Was heißt Spulenfiepen

EyesKiller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2016
Beiträge
95
Hi,
es mag sein daß meine Frage komisch klingt. Aber ich bin schwerhörig.

Was heißt Spulenfiepen? Klingt das wie Pfeifen? Wodurch wird das verursacht? Ich hab mal gelesen, daß das erst bei hohe Framerate passiert. (Warum eigentlich?)

Ich möchte das wissen damit ich vorab weiß was ich meine Freundin (die sehr gut hört) zumute. :d

cu Floh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas hier zB.:

"Probleme mit aktuellen High-End-Grafikkarten und eine solide Lösung
Immer wieder ist von Fällen zu hören, bei denen Kunden berichten, dass Ihre Grafikkarte je nach Lastzustand ein hochfrequentes Geräusch in das Netzteil emittiert. Viele Hersteller haben die eigentliche Problematik hierin noch gar nicht erkannt: Da die Stromsparmechanismen aktueller Grafikkarten die Kernspannung und Last der GPUs im Mikrosekundenbereich ändern können, ergeben sich im Volllastbetrieb zum Teil erhebliche Stromschwankungen auf den PCI-Express-Versorgungsleitungen. Diese können dann unter anderem die Spulen der Spannungswandler auf der Grafikkarte oder im Netzteil zum Schwingen anregen. Das wird dann von den Nutzern als hochfrequentes Geräusch wahrgenommen.

Während sich diesbezüglich in Diskussionen verstrickt wird, ob Single- oder Multi-Rail-Netzteile eine Lösung dafür seien und Abhilfe schaffen, liegt die Ursache des genannten Problems eigentlich woanders: Die hochfrequenten Lastwechsel kommen mit extremen Leistungsspitzen ungeglättet und vor allem meist schneller am Netzteil an, als dieses selbst schalten kann. Dies führt zu dem erwähnten Ton im Bereich der Spulen der Spannungswandler. Eine passende Lösung wurde gesucht und schlussendlich gefunden. Wir haben die Ausgangskapazität der Glättungskondensatoren (Elektrolydkondensatoren) auf der 12V-Leitung durch nun 4 Kondensatoren auf der Main PCB vergrößert und zusätzlich auf der PCB mit Kabelmanagement noch Solid Caps (low ripple current) installiert, um die Spannungsspitzen, welche am Netzteil über die Grafikkarte ankommen, direkt zu filtern."

be quiet! - Inside be quiet!


Ich hatte sowas schon mal (da hatte ich übrigens ein altes BQ-NT) wegen einer Grafikkarte. Ohne GraKa war alles still, mit der GraKa hatte ich fiese Geräusche bei manchen Spielen und auch bei einigen Regler-Bewerbungen in Photoshop. Das war dann wie ein Surren.
Total nervig. Also System bauen, genau drauf achten bei versch. Tests und wenn es fiept, dann würde ich nach und nach die Teile wieder zurückschicken (Widerruf). Ingesamt kommt sowas nicht so häufig vor, aber wenn, dann würde ich sowas nicht mehr akzeptieren. Es geht nämlich technisch auch anders. Nur weil viele Hampelbuden keine 2€ für ein paar Teile mehr ausgeben wollen, hat der Kunde dann das Nachsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frozen Plasma
sehr schön erklärt - auch für mich, da ich das problem noch nie hatte aber hier ständig davon lese...
welches NT von be quiet würdest du denn (zukunftssicher) empfehlen?
momentan habe ich ein Be quiet! Dark Power PRO 750W - möchte mir allerdings demnächst einen neuen PC zulegen und da ist mir das NT mit am wichtigsten
thanx before
chriscrosser
 
Da kann ich Dir nichts sagen, sorry. Ich arbeite ja weder für BeQuiet noch baue ich so viele Rechner zusammen, als dass ich Dir etwas Repräsentatives mitteilen könnte.

Der Text oben bezieht sich auf das "Straight Power 10"...vielleicht also einfach das und Ruhe haben :)
Ich war bisher von BeQuiet-Netzteilen oder deren Service (hatte ich mal bei einem Uralt-NT mit zwei 80mm Lüftern eben wegen einem der Lüfter in Anspruch genommen) immer begeistert. Von Cougar hatte ich auch schon ein paar NT'e, die ebenfalls unhörbar waren...

Letztlich kann Dir niemand genau sagen, wie es sich im Zusammenspiel genau eurer Komponenten verhalten wird.
Mit dem Straight Power 10 sollte man zumindest schon vor dem Kauf auf einer relativ sicheren Seite diesbezüglich sein...
 
Spulen haben eine Kupfer spule verbaut und die vibriert/schwingt unterschiedlich stark bei Belastung.
Um so schlechter die verklebt sind desto unangenehmer wird das Geräusch.

Ist aber völlig unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal oben :)
Und unbedenklich: naja...auch Geräusche können gesundheitlich bedenklich sein!!!
 
Ich arbeite ja weder für BeQuiet
is mir schon klar!
habe selber mit denen bisher! gute erfahrungen gemacht - mir ist mal ein vorgänger abgeraucht und nach 2 tagen hatte ich ein neues NT von denen...
frage war, neuer PC, gutes mainboard und eine mittelstarke GRAKA um zumindest auch aktuelle games zu spielen (ohne wasser - nur mit lüftern)
was denkst du? - zb. über Wattstärke etc. vom NT
ich weiss, das es wage ist, da ich mir noch kein system ausgesucht habe, aber eventuell hast du ja ungefähr ein "feeling" damit es einigermaßen zukunftssicher (die nächsten 5 jahre) sein sollte...
werde auch nicht weiterfragen, da ich ja auch im falschen forum bin
greetz
chriscrosser
 
Ohne Komponenten kann man dazu gar nichts sagen...Es macht auch keinen Sinn, pauschal ein gigatisch dimensioniertes NT zu kaufen, wenn die Durchschnittslast dann nicht mehr im effizienten Bereich liegt....
 
Vielen Dank für die detailierte Ausführung. Nun weiß ich daß man dies sogar mit Netzteil vermeiden kann. (Dachte schon an Kondensator...)
Theoretisch könnte man doch zwischen Netzteil und Graka/Mainboard Kondensator dazwischenschalten um Fiepen zu vermeiden. (Bitte nicht nachmachen! :d ) Oder ist da ein Denkfehler von mir?

cu Floh
 
ne lieber nicht, dann gibt es noch ein Bauteil mehr was ausfallen kann.
Spulen fiepen kann man eliminieren wenn man wirklich gute spulen verbaut

Auf einigen Server Mainboards werden solche verbaut http://www.viteccorp.com/data/afs0365.pdf sehen zwar nicht so toll aus wie die auf den asus Karten sind aber 50% teurer pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich: Bitte nicht nachmachen!
Ich meinte eher theoretisch. Wies in Praxis aussieht ist was anderes. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh