Was ist bloß kaputt ?

Berndt S

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich bräuchte bitte mal Hilfe. Ich habe einen PC, bei dem der Monitor/Graka im laufenden Betrieb oft schwarz wird. Habe die 2400 pro lange Zeit ohne Probleme mit Atitool getestet. Keine Fehler keine Abstürze. Kurz nach den Test tritt dann immer das Problem auf. Rechner läuft und läuft, doch der Monitor wird schwarz.

Habe die Graka auch schon in anderen Rechner getestet. Dort läuft sie ohne Probleme die test durch ohne den kurz danach folgenden Absturz.

Habe bereits CPU RAM GRAKA getestet und weiß nicht mehr weiter.

Kann es sein, dass dieses aspach uralte Netzteil defekt ist, ob es unter Volllast alle test mitmacht ?

System ist folgendes: E2180 / MB von Asus / 2 GB AData / 340 W noname Netzteil / Ati 2400 pro

Bitte euch mal um Hile. Weiß nicht mehr weiter.

MfG
Berndt S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für nen Monitor?
Bei Dell gibts teilweise Probleme mit kurz schwarz werden.
 
Anderen Monitor habe ich versucht mit dem selben Ergebnis. Atitool und 3dmark habe ich getestet. Die Grafikkarte wurde ja auch nicht für Crysis gekauft, sondern für einen reinen Internetrechner ! Merkwürdig ist nur, dass die test laufen, Graka aber erst im Anschluß nicht mehr will
 
Bei Dell gibts teilweise Probleme mit kurz schwarz werden.

Hast du die Info aus der Computerbild?

Ich habe bisher 6 Monitore von Dell besessen und arbeite zZ mit dem 2408WFT und dem Dell 2709W.

Ich hatte nie Probleme mit "mal kurz schwarz werden" und die Monitore laufen teilweise 24/7.


Hast du evtl ein Temperatuproblem mit deiner 2400er?
 
Temps sind in Ordnung...Die Karte sollte ja dann auch unter Vollast abstürzen und nicht im wechsel 2d Betrieb oder ?
Der Monitor bleibt ja auch nicht kurz schwarz, sondern bis zum neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
OS ist auf aktuellem Stand XP PS3........Am DVI Kabel lag es nicht. Ich werd mir gleich mal den Treiber angucken. Vielleicht hab ich ja Glück...ich hab gerade gesehn, dass es ein P4 netzteil ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch ein neues Netzteil für den Rechner gekauft (550Watt). Seitdem startet das Mainboard, die Lüfter und die Festplatte, aber ich bekomme garkein SIgnal mehr auf den Monitor. Habe auch mal eine 8600GT ausprobiert mit dem selben Ergebnis.

Kann es sein, dass das Mainboard ein weg hat ?
Brauche dringend mal Hilfe. Es ist nicht mein Rechner und würde das Problem so langsam gern aus der Welt schaffen.

Danke Berndt
 
Sicher das alles korrekt verkabelt ist?

Schonmal versucht den Ram umzusetzen oder den einen oder anderen Dimm rauszunehmen? Anderen Arbeitsspeicher testen ?

So ein Problem hatte ich auch schon mal, da hatt auch nichts mehr geholfen.

Hast du noch Garantie ?
 
HI, verkabelt ist alles richtig. Garantie habe ich auch noch auf alle Teile. Ram habe ich noch da und werde den wohl gleich mal umbauen.

Der Tipp mit dem Speicher war schonmal sehr fein. Die Kiste piept wieder und zeigt mir ein Signal an. Allerdings bleibt der Rechner jetzt im Biosfenster stehen. Werd mal Batterie rausnehmen. Nochmehr so gute Tipps fpr mich ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das MoBo her?

Vielleicht gehst du mal zu dem PC-Händler deines Vertrauens und lässt das Mainboard checken.

Dauert in der Regel nur ein paar wenige Minuten, aber du hast Gewissheit.
 
Hab alle Teile bei KM bei mir gekauft. Bin den schon auf den Sack gegangen, weil ich dachte, dass die Graka einen Weg hat. Werd mal Batterie rauslassen und testen. Danach wohl mal hinfahren um es testen zu lassen.
 
K&M sind in der Regel aber sehr kompetent und bieten einen guten Service.

Bei Umtausch oder Reklamation hatte ich noch nie ein Problem, vielleicht liegts aber auch an der Haarfarbe :d
 
Genauere Angaben wären nicht schlecht...
- Welches MB und Bios Version ?
- Welche RAMs und wie konfiguriert ?
- Welches NT ?

Die ersten zwei Fragen kannst du mit hilfe von CPUz beantworten.

Bei Umtausch oder Reklamation hatte ich noch nie ein Problem, vielleicht liegts aber auch an der Haarfarbe :d

Wenn du es auf dem Bild bist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein paar mal versucht ins Bios zu kommen. Der Rechner bleibt immer kurz vorher hängen. Einmal habe ich Biosreset durchführen können, das wars aber auch. Ist das MoBo als defekt, bzw Bios zerschossen ?

MoBo: Asus P5KPL
RAM: im moment 1 GB Gskill 800 / standard
NT: 550 Watt noname

Ist ein reiner Internet PC
 
Zuletzt bearbeitet:
So, K&M sagt, dass Board ist kaputt. Na endlich hab ich Gewissheit. Danke euch für die Tipps !!! :hail: Thema kann zu

Gruß
Berndt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh