Was ist besser:Intel Pentium g4560 oder AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor

hi10001

Neuling
Hallo,
Ich würde gerne wissen,welcher Prozessor für Spiele besser ist.
Intel Pentium g4560 oder AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin neu hier im forum, deshalb lasse ich mal die links lieber weg xD

laut userbenchmark ist der g4560 ~24% schneller ("effektiv speed") beim gaming, was mit einem gamestar-test (google) in etwa übereinstimmt. bei diesem test erreicht der fx6300 in spielen ~5% weniger fps als ein i3-3220 (-> leider war der g4560 nicht dabei, da aug 2013), welcher nach userbenchmark ~25% weniger effektiv speed als der g4560 hat - ich weiß, 2 quellen, 3 zahlen :S... der amd hat "fast" die doppelte tdp, lässt sich aber übertakten. trotzdem würde ich fürs gaming lieber zum pentium greifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade die beiden CPUs und kein Ryzen 3 1200?

Pentium = Dual Core, das kann man als Gaming CPU mMn. nicht mehr empfehlen.
FX = Alt

Der Ryzen dürfte wohl single- als auch multithreaded schneller als die beiden anderen sein.

Wie sieht der Rest vom System aus?

Keiner ist gut fürs Zocken würde da auch eher richtung R3 Ryzen schauen

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe 2 G4560 im Einsatz (siehe Signatur). Der eine als Multi-Media Server und der Andere als Office und Gaming PC für meine Freudin. Sie spielt z.B. GTA5. Das läuft absolut geschmeidig.
Man muss auch den Preis von der CPU sehen. Mit gerade mal 60€ ist Sie schon ein Preis-Leistungs Kracher.
Das bestätigen auch viele Tests. Für den Normalo-User reicht Sie definitiv aus.

alles eine frage des anwednungsgebietes. mutlicore ist der FX6300 klar überlegen, aber singelcore auch haushoch unterlegen.
der FX macht imho sowieso nur dann sinn, wenn man übertakten möchte. dann wäre er auch die schnellere cpu. aber ganz im ernst, lass das alte ding weg und hör auf die anderen. R3 und du hast keine der schwächen der beiden von dir genannten cpus.

@madjim: "reichen" ist immer so eine sache. mir hat sehr lange der PII X4 gereicht bzw tut das noch immer. aber würde ich ihn heute noch einem fremden empfehlen? sicher nicht. du kennst nicht seine genauen ansprüche und das was dir reicht, muss ihm deswegen nicht auch reichen.
ich halte mich da eher an den allgemeinen ansprüchen und die sagen klar, weg von dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Sie spielt z.B. GTA5. Das läuft absolut geschmeidig.
Man muss auch den Preis von der CPU sehen. Mit gerade mal 60€ ist Sie schon ein Preis-Leistungs Kracher.

Das wage ich zu bezweifeln. Ich spiele GTA5 mit einem I5-4460 und da fallen die FPS ab und zu unter 60. Nicht, dass es nicht gut spielbar wäre, aber absolut geschmeidig sieht anders aus.

Das mit den 60€ stimmt leider auch nicht mehr. Der günstigste 4560, der verfügbar ist, kostet 78€. Es wird ja vermutet, dass Intel weniger Pentiums produziert um den Verkauf der I3 anzukurbeln. P/L ist nach wie vor gut, aber bei weitem nicht mehr so günstig wie vor ein paar Wochen.

Wie gesagt, würde trotzdem den 4560 dem 6300 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 1 - amd fx 6300 4.6 - gtx 1050 ti - ultra 1080p - YouTube
Intel G4560 + GTX 1050 Ti - Battlefield 1 64 Multiplayer Operations - High 1080p Settings - YouTube

Was fällt euch auf?Und wer jetzt sagt das reicht der hat recht aber beide CPU´s pfeiffen aus dem letzten loch nur der Fx steht durch seine 50% mehr Kerne besser da.
Und der G4560 läuft nur mit High einstellungen der fx auf Ultra.
Mir fällt auf, dass der FX auf 4,6Ghz übertaktet wurde. Außerdem ist das nur ein Scenario. Insgesamt schneidet der g4560 besser ab als der (uralt) FX:

Budget CPU Face-Off: Pentium G4560 vs Core i3 6100 vs FX 6300 Benchmarks

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Battlefield 1 - amd fx 6300 4.6 - gtx 1050 ti - ultra 1080p - YouTube
Intel G4560 + GTX 1050 Ti - Battlefield 1 64 Multiplayer Operations - High 1080p Settings - YouTube

Was fällt euch auf?Und wer jetzt sagt das reicht der hat recht aber beide CPU´s pfeiffen aus dem letzten loch nur der Fx steht durch seine 50% mehr Kerne besser da.
Und der G4560 läuft nur mit High einstellungen der fx auf Ultra.

der multiplayer produziert eine deutlich höhere cpulast als der singleplayer.

für bf1 im multiplayer sind beide cpus nicht wirklich gut geeignet, sofern man mit minimumfps von 60 spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh