Was Ist das Giftigste Tier der Welt?

Was Denkst du ist das Giftigste Tier?

  • Schlange

    Stimmen: 90 17,6%
  • Spinne

    Stimmen: 48 9,4%
  • Vogel

    Stimmen: 3 0,6%
  • Seeschlange

    Stimmen: 48 9,4%
  • Leguan

    Stimmen: 3 0,6%
  • Andere Repielienart

    Stimmen: 11 2,2%
  • Frosch

    Stimmen: 150 29,4%
  • Fische

    Stimmen: 19 3,7%
  • Quallen

    Stimmen: 139 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht unbedingt das giftigste
aber bestimmt das gemeinste und hinterhältigste tier der welt
icon10.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung aber 75% der gestrorbenen sind touristen(vor allem amis :fresse:)
 
Ich hätte auf Frosch getippt. Je nachdem wo man nachsieht findet man unterschiedliche Angaben.
In einer Auflistung stand zuallerersterst eine "Krustenanemone " als giftigstes Tier,das wär mir neu. Giftige Vögel sind kannte ich auch noch nicht.
 
ich wollte mal wissen was das giftigste tier der welt ist, also welche rasse speziell.

mfg
werner

hi also ich weiß dass das giftigste tier der welt eine Krustenanemone (Palythoa tuberculosa bzw. toxica) ist.

Das giftigste Tier der Welt sieht wenig spektakulär aus. Es hat keine Giftzähne, keinen bedrohlichen Stachel; es kann sich nicht mal gross bewegen - eigentlich sieht es gar nicht wie ein Tier aus.

Aber ihr Gift - das Palytoxin - ist nochmal um den Faktor 10 wirksamer als die Batrachotoxine des Pfeilgiftfrosches. Es ist das wirksamste Gift das nicht auf Eiweiss basiert ist; lediglich das von Bakterien produzierte Botulinus-Toxin ist noch tödlicher.

Nicht alle Krustenanemonen produzieren es; lediglich eine Gruppe in einer Lagune bei der Hawaii-Insel Maui und einige Exemplare bei Tahiti sind bekannt.

hoffe ich konnte dir helfen :p :p :wink:
 
Woher weisst du das?
 
gestern war auf N24 eine interessante Dokumentation über 'Toxine der Tiere' (The World's Worst Venom Toxine) zu sehen.
Dort hat der Biologe Dr. James Seymour eine Top Ten, der gefährlichsten giftigen Tiere und die Wirkung ihrer Gifte, erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, dass eine bestimmte Art der Würfelquallen das giftigste Tier der Welt ist... die töten schneller als die menschlichen Nervenbahnen leiten ~> man merkt nicht, dass man tot ist :bigok:
 
Das wirde grade wiederholt.
 
Interresant, wußte gar nicht das nen schnabeltier giftig ist .. also steht auf der nr. 1 der aktiven Gifttiere die Taipan weil die angreift und beisst. Dat krustending,der frosch oder die quallen setzen ihr gift ja nur ein wenn man die angreift oder drann leckt/berührt.

Aber Gift hin oder her, das Tödlichste Tier ist der Moskito fall´s einer noch nicht wußte :)
 
in deokumentation wird direkt zwischen den einzelnen kontinenten/regionen unterschieden (Australien war sehr zahlreich vertretten).
Gut war das der Biologe die dinge noch weiter gesplittert hat: Giftmenge, Angriffslustigkeit etc. .
Interessant ist vor allem auch, dass es nicht für alle gifte einen gegenmittel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die giftigsten Tiere der Welt Bakterien aus Dosenfleisch (wobei das Fleisch bereits abgelaufen ist). Das enstehende Gift, Botulin heißt es glaub ich, ist das giftigste Gift der Welt. 0,0015 g (oder so) reichen, um ein ganzes Pferd zu töten.

Sonst ist der Frosch das giftigste Tier der Welt... kA aber jetzt wie der heißt. Sein Gift wird für Pfeile der "um den Frosch hausenden" Einwohner verwendet. Sieht aber witzig aus das Ding.
Kam erst vor kurzem im TV :)
 
Noch blöder find ich allerdings wenn es zwar ein Antitoxin gibt, das aber in der Regel zu spät kommen würde -siehe zB bei Toxinen die einen Herzstillstand oder Atemstillstand verursachen , da müsste ja praktische immer jemand zur Reanimation danebenstehen, ansonsten: blöd gelaufen.

Ich würd mal sagen das giftigste/ tödlichste Lebewesen ist der Mensch an sich selber.
 
Also hab ghestern noch ne Doku darüber gesehn und da waren die Giftigsten im Wasser Würfel Qaulle und am Land die Schreckens Natter
Damit dürfte sich der Thread Erledigt haben ;)
 
Qualle: Würfelqualle
Schlange: Schreckensotter
Spinne: Sydney-Trichternetzspinne
Frosch: Eine Froschart aus Kolumbien (kenne den Namen nicht, jedoch kann er tödlich sein, wenn er alleine schon auf dem Arm sitzt.)

Welche von denen das giftigste Tier überhaupt ist, weiß ich nicht genau. Ich tippe aber auf die Qualle
 
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F7894C44062C04B1E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

(was für ein geiler Link :lol: )

Der giftigste Frosch
Als giftigster Frosch der Welt gilt der nur 45 Millimeter lange Phyllobates terribilis. Der Schreckliche Pfeilgiftfrosch wurde von den an der Pazifikküste Kolumbiens ansässigen Choco-Indianern für die Herstellung von Blasrohrpfeilen verwendet. Das starke Toxin ist für Menschen schnell tödlich, bereits zehn Mikrogramm des Giftes können fatale Folgen haben und die Haut eines einzigen Frosches enthält genug Toxin, um 20.000 Mäuse oder 100 erwachsene Menschen zu töten. Nach Aussagen der Indianer soll ein vom Pfeil getroffener Mensch nur noch einige hundert Meter laufen, bevor er tot zusammenbricht. Das Gift wirkt vor allem auf Nerven und Muskeln; es unterbricht die Reizleitung und ruft Lähmungserscheinungen am Körper sowie der Atemorgane hervor.
Die Frösche produzieren die Gifte aus Vorläufersubstanzen, die sie mit ihrer Beute aufnehmen. Unter Terrarienbedingungen verlieren sie in der Regel ihre Giftigkeit, da die natürliche Nahrung fehlt, also vor allem Ameisen, Termiten, Käfer und Tausendfüßler.

Den Frosch hab ich gemeint! ;)
 
Interessanter Thread, allerdings mit vielen unterschiedlichen (überzeugten) und teils widersprüchlichen Aussagen. Das kommt natürlich daher, dass die Frage nicht genau definiert ist, wie schon einige vorher bemerkten.

Um überhaupt vergleichbare Aussagen machen zu können, sollte man zumindest kurz begründen, warum man eine Meinung vertritt, nur so als Tip ;-)

Ausserdem gibt es viele widersprüchliche Quellen dazu im Internet, aus genau demselben Grund, dass die Fragestellung nicht genau definiert ist oder die Aussage durch Eigenschaften wie "gefährlich", "sekundenschnell", "es existiert kein Gegenserum" etc gewichtet wurde. Dann gibt es natürlich beliebig viele Antworten, und alle sind richtig.

Hier mal eine Liste, ausschlaggebend ist die rein chemische LD50 Dosis, ohne Berücksichtigung von Radioaktivität o.ä. (Hundertprozentige Vergleichbarkeit ist NICHT gegeben, da aus unterschiedlichen Quellen, teilweise nur auf Mäuse oder Ratten oder Menschen bezogen, teilweise intravenös oder subkutan oder sonstwie oder ganz ohne Angabe.):



1. Botulinumtoxin (Protein), LD50: 30 pikogramm/kg, Stoffwechselprodukt eines Bakteriums

2. Div. Proteine, Stoffwechselprodukte von verschiedenen Bakterien, u.a. Shigella und Tetanus, LD50: 50pikogramm/kg bis 1 nanogramm/kg

3. Maitotoxin, kommt in Algen vor, LD50: 50nanogramm/kg (ein weiterer Kandidat für das giftigste Tier der Welt, wenn man rein LD50 betrachtet, ist damit der Doktorfisch Ctenochaetus striatus, der durch das Fressen der Algen Maitotoxin aufnimmt)

4. Palytoxin, Krustenanemonen, Weichkorallen, LD50: 70-100 nanogramm/kg

5. weitere Proteine, Stoffwechselprodukte von Bakterien, u.a. Diphterie, LD50 zwischen 100 nanogramm/kg und 1 mikrogramm/kg

6. Ricin, im Samen des Rizinus, LD50: 1-100 mikrogramm/kg

7. Batrachotoxin, Blattsteiger Pfeilgiftfrosch, LD50: 1-2 mikrogramm/kg

8. Saxitoxin, Muscheln und Schellfisch, LD50: 2-100 miktogramm/kg

9. Tetrodotoxin, Kugelfisch, Molche, Frösche, Krebse, Schnecken, Seesterne und Kraken, LD50: 8-20 mikrogramm/kg

10. Aflatoxin B1, Schimmelpilze, karzinogenster, nicht-radioaktiver Stoff der Welt, LD50 10-50 mikrogramm/kg
10. Plutonium, rein radiologisch-kazinogene Wirkung, LD50 10-100 mikrogramm/kg

ab hier wird es schwieriger, eine klare Einordnung weiterzuführen, ich habe das jetzt nur noch anhand der üblichen verdächtigen "Tiere" inkl. Mensch weitergeführt:

11. Dioxin (TCDD), vom Menschen synthetisiert, LD50: 20 mikrogramm/kg

12. Giftcocktail des Inlandtaipan, LD50: 25 mikrogramm/kg

13. Gift der Würfelqualle (Seewespe), LD50: ca. 40 mikrogramm/kg
13. Giftcocktail der Brown Snake, LD50: ca. 40 mikrogramm/kg

14. Gift der Dubois-Seeschlange, LD50: ca. 44-50 mikrogramm/kg



so das wars, eine weitere sinnvolle Einordnung ist kaum mehr möglich. Nur noch zum allgemeinen Vergleich:

- Gift der Bananenspinne (Kammspinne), (Phoneutria nigriventer), LD50: 90 - 340 mikrogramm/kg
- Curare, bekanntes Pfeilgift, LD50: 200 mikrogramm/kg
- Gift des grünen Knollenblätterpilzes, LD50: 200-400 mikrogramm/kg
- Gift des Gelben Mittelmeerskorpions, LD50: 250-300 mikrogramm/kg
- Gift der Sydney Trichternetzspinne (Atrax Robustus), LD50: 300 mikrogramm/kg
- Gift der Schwarzen Mamba, LD50: 320 mikrogramm/kg
- Plutonium (rein chem. Wirkung), LD50: 320-2000 mikrogramm/kg
- Sarin, chem. Kampfstoff, LD50: 750 mikrogramm/kg
- Gift der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans), LD50: 900 mikrogramm/kg
- Kaliumcyanid (Zyankali), LD50: 2900 mikrogramm/kg


In der Liste habe ich die Kegelschnecke bewusst aussen vor gelassen, da ich dazu nur wenige Quellen mit unterschiedlichen Aussagen gefunden habe. Die giftigen Kegelschnecken haben einen Giftcocktail, dessen Wirkung wohl sehr unterschiedlich ist. Den Quellen nach beträgt die LD50 zwischen 4 und 10 mikrogramm/kg, und wäre damit etwa gleich dem TTX von Kugelfisch, Molch und Krake, es ist jedoch nicht TTX sondern eben viele verschiedene Giftstoffe.

Diese Auflistung berücksichtigt nicht die Art des Giftes, die Wirkungsweise, die Giftmenge bei Abgabe, die Inkubationszeit oder sonst irgendetwas, was eine praxisrelevante Einstufung der Gefährlichkeit zulässt.

Das für den Menschen gefährlichste und tödlichste Tier ist übrigens der Moskito, wenn man rein nach Todesfällen pro Jahr fragen sollte und es nicht nur um Giftigkeit sondern beliebige Todesfolgen geht. Die meisten "giftigsten" Tiere der Welt sind extrem selten, scheu, biss- oder stichunfreudig, etc.

Bei Zusammentreffen des Menschen mit einem giftigen Tier ist meiner Meinung nach die Seewespe das gefährlichste Tier für den Menschen. Das Gift ist sehr wirksam und wird in großer Menge abgegeben. Es erfordert keine aktive Aggression der Qualle, Kontakt mit den meterlangen, fast-durchsichtigen Tentakeln genügt nahezu sicher für eine tödliche Vergiftung. Das Gift lässt sich zwar sehr einfach mit Essigsäure neutralisieren, jedoch wirkt es innerhalb weniger Sekunden, sodass Hilfe kaum mehr rechtzeitig möglich ist.

Die giftigste Pflanze ist mit großem Abstand der Rizinus, genauer die Hülle des Samens. Die für den Menschen gefährlichste Giftpflanze ist natürlich der Tabak mit seinem Niktoin, rein nach Todesfällen pro Jahr. Die gefährlichste Pflanze mit tödlicher Akutwirkung für den europäischen Menschen ist bei "Aufeinandertreffen" wohl der Knollenblätterpilz, da er überall zu finden ist und leicht mit Champignons verwechselt wird.

Der "giftigste Stoff der Welt" bei reiner LD50-Betrachtung ist übrigens nicht Botulinumtoxin, sondern irgendein radioaktives Isotrop, das nur für eine millionstel-Sekunde (?) existiert - eine genaue Aussage aus verlässlicher Quelle habe ich dazu aber nicht gefunden ;-) Generell sind einige radioaktive Stoffe noch weitaus giftiger als Botox, die meisten existieren aber nicht (auf der Erde).

Und wenn man rein diesen Thread betrachtet ist für hardwareluxxer mit großer Einigkeit die FRAU das giftigste Tier der Welt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann damit auch schöne Zahlenspielereien anstellen. Nehmen wir mal den Pfeilgiftfrosch als das giftigste makroskopische Lebewesen der Erde.

Nimmt man die aktuelle Weltbevölkerung von 6,7 Milliarden Menschen und ein durchschnittliches Körpergewicht von 70kg an, so bräuchte man 938kg reines Batrachotoxin. Ein Frosch hat bis zu 500µg auf seiner Haut, also bräuchte es mindestens 1,876 Milliarden Frösche, um die Weltbevölkerung zu halbieren.

Im Vergleich dazu Botulinumtoxin, der giftigste Stoff der Erde. Es bräuchte nur 14,07 Gramm davon um die Weltbevölkerung zu halbieren. Eine Flasche des Medikamentes Botox der Firma Allergan enthält 100 "Einheiten" Botulinumtoxin A, wobei "Einheit" laut Allergan einer LD50-Dosis für eine Maus entspricht. Nehmen wir die durchschnittl. Masse einer Labormaus mit 20 Gramm an, so enthält eine Flasche Botox 60 pg reines Botulinumtoxin. Man bräuchte also 234,5 Milliarden Flaschen um die Weltbevölkerung zu halbieren. Die Herstellung dieser Menge würde viele Tausend Jahre dauern.

Die Menge an Dioxin (TCDD), die reichte, um die Weltbevölkerung zu halbieren, liegt bei knapp 9,4 Tonnen, was allerdings innerhalb weniger Stunden hergestellt werden könnte.
 
Mensch bei solchen Threads zahlt sich das ganze N24 gegucke aus :d
 
es geht hier net drum, was das giftigste gift der welt ist, sondern das giftigste tier :) kann schon sein dass der pfeilgiftfrosch oder wie der heißt, da unter den top 3 stehen

aber ne wissenschaftliche studie (jaja :d ) hat belegt, dass sowohl das gift als auch die nach- und auswirkungen der seewespe (qualle) am schädlichsten ist
 
Würde sagen wir lassen so einen Dingsbumsfrosch und diese Seemücke gegeneinander kämpfen, dann haben wir es ja schwarz auf weiß:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh