Was haltet ihr von HipHop???eure Meinung ist gefragt!!!

alter sagt jeder? hahaha guter witz .. echt .... in der firma meines dads arbeiten geschätzte 25 leute, davon ist 1 person ein ausgeprägter "alter", die meisten benutzen es eher im zusammenhang mit dem LEBENSalter ;). die 1 person aber kennt alter nur vom "alter ey ich geh jetzt da un da hin alter, weil ich so cool bin alter und sido is der aller coolste ey alter ey un deshalb muss ich oberkörperfrei an der drehmaschine arbeiten ey alter ey" ... das is so lächerlich, das gibts gar net (ob das mit sido tatsachen entspricht weiß ich net ;))

achja wir ham in der jetzigen k12 ganze 2 "echte" hopper, der rest hört eher rock oder querbeet ... irgndwie sagt das doch n bissel was über die beliebtheit dieser musik ..... (sind beide voll in ordnung, jeder toleriert dem andren seine musik, kumpels <- es geht also doch ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
|ToBIaS| schrieb:
hmmm... warum diese Rockszene nur so klein bleibt?
Es ist pervers sich weite Hosen anzuziehen und eine Baseballcap falschrum anzuziehen, aber es ist völlig normal sich nicht zu rasieren und lange Haare zu haben. Übrigens, die Metalszene ist ja sowieso befreit von Idioten, man schaue sich nur mal dieses Bild an:
df_indexpic.jpg

Hach sind die normal. Wären Rapper nur so schön gekleidet.

Also erstmal gibt es einen Unterschied zwischen Rock und Metal der in etwa so groß sein dürfte wie der Unterschied zwischen einem Ferrari und einem Rollschuh ;)

Selbst ich würde niemals so weit gehen und behaupten das die Metalszene eine Idiotenfreie Zone ist, als Beispiel nenne ich nur mal einen gewissen Glen Benton (Deicide), wer sich etwas in der Szene auskennt weiß von wem ich rede. Der Typ ist sowas ähnliches wie der Sido des Metal, seine Interviews sind schon fast legendär und immer für einen Lacher gut. Der gute Glen ist ganz sicher nicht der einzige Depp in der Szene, da gibt es einige die nen ganz schweren Schaden haben.

Noch einige Zeilen zu dem Pic...
Dark Funeral sind eine Black Metal Band und in diesem Genre gehört Corpsepaint einfach dazu. Warum das so ist kann ich nicht sagen aber jede Black Metal Band die was auf sich hält malt sich an. Darum nennen wir sie ja auch alle immer liebevoll Pandas :d
Im Metal geht es sehr viel um Show, Gepose, Kostüme (z.B. Running Wild) oder Bemalung (z.B. Kiss) sind eben ein Teil dieser Show. Allerdings ist mir kein Fan oder Musiker bekannt der so auf die Straße geht und genau das ist der Unterschied. Metal Fans, jedenfalls die meisten, wissen dass das alles nur Show ist und genau das wissen viele HipHop Fans eben nicht. Wenn ich da manche Spackos höre die es unheimlich geil finden einen auf “Evil Gangster” zu machen könnte ich echt :kotz:

Was ich von HipHop halte will ich hier lieber nicht schreiben, da würde ich mir nur Feinde machen ;) Es ist einfach nicht meine Musik und es wird sicher auch niemals meine Musik werden. Jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
Nahaz schrieb:
Noch einige Zeilen zu dem Pic...
Dark Funeral sind eine Black Metal Band und in diesem Genre gehört Corpsepaint einfach dazu. Warum das so ist kann ich nicht sagen aber jede Black Metal Band die was auf sich hält malt sich an. Darum nennen wir sie ja auch alle immer liebevoll Pandas :d
Im Metal geht es sehr viel um Show, Gepose, Kostüme (z.B. Running Wild) oder Bemalung (z.B. Kiss) sind eben ein Teil dieser Show. Allerdings ist mir kein Fan oder Musiker bekannt der so auf die Straße geht und genau das ist der Unterschied. Metal Fans, jedenfalls die meisten, wissen dass das alles nur Show ist und genau das wissen viele HipHop Fans eben nicht. Wenn ich da manche Spackos höre die es unheimlich geil finden einen auf “Evil Gangster” zu machen könnte ich echt :kotz:

Das ist es....

@|ToBIaS|
also mti Crazy Sachen mein ich im guten Freundeskreis bei dem ein oderer anderen Bierchen mal was dummes auf den Kopf zu ziehen. Oder wenn man halt durch die Straßen lungert und was trinkt...solche Affektaktionen halt...Das crazygste was ich anziehe wenn ich arbeiten gehe ist ein "Magnum Style" Hawai Hemd ;) und dazu sogar eine passende Hose (passt sogar zum Hemd UND in der größe ;))

Naja das mit dem Alter sagt jeder, glaubst doch wohl selber net, alder?
Also in meinem Freundeskreis sagt des genau keiner ;) Ausser man veräppelt gerade eine solche Person :)

Zum Lehrer, schon mal heutzutage in ner Hauptschulklasse oder Reallschule gesessen? Die Leherer haben so viel Autoriät wie die Schüler entschuldigte Fehlstunden, Null ;) Da passieren Sachen, unbeschreiblich...."Standardsatz" von mir..."Sowas hätte ich mir früher nicht erlaubt" Und mein "früher" liegtnoch net so lange zurück ;)

Zur Deutschnote, dann ist der gemeint, der gemaint ist :)

|ToBIaS| schrieb:
df_indexpic.jpg

Hach sind die normal. Wären Rapper nur so schön gekleidet.

im ggsatz zu viel punkrock hörern laufen wir wenigstens in der öffentlichkeit NICHT mit nietenbekleidung rum ........ un dass wir uns keine farbe leisten können ist ja nich unsere schuld :(

Wuffi schrieb:
alter sagt jeder? hahaha guter witz .. echt .... in der firma meines dads arbeiten geschätzte 25 leute, davon ist 1 person ein ausgeprägter "alter", die meisten benutzen es eher im zusammenhang mit dem LEBENSalter ;). die 1 person aber kennt alter nur vom "alter ey ich geh jetzt da un da hin alter, weil ich so cool bin alter und sido is der aller coolste ey alter ey un deshalb muss ich oberkörperfrei an der drehmaschine arbeiten ey alter ey" ... das is so lächerlich, das gibts gar net (ob das mit sido tatsachen entspricht weiß ich net ;))
Ich hab gesagt HIER, also in meiner Gegend. Da sagen das sogar üble Metal Hörer und Punks...

Wuffi schrieb:
achja wir ham in der jetzigen k12 ganze 2 "echte" hopper, der rest hört eher rock oder querbeet ... irgndwie sagt das doch n bissel was über die beliebtheit dieser musik ..... (sind beide voll in ordnung, jeder toleriert dem andren seine musik, kumpels <- es geht also doch ;))
Naja. Bei mir in der Klasse hören auch nur 5 oder 6 Rap, ungefähr genauso viele Rock, nochmal eine handvoll Metaller. Der rest (so 15) hört alles mögliche. Mir ist schonmal aufgefallen das in ländlichen Gegenden viel mehr Metaller unterwegs sind, das ist also regional bedingt.
Ist mir aber eigentlich egal weil ich mit denen klar komm, du anscheinend auch, also was machen wir uns hier an?

naja von der "jugend" (man muss wohl zum teil bis ~25 damit gehen, bei manchen sogar weiter) wird "alter" natürlich viel exzessiver benutzt, da wir in der schule sozusagen damit aufwachsen (bitte nicht falsch verstehen, aber es bürgert sich eben so nach und nach ein ^^) ich selbst nutze es eigentlich sehr sehr selten, da es irgendwie unsere sprache verhunzt ... wie auch immer ... es geht mir auch sicher nicht darum hier wen anzupöbeln, um gottes willen ;). es wurde gefragt was ich von hiphop halte, ich halte nichts davon, aber 1. soll jeder hören was er soll (stichwort geschmack) und 2. sollte an die toleranz eines jeden appeliert werden :d

eine kollegstufe ist btw nicht mit einer klasse zu vergleichen *gg* (naja gut wir sind übermässig "groß", weil es ein rekordjahrgang ist mit ca. 120 schülern)

das mit dem ländlichen mehr rock/metal mag von der dichte stimmen, selber krieg ich doch relativ wenig (wie gesagt nur 2 "echte" hopper in der stufe) von dem ganzen metier mit (ich hab von sido glaub ich das erste mal gehört als der focus ihm einen artikel gewidmet hat)

nunja ... ^^

Sorry für Doppelpost, will das nur machen da es mein abschließendes Fazit hier ist:

Ich halte auch nichts von "ey yo alter ich bin voll tight ich hau dir uf die fresse"-Typen. Genauso wie ich nix von truen Satanisten halte. Es gibt genauso viele normale Metaller wie HipHoper, das war alles was ich sagen wollte. Ich weiß ja nicht, aber hier ist das so. Oder haltet ihr mich für einen der gerne Schwächeren ihr Taschengeld klaut mit den Worten "yo du bist voll uncool man ich fi** deine mutter usw..."

Und alder ist hier wirklich normal, genauso wie man nach jedem Satz ey sagt. Jaja, ich weiß schon was ihr jetzt denkt: Ich leb wahrscheinlich hinterm Mond usw...

Außerdem ist Metal und Hip Hop nichtmal sooo verschieden: Kennt ihr nicht das Lied von Rammstein und Bushido? Wobei ich nicht sagen will dass Bushido ein guter Rapper ist. Bushido trägt öffentlich auch häufig T-Shirts von irgendwelchen Rockern oder Metallern. Ändert leider nix daran dass er scheiß Texte schreibt.

@wuffi: Na dann Peace, dann ist ja alles klar, immerhin halte ich von Metal auch nicht soviel, aber ich sag das nicht jedem Metaller immer und immerwieder, kann mir ja egal sein was der hört. Dachte zu erst ihr glaubt alle dass jeder der Hip Hop hört so ein "Alter" ist ;) Ihr DENKT das zumindest, weil man nicht jeden "Hopper" an seinem äußeren erkennt, solche springen einem dann halt ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
rammstein ist imo kein metal :P

und ich bin deinem doppelpost zuvorgekommen *hihi* :bigok:

achja "true" satanisten gibt es nur sehr sehr wenige in unserer szene ... entweder ist es dummes gebrabbel oder wie nahaz schon sagte show von den bands ... so ist es sicher auch beim hiphop mit anderen aussagen, nur fassen wir als aussenstehende das halt anders auf ;)

soll ich den thread in METAL versus HIPHOP umbennen? :lol: :lol: :lol:

Was ich von Hip Hop halte... Hmm...
Unter Kollegen beim kühlen Bier ganz okay aber.....

....sobald das in einer Disco läuft ist es zum :kotz: aus folgenden gründen(Meine Meinung):

Bei sogenannten Hip Hop-Partys in ner Disco werden die Leute plötzlich alle so "cool" d.h. die sind so Cool das man sich ne Erkältung einfangen könnte :fresse: Alle sind dann die größten (möchtegern)-Gangster.
Ich war mal auf so ´ner Party und in !! 7 !! Minuten sind mir ca. 10 leute auf die Schuhe getreten, 2 "Gangster" haben mit ihrer Zigarette meine Hosen berührt( das sie auch gemerkt haben) und mir Brandflecken verursacht. Zum schluss hat mir einer (hat er auch bemerkt) Bier auf meine Hose geleert. Die Moral von der Geschichte ist diese das keiner der Leute sich nur annähernd entschuldigt hat. Sind eher noch "cooler" geworden als ich sie darauf angesprochen habe.

Deshalb gilt für mich: Hip Hop unter Kollegen ganz nett,aber in ner Disco kannste es knicken.

btw.
Das ich für mein Leben gerne auf TechnoPartys gehe (Mayday,Timewarp,Nature One,Sonne Mond & Sterne) hat nichts mit meiner Negativen meinung zu Hip Hop @ Disco zu tun.
Es sind halt eigene Erfahrungen von ner Hip Hop-Party daher diese meinung.

mfg Timewarp82 :wink:

Ralmight schrieb:
soll ich den thread in METAL versus HIPHOP umbennen? :lol: :lol: :lol:

Ne, in |ToBIaS| vs. Metal :haha:

Nein, denk nicht, die Sache ist jetzt gegessen.

Ich geh zB nicht auf Techno Parties weil das mein jungfräuliches Gehör nicht mag. Bzw ich mag den Tinitus danach nicht...

Das mit den Zigarettenausdrücken und Bierverschütten passiert bei uns wiederum gar nicht. Ich würde auch nicht wie die Typen von dem Bild oben in eine HipHop Disko gehen :bigok:
(Späßchen :) )

Also ich bin Hip Hopper.

HipHop und R&B. Das beste was es an Musik gibt. Meiner Meinung nach.

bin auch hiphop aber hör mir auch mal house und so an.
aber kleiden tue ich mich net so auffällig wie die ganzen coolen hat und so

aber was mich grad extrem nervt das man als deutscher hiphop gleich als rassist und nazi beschimpft wird (siehe grad bei Fler) nur weil man halt nen bissel Nationalstolz zeigt is man doch net gleich nen Nazi oder?
genauso isses wenn man halt zur WM oder EM inner Bar fussball guckt und zur Nationalhymne aufsteht.. wirste gleich dumm angeguckt

Aber ich mein es gibt ja auch guten HipHop halt von Blumentopf oder mein Erfurter Kumpel Clueso

Clueso ist wohl nie im Leben Rap :rofl:

Da kann ich auch sagen Britney Spears ist ne Rapperin :d

na wende meinst kennst ja sicher nur den mainstream kram von ihm?
aufnen konzert von ihm warste sicher auch net?
seine alten tracks kennste sicher auch net?

da kannste doch net sagen das Clueso kein HipHop macht

P.S. HipHop muss nicht immer Rap sein ;)

t-bone schrieb:
na wende meinst kennst ja sicher nur den mainstream kram von ihm?
Jo, ein Lied (kein bock zu gehn oder so), aber das hat mir auch schon gereicht. Schon wie der aussieht...

aufnen konzert von ihm warste sicher auch net?
seine alten tracks kennste sicher auch net?
Nö.

da kannste doch net sagen das Clueso kein HipHop macht
Er macht zumindest zuviel Pop :d

P.S. HipHop muss nicht immer Rap sein ;)
stimmt. Kann auch Graffiti oder BreakDance sein. Was meinst du jetzt damit?

Hab den Thread grade erst entdeckt und geb auch mal meinen Senf dazu ab.
Es Gab Zeiten da habe ich wirklich gerne und viel Hiphop gehört (die ersten beiden Alben von Blumentopf, Bambule,5Sterne,ein paar wenige Lieder der Firma,aber auch Amis wie Eminem,DMX,...)
In letzter Zeit habe ich mich zu wenig damit beschäftigt und es gibt auch sicher noch viele gute eher unbekannte Künstler aber was man im TV so sieht...
Ist schon grausam wenn zwischen dubibam und Klingeltonwerbung mal sowas wie Fler :lol: , Sido,Eko oder Kool S. kommt.
Bei älteren Liedern von Blumentopf hat die Musik noch Klasse. Die Texte sind durchdacht und klingen gut.
Sowas mit Leuten zu Vergleichen die nach jedem Wort "alta" sagen und deren Texte sich darauf beschränken sich selbst zu loben ist als würde man Lyrik mit Sch***hausparolen vergleichen.
Was aus den USA so rüberschwappt klingt meistens nur besser weil man die englischen Texte leichter überhören kann :) und Eminem wird auch mit jedem Lied nerviger.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... mit Musik kenne ich mich absolut nicht aus und ich höre Sie auch nicht gerade viel.

Beim HipHop nervt mich eigentlich nur die Jungchens mit den hochgekrempelten Hosenbeinen die meinen Sie müssen Cooler tun als Sie sind.

Ich denke der Ursprung des HipHop ist sicherlich berechtigt und OK, aber dass heutige Image finde ich voll daneben und desshalb boikotiere ich auch diese Musik.

Meiner meinung nach ist Hip-Hop(so wie es sido und seine freunde betreiben)eine verunreinigung der Sprache. Ich bin sogar davon überzeugt das es in 5-10 jahren keine Worte wie z.b. Danke mehr gibt, dann geht es nur noch ei alda haste ma oder son gebrabbel. Ich finde es schade das unsere ganze Jugend durch solche Musik verdummt. Wenn man sich solche lieder anhört kann ich nicht glauben das die leute da auf den Text hören, weil es da ja fast nur um Frauenverachtende Dinge geht.
MFG

Mistry schrieb:
Meiner meinung nach ist Hip-Hop(so wie es sido und seine freunde betreiben)eine verunreinigung der Sprache. Ich bin sogar davon überzeugt das es in 5-10 jahren keine Worte wie z.b. Danke mehr gibt, dann geht es nur noch ei alda haste ma oder son gebrabbel. Ich finde es schade das unsere ganze Jugend durch solche Musik verdummt. Wenn man sich solche lieder anhört kann ich nicht glauben das die leute da auf den Text hören, weil es da ja fast nur um Frauenverachtende Dinge geht.
MFG
Du sprichst mir aus dem Mund!
:bigok:

Komisch nur, dass sich keiner über Anglizismen aufregt. Und auch komisch, dass hier in der Gegend wo ich wohne so ziehmlich jeder alder verwendet (aber in einem anderen Zusammenhang!!!), auch Leute die nichts mit Hiphop anfangen können...

"Sido und seine Freunde" ist eben ein Negativbeispiel, es gibt auch viele Positivbeispiele! Vergesst das mal nicht!

Ich , als metal,punk und rock hörer, bin natürlich auch kein grosser fan von hip hop.

was mir jedoch aufgefallen ist das es in meiner alten stufe( ex 13) praktisch nur rock und metal hörer gab( von de techno mädels mal abgesehen) und erst die stufe unter mir( jetzt 13 ) durchsetzt mit hip hopppern ist.

ich fand es jedoch nicht wirklich schlimm, da wir jeden tag etwas zu lachen hatten wenn die hoppper mit socken über der hose und kopftüchern+ capi/ mütze( hochsommer) ankammen.
wenigstens die mädels waren nett anzusehen.

zur musik:

ich höre gerne die beasty boys und ich glaube die passen da irgendwie in diesen bereich. fanta 4 kann ich mir auch noch ohne probleme antun. wenn ich jedoch 50 cent sehe könnte ich :kotz: .

zu sido und co. will ich nichts sagen. das sind für mich beispiele wie tief ein mensch sinken kann. einfach kindisch.

mfg paper

Hm... ist mir schonmal aufgefallen dass der "Hass" gegen 50cent am größten ist :d
Warum eigentlich? Ich mein, klar, das neue Album ist alles andere als gut und er hängt sich gerne viel Schmuck um, aber naja...

Findest du eigentlich RnB Sänger auch so schlimm? R. Kelly zum Beispiel?

seine musik ist mir zwar zu ruhig und irgendwie immer das gleiche, aber wenn ich die wahl zwischen 50cent oder r. kelly hätt, würde ich kelly nehmen

Ich höre so seit 1996-97 HipHop. Damals so die Amisachen und ab 1997-98 dann natürlich Absolute Beginner, Dynamite Deluxe und auch ein bißchen Stuttgart dabei ;) Meine mp3 und CD Sammlung umfasst heute eigentlich alle Musikrichtungen die es so gibt. Ein Schwerpunkt liegt bei mir aber immer noch auf Hiphop.

Als ursprünglicher Norddeutscher hör ich eigentlich immer noch gerne Sachen wie Samy, 5Sterne,Fettes Brot und Deichkind. Das Max Herre Album zum Beispiel find ich auch sehr geil. Ass like that von Eminem ist auch Hammer :)

Und ich muss gestehen dass ich das letzte Bushido Album sehr geil fand und im Moment auch gerne 'Deine Lieblingsrapper' (Sido,Harris) höre. Die bringen so ein bißchen die Würze zurück in den deutschpsrachigen Hiphop. Ich bin mittlerweile 23 und hab n ganz gefestigtes Bild von der Welt, Frauen und was man noch so braucht im Leben. Ob die Texte von Sido & Bushido was für 12-13jährige Pubertierer sind sei mal dahingestellt. Ich würds auch verstehen wenn sowas irgendwann auf den Index kommt und nicht vor 23h auf viva/mtv läuft. Rein musikalisch gesehen find ich diese Sachen sehr gut ( man darf beim hören natürlich nicht jedes Wort auf die Waage legen). Gerade auf dem Bushido Album findet man doch ne Menge guter glaubwürdiger Texte die nicht vor Fäkal-Rap stinken.

Von sowas wie der neuen FLer und Tomekk Single - Jump Jump halte ich allerdings garnix :lol: Der Beat ist zwar cool aber diese beiden Typen sind nur noch peinlich. Da hör ich doch lieber das Original denn das fand ich damals schon sau geil :)

In diesem Sinne : Zieht nicht die Tops sondern die Hosen verkehrt rum an :d

was mich aufregt sind diese extreme hip hopper bei denen jedes 2te wort alta ist und die zu jedem 3tem wort ein anderes finden und sich dabei extrem cool fühlen.
gab zeiten da hab ich selber auch viel eminem busta rhymes usw gehört aber mittlerweile ist diese extrem hip hop mode echt zum aufregen.
und was ich auch nicht ab kann ist wenn ich so typen sehe die in Rosa sachen rumlaufen. finde sowas einfach nur schwul und lächerlich aber aber jedem selbstüberlassen wie man rumleuft.
gibt auch guten deutschen rap aber man kanns auch übertreiben.
ich mag cross over wie zb cypress hill Linkin Parl Limb Bizkit Blood Hound gang LP feat Jay Z und sonnstige remixes zwischen rockern und rappern.
ich mag auch extremen amerikanischen rap wenn das lied insgesammt gut klinngt nur kann ich dieses möchte gern gangsta getue nicht ab.
ich selber höre elektronik rock elektronik metal und alles von rock bis metal durch mit bischen speedcore und gabber bei und mag Hibryd musik wo 2 bis 4 musik arten in einem lied aufeinander treffen.

ey rosa hat was ja? :d
zwar NUR bei jbo aber eshat was :fresse:

wir sind verteidiger des wahren blödsinns
krieger in schwarz rosa gold *sing*

:d

hm, die ham ja gar nich ein Hosenbein hochgezogen, so laufen die zumindest bei mir inner nähe rum .. (sozialwohnungen) *hust*

hier mal ein Link für euch
Epilepsiewarnung

also mit so etwas verbinde ich die blöden Hip Hüpfer. es mag in Deutschland vereinzelt kluge Hip Hop Hörer geben die sich gut Artikulieren können. aber solche Seiten habe ich schon vermehrt gesehen, deswegen habe ich das Gefühl das Hip Hop Hörer einfach dumm sein MÜSSEN. das tut mir ehrlich Leid für Leute die sich ordentlich Artikulieren können, einen guten Job haben etc das sie mit SOLCHEN Hip Hoppern unter einen Hut gesteckt werden.
andererseits werden SOLCHE Hip Hopper auch nur in ihren weißen Lackklamotten rumlaufen und von daher schnell auszumachen sein.
Goths o.ö kann ich hier in Dülmen (50k Einwohner) nicht ausmachen. wohl aber Ska-Punks, gegen welche ich inzwischen auch eine Abneigung entwickelt habe. letztens lief an einem meine völlig besoffene 14 Jährige Nachbarin vorbei, gehalten von 2 Jungs (wo die wohl hinwollten...) und was macht der nette Punker erst? rülpst ihr dick und laut ins Ohr. danach kommt so ne andre Punkerin, springt diesen an und spuckt ihn ins Gesicht, er wischt sich das nur an seinen stinkenden und vor Dreck strotzdendem Hemd ab und lachte.

UND DAS AUF EINEM GYMNASIUM WO ICH VORHER DRAUFWAR
zu meiner Zeit hats das nich gegeben, da waren wir alle normal, auch wenn wir auf Death Metal standen...

ich hab echt das Gefühl die Jugend von heute (ich möchte mich trotz meines recht Jungen alters (18) jetzt mal von denen ausschließen) verblödet!
sie hören Sido (Arschficksong -> hallo? klingeling, ich bin dein Gehirn, diese Musik tut mir weh!) oder verlottern beim Punk hören.

ich glaub ich möchte mein Kind das ich irgendwann doch wohl mal haben werde nicht in Deutschland aufwachsen lassen, bei so viel Idioti muss man doch irgendwann in die Klappse, oder?!

wie kann man nur?!

Zuletzt bearbeitet:
Die punks die ich kenne sind ziehmlich auf hygiene badacht^^
Bei dir laufen wohl auch n paar von der schlechtn sorte herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh