Was ist besser PhysX mit PhysX Karte oder mit einer "billigen" Grafikkarte

Marcusg562

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
571
Ort
Kirkel / Saarland
Hallo Leute ich hab da mal ne Frage, was bring einen besseren PhysX Effekt, ne PhysX Karte oder ne billige Grafikkarte ala 8400GS oder so??


Danke schon mal für eure Antworten



P.S.:
Antworten wie PhysX nutzt eh kein Spiel, PhysX is scheise, usw. sind in diesem Thread nicht erwünscht!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell die PhysX Karte, da die in mehr Spielen unterstützt wird als nVidia PhysX
 
Ich dachte das wäre das Gleiche, da Ageia ja von Nvidia aufgekauft wurde...??
Es interessiert mich deswegen weil ich eine 8500GT für 40€ bekommen könnte oder eine Asus PhysX P1 GRAW für 80€ und daher wollte ich wissen ob sich der Preisunterscheid lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre das Gleiche, da Ageia ja von Nvidia aufgekauft wurde...??
Es interessiert mich deswegen weil ich eine 8500GT für 40€ bekommen könnte oder eine Asus PhysX P1 GRAW für 80€ und daher wollte ich wissen ob sich der Preisunterscheid lohnt...

Wie Forenuser festgestellt haben,stellt eine GF uU nicht alle Effekte da,die eine PhysX darstellt.Zudem werden halt weniger Spiele unterstüzt.Zur Zeit ist PhysX auf einer GF daher nur ein Goodie.
 
Ich dachte das wäre das Gleiche, da Ageia ja von Nvidia aufgekauft wurde...??
Es interessiert mich deswegen weil ich eine 8500GT für 40€ bekommen könnte oder eine Asus PhysX P1 GRAW für 80€ und daher wollte ich wissen ob sich der Preisunterscheid lohnt...
wenn du wirklich PhysX willst dann würde ich gleich die "richtige" Karte nehmen.

zur Zeit ist nVidia PhysX noch mehr ein Gimmick (noch mehr als die eigentliche PhysX Karte ;))
 
Ok, dann werde ich wohl doch zur "richtigen" PhysX Karte greifen, ich dachte nur wegen dem Prozessortakt, dem Speicher usw. wäre eine richtige Grafikkarte schneller
 
Ich benutze auf Grund meines älteren Boards (nur 1 PCI-E 16 Steckplatz) die orginal BFG Ageia PhysX Karte.

Meiner Einschätzung nach ist die Karte aber nicht sehr schnell in der PhysX Berechnung.

Ich habe mal FluidMark laufen lassen.
FluidMark lief bis zum Schluß mit max. Partikeln

Mit Software PhysX (das bei einem langsamen D935 mit 3,2 GHz) kam ich auf Durchschnittlich 9 Frames
mit Hardware PhysX über die Ageia Karte kam ich auf Durchschnittlich nur 20 Frames.

Auflösung 1280x1024

Ein Nvidia dürfte da schneller sein.
Es ist also zu überlegen, ob man wenn zwei PCI-E 16x Steckplätze auf dem Board vorhanden sind nicht doch lieber zur Nvidia Karte greifen soll.

Grüße hugo2
 
Naja viel hilft der auch nicht, da steht drin, dass noch nicht verfügbar aber wenn dann wahrscheinlich besser usw...
 
- ist doch ganz einfach, momentan zeigt eine Ageia Karte noch mehr PhysX Effekte.
Sie ist allerdings nicht so schnell wie Nvidia Karten unter Physx (ausgenommen vielleicht die ganz kleinen Nvidia Karten).
Die Treiber werden von Nvidia immer mehr optimiert (auch was die effekte angeht) und es werden immer mehr Spiele PhysX nutzen und das für die Nvidia Karten.

Also Zukunftssicherer ist auf jeden Fall eine Nvidia Karte für PhysX.

Bedenke die Ageia Hardware ist jetzt schon zwei Jahre alt ! ! !
- und fortentwickelt wird da nichts.
Die treiberoptimierung von Nvidia gehts sicher auch nicht in Richtung Ageia Karte

Hol Dir ne 8600er oder ne 9500er für PhysX damit bist Du gut bedient.
 
also richtig getestet hab ichs jetzt noch nicht! bin noch nicht richtig hinzugekommen! hab aber bei mir als gespann die 8800 GTX und ne 9600 GT als PhysX eingebaut... derzeit noch unter WinXP ... vista muss ich noch installieren *gg*
 
Mal sehen vllt. kauf ich mir auch eine 260GTX und lass meine 8800GT die PhysX berechnen

das würde ich auch machen ich kauf mir auch noch ne 8800gs zu meiner GTX260 :wink: (denn die physiks karte wierd nicht mehr weiter entwickelt doch bei gpu physiks wierd sich durch die kommenden treiber noch was änder n ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann hat sich mein thread ja erübrigt. Ich dachte, dass eine geforce 9xxx die physikberechnungen nun auch ohne 2. Karte vollkommen übernimmt.
Was würde es denn an mehr an fps in z.b. crysis bringen wenn ich neben einer 9600GT eine 8400GS also physikkarte laufen lassen würde?

@ Marcusg562: ich nutze deinen thread einfach mal aus, weil mir in meinem keiner antwortet^^ danke
 
naja, dann hat sich mein thread ja erübrigt. Ich dachte, dass eine geforce 9xxx die physikberechnungen nun auch ohne 2. Karte vollkommen übernimmt.
Was würde es denn an mehr an fps in z.b. crysis bringen wenn ich neben einer 9600GT eine 8400GS also physikkarte laufen lassen würde?

@ Marcusg562: ich nutze deinen thread einfach mal aus, weil mir in meinem keiner antwortet^^ danke

Hmm das funktioniert doch? Also ich lasse die Physik zusätzlich zur Grafik von meiner 8800GTX berechnen...
 
@omniman

Danke für die Info :-) wenn du jetzt noch ne PhysX KArte hättest und Benchs reinstellen würdest wäre ich sau froh, aber über PhysX Benches würde ich mich auch schon freuen.
 
Jap, nur eine Graka.
Naja, bis jetzt hatte ich keine Probleme, ich habe es aber auch noch nicht besonders ausgiebig getestet.
Warmonger läuft jetzt absolut flüssig, im Fluidmark bekomme ich 3610 Punkte in 1280x1024.
 
Das hört sich ja ganz gut an, da braucht man bei einer starken Karte garnicht zwangsläufig eine Zweite für die Physik.
 
kann ich neben meiner 8800GT auf nen P35-Board noch ne 9600GT arbeiten lassen?
 
ja, nichtmal das 'alte' cellfactor läuft mit der nvidia physx. also im moment finde ich die physx unterstützung etwas enttäuschend. es gab schon wenige spiele die mit der physx karte etwas anfangen konnten, und jetzt können nichtmal alle die geforce physx benutzen...
 
kann ich neben meiner 8800GT auf nen P35-Board noch ne 9600GT arbeiten lassen?

denke das bremmst ein aber wegen 8fach PciX ab :wink:
Hinzugefügter Post:
Leute das ist zukunfts melodie oder denkst du jetzt wierd jedes alte game unterstützt die folgenden titel die anfang 2009 kommen werden das unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh