1000€? Viel zu viel wenn du nicht OC´n willst und bißchen zocken. Was fürn zocker biste denn? Rollenspiele? Simulationen? Shooter? Aktuelle Spiele oder nur ältere?
Grundlegend kann ich dir mit garantierter Sicherheit sagen:
Wenn du dir einen Rechner zulegst der in der Lage ist aktuelle Spiele zu spielen, ist er zu 100% überdimensioniert für alle anderen Anwendungen im privaten Bereich. Zum gucken von filmen, hören von musik, office arbeiten usw. braucht man die Rechenkraft eines Taschenrechners (überspitzt gesagt), also nix. Also wäre dein einziges Kriterium beim zusammenstellen Spieletauglichkeit.
Hier sag ich dir mal salopp:
1. Auf keinen Fall mehr als ein 500W Netzteil weil dein PC nichtmal die hälfte von 750W fressen wird.
2. kauf dir maximal eine 4870er ATI Graka, damit biste die nächsten 4 Jahre glücklich. Willste ne Graka die gefühlt genauso viel bringt, such dir eine Graka für 150€ (Eigene Faustregel für Grakas im guten Preis-Leistungssegment)
3. Wenn du unbedingt Fortschrittlich sein willst kauf dir nen AMD Quadcore zwischen 120 und 150€ ansonsten reicht auch ein X2 6000+ für 80€ (aber achte beim Mainboard darauf, dass du später auf Quadcore aufrüsten kannst)
4. Festplatte ist Ermessenssache, kauf dir jedenfalls keine 10000 U/m und auch nicht unbedingt die neuste 1TB Platte. 500GB ist momentan genug und auch günstig zu haben
5. Ram... ist momentan nicht der Rede Wert, kriegst 4GB fürn appel und n Ei. Kannste dir auch gleich 4 x 2 GB holn nur weils so günstig ist. (bringt aber nix
4GB reichen dicke!)
6. CD Rom - Bist du HD und Blueray pionier kaufs dir. Wenns dir momentan noch egal ist lass es. Kauf dir fürn 20er nen LG DVD Brenner und warte bis Blueraybrenner 80 € kosten.
Wenn du richtig Geld sparen willst, dazu keinen Aufwand und nen guten Rechner der sogar alle aktuellen Spiele mindestens auf mittlerer Grafikeinstellung zocken kann, dann geh nach Atelco und schlag hier zu
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21502
Den habe ich jetzt schon bei 4 Bekannten hingesetzt, zuletzt bei nem Kollegen der auch gerne zockt. Call of Duty 4 und Crysis Warhead auf 1280x1024 mit mittleren Einstellungen waren damit kein Thema.
Der Rechner ist selbst mit offenem Gehäuse fast nicht zu hören, sieht gut aus, ist super ordentlich verkabelt und hat 5 Jahre garantie. Also ich kann es nur empfehlen. Ansonsten stell dir nen Rechner zusammen aber bleib aufm Teppich, da kannste ne Menge Geld sparen.
p.s. ansonsten schließ ich mich den anderen Vorschlägen hier auch gern an, sind alle sinnvoll. Ist echt die Frage was GENAU willst du. PC´s lassen sich echt maßschneidern auf deine ganz speziellen Bedürfnisse.