Was ist Bank Cycle Time (Trc)?

Rohrspatz

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2005
Beiträge
2.615
Ort
Raucherlungwitz
Hab das DFI SLI-D und 2GB Samsung UCCC's. Beim 623-3er Bios wird der Wert automatisch auf 7 gesetzt. Habt ihr Erfahrungen was der Wert bedeutet und wie man ihn verändern kann, gar besser auf Auto stellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat tm101 mal erklärt, was das ist und wie man sie einstellen sollte, meine ich.
 
Dann müßte ich bei 3-4-4-8 danach die 12 und dann die 16 einsetzen, anstatt der 7 und 256...?
 
kann man pauschal nicht sagen. läuft bei jedem anders, aber als grundregel gilt:

trc= trp + tras , bei dir also 4 + 8 = 12

würde also bei 12 anfangen. sollte das nicht stabil sein, dann 13 ...

trfc sollte mindestens 2 größer sein, als trc, besser 2-4!

und ldle cycle limit (256) würd ich erstmal so lassen. 16 ist oft zu straff. wenn also alles läuft kannste mal 16 versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link von Powersurge schreibt tm101 aber: TRC = TRAS + TRP (nicht TRCD!) Das wäre doch 4+8!?
 
stimmt fehler von mir... hatte es anders in erinnerung!

ist oben geändert
 
Das ist gut wenn ihr gleicher Meinung seid! dann werde ich das mal mit dem 256 und 16 tauschen probieren. Reicht Prime Blend als Testprogramm?
 
klar. am besten postet du mal einen screen vom a64 tweaker. dann kann man dir noch mehr "tipps" geben!
 
So was muß ich erst downloaden+installieren. Reicht eine Session von Prime-Blend bei 2GB? Ach und nebenbei gefragt, mit welchen Kühlkörpern hast du die Speicherbausteine von deiner Graka(hab nämlich die selbe) bestückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zalman ZM-RHS1. haben aber mehr einen optischen effekt.

lass mal prime blend 1h laufen... das reicht.
 
Schaut mal im Faq vom DFI nach.
Da ist ein Link zu einem Biosguide auf englisch.
Da wird jedes Timing erklärt.
Sind eigentlich niedrigere Timings immer schneller, oder gibts da auch außnahmen ?
 
Da ist das Essentielle, das tm101 im oben angegebenen Thread erklärt hat:

2.5 bei 250Mhz ist das gleiche wie 3 bei 300MHz, beides entspricht 10ms, 2 bei 250MHz ist schneller als 3 bei 300MHz, nämlich 8ms zu 10ms.

2.5-2-2-X bei 250MHz ist also schneller also 3-3-3-X bei 300MHz und erst recht schneller als 3-4-4-X bei 300MHz, den größten Einfluss hat allerdings die CAS Latenz, also die erst Zahl.

Die Bandbreite kann mit höherer Frequenz steigen, das hängt dann aber von den Gesamteinstellungen der Timings ab, und vom Prozessortakt. Benchmarks testen nämlich immer den Cache der CPU mit, deren Durchsatz bei höherem Prozessortakt ebenfalls höher ist.

Bei gleichem Prozessortakt wird die Bandbreite mit höherem Speichertakt nur dann steigen, wenn die Timings nicht gleichzeitig wieder bremsen. 2-2-2-X ist bei 250MHz also schneller als bei 200MHz, auch 2.5-2-2-X ist bei 250MHz schneller als bei 200MHz, 2.5-3-3-X ist bei 250MHz aber langsamer als 2-2-2-X bei 200MHz.

Das X spielt dabei durchaus auch eine Rolle, an dieser Stelle wird es aber recht kompliziert, weshalb man sich am besten an folgende Formel hält:

TRAS = CAS + TRCD + mindestens 1, besser + 1.5/2
TRC = TRAS + TRP (!)
TRFC = TRC + mindestens 2 bis 200MHz, und + 3 bis 300MHz

Ganz geile Erklärung!
 
@TR0LL
"den größten Einfluss hat allerdings die CAS Latenz, also die erst Zahl."
Nope, den größten Einfluss hat die zweite Zahl. Dies wurde auch von Tests hier im Forum bestätigt.
Die erste Zahl ist schon wichtig, hat aber nicht soooo viel zu sagen. Am wichtigsten beim A64 ist also der zweite Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh