[FAQ] Was ist das für ein Anschluss und was macht er?

DaeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2017
Beiträge
40
Guten Tag! Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten dafür benötige ich ein neues Netzteil. Ich habe mich in meinem Fertig PC der von Media Markt ist mal genauer umgeschaut ob es zu irgendwelchen Problemen führen könnte(Größe/Platzmangel usw.) Alles passt jedoch fand ich einen Anschluss an meiner Festplatte den ich noch nie gesehen habe.

Hier das Bild(Sorry für den Staub):

20170829_164818.jpg



Wie man auf dem Bild sieht ist das ein Sata Strom Kabel welches vom Netzteil aus mit der Festplatte verbunden ist. Man sieht aber das der Anschluss nicht an der Festplatte aufhört,sondern noch ans Mainboard geht.Warum? Und nein es ist nicht das Sata kabel welches an einen Sata Anschluss des Mainboard befestigt ist. Auf dem Bild ist das Sata Kabel Rot. Bekomme ich irgendwelche Probleme wenn ich mein Netzteil aufrüste und ein ''normales'' Sata Kabel verwende oder brauche ich eins was auch am Mainboard angeschlossen ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board braucht wie jedes andere Board (egal ob AMD oder Intel) Power für die CPU. Das kann ein 4 bis 8Pin Stecker sein. Je nach CPU. Aus Kostengründen, hast du keine eigene Lane am NT für deine CPU. Das ist der Grund, warum Medion PC's in der regel was günstiger sind, als "richtige" "vernünftige" PC's.

Das wurde einfach weiter durchgereicht. Mit einem Kabel quasi 2 Fliegen geschlagen.

Wenn du aufrüstest, hast du in der Regel bei nem Marken Netzteil 50-80 Euro - je nach dem - einen eigenen Stecker 4-8Pin für die CPU und ein paar andere Stecker mit Festplatten SATA Strom. ;)

Selbstverständlich, muss dann ein Stecker ans Board und einer an die Festplatte....und jeweils der Rest, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das stimmt was du sagst hätte mein PC 2 Anschlüsse für meine CPU was eigentlich nicht sein kann

EDIT

Ich habe mich wie gesagt umgeguckt und habe alle Kabel kontrolliert. CPU Stromconnector war vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich stimmt es was ich sage. :P

Sehe auf dem Foto jetzt nur einen. Nicht verwechseln mit dem 24erpin Anschluss fürs Board. Wir reden hier nur über den für die CPU. ;)

- - - Updated - - -

Ich habe mich wie gesagt umgeguckt und habe alle Kabel kontrolliert. CPU Stromconnector war vorhanden

Du hast sogar nen Foto im 1 Post, wo man den CPU Anschluss sieht. Nämlich das Kabel was von deiner Festplatte ans Board geht. ;)
 
20170829_173623.jpg


Ist das nicht die CPU Stromversorgung?
 
Die Entwicklung zu immer leistungshungrigeren Prozessoren und Grafikkarten überforderte schon bald die Strombelastbarkeit des ursprünglichen 20-poligen ATX-Steckers. Zunächst wurde deshalb von Intel der zusätzliche vierpolige P4-Stecker eingeführt, der über je zwei Kontakte für +12 V und Masse die Schaltregler für den Prozessor versorgt und damit den Hauptstromstecker entlastet. Eine ähnliche Verstärkung erfüllt die Erweiterung des bisher 20-poligen ATX-Steckers auf 24 Pole, mit der jeweils eine weitere Leitung für +12 V, +5 V, +3,3 V und Masse bereitsteht.

Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden – dieser Zusatzstecker darf nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden. Er ist deshalb in der Steckerform abweichend kodiert und besitzt eine andere Befestigungssicherung.

ATX-Format – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das sozusagen ein ATX Stecker der einfach weiter voneinander entfernt ist als es typisch ist? Heißt das ich kann ohne sorgen mein Netzteil aufrüsten ohne irgendwelche bedenken zu haben?
 
Jap. Das Sata Kabel hat genau die gleiche Belegung also 12, 5 und 3,3 V wie der 4er ATX Stecker. Da wird Medion wohl einfach Geld gespart haben damals und entweder alte Netzteile bzw. ein altes Netzteildesign verwendet haben.
 
Vllt. wäre noch interessant was du mit einer neuen Graka erreichen möchtest. Wie sieht das Gesamtsystem aus und welche Graka stellst du dir vor?
 
Aber das ist auch kein 20 pin Connector oder ? Sieht iwie komisch aus. Wie 16 pin, daneben nochmal ein extra ein 4 pin connector und dann noch einmal ein 4 pin connector. Seid ihr euch sicher, dass das neue Netzteil einfach so passt? Wirkt auf dem Bild merkwürdig, oder meine Augen bekommen das nicht mehr auf die Reihe :fresse:
 
Richtig SATA Stromanschlüsse haben 3,3V, 5V und 12V, aber die Molex Anschlüsse wie er hier zu sehen ist, hat keine 3,3V, sondern nur 5V und 12V und die werden auf die Platine geführt, wofür auch immer. Der extra Anschluss für die CPU hat nur 12V. So einen Stecker wie der am Kabelstrang der von der HDD zum Board geht, wird man bei einem Standard Netzteil nicht finden! Die Umrüstung auf ein solches könnte also Probleme machen, dies ist aber bei OEM PCs durchaus nicht selten, die Dinger sind eben nicht für Bastler gedacht und man sollte daran auch so wenig wie möglich basteln, wenn man Ärger vermeiden will. Wer basteln will, kauft sich die Komponenten des PC einzeln und schraubt sie selbst zusammen, da bekommt man dann nur Standardteile und kann diese gegen andere Standardteile austauschen.
 
Hab einen i5 4460 und eine gtx 750 ti verbaut. wollte auf eine 1060 aufrüsten jedoch kann mein Netzteil nur 300 watt ab

- - - Updated - - -

Habe mich im Netz mal umgeschaut und scheinbar hat mein mainboard eine andere bauweise als normale. Ist halt ein Medion Mainboard und es passt nur ein Netzteil von FSP Group rein. Ich hab das FSP Group FSP350-40EMDN. Es gibt ein Netzteil von denen welches 400Watt und 80+ Bronze hat. Dieses hier Original FSP Group Ersatz Netzteil f Zubehör. Meint ihr 400Watt reichen aus für einen i5 4460 und eine 1060 mit einem 6 pin connector?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ausreichen, allerdings besitzt das Mainboard keinen Standard-ATX-Anschluss, sondern das ist eine Medion-Sonderanfertigung. Somit wirst Du mit einem Standard-ATX-Netzteil nicht weit kommen, weil schon das ATX-Kabel nicht passen wird.

Könnte es vielleicht sein, dass das Kabel, was vom SATA-Stromstecker nach oben geht, nicht vom Netzteil kommt, sondern zum optischen Laufwerk oder Kartenleser geht und die Geräte somit über das Mainboard mit Strom versorgt werden? Auch Dell, HP und Fujitsu machen so etwas aus welchen Gründen auch immer, da würde es mich nicht wundern, dass Medion das auch macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh