Was haltet ihr von HTPC,Spiele-PC,... alles in einem ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich würde mal gerne wissen was ihr von solchen sachen haltet wo der htpc auch alles andere macht, da ich wenn nächstes jahr quadcore kommt einen kaufen will , damit könnte man ja gleichzeitig spielen und nebenbei den htpc laufen lassen oder nicht und wenn das ding leise ist (sowie meins werden soll : LC16M + Silverstone Passiv Netzteil + möglichst viel passiv und leise Gehäuselüfter)
Dann ist doch eigentlich sowas auch nicht schlecht als 2 oder mehr PC sich wohin zustellen und auch vielleicht stromsparender.

Schreibt mal bitte eure Meinung dazu

Crazy Joker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eine Wakü in das Gehäuse bekommst, dann wäre das vielleicht leise genug fürs Wohnzimmer.

Was willst du da eigentlich mit einem QuadCore?
Den lastest du doch dem bisschen TV und Gedaddel nie aus, da reicht doch ein DC völlig.

Kommt auch drauf an, was man für einen TV hat, also HD oder ne Röhre.
Und da ich von HD nix halte, würde ich mir so einen Krawallmacher nicht ins Wohnzimmer stellen.

Naja bin schüler und will nicht immer alles einzeln kaufen und quad core naja 2 core zum spielen,eine für windows vista und eine für den htpc das finde ich schon gut und leise kann man sowas auch kriegen auf jedenfall so das man es aus 30cm nicht hört

Zuletzt bearbeitet:
willst du TV und spielen gleichzeitig oder wie stellst dir das vor?

Vielleicht kann auch dc sein meine frage ist eher die vereinigung von spiele pc und htpc,fileserver und so alles in einem , was ihr davon haltet

Mirko76 schrieb:
willst du TV und spielen gleichzeitig oder wie stellst dir das vor?

ich denke mal er meint dass er spielt, im hintergrund laufen die downloads und z.bsp eine videoaufzeichnung!

das schafft auch ein PM problemlos Mit nur einem Kern

Mirko76 schrieb:
das schafft auch ein PM problemlos Mit nur einem Kern

da kenn ich mich nicht so aus wieviel eine videoaufzeichnung an performance zieht, sorry. downloads ziehen nicht viel, das stimmt. ich würd trotzdem sagen es sollte dan ein dual-core sein!

Ein PM wird dann aber Probleme bekommen bei rechenentesiven sachen wie spielen und viedeo umwandlung

Wenn man sein OS richtig einstellt, bekommt ein PM keine Probleme damit.
Oder wie glaubst du wurde die letzten Jahre mit den PCs gearbeitet ohne DC?

Naja aber du kannst das nicht parallel machen das beide die gleiche leistung bekommen

ich finds nur sinnvoll einen pc als alleskönner zu nutzen, allerdings solltest du bei dem bau von einem htpc vorallem auf eins achten: kühlung. die sollte nicht zu hören sein, also am besten passiv alles (soweit möglich). das wird aber schwer bei einer besseren grafikkarte. also lieber einen htpc bauen, der bedingt zum zocken gut is... so ne X1650XT würd sich gut machen, am besten mal eine mit HDMi+DVi. nen quadcore einzubauen is sinnlos, aber ein dualcore schadet nie :d

Mit einer Quadcore CPU hast Du genug Rechenpower. Ob Du sie allerdings mit Deiner geplanten Umsetzung ausreizen wirst, lasse ich mal dahin gestellt. Ein Pentium M, bzw. DualCore wird damit auch ganz locker fertig. Grundsätzlich würde ich in einem HTPC versuchen, auf einen Passivbetrieb gepaart mit leisen, langsamdrehenen Lüftern zu setzen.

bei einem HTPC würde ich besonders darauf achten, dass er stromsparend ist <:

Crazy_Joker schrieb:
Naja aber du kannst das nicht parallel machen das beide die gleiche leistung bekommen

Wieso nicht? nimmst den Videoencoder auf niedrige Priorität und spielst nebenbei.
Hab ich jahrelang so gemacht, aber seitdem die DualCores draussen sind, sind alle der Meinung, dass man mit einer SC-CPU nicht vernünftig arbeiten kann.
Dabei ist selten der Rechner das Problem, sondern der, der vor dem Rechner sitzt.
Ich wechsle wieder zurück zu SC, da es für meine Zwecke zu wenig Software gibt, was die beiden Kerne vernünftig nutzt, Wintendo eingeschlossen.

Ein Quadcore ist viel zuübertrieben und zu mal die nicht billig werden und bestimmt genug Wärme produzieren also passiv ich weis ja nicht.

Also du willst Spielen und TV sachen gleichzeit machen? Das schafft ein SC locker, die CPU hat doch nix zutun wird doch eh alles durch die TV Karte gemacht oder willst du die aufgenommen Sachen in divx/xvid umwandeln?

So wie ich das sehe, würde ich für produktive Zwecke (TV aufnehmen und bearbeiten) und zum Spielen zwei getrennte PCs nehmen. PCs die zum Spielen genutzt werden neigen dazu schon mal vollkommen "abzustürzen" (wegen fehlerhafter Spiele/treiber/Überleastung der Hardware usw.) und dann auch mal dabei alles auf der Disk (Betriebssystem mit installierten Treibern und Programmen und Daten) zu "(zer)stören". Wäre schade um die Videos. Letztlich haben beide Anwendungen (HTPC und Spiele-PC) vollkommen unterschiedliche Hardwareanforderungen und sind auf einem PC nicht sinnvoll zu vereinen.

Genau das wollte ich auch noch sagen.

Ich sehe es auch als mehr oder weniger sinnlos an das alles zu vereinen. Da braucht bloß mal ein Teil im PC kaputtgehen und du kannst GAR NIX mehr machen. Bei mir ist es wenigstens so, wenn der HTPC mal kaputt geht oder abstürzt, was soll's, ich hab noch meinen Standrechner, den ich sonst eigentlich nur für Spiele nutze und meinen Laptop. Es gibt also Ausweichmöglichkeiten.

Außerdem ist es halt tatsächlich so, dass ein HTPC von einem Mega-Prozessor absolut 0 profitiert. Da würde ich mir wirklich aus Mid- bis Low-Range Teilen einen HTPC zusammenbauen, den man dann wirklich KOMPLETT passiv kühlen kann und den Rest des Geldes steckst du dann lieber noch in einen guten Stand-PC, sodass du das wirklich getrennt hast...

Außerdem ist es halt tatsächlich so, dass ein HTPC von einem Mega-Prozessor absolut 0 profitiert. Da würde ich mir wirklich aus Mid- bis Low-Range Teilen einen HTPC zusammenbauen, den man dann wirklich KOMPLETT passiv kühlen kann
wenn der htcp aber dann hdmaterial abspielen soll :shot:

Paffkatze schrieb:
wenn der htcp aber dann hdmaterial abspielen soll :shot:

Was es ja schon reichlich gibt ;)

Gut, mit so einem Rechner im Wohnzimmer, oder in seinem Fall wohl eher Kinderzimmer spart man sich die Heizung, aber leise bekommst du die Kiste nie.

Mirko76 schrieb:
Was es ja schon reichlich gibt ;)

Gut, mit so einem Rechner im Wohnzimmer, oder in seinem Fall wohl eher Kinderzimmer spart man sich die Heizung, aber leise bekommst du die Kiste nie.

Hochauflösendes Material gibt es immer mehr. Außerdem gibt es inzwischen ja schon einige HD-Fernsehsender, die durchaus recht hohe Anforderungen an die CPU haben. Es ist auch durchaus möglich eine solche Kiste leise zu bekommen - so heiß wird beispielsweise ein Core2Duo auch wieder nicht. Bei der Grafikkarte sieht das natürlich anders aus - Spielen und HTPC passt nur äußerst bedingt zusammen.

Sepp

den Kram, was Pro7/Sat1 sendet, kann man ja nicht als HD bezeichnen, so selten, wie da was sehenswertes kommt.

Und Premiere-HD kann man auf einem PC überhaupt nicht sehen mangels Entschlüsselungshardware, also wozu sich HDTV antun und sich einen Krachmacher hinstellen?

zukunft? manche leute blicken einfach nicht über den tellerrand, ich würde zu einem C2D E6300 raten, der schafft alles und wird für HTPC zwecke locker einige jahre(min 2) reichen, wenn irgendwann nicht mehr einfach quadcore drauf und basta, asl board ein P5B, dann einen 1024er Speicher druaf (DEN kann man jederzeit aufrüsten) und als grafikkarte ne passive X1650XT (wenn erhältlich). damit kannst dann auch einigermassen zocken....

ausserdem kommt ein P-M system nicht viel billiger wie ein C2D System (ausser man baut nen CeleronM system, was wohl ganz vernünftig wäre) und ein C2D is undervoltet auch schön kühl. mit guter kühlung hörst du bei nem guten case eh nix mehr aus 3m+ (zb das lian li desktop case: PC-V880A -das is das schönste case am martk :) )

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich würde mir so einen hässlichen Klotz nicht neben den Fernseher stellen.

Ok, im Fall des Threaderstellers kann man davon ausgehen, dass der PC nicht ins Wohnzimmer kommt, daher ist das Aussehen eher nebensächlich, aber eine Daddelkiste mit einem HTPC zu kombinieren halte ich für Quatsch, schon allein deswegen, weil ich Wintendo als HTPC-Grundlage als ungeeignet und zu unflexibel einstufe, ausserdem wäre es extrem peinlich, wenn die Kiste mit einem Bluescreen abschmiert im TV-Modus, nur weil man die Kiste bis an die Grenze übertaktet oder weil man wieder mal den neuesten Beta-Treiber testen will, nur um 2FPS mehr zu erreichen.

also ich würde das ganze auf Basis von Linux aufbauen. Es gibt ja sehr guten Lösungen aller MS Media Center. Du kannst ja mal nach VDR oder Mythtv schauen.

Ich würde das lieber auch trennen nicht nur aus den genannten Gründen, sondern auch schon alleine Wegen Hitze(in den kleinen HTPC Gehäusen und Verbindung mit der Gamer Graka) und höherm Stromverbaucht.

Im Normalfall sind HTPC möglichst niedrig im Stromveraucht, was man von GamerPC nicht gerade sagen kann.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich würde mir so einen hässlichen Klotz nicht neben den Fernseher stellen.

was wäre dein tipp?

bin immer auf der suche nach hübschen cases... ich find das lian li trotzdem wunderschön :)

die Silverstone-Flotte gefällt mir da ehrlich gesagt besser, je nach zu verbauender Hardware gibts da verschiedene Gehäuse mit unterschiedlichen Höhen.

Ich hab ein LC03 in schwarz, da sich ein großes Gehäuse besser kühlen lässt wie ein kleines flaches.
Ausserdem sind die Laufwerksblenden hinter Klappen versteckt, damit sie es nicht gleich auf den ersten Blick nach einem Rechner aus.

Nun also unabhängig vom Sinn und Zweck.
Ich habe einen Spieletauglichen HTPC.

MSI 915, P-M 730, 2GB DDR2 und eine X1800xl

Ich stimme Mirko zu. wenn man den PC richtig konfiguriert dann reicht sowas auch aus.
Ich zum Bsp deinterlace das Signal meine DBOX2 auf dem HTPC und sende es an meinen 32er LG LX2R.
Da sieht auch normales PAL Signal ganz annehmbar aus.
Kostet aber auch massig Rechenpower weswegen ein Upgrade auf einen Merom geplant ist.

Alles in allem kann man in diesem Thread hier nicht besonders viel sagen da das Thema HTPC einfach zu komplex ist um hier in einem Post beantwortet zu werden. Dazu müsste man wenigstens wissen was der alles machen soll, welche Quellen verfügabr sind und welches Display oder TV.

bis hdtv wirklich kommt ,das dauert noch ,
das was sat 1 und pro 7 machen sind im moment nicht voll wertiges HDTV .
frühstens in 2bis4jahren kommt das erst in vollen zügen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh