Was ist besser PhysX mit PhysX Karte oder mit einer "billigen" Grafikkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein P45 würde ich dafür nicht empfehlen, das beschneidet dann nämlich die Hauptgrafikkarte auf x8
 
mal so ne frage ich habe ein x38mainboard und ne 3870 x2 drin konnte ich auf den 2 pci steckplatz so gesehen ne 8800gt drauf bauen ? und dan physx benutzen ?
 
Der zweite Slot hat eine x4 Anbindung.

Meint ihr wirklich, das ist so schlimm, wenn die Karte lediglich PhysX machen muss? Immerhin haben die PhysX-Add-On-Karten auch nur PCI.

Vielleicht reichen die x4 ja für den Datentransfer, wenn die Karte sowieso nicht rendert.
 
Also das mit dem 8x Port denk ich nich, dass das viel weniger macht man nutzt ja eine nur fütr PhysX ist ja kein SLI
 
wie stellt man das eig ein? also wenn ich jetzt neben meiner 9600GT noch eine 8400GS laufen lassen will, wie stell ich ein, dass die 84GS die physikberechnungen machen soll?
 
es geht unter vista auch, jedoch muss ma die 2. GraKa an einem montior anschließen, damit Vista checkt, dass ne 2. Graka installiert ist ^^
 
Rein theoretisch sind alle Karten ab der 8er Reihe Cuda fähig, sprich es beseht die Möglichkeit PhysX auf dehnen berechnen zu lassen.
Aber angeblich sollen die Treiber noch nicht für alle Karten funktionieren...

Welche Karten aber gehen und welche nicht, weis ich nicht!

@DeadPerson
nein es geht unter Vista eben nicht...
In Vista kann man nur einen Grakatreiber installen, wenn dieser Treiber für beide Karten funzt, dann gehts, wenn aber für beide Karten zwei unterschiedliche Treiber benutzt werden, dann gehts nicht... (und so ist es ja bei ner AMD Graka + NV Physik Graka)
 
Hallo zusammen.
Ich habe ien frage bezüglich PhysX.

Ich habe eine GTX260, die unterstüzt das ja schon.

Leider besitzt mein ASUS - Board keinen 2. PCI-E Anschluss. weshalb ich kein SLI fahren kann.
Könnte ich nun mit einer seperaten PhysX - Karte meine 260er entlasten ? Denke mal das sie durch die Berechnung ja mehr zu tun hat.

So eine z.B.
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PE10000D,110048125,,

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit über PCI?
Danke für euere hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das jetzt richitg verstanden? ich kann mir ne 4870 kaufen und noch ne 8600 dazu hauen und also mit der 4870 Physx nutzen?
 
@Wolf2000: Kann zu Treiberproblemen führen.
 
Schade...

Dachte ich könnte vielleicht noch etwas machen ohne gleich ein neues Board kaufen zu müssen
 
@GameworldOFw
entweder du lässt das PhysX Zeug gleich mit der 260GTX berechnen, was auch nicht unbedingt zu wirklich großen Einbrüchen führt.
Oder du kaufst dir ne PhysX PCI Karte...

Das Sinnfreie ist aber, du brauchst die PhysX Geschichte eigentlich gar net, gibt ja atm soweit mir bekannt nur 3 Games, welche wirklich was davon haben...

@Wolf2000
ne das geht soweit mir bekannt net.
Ich glaub für Graka PhysX brauchst du Vista und in Vista geht nur ein Graka Treiber...
Wenn PhysX auch unter XP funzt, also die Berechnung auf der Graka, dann würde es theoretisch gehen.
IdR sollte man aber nicht zwei Treiber vom zwei Grafikkarten Herstellern installieren, weil das zu Problemen führen kann.
 
Jetzt mal kurz von den 3 Spielen die es bisher gibt abgesehen....

Wenn meine Graka ziemlich unter Belastung steht, so würde eine PhysX PCI Karte für etwas Erleichertung sorgen oder?

Danke schon mal für euere Hilfe.
 
neja wie gesagt, wenn das Game PhysX by GPU bzw. der PhysX Karte unterstützt, und du die Effekte Anschaltest, dann würde die Karte sicherlich minimal für Entlastung sorgen.

Du hast aber idR auch nicht mehr FPS als ohne PhysX, weil einfach bei mehr Effekten auch mehr berechnet werden müssen und somit die FPS Rate minimal sinkt.

Wenn das Game PhysX über die Karte oder GPU nicht unterstützt, dann bringt die sowohl die Karte als auch das Feature, das es die GPU könnte Null Komma gar nix.
 
Schade eigentlich :(

Aber da spar ich mir lieber die 80€ für so eine Karte. War halt nur ein Gedanke da ich sowas beim Googeln gefunden habe und ich ja leider keine andere Grafikkarte mehr einrüsten kann.
 
denke das bremmst ein aber wegen 8fach PciX ab :wink:
Das denke ich nicht. Schau mal das viele Crossfireboards von sich aus nur 2x PCIe x8 liefern.
Man kann wohl davon ausgehen, dass bei Grafikanwendungen wesentlich mehr Daten hin und her geschaufelt werden als bei Pysikberechnung.
Oder, die alte PhysX Karte ist noch eine PCI Karte, also Max 133Mb/sec. Da lacht sich ein PCIe x8 Port schlapp drüber, pro Lane 2x250Mb/sec.
Ohha der hat ja schon nen drei Meter langen Bart der Thread....xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Typ den du zitierst wurde schon längst gebannt :d
 
es wird auch bei wenigen boards bleiben kommt mit DX11 nicht ne einheitliche sache von Micrsoft ?
neben GPGPU
 
MS legt wohl mit DX11 ne Grundlage, mal gucken was daraus wird, schließlich müssen sich die Softwarehersteller auch noch darauf einschießen.
Das ganze dann am Ende auch zu nutzen zwingt die schließlich keiner ;)
 
naja auf sowas werden sich die Spiele Entwickler eher einlassen als wenn es 2 komplett verschiedene gibt
 
naja auf sowas werden sich die Spiele Entwickler eher einlassen als wenn es 2 komplett verschiedene gibt

Ja das schon, aber man bedenke wie lange es brauch, bis sich eine DX Version wirklich durchsetzt... und vor allem, wie lange es brauch, bis die Karten der überwiegenden Mehrheit das neue DX unterstützen...

Denn auch wenn es was geben würde, was super duper gut ist, muss die komplette Physikengine darauf ausgelegt sein. Kann mir kaum vorstellen, das die da zwei verschiedene Versionen proggen werden.
Heist soviel wie, der Titel wäre dann DX11 only was wiederum bedeuten würde, es lässt sich nur mit DX11 GPUs zocken...
Ob sowas in den nächsten 1-2Jahren kommen wird ist sehr fraglich. Gibt ja jetzt nach 2Jahren DX10 nicht mal DX10 only Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei dx 10 hats besonders lange gedauert da man im prinzip die grafik jedes games 2 mal programmieren muss denke dx11 wird sich deutlich schneller durchsetzten da die vorteile von dx11 + 11 zusammen doch recht gross sind und windows 7 nicht die fehler von vista wiederholt


also ich zumindest werde mir schnellstmöglich windows7 kaufen da ich mit vista x64 einfach nicht glücklich werde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh