Was ist das für ein Bauteil? -->mit Bildern

-Xan-

Enthusiast
Irgendwie ist der neue DVD Brenner meiner Freundin beim einbauen durchgeschmort. Fragt mich nicht wie sie es angestellt hat, ich war leider nicht dabei. :confused:
Naja dann habe ich es einfach mal aufgeschraubt und das Übel sofort erblickt.

Wie heißt dieses Bauteil mit den 8 Beinen was da abgeraucht ist und wo kann ich es kaufen?
Reicht es überhaupt wenn ich es einfach durch ein neues ersetze?

Das löten sollte kein Problem darstellen. ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja, hier die Bilder:

dvdlaufwerk.jpg

CIMG2821.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst dass der Brenner neu wäre. Was hälst du von einer Reklamation?

Wenn er durch unsachgemäße Behandlung abraucht machen die das doch nicht oder?
So wie das ausschaut muss meine Freundin den Molexstecker falschherum reingesteckt haben. Wie immer das auch möglich ist.

Wenn er durch unsachgemäße Behandlung abraucht machen die das doch nicht oder?
So wie das ausschaut muss meine Freundin den Molexstecker falschherum reingesteckt haben. Wie immer das auch möglich ist.

wie soll man des denn hinmbekommen? dann muss deine freundin aber schon gut mukkies haben :fresse:

wie soll das denn gehen, das man den molexstecker falschherum reinsteckt, da muss eine menge gewalt dazugeführt haben

wieso hat sie nicht dich zu rate gezogen wenn sie das nicht kann?

kann man das hinterher überhaupt noch feststellen? ansonsten ist es trotzdem
ein garantiefall täte ich sagen, einen versuch ist es wert!

ja würde ich auch sagen, wie sollen die wissen dass das Kabel falschherum gesteckt wurde, kann ja auch sein das es ein kurzschluss gab oder so...

Wenn er es aufgeschraubt hat ist die Garantie doch sowieso verwirkt oder nicht? Normalerweise sind die Gehäuseschrauben unter Aufklebern etc. Man sieht sofort, ob das jmd geöffnet hat.

Davon mal abgesehen: löten mag nicht schwer sein, das Teil kaufen vllt auch nicht, aber damit ist nicht ausgeschlossen, dass der Bereich drumherum Schaden genommen hat. Kann man zwar probieren, aber davor würde ich trotz allem einschicken bzw zum Händler gehen, sofern es im Laden gekauft wurde...

ja stimmt, bei dem öffen verfällt die garantie!! also der hersteller kann vermuten das du für diesen fehler aufkommst, da du die platte aufgeschaubt hast!

brenner werden einem für 20 euro hinterhergeschmissen... das rumgelöte + gesuche + gebastele rechnet in keinster weise den aufwand !
zumal es sicher nich leicht wird son chipdingens seperat zu bekommen...

japs, das ist war. naja neuen brenner kaufen , den du dann am besten für sie einbaust

gibt auch usb brenner :p
wennse den nich bedienen kann, istn pc vl nich so das richtige für sie ;)

Nana, nicht so abwertend gegenüber den Frauen. Vllt ist seine Freundin eigentlich er selbst, und vllt hat nicht sie den Molex falsch rum reingedrückt, sondern er hat mit nem Hammer nachgeholfen :d

Nana, nicht so abwertend gegenüber den Frauen. Vllt ist seine Freundin eigentlich er selbst, und vllt hat nicht sie den Molex falsch rum reingedrückt, sondern er hat mit nem Hammer nachgeholfen :d

hihi, das könnte gut sein!! Wir Frauen oder der Hund werden gerne als ausrede benutzt! naja lieber ehrlich sein und gut is

Haha sehr witzig. Aber das war wirklich meine Freundin, sie hat da so einen Molexstecker der ein bissel abgerundet ist an den Kanten und so war es auch nicht schwer ihn falscherum reinzustecken.
Es handelt sich hier um einen LG GH22NP20. Hat eventuell auch jemand einen defekten und könnte mir das Teil zuschicken? ^^

Hmm kauf doch einfach nen neuen, die kriegst du doch für 20€ heutzutage... ^^

Ja kaufen ist ja auch nicht das Problem, ich mag den einfach reparieren und mich danach ganz toll fühlen dass ich es geschafft habe. ^^

Ach darum gehts dir du MANN ^^
Naja ich drück dir die Daumen dass dus schaffst ;-)

Ansonsten kauf einfach heimlich den selben nochmal und geh zu deiner Freundin und sagst:
"Schatz, guck ma ich habs repariert... war garnich schwer, aber mach sowas nicht wieder!"

:haha: :haha: :haha:

Du kannst dir auch selber einen DVD-Brenner bauen, das wär doch mal imposant für die Freundin! xD

Der Thread wird almählich zu einer Lachnummer, schau doch mal im Marktplatz ob sie dort einen Brenner zum Verkauf haben !! Wie willst du das verkohlte ding denn reparieren? Wenn du deiner Freundin imponieren willst, frag doch deine Eltern, ob sie dir ein Computerkurs bezahlen und deiner Freundin grad auch?

Ja kaufen ist ja auch nicht das Problem, ich mag den einfach reparieren und mich danach ganz toll fühlen dass ich es geschafft habe. ^^

ja da wird dich deine Freundin bestimmt dafür in den Himmel heben... welche Vorstellungen so manche Leute haben, um ihre Freundin zu beeindrucken. Was meinst du was sie denkt, wenn sie hier mitlesen würde? Aber warscheinlich ist sie genau so Toll wie du *lachdeluxx* [ironie]off[/ironie]

:wall:

Ich wollte doch einfach nur das verkohlte Ding durch ein neues ersetzen (defektes rauslöten, neues einlöten) aber anscheinend ist das nicht so einfach an dieses Teil ranzukommen wie ich gedacht habe.
Ich habe zumindest schonmal rausgefunden dass es sich hier um einen Spannungsregler handelt der 3,3V mit max. 600mA liefert. Wo ich den herbekomme ist jetzt die Frage.
Ich könnte zwar bei Diodes Inc. nachfragen aber das wäre mir viel zu viel Aufwand für ein 20€ Laufwerk.
Einen Computerkurs habe ich sicherlich nicht nötig. -_-

Edit:
Wer hat denn gesagt dass ich damit meine Freundin beeindrucken möchte? Wenn es doch ehh schon kaputt ist wird man doch noch versuchen dürfen den Defekt zu beheben. Mehr zerstören kann ich ja sowieso nicht aber um Erfahrungen zu sammeln reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
atari dein freundin kennt sich ja auch mit PCs aus , vielleicht imponiert das seiner wirklich , wer weiss :d

Ich bin aber auch für neukaufen , ausser im Verschenkethread verschenkt einer genau den Brenner :d

Ich wollte doch einfach nur das verkohlte Ding durch ein neues ersetzen (defektes rauslöten, neues einlöten) aber anscheinend ist das nicht so einfach an dieses Teil ranzukommen wie ich gedacht habe.
Ich habe zumindest schonmal rausgefunden dass es sich hier um einen Spannungsregler handelt der 3,3V mit max. 600mA liefert. Wo ich den herbekomme ist jetzt die Frage.
Ich könnte zwar bei Diodes Inc. nachfragen aber das wäre mir viel zu viel Aufwand für ein 20€ Laufwerk.
Einen Computerkurs habe ich sicherlich nicht nötig. -_-

Dann kauf deiner Freundin einfach ein neuen, als dieses hin und her und sich den Kopf zu zerbrechen, wie man das dingen wohl reparieren kann!! Dafür wird sie dir bestimmt dankbar sein.

@ Adr1aN

ja das kann sein, aber zu selten gibt es Frauen die sich für rechner interessieren oder sich mit der Materie befassen möchten, dafür gibt es leider zu wenig Frauen.Den Molexstecker falschherum anzuschließen ist ein schlechter Anfang, da sollte man doch vorher den Freund fragen oder das er beim Einbau zuschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Um meine Freundin gehts hier doch gar nicht. Der habe ich jetzt meinen alten Brenner geschenkt da ich ihn sowieso kaum benutzt habe. Aber den Brenner habe ich zu Sicherheit selber bei ihr angeschlossen. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hatte gedacht sie hätte ihn angschlossen? Oder meinst du, im nachhinein? Ging er falschherum rein, weil eigentlich sollte das nicht der Fall sein, da muss man schon gut Kraft hineingesteckt haben.

Ich habe ihr den aktuellen reingebaut,also nachdem sie den neune geschrottet hatte. Wie gesagt der eine Molexstecker bei ihr hat nicht mehr so eine feine Kante, die ist eher abgerundet so dass man ihn auch einfach verkehrt reinstecken konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh