Hi,
in nächster Zeit soll einiges bei uns geändert werden...ATM läuft ein Windows SBS 2011 Essential der ein AD betreut und auf dem die WaWi läuft (nicht meine idee...)
Was ich jetzt machen möchte, auf dem vorhanden Server soll nur die WaWi laufen und für den Rest kommt was neues und hier jetzt der Grund meines Postings ;-).
Angedacht ist ein Server auf dem virtualisiert laufen soll:
1 Samba 4 als AD-DC
keine servergespeicherten Profile, "nur" einige Gruppenrichtlinien
1 Samba 4 als "Fileserver" (normaler AD Member)
hier laufen die Scans von 2 Multifunktionsdruckern hin
es werden Projektdaten abgelegt (PDF und Office Dokumente)
ansonsten liegen hier hauptsächlich Daten die sich eher selten ändern
kleiner Anhaltspunkt... in den letzten 5 Jahren ist die Datenmenge um etwa 20 GB gestiegen ;-).
1 Horde Groupware inkl. Postfix (normaler AD Member)
Clients greifen mit Outlook per ActiveSync drauf zu
OS der Clients ist immer Debian stable sein
Es sollen 11 clients darauf zugreifen, was sich in den nächsten Jahren (wenn überhaupt) auch nur unwesentlich erhöhen wird.
Ich hab mir überlegt hierfür ggfs. einen HP Microserver oder ein Dell T20 zu holen und da dann 16 GB RAM rein (oder lieber 32 GB?) Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Leistung wirklich ausreicht.
Und...welches OS hole ich am "Besten"? Im Moment habe ich mir mal XEN (dann auch wieder auf einem Debian) oder vSphere Hypervisor ausgeguckt. Einarbeiten müsste ich mich in beide, da ich bisher noch mit keinem gearbeitet habe.
Danke schonmal für eure Tips
Gruß
Paddie
in nächster Zeit soll einiges bei uns geändert werden...ATM läuft ein Windows SBS 2011 Essential der ein AD betreut und auf dem die WaWi läuft (nicht meine idee...)
Was ich jetzt machen möchte, auf dem vorhanden Server soll nur die WaWi laufen und für den Rest kommt was neues und hier jetzt der Grund meines Postings ;-).
Angedacht ist ein Server auf dem virtualisiert laufen soll:
1 Samba 4 als AD-DC
keine servergespeicherten Profile, "nur" einige Gruppenrichtlinien
1 Samba 4 als "Fileserver" (normaler AD Member)
hier laufen die Scans von 2 Multifunktionsdruckern hin
es werden Projektdaten abgelegt (PDF und Office Dokumente)
ansonsten liegen hier hauptsächlich Daten die sich eher selten ändern
kleiner Anhaltspunkt... in den letzten 5 Jahren ist die Datenmenge um etwa 20 GB gestiegen ;-).
1 Horde Groupware inkl. Postfix (normaler AD Member)
Clients greifen mit Outlook per ActiveSync drauf zu
OS der Clients ist immer Debian stable sein
Es sollen 11 clients darauf zugreifen, was sich in den nächsten Jahren (wenn überhaupt) auch nur unwesentlich erhöhen wird.
Ich hab mir überlegt hierfür ggfs. einen HP Microserver oder ein Dell T20 zu holen und da dann 16 GB RAM rein (oder lieber 32 GB?) Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Leistung wirklich ausreicht.
Und...welches OS hole ich am "Besten"? Im Moment habe ich mir mal XEN (dann auch wieder auf einem Debian) oder vSphere Hypervisor ausgeguckt. Einarbeiten müsste ich mich in beide, da ich bisher noch mit keinem gearbeitet habe.
Danke schonmal für eure Tips
Gruß
Paddie