[Kaufberatung] Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung ??

Christoph0815

Banned
Wollte mir folgendes Komplettsystem zum Zocken zusammenstellen:

Via Hardwareversand:
-AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 176,35 €

-4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
verfügbar ab 26.08.2008 75,56 €

-Thermaltake Shark silber VA7000SWA ohne Netzteil
sofort lieferbar 110,78 €

-ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 88,56 €

-LG GDR-H30NR Retail schwarz 16xDVD,48xCD
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 12,85 €

-Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
verfügbar ab 28.08.2008 61,08 €

-Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 66,29 €

Summe: 591,47 €

Via Alternate:
-DFI LANPARTY DK 790FX-M2RS (Art.-Nr.: GEED13)
LANPARTY DK 790FX-M2RS (AMD 790FX) € 114,-

-Seagate ST3250310NS 250 GB (Art.-Nr.: A9BS52)
ST3250310NS 250 GB (250 GB) € 61,-

-Microsoft IntelliMouse Optical 1.1 (Art.-Nr.: NMZM33)
IntelliMouse Optical 1.1 (PS/2, USB) € 24,90

-Logitech Tastatur Deluxe 250 OEM (Art.-Nr.: NTZLC6)
Tastatur Deluxe 250 OEM (USB) € 8,90

-Creative Inspire A500 (Art.-Nr.: KVZCDA)
Inspire A500 (47 Watt RMS) € 44

Summe: 265,75 EUR

Grafikkarte würde ich die von meinem jetzigen System nehmen und dann die HD4850 mit Akasa Vortexx Neo von edel-grafikkarten.de noch dazu und die dann im CF laufen lassen ! Für das System in der Sig. würde ich dann bei ebay eine X1950 XTX kaufen...

Monitor wird der BenQ X2200W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du OCen?
Wenn nein ist der Ram übderdimensioniert, da reicht 800er.
Netzteil is ebenfalls überdimensioniert Enermax Pro Modu 425W reicht aus.
Bei deinem 22" Monitor lohnt sich kein CF übernehm die 4850, oder kauf dir eine 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ! :)

Also zwischen dem 800er RAM und dem 1066er sind 5 Euronen Unterschied... dann hol ich mir lieber das 1066er und kann evtl. doch irgendwann mal hochtakten wenn ich das möchte....

Also für 2xHD4850 im CF muss glaube ich schon mehr her als nen 425er NT !!?
Der Phenom zieht ja auch ordentlich was !!? (Außerdem will ich eben schon gerne ein bequiet !! ;))

Naja, die Performance ist mir mit meiner HD4850 jetzt in so manchen Games schon zu gering !! Ich denke da kann ich mit einem CF-Gespann schon noch etwas mehr rausholen !?

Wie mein Vorredner sagt, dazu noch meine Tipps:
- RAM überdimensioniert, 800er oder 1000er reichen aus.
- CF auf 22" (1680*1050) ist überflüssig. HD 4850 oder 4870 reicht aus.
- Netzteil ist überdimensioniert. Enermax Modu82+ 425W ist sehr effizient, leise und ausreichend für jede Single-GPU-Karte.
- Mainboard ist sehr gut, aber es gibt durchaus günstigeres.
- Festplatte entweder eine 320er oder 640er, die sind generell konstruktionsbedingt schneller.
- Zusätzlich Soundkarte zum Onboard lohnt sich nur bei einer sehr guten Soundanlage.

EDIT
Naja, die Performance ist mir mit meiner HD4850 jetzt in so manchen Games schon zu gering !! Ich denke da kann ich mit einem CF-Gespann schon noch etwas mehr rausholen !?
Von welchen Spielen sprichst du? Du könntest auch deine verkaufen und eine HD 4870 holen - so sparst du dir alle Probleme, die CF mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Thema 800er-RAM s. oben ! ;)

Zum Thema Graka: ich will Games eben in max. Qualität mit 8xAA FLÜSSIG spielen !!! Das bedeutet MINIMUM 30fps... eigentlich sollten es meistens 60fps sein !! Ich zocke mit meinem System (s. Sig.) im Moment DooM3 endlich mal zufrieden stellend und Oblivion ! (Wobei Oblivion, nicht zuletzt auch wegen des Prozessors, aber auch wegen der Graka, ab und an auch auf 20fps fällt ! :() Da bin ich etwas eigen, aber das ist mir wichtig !! Ergo muss eine zusätzliche Graka dazu... auch wenn man davon ausgehen kann dass der Phenom die HD4850 etwas mehr ausreizt als mein jetziger Prozzi....
Hatte auch gelesen dass die CF Problematik von ATI jetzt weitestgehend ausgemerzt ist !!?
Die HD4870 allein ist mir auch zu schwach !!

Dann greife ich eben zu einem bequiet straight power 600 Watt !? ;)

Die von mir ausgesuchte Festplatte zeichnet sich eben durch schnellen Zugriff und 32er Cache aus... deshalb hatte ich an die gedacht !?

Was bezeichnest du als "sehr gute Soundanlage" ??

Christoph0815 schrieb:
Naja, zum Thema 800er-RAM s. oben !
Alles klar :d.

Zum Thema Graka: ich will Games eben in max. Qualität mit 8xAA FLÜSSIG spielen !!! Das bedeutet MINIMUM 30fps... eigentlich sollten es meistens 60fps sein !! Ich zocke mit meinem System (s. Sig.) im Moment DooM3 endlich mal zufrieden stellend und Oblivion ! (Wobei Oblivion, nicht zuletzt auch wegen des Prozessors, aber auch wegen der Graka, ab und an auch auf 20fps fällt ! ) Da bin ich etwas eigen, aber das ist mir wichtig !! Ergo muss eine zusätzliche Graka dazu... auch wenn man davon ausgehen kann dass der Phenom die HD4850 etwas mehr ausreizt als mein jetziger Prozzi....
Hatte auch gelesen dass die CF Problematik von ATI jetzt weitestgehend ausgemerzt ist !!?
Die HD4870 allein ist mir auch zu schwach !!
Ich habe eine 8800 GT, die ist Altmetall im Vergleich zur HD 4850(!), und da läuft Oblivion (alles Maximum 8x AA @ 1600*1200) absolut flüssig. Ich weiss nicht, was du anstellst, aber Doom 3 und Oblivion kommen mit einer heutzutage als "Midrange" bezeichneten Grafikkarte locker aus. Nun, ob es 30 FPS oder 60 FPS sind, merkst du nicht, es geht um die Minimum-FPS, und die sollten, damit es ruckelfrei läuft, möglichst > 25 FPS sein. Das schaffst du mit einer einzigen HD 4850 locker - ich weiss nicht, weshalb sie bei dir momentan nicht ausreicht ... limitiert deine CPU?
Und nein, Mikroruckler sind noch nicht ausgemerzt, und Profile muss man immer noch erstellen.

Die von mir ausgesuchte Festplatte zeichnet sich eben durch schnellen Zugriff und 32er Cache aus... deshalb hatte ich an die gedacht !?
Cache und Zugriffszeit sind erstens Herstellerangaben, zweitens Zweitrangig. Wenn du eine Western Digital Caviar Blue, Samsung F1 oder Seagate Barracuda (jeweils 7200 rpm SATA II) mit 320 GB oder 640 GB nimmst, hast du allgemein schnelle Platten. Dies ist wie - bereits gesagt - konstruktionsbedingt bzw. physikalisch bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
bei Ram OK wenn es nur 5€ sind.

Ein 450CF Gepann ist nichtmal so schnell wie eine GTX280 aber verbraucht mehr Strom, und du hast den Ärger mit den Treibern, als äußerstes würd ich dir raten hol dir eine GTX260 und OC sie auf GTX280 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Die 32MB Cache bei ner Platte sind nur "dicke Hose" genau wie 512MB Ram bei ner Geforce 6800.

Hmmm... also gut, folgende Anpassungen:

NT: 650 Watt => 500 Watt

Mobo: DFI LANPARTY DK 790FX-M2RS => Asus M3A78-EMH HDMI

HD: Seagate 250MB => Seagate 320MB (Seagate ST3320620NS 320 GB)

Graka übernehme ich einfach mal die jetzige und guck wie die im neuen Sys. so läuft.... falls ungenügend wechsle ich zu einer HD4870 mit 1024MB !!

Was meinen die anderen zum Thema "Soundkarte" ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 8800 GT, die ist Altmetall im Vergleich zur HD 4850(!), und da läuft Oblivion (alles Maximum 8x AA @ 1600*1200) absolut flüssig. Ich weiss nicht, was du anstellst, aber Doom 3 und Oblivion kommen mit einer heutzutage als "Midrange" bezeichneten Grafikkarte locker aus. Nun, ob es 30 FPS oder 60 FPS sind, merkst du nicht, es geht um die Minimum-FPS, und die sollten, damit es ruckelfrei läuft, möglichst > 25 FPS sein. Das schaffst du mit einer einzigen HD 4850 locker - ich weiss nicht, weshalb sie bei dir momentan nicht ausreicht ... limitiert deine CPU?
Und nein, Mikroruckler sind noch nicht ausgemerzt, und Profile muss man immer noch erstellen.

Hattest du in Oblivion mal mehr als 2 Leute im Bildschirm ?? Oder bist durch eine Stadt gelaufen mit aktivem fraps ?? Oder hast du mal V-Sync eingeschaltet ?? :rolleyes:
Lies dir meinen Post mal richtig durch.... ich hatte nicht geschrieben dass ich mit der Performance in DooM3 unzufrieden bin !!
Weiterhin merke ich in DooM3 sofort (auch mit deaktiviertem VSync!) wenn die Frames unter 60 fallen... dann wird die Blickrichtungsänderung zäher !!
Außerdem soll die Karte dann im neuen Sys auch mit Crysis und anderen aktuellen Titeln entsprechend klar kommen können !
Aber hinsichtlich CF hast du mich dann überzeugt... dann kommt nur eine Single-Karte in Frage !! ;)
Hinzugefügter Post:
Nimm doch die aus deinem aktuellen PC.

Nope... die soll in dem Sys drin bleiben !! (Hat verschiedene Gründe, die kann ich hier jetzt nicht aufführen, das sprengt den Rahmen ! ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du in Oblivion mal mehr als 2 Leute im Bildschirm ?? Oder bist durch eine Stadt gelaufen mit aktivem fraps ?? Oder hast du mal V-Sync eingeschaltet ?? :rolleyes:
Lies dir meinen Post mal richtig durch.... ich hatte nicht geschrieben dass ich mit der Performance in DooM3 unzufrieden bin !!
Weiterhin merke ich in DooM3 sofort (auch mit deaktiviertem VSync!) wenn die Frames unter 60 fallen... dann wird die Blickrichtungsänderung zäher !!
Außerdem soll die Karte dann im neuen Sys auch mit Crysis und anderen aktuellen Titeln entsprechend klar kommen können !
Aber hinsichtlich CF hast du mich dann überzeugt... dann kommt nur eine Single-Karte in Frage !! ;)
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, dein Problem zu begreifen, ich sollte vielleicht schlafen gehen :fresse:. Du bist eben der erste, der sowas berichtet.

Übrigens, mit "sehr gute Soundanlage" meine ich beispielsweise die Dinger von Teufel, die jenseits der € 100 kosten.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, dein Problem zu begreifen, ich sollte vielleicht schlafen gehen :fresse:.

Gute Nacht !!:xmas:(<= Die Mütze ist in dem Fall eben eine Schlafmütze ! :))

Was meinen die anderen zum Thema Soundkarte und Soundsystem ?? Reicht bei den Boxen der Onboard-Sound ?? (Bzw. der Soundchip der HD4850 ?)

Onboard kann schon reichen, kommt auf deine ansprüche an.

EAX sollte es schon auf jden Fall sein.... !!

Würde dir empfehlen einfach ne gute günstige Karte dazuzukaufen, ist in jedem Fall besser ;) 1. weniger Last für den Rest des Rechners(wobei das bei dir nicht unbedingt auffallen sollte, aber 1-2 Frames kann das schon ausmachen), 2. Eventuell reicht dir die Soundqualität irgendwann einfach nicht mehr, wenn du dann mal neue Boxen gekauft hast.

Aus eigener Erfahrung: Hatte jahrelang onboard-Sound und hab mir dann ne X-Fi Xtreme Music gekauft und möchte seitdem nie mehr was anderes haben :) Das ist einfach mal ne ganz andere Klangdimension <3

Würde die dir demnach auch empfehlen, geizhalspreis liegt mittlerweile schon so um die 50€

Gruß

Update: da ich den Rechner zum Zocken brauche werde ich lieber zu einem E8500 greifen... ich denke das ist sinnvoller !?

würde eher sagen den 8400er oder gleich den 8600er, es sei denn du bekommst den 8500 mit E0-Stepping zum fast gleichen Preis wie den 8400.
Und dran denken dass du dann auch nen anders Board brauchst ;)

Ich denk schon an ein anderes Board ! ;)

Ich warte aber glaube ich nun doch noch mit dem Kauf bis die neuen CPUs von AMD auf dem Markt sind... weil mir selbst der E8600 im Moment zu schwach ist !!

Welche Gehäuselüfter sollte man eigentlich einbauen ??

Habe mich mit Gehäusekühlung noch nie beschäftigt.... !?

Evtl. käme jetzt doch der E8600 in Frage !! Ist der gut zu ocen ??
Wenn ja: was für eine Wakü würdet ihr so empfehlen ??

Hallo !?

Sind meine Fragen nicht konkret genug ?? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pushen ist verboten und es gibt eine edit funktion.
2 120er lüfter reichen (vorne unten rein, hinten oben raus).
Yate Loon macht ganz nette.

Für was soll der 8600er zu schwach sein :hmm:

Wie weit kann man den 8600 denn erfahrungsgemäß ocen ?? Kenne mich mit Intel nicht aus...

Was für eine Wakü wäre denn für einen Intel zu empfehlen wenn man ordentlich ocen will ??

Man kann nicht sagen wie weit er kommt, weil das bei jedem CPU anders ist und das auch in einer CPU serie. Kein 8600 ist identisch beim ocen wie ein anderer.
Viele bekommen einen 8400 e0 stepping auf 4ghz und etwas höher.

Ich rede aber von einem E8600 und nicht von einem E8400 E0 !!

Außerdem fragte ich wie es ERFAHRUNGSGEMÄß ist.... also im Schnitt... dass es Schwankungen gibt ist klar.

Weiterhin ist mir klar dass ich dann bei meinem nicht automatisch vom Schnitt ausgehen kann. Trotzdem würde es mich interessieren.... also bitte Leute vor die konkrete Erfahrung haben mit der CPU !! :)

Der 8600 geht genauso weit, vielleicht ein quentchen weiter durch den höheren multi und man braucht weniger fsb für dasselbe ergebniss. Aber er kommt nicht soviel weiter als würde sich der aufpreis wirklich lohnen.

OK, Danke... dann werde ich wohl zum E8400 mit e0 Stepping greifen... kostet noch 140 EUR, da spare ich fast 100 EUR und hab einen fast genau so schnellen Prozzi.... !! Dazu dann nen Arctic Freezer 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher den gros glockner oder einen Scythe Mugen dazu nehmen.

Alles klar :d.
Ich habe eine 8800 GT, die ist Altmetall im Vergleich zur HD 4850(!), und da läuft Oblivion (alles Maximum 8x AA @ 1600*1200) absolut flüssig...

guter Witz ;)
hast du Oblivion mal wirklich mal mit allem Max, HDR und am besten mal Texturen-Mod gesehen und laufen lassen?? Da geht so ziemlich jede Karte in die Knie. Selbst mein SLI hat mit 4xAA, 16xAF, bei 1920x1200 und dm Texturen-Mod zu seine liebe Mühe... aber!!! es lohnt sich. Für mich ist mit dem Texturen-Mod Oblivion immer noch eines der schönesten Games.

@Christoph0815: die Unique-Landscapes für Oblivion kann ich nur empfehlen ;)

Als Graka würd ich die eine schlichte 4870 empfehlen, ist P/L im Moment einfach kaum schlagbar...

MFG ritter-sebo

Naja mit einer kleineren Auflösung klappt es bei Oblivion schon, die details und mods zu nutzen.

so viel kleiner ist 1680x105 nun auch nicht, das eine 8800GT nur im geringsten schaffen könnte. Außerdem geht der Karte selbst da, mit dem Texturemod der VRam aus ;)

war eh nur als Anmerkung dacht mein Betrag, denn Oblivion ist auch heute noch ein Hardwarefresse wenn man die Optik hochdreht und die Mods verwendet, was ich übrigens jedem nur empfehlen kann...

MFG ritter-sebo

Aso dachte es geht um eine 4xxx graka hier. Weil ich oblivion schon sehr hoch aufdrehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh