Was ist bloss mit ATI los?

Alex99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
41
Schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir
eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Aus der Richtung X800 soll es sein.
Die Pro oder XT ist mir zu teuer.

Doch irgendwie kommen alle Karten nur noch mit PC-E und nicht
mehr mit AGP raus, und die PC-E Karten kosten sogar noch weniger.

Mein Board ist gerade mal 3 Monate alt und ich bin damit zufrieden.
Nur wegen dem Grafikslot austauschen wäre also Quatsch,
zumal es eh nicht mehr Leistung bringt.

Ich bin schon kurz davor mir eine Nvidia zuzulegen,
wenn ATI es nicht mehr nötig hat.

Was meint ihr, ist von ATI (viel angekündigt, nichts gehalten)
noch was in Richtung vernünftiger Grafikarten für AGP
zu erwarten? (z.B. die 800XL)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja,deswegen habe ich mir letztes Jahr Nvidia geholt.Ich hatte vorher nur ATI.Die Produktvielfalt und der Preis stimmte in der Mittel/Oberklasse einfach nicht mehr.

Gruß
 
x800xl soll soweit ich weiß jetzt auch bald für agp rauskommen.
 
die x800xl soll auch für AGP kommen, glaub ich
das ist dann eigentlich wieder ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
ist das jetzt sicher, oder sind das wieder nur spekulationen?

Es geht ja die ganze zeit "nur" um den Brückenchip PCIe - AGP
 
ka obs stimmt, aber ende feb. wollen die ihren bridge chip da fertig haben, damit man halt x800xl auch für agp benutzen kann.
 
Ja, wollen... Mich würds net wundern wenns Sommer ist bis die Dinger in Stückzahlen zu kaufen sind und net bloß ein paar spärliche Alibiexemplare.
 
jop, ich glaub ich ned dran das die das schaffen.
wenn ja, hoffentlich lösen die dass besser als nvidia...die ham sich echt n shice platz für den bridgfe chip ausgedacht. dadruch musste dann alles so "schief" werden :/
 
Das mit der Radeon X800 XL für AGP ist in Moment nicht ganz sicher - meines erachtens immer noch Spekulationen.
Sicher ist aber das ATI demnächst eine Radeon X800 mit 128 MB RAM herausbringen wird um gegen die Geforce 6600 GT her der Lage zu werden.

Und sicher ist mitterweile anscheinend auch das es den R481 tatsächlich geben wird - zumindest laut PC-Games Hardware.
Das würde also bedeuten das so in März die Radeon X850 Karten für den AGP Slot kommen werden aber natürlich für erhöhte Preise, das muss jedem klar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir währs schon recht wenn die die x800 für agp bringen würden damit ich meine ti4600 in rente schicken kann.
 
jo das problem liegt am bridgechip der is irgendwie noch net fertig und bevor der net in ordentlichen stückzahlen lieferbar ist wirds auch keine x700 karten auf agp geben ...

also da muss man schon sagen hat nvidia seine hausaufgaben besser gemacht ...


mfg AngeL
 
@Angel
"also da muss man schon sagen hat nvidia seine hausaufgaben besser gemacht ... "

wennste die verfügbarkeit der 6800er ultra siehst, nimmste deine aussage wieder zurück :fresse:
 
hehe ich hab gesagt sie haben die hausaufgaben besser gemacht und nicht so wie es sich gehört ...

also das niveau ist bei den graka herstellen am sand ... also die chipvorstellerei ist eine frechheit ... kein hersteller kann chips in vernünfigen mengen liefern weiters kann kein hersteller die bei der vorstellung versprochenen preise einhalten ...


also wenns so weitergeht wirds für den user schlimm

mfg AngeL
 
Ich finds auch scheisse dass ATi voll im PCIe Wahn ist, wo AGP doch nun einige Zeit seinen Dienst bestens verrichtet hat, nun den so zu vernachlässigen ist Kacke.

Was die verfügbarkeiten betrifft ist doch normal werden schliesslich ncht nur in Deutschland gekauft die Karten und ein paar millionen GPUs Produziert man nun mal nicht über Nacht.
Ausserdem wer Kauft sich denn eine Karte direkt nach Release !!!!???? also ich Nicht !!?? Es sei denn es ist ein Spott preis wie z.B X800XL und da sind wir wieder beim thema PCIe.
 
Ich bin wohl nicht der einzige der gefrustet ist. ;-)
Ich kann die Ankündigungen auch nicht mehr hören.
Das nur noch ein Interface hergestellt wird kann ich aus Kostengründen
ja noch verstehen, aber dazu gibt es ja nun mal bridge chips.
Ich möchte nicht wissen wieviele Kunden Ati dadurch an Nvidia verliert.
Aber PCIe wird sicher noch ein weilchen brauchen bis es mehr Verbreitung als
AGP hat.
 
Byrdn schrieb:
Ich finds auch scheisse dass ATi voll im PCIe Wahn ist, wo AGP doch nun einige Zeit seinen Dienst bestens verrichtet hat, nun den so zu vernachlässigen ist Kacke.

Was die verfügbarkeiten betrifft ist doch normal werden schliesslich ncht nur in Deutschland gekauft die Karten und ein paar millionen GPUs Produziert man nun mal nicht über Nacht.
Ausserdem wer Kauft sich denn eine Karte direkt nach Release !!!!???? also ich Nicht !!?? Es sei denn es ist ein Spott preis wie z.B X800XL und da sind wir wieder beim thema PCIe.

Bei der vorherigen Graka-Generation gabs aber keine Herstellungsprobleme.
 
kann nur schlimmer werden denn die nächste Grafikkarten generation von ATi wird im 0,9µ meter gefertigt und das könnte evtl. weitere verzögerungen nach sich ziehen.

Aber um noch mal zum PCIe interface zurückzukommen haben die den nur wegen der 40 w mehrversorgung konstruiert oder was, für mich riecht das eher nach abzocke, erst S.754 dann 939 und jetzt soll sich in derren Augen wohl jeder sein drittes Board innerhalb 12 Monaten mit PCIe holen.
die haben doch bestimmt verträge mit den Mainboard herstellern, weil ich frage mich wozu sonst PCIe gut sein soll wenn der AGP nicht mindestens genauso gut ist.

Ich finde mman sollte alles wo PCIe draufsteht Boykottieren dann werden sich die Firmen es sich ganz schnell wieder anders überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten GraKa-Generation gabs sehr wohl Probleme. Im Juni hatten Händler schon X800 XT-Karten gelistet, die es ein halbes Jahr lang so gut wie nirgends gab. War allerdings bei nVidia mit den 6800er-Karten nicht besser.
Zur Zeit hat nVidia in der mittleren Preisklasse bei den AGP-Karten die Nase weit vorne. Für die 6600er gibt es aktuell keine Konkurrenzprodukte von ATI. Schätze ATI hat sich da ein wenig verspekuliert und nVidia ein lukratives Geschäft überlassen.
 
garfield36 schrieb:
Bei der letzten GraKa-Generation gabs sehr wohl Probleme. Im Juni hatten Händler schon X800 XT-Karten gelistet, die es ein halbes Jahr lang so gut wie nirgends gab. War allerdings bei nVidia mit den 6800er-Karten nicht besser.
Zur Zeit hat nVidia in der mittleren Preisklasse bei den AGP-Karten die Nase weit vorne. Für die 6600er gibt es aktuell keine Konkurrenzprodukte von ATI. Schätze ATI hat sich da ein wenig verspekuliert und nVidia ein lukratives Geschäft überlassen.


ich denke , er meinte die letzte "eigenstädnige" generation , also 5950 ultra / 9800 xt ;)
 
jap, und die waren eigentlich immer recht gut verfügbar, da gabs jedenfalls nicht solche probleme.

ati & nvidia sollten erstmal die verfügbarkeit in den griff kriegen bevor die wieder irgendwelche neuen gpu´s aufm markt schmeißen, die nur aufm blatt papier verfügbar sind.
 
Dafür waren die High-End Grafikkarten der vorherigen Generation ziemlich teuer.
Und ich frage mich was ihr bei der Verfügbarkeit (Radeons) euch so aufregt, ok vor einigen Monaten war die Aufregung durchaus zu Verstehen, Radeon X800 Pro Grafikkarten sind Verfügbar, die XT ebenso und selbst die XT-PE ist laut Geizhals bei vielen Shops auf Lager.
Und selbst die Radeon X800 XL war bisher zum Teil ordentlich Verfügbar.
 
Also ich für meinen Teil rege mich eigentlich nur darüber auf das eine
X800XL PCIe für 339,- rauskommt,
die schon leistungsfähiger ist als ein X800 pro für 389,- Euro.
(Preise sind nur Hausnummern).
Und das etliche Chips angekündigt werden und dann einfach nicht
kommen.
 
Die letzte eigenständige Generation war bei ATI die X800er-Reihe und beinVidia die 6000er-Serie. Die kann man absolut nicht zur 9000er- bzw. zur 5900er-Serie zählen. Waren neue Chips in einer wesentlich höheren Leistungsklasse.
 
man man man...das sind doch eure Probleme, nicht die der Hersteller. Wer brauch eine X850? Oder eine 6800 Ultra? Das die begehrt sind is klar. Aber an denen verdient man kein Geld. Der Anteil von Hardwarehungrigen Jugendlichen mit zuviel Geld an der Bevölkerung ist wohl eher gering und da ist es verständlich das sich Ati und Nvidia auf die Leutz konzentrieren, welche sich um ihren Rechner in der Aldi Filiale prügeln. Da kommen aber meist keine High end neueste Generation super Karten rein die eh keiner brauch. Welche Anwendung (mal abgesehen von Far Cry mit HDR) macht eine High end Karte von 500 Euro zur Notwendigkeit? Ausserdem ist der Konkurrenzkampf der Hersteller um neue Märkte wie den PCIe viel größer als bei abgelatschten AGP Boards. Wer jetzt ein neues System holt, der kriegt PCI-Express. So müssen ATi und Nvidia mit gegenseitiger BEachtung des Portfolios natürlich versuchen ihre Hardware in die OEM PCs zu packen. Und wenn Nvidia mit einem 6600GT CHip absatzmässig den markt okkupiert bleibt Ati nix anderes übrig als nen neuen Chip anzukündigen um auf die Entscheidungen zu reagieren die NV Marktstrategen vor einem halben Jahr getroffen haben. Dann zieht sich die Produktion hin und alle sitzen mit Sabber um den Mund in Hardwareforen wann denn nun endlich die neue generation zu empfangen. Ich kann sowieso nich verstehen warum leutz 2 Wochen alte Grakas wieder verschleudern...
 
Genau darum gehts ja. Im Midprice-Sektor hat ATI zur Zeit kein Konkurrenzprodukt zur 6600GT. Und ich würde wetten, dass die Mehrzahl aller Heim-User noch immer ein Mainboard mit AGP-Sockel haben. Und wenn jemand nur eine schnellere GraKa in sein System mit AGP-Slot einbauen will, bleibt in der Preisklasse bis ca. € 200.- nur nVidia.
 
Bobtune schrieb:
Welche Anwendung (mal abgesehen von Far Cry mit HDR) macht eine High end Karte von 500 Euro zur Notwendigkeit?


es geht mir vor allem darum , dass ich nicht einsehe , für eine graka , die im letzen spätsommer / herbst vorgestellt wurde, noch annhärend die gleichen preise zu bezahlen ;)

angebot - nachfrage:

im mom angebot klein, große nachfrage => hoher preis
sonst angebot gross , nachfrage ebenso => niedriegerer preis :p
 
ATi scheint zu vergessen, dass ein überwiegender Großteil aller User AGP-Boards hat, denn nicht jeder ist so "verrückt" wie wir und kauft sich alle paar Monate ein neues Mainboard. Klar werden jetzt die neuen (Fertig-)Rechner auf PCI-E-Basis aufgebaut, aber wer kauft bei einem neuen Rechner denn gleich wieder eine neue Grafikkarte? Der Bedarf an AGP-Karten ist wahrscheinlich ungleich größer und das macht ATi falsch, die unterschätzen das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh