Abgesehen davon, dass die Software Konfiguration auf einem HTPC vs. Fileserver vs. Spiele PC komplett unterschiedlich ist, sind auch die Hardwareanforderungen sehr unterschiedlich
GamePC: max Leistung, High-End Grafik, Lautstärke weniger relevant, Laufwerksaustattung, ... wenn OC, dann kann man auch nicht von zuverlässigem Betrieb ausgehen
Homeserver: leise, stromsparend, viel HDD-Kapazität, Low-end Grafik, zuverlässiger 24/7 Betrieb
HTPC: leise, Lowend/Midrange Grafikkarte, Soundkarte, zuverlässig, fernbedienbar
Evtl. kann man noch einen HTPC mit Fileserver kombinieren, erkauft sich dies aber mit einem höheren Stromverbrauch, sowie mit dem Problem evtl. zu rebooten wenn man die Konfiguration des HTPC ändert - glaub mir ich weiss wovon ich rede.
Fazit: ich habe mein Ziel in meiner Sig. verwirklicht: einen zuverlässigen, stromsparenden Homeserver mit 1TB HDD Speicher, auf dem der "Eigene Dateien" Ordner aller Rechner + Laptop organisiert ist. Einen leisen fernbedienbaren Low-End HTPC und einen übertakteten GamePC.
Eine Zusammenlegung aller Funktionen auf einem Rechner macht meiner Meinung nach nur Sinn in einer Einzimmerwohnung und viel Zeit - ach ja Studentenleben
- ansonsten eine sinnvolle Trennung der Funktionen !!!