WAS ist das für ein speicher (slot)

Alexx

Enthusiast
moin

ich wollte dem pc etwas mehr grafikpower verleihen.

Nur weis ich net was da für speicherrigel reinkommen.

Wen jemand einen hat kann er sich ja melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, wenn mich nicht alles täuscht ist das sogennanter
"SIMM" Speicher

Schöne Grüße

Dürfte PS/2 sein.

Vllt findest du bei Wikipedia unter "Arbeitsspeicher" oder "Ram"
ein Bild mit Beschreibung.

Schöne Grüße

Hi !
So wie's aussieht ist auf dem Board eine Matrox MGA-100 Karte - auch als Matrox Productiva bekannt.

So sieht z.B. eine AGP Variante davon aus:
http://neurofire.dyndns.org/pc/vga_museum/pic/mga_g100agp.jpg

Habe selbst so eine mit 4MB hier liegen.

Ich hab' auch noch ne Matrox G200 hier - die so einen RAM Upgrade Sockel hat. Hier ein Bild wie die aussieht:
http://www.spline.ru/images/mill_g200.jpg
Hier noch eines:
http://neurofire.dyndns.org/pc/vga_museum/pic/mga_g200agp_sgram.jpg

Die Karten verwenden SGRAM ... somit würdest Du da ein passendes RAM Upgrade für Matrox Karten brauchen.

Viel "Grafikpower" kannst Du von der G100 dann aber trotzdem nicht erwarten - lediglich höhere Auflösungen mit höherer Farbtiefe.
3D ist die G100 zum Vergessen (etwa die Performance und Features einer ATI Rage IIC). 2D liefert die jedoch ein ordentliches Bild.

Hoffe geholfen zu haben :)

@Bucho genau das wolllte ich hören, :hail: :hail:
Ich hatte schonmal den speicher in der hand gehabt (2mb) nur weis ich net mehr was ich mit der graka gemacht habe :grrr: :grrr:
Ich will einfach mehr als nur 2 mb graka power haben damit ich etwas mehr bei c&c details und farbtiefe habe.

Dan muss ich ein suche theart erstellen :heul:

ist es aber nicht. es ist, wie schon bucho schrieb, ein matrox-spezifisches SGRAM Modul.

und nein, ein anderes modul als solche von matrox kann man nicht einbauen.

@T.Lancer das wäre ja utopisch 2 mb + 64 mb speicher zu haben.
@TBird das dachte ich mir, testen könte ich eh keinen da ich keinen 144pin speicher mehr habe :(

Ich zocke ältere spiele mit ihm, da ja alles on board ist wollte ich ihn so lassen wie er ist (auser cpu und speicher von der graka) da will ich nen schnellern cpu rein machen (pentiums werden wohl et unterstützt).

Meiner ist aber nicht von siemens sonder BOSCH telecom GmBH

Ich würde mal nach einer gebrauchten AGP oder PCI Variante der Matrox Karte mit Erweiterungsmodul suchen. Die Module dürften in diesem Fall mit dem der Steckkarten identisch sein ;)

Ich bezweifele das ich was passendes finden werde.
In ebay steht grade ein modul was ich beobachten werde, hier habe ich ne grössere schance einen riegel zu finden als in ebay samt graka sogar noch billiger als in ebay.

Abgespekte graka einfach.
Wer mmehr speicher will soll extra für 2 mb SGRAM blechen.

@Alexx
Also wenn Du nicht durch Zufall so ein Modul kostenlos* wo auftreiben kannst zahlt sich das wohl nicht aus eines zu beschaffen.

Denn wie mit dem * schon angesprochen - sollte das Ding wirklich nicht mehr als vielleicht 1-2 EUR kosten ... denn im eGay bekommt man ja schon oft für 1-4 EUR eine G200/G400 AGP Karte - die dann von Haus aus mehr RAM hat und deutlich flotter ist als die G100.

Und ja - wie schon von TBird erwähnt kann man normalen Notebook SO-DIMM Speicher nicht verwenden.
Dein Link auf das Compaq Videospeicher Modul *könnte* für die Karte passen. (obwohl das Bild ganz anders aussieht). Denn Compaq und HP haben oft Matrox Karten verbaut ... oft auch welche die speziell für die Systemhersteller von Matrox gefertigt wurden. (Also nicht die Chips - aber die Platinen / Karten selbst)

Also es könnte auch eine L Erweiterung sein. Ein Kumpel hat sich 96 mal nen P200 geholt. Damals die absolute Rakete. Der hatte 256KB die man mittels speziellem Speicherbaustein auf 512KB erhöhen konnte. Das hat er dann auch gemacht. Das ganze sass auf dem MoBo. Ich kann mich noch entsinnen wie ihn alle für einen Spinner gehalten haben als er sich 64MBG RAM reingemacht hat, normal waren damals 8, viel schon 16MB. lol Die HDD hatte 2,1 GB, wir fragten uns was er damit will, die kriegt er doch nie voll. hehe.

ganz sicher nicht. nebendran ist ja der MGA Grafikchip. Das ist Ram für die Graka, also Videoram, und nix anderes.

:)

diese Cache module, die du meinst, sahen übrigens anders aus. sie waren viel länger (etwa so wie ein EDO modul) und hatten längere kontakte.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem dem hatten die meisst braune slots die fast wie eine Art AGP slot aussahen und diese waren afaik auch eigentlich nie "gewinkelt"

greeeeeeetz Philipp

Also es könnte auch eine L Erweiterung sein. Ein Kumpel hat sich 96 mal nen P200 geholt. Damals die absolute Rakete. Der hatte 256KB die man mittels speziellem Speicherbaustein auf 512KB erhöhen konnte. Das hat er dann auch gemacht. Das ganze sass auf dem MoBo. Ich kann mich noch entsinnen wie ihn alle für einen Spinner gehalten haben als er sich 64MBG RAM reingemacht hat, normal waren damals 8, viel schon 16MB. lol Die HDD hatte 2,1 GB, wir fragten uns was er damit will, die kriegt er doch nie voll. hehe.

Das COAST Modul vergroessert den L2-Cache.
Der Steckplatz ist der nahe der CPU z.B. auf diesem
Shuttle i430VX Board

und das Modul sieht so aus, ggf. auch mit SRAMs anderer Hersteller.

achtung!!!

ich hab noch ne stinkalte rage 2C mit 4mb on board und nem adon baustein mit 4 mb =8mb grafikpower!
außerdem hat das gerät noch tv-karte eingebaut-für 2euro ist es deine^^

1. Bucho und TBird haben Recht, es ist ein Matrox SPezifiisches SGRAM SO-DIMM.
Standardmäßig passen andere ev. schon, nur funzen nicht und können ev. gar beschädigt werden.
Hab mir mal 'ne Permedia2 mit einem SO-DIMM gekauft, um meine Rage aufzurüsten, passte natürliuch, funzte aber nicht...

2. Alle anderen Aussagen sind Quatsch, Coasts schauen so aus

Ich habe mich nicht auf das Posting von Alexx bezogen, sondern auf das von SFera72. Das sollte eigentlich aus der Zitierweise hervorgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh