe ich jetzt schon bei 4 Bekannten hingesetzt, zuletzt bei nem Kollegen der auch gerne zockt. Call of Duty 4 und Crysis Warhead auf 1280x1024 mit mittleren Einstellungen waren damit kein Thema.
Der Rechner ist selbst mit offenem Gehäuse fast nicht zu hören, sieht gut aus, ist super ordentlich verkabelt und hat 5 Jahre garantie. Also ich kann es nur empfehlen. Ansonsten stell dir nen Rechner zusammen aber bleib aufm Teppich, da kannste ne Menge Geld sparen.

p.s. ansonsten schließ ich mich den anderen Vorschlägen hier auch gern an, sind alle sinnvoll. Ist echt die Frage was GENAU willst du. PC´s lassen sich echt maßschneidern auf deine ganz speziellen Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Festplatte ist Ermessenssache, kauf dir jedenfalls keine 10000 U/m und auch nicht unbedingt die neuste 1TB Platte. 500GB ist momentan genug und auch günstig zu haben
Falsch, das beste Verhältnis €/gb haben momentan die 1tb Modelle.
 
Falsch, das beste Verhältnis €/gb haben momentan die 1tb Modelle.

Ok so gesehen hast du natürlich recht. Aber es ist schon ein preislicher Unterschied zu einer 500 und einer 750GB platte von ca. 25% deswegen sag ich ja Festplatte ist Ermessenssache. Ich persönlich halte 500GB für die heutige Zeit für ausreichend und würde da keinen Aufpreis zahlen, obwohl natürlich rein rechnerisch die GB´s mit der Masse billiger werden klar.
 
@Daniel2004:
Hab mir grad mal das Angebot angesehen. Hm... Sieht ja schlimm aus. Nein, will doch eher was individuelles, was uptodate ist und in Zukunft auch noch ein bisschen aktuell ist.

Hab jetzt mal nach längerem hin und her folgenden Individual-PC zusammengestellt (unter Verwendung der hier genannten Tipps!!!):
Graka: XFX GTX 260
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX mit Window
Mainboard: Asus P5Q Pro
RAM: OCZ Reaper 4Gb
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
CPU-Kühler: Halte ich mich mal an eure Idee mit dem Alpenföhn. Was für ein Name... :-)
Dann noch Windows Vista Home Premium mit 64-Bit
DVD: Pioneer
Hab ich noch was vergessen?
 
Wozu ein 700 Watt NT ? Kauf dir ein EnermaxModu82+ 525 Watt, das reicht locker.
Soundkarte fehlt eigentlich noch, würde da eine Creative X-Fi Xtreme Music oder Gamer kaufen.
 
Graka: XFX GTX 260
Kauf dir eine ATi 4870, die ist günstiger und gleichschnell

Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W
Das Netzteil ist absolut überzogen, 425 w reichen dicke. :eek:
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX mit Window
Aufgrund der mässigen Verarbeitungsqualität, die TT für das Geld liefert, rate ich lieber zu eine tadellosen, super verarbeiteten Lian LI.

Mainboard: Asus P5Q Pro
Warum kein Asus, sondern das DFI Lanparty Dk P45 TSR2 Plus?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535242


Ein Soundkarte fehlt bei dem Rechner auch.
 
Aufgrund der mässigen Verarbeitungsqualität, die TT für das Geld liefert, rate ich lieber zu eine tadellosen, super verarbeiteten Lian LI.
Ein Soundkarte fehlt bei dem Rechner auch.

Wie wärs mit nem Sharkoon 9 oder 12 Rebel? Wie siehts da mit der Quali aus?

Gibts Vorschläge für die Soundkarte?
 
Wie wärs mit nem Sharkoon 9 oder 12 Rebel? Wie siehts da mit der Quali aus?
Habe ich einmal verbaut - nie wieder. Die Gehäuse sind noch viel schlechter als die von Thermaltake. Allerdings entspricht die Verarbetung wenigstens dem Preis. für 30€ kann und darf man nicht viel erwarten.

Schau dir mal die LianLi Gehäuse an! Sowas ist hochwertig und tadellos verarbeitet.

Als Soundkarte eine Creative X-Fi extreme Music.
 
irgendwie steht da kein preis, oder?
 
Ohne ads Angebot zu lesen: Media Markt ist inkompentent, völlig überteuert und verkauft oftmals veraltete Komponenten. Außerdem sind dort nur OEM Boards und sch anderen eher schlechte Teile verbaut

Edit: Der rechner wird sicher um die 1000-1200€ kosten, also viel zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie steht da kein preis, oder?

Ups, ja stimmt. Kostet 899€!
Allerdings konnte ich bisher noch nichts über die verbauten Teile in Erfahrung bringen. Auf der Homepage von Packard Bell lässt sich zu diesem System nix finden... :stupid:

Ohne ads Angebot zu lesen: Media Markt ist inkompentent, völlig überteuert und verkauft oftmals veraltete Komponenten. Außerdem sind dort nur OEM Boards und sch anderen eher schlechte Teile verbaut

Edit: Der rechner wird sicher um die 1000-1200€ kosten, also viel zuviel.

Na, Madz! Los! Schau dir das Angebot erst mal an!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh