Was ist der beste Laptop für Video- & 3D-Bearbeitung? Autodesigner & Filmmensch sucht den Stärksten!

AtlasZorn

Neuling
Servus liebe Leute und Technikexperten hier im Forum,

ich bin neu hier. Ich hab den Tipp für eure Seite von meinem Kumpel Timm bekommen. Ich bin begeistert über die Informationsqualität und -fülle hier =D. Gleichzeitig ist das mein größtes Problem - ich kann mich nicht entscheiden :).

Meine Story:
Ich bin Autodesigner und Filmmensch. Da ich viel auf Reisen bin, suche ich den absolut robustesten und gleichzeitg stärksten Laptop aller Zeiten. Lol. Die Mischung aus Sportwagen und Geländewagen. Als Laptop.
Ich arbeite möglicherweise aus dem Dschungel, der Wüste oder dem ewigen Eis heraus. Ich sitze in irgendwelchen Schuppen und Co-Working Spaces auf allen möglichen Kontinenten. Extreme Hitze, Kälte und Belastung des Materials werden auftreten.

Könnt ihr mir einen Laptop (Windows oder Apple [mit Parallels oder BootCamp]) für folgende Anforderungen empfehlen:

1. Budget?
- Der darf was kosten. Ich suche Qualität, die möglichst lange hält =)

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
- Jetzt.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
- Nein, nicht zwingend. Wäre dennoch gut.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich möchte den Laptop als Profi nutzen.
- Für Videoschnitt (2k und 4k, bald 8k) und Streaming (Davinci Resolve, HandBrake, OBS)
- Für Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, externes Wacom Board)
- Für 3D-Bearbeitung (Blender, Autodesk Alias Design, Rhino, Autodesk Inventor)
- Podcasting und Audiobearbeitung (Focusrite Scarlet, Audacity)

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
...

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
- Lässt sich möglicherweise jemand finden. ;)

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
- Überwiegend auf Reisen, im Dschungel (no joke) und in Coworking Spaces.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Ich suche die Mischung aus Lamborghini Aventador und Mercedes G-Klasse unter den Laptops. Top Leistung und top Haltbarkeit.
- Toll wären viele Anschlüsse (USB-3, LAN, HDMI), da ich mit vielen externen Geräten arbeite
- Sollte relativ leicht sein, da ich den Laptop häufig tragen werde
- Gutes Display (Farbechtheit), um auch mal mobil zu arbeiten (bzw. gut kalibrierbar)
- min. 16GB, besser 32GB Arbeistspeicher
- möglichst große und schnelle Festplatte (500GB oder größer), da ich viele große Videodateien bearbeite
- Dockingstationfähig wäre nice
- Betrieb mit 1-2 Monitoren
- Gute Akkulaufzeit (wenn möglich)
- Screen 13 -16 Zoll (lieber kleiner)

Ich wäre euch mega dankbar, wenn ihr einen Tipp für mich habt?
Ich bin seit zwei Wochen am Recherchieren und komme auf keinen grünen Zweig :X

Viele Grüße und Merci
Atlas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Precisision 75xx
Nutze ich seit Jahren beruflich, die unterschiedlichsten Modelle - sind Panzer, muss man sich echt anstrengen die Klein zu bekommen.

Hey 2k5lexi,
danke dir für deinen Rat :) Den Dell Precision 7540 Mobile Workstation hab ich mir mal angesehen. Meinst du die integrierte Grafikkarte der Intel HD GFX reicht aus für aufwendiges Arbeiten (Rendern mit V-Ray etc.)?

Wie findest du im Vergleich zum Dell Precision 75xx das Apple MacBook Pro 13" (2020) (i5 2,0 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD)?

Mac Kisten nimmt man da allgemein besser wirklich nicht und ne schnelle nVidia Grafikkarte ist da quasi Pflicht!

Oder ThinkPad P15 Gen1 mit Quadro RTX 5000 kann man da nehmen und klein und leicht ist da immer ein Satz mit X.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du im Vergleich zum Dell Precision 75xx das Apple MacBook Pro 13" (2020) (i5 2,0 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD)?
Seit den Apple-Chips sind die Intel Macs allesamt ziemlich uninteressant geworden. Dort ist allerdings weder Windows, noch Linux sinnvoll machbar (noch), während auf den Intel Macs sowohl Windows, als auch Linux vollwertig nutzbar sind.
Wenn man unter MacOS bleiben kann wischt selbst ein Macbook Air mit M1 Chip den Boden mit dem genannten 13" Intel Prozessor. Und das nicht nur um ein paar Prozent.

Allerdings dürfte V-Ray noch nicht angepasst sein: https://forums.chaosgroup.com/forum...101191-vray-failed-to-run-on-apple-m1-silicon
Wobei man hier wohl eher auf die kommenden Macbook Pros (14" und 16" mit 12-Core oder 16-Core warten sollte. Der aktuelle 8-Core M1 ist zwar eine technische Revolution, aber Laptops Chips mit 8-Kernen können da immernoch etwas mehr Leistung mitbringen (wenn auch mit 2-3+ fachem Stromverbrauch), und die Geräte sind auf 16gb Ram beschränkt. Wobei die 16gb Ram definitiv mehr können, als 16gb Ram auf einem Windows Gerät.
Und mit den kommenden Modellen müsste man auch erst schauen, wie sich die V-Ray optimierung entwickelt.

Gründe, die für ein Macbook mit Apple Silicon sprechen gibt es aber durchaus. Beispielsweise gibt es kein Windows gerät (in der Geräteklasse / Größenklasse), welches diese kombination aus Leistung und Akkulaufzeit annähernd bieten kann - vor allem, wenn man optimierte Anwendungen nutzt.
Dafür muss man vorher aber schauen, ob alle Anwendungen laufen, die dinger sind ja gerade mal ein halbes Jahr alt.

Gegen dedizierte GPUs wie eine der höheren RTX Modelle kommt der Chip aber natürlich nicht ran.

Von daher fraglich, ob es gegenüber einer Workstation Kiste die bessere wahl wäre.
Sieh es eher als eine alternative, wenn du unbedingt macOS willst/brauchst.

Ich hab gerade ein 7540 mit 6 Kern i7, 32gb RAM und RTX 3000 unter den Fingern..

Damit geht schon einiges.

Hallo liebe HardwareLUXX-Experten,

danke für eurer Feedback und die vielen nützlichen Hinweise von euch.
- Merci für den Tipp mit dem Lenovo an @Alpha11, den sehe ich mir jetzt mal in Ruhe an.
- Merci an @Darkseth für deine Einschätzung zwekcs VRay und Apple, dann wird es wohl doch eher Richtung klassische Workstation gehen,
- Merci @2k5lexi für deine Erfahrung mit dem 7540 =D!
Ich bin begesiert über die ganzen Informatioinen. Gleichzeitig zeigt sich, dass der Macbook wohl nichts für mich ist.

Also in der Näheren Betrachtung ist der ThinkPad P15 Gen1 mit Quadro RTX 5000 und der Dell 7550 Precision. Und von seinem Gaming-Laptop ala
XMG NEO 17 (E20bsf 17,3" FHD 240Hz, Intel i7-10750H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 2070) ist nichts zu halten?

Das XMG NEO 17 ist natürlich ne Tongfang Kiste und wird von vielen "Herstellern" die in Wahrheit Reseller sind verkauft.

Die Qualität und Haltbarkeit der genannten Workstations ist natürlich sowas von höher und wenn man mit der Kiste professionell arbeiten will (besonders unter den genannten Bedingungen) kauft man sich sowas definitiv nicht und auch keine andere Zockerkiste!

Jede wirkliche Workstation wird nach MIL-STD 810G getestet und definitiv keine Zockerkiste.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Alpha11,

danke für deine Information.
- Jetzt kann ich diese Zockerkisten ala XMG besser einordnen.
- Dann geht es bei mir definitv Richtung Workstation.

Zwecks Lenovo ThinkPad
- Lenovo ist ja nun ein chinesischer Hersteller.
- Gibt es neben Lenovo andere top Workstations, die von einem mehr "Datenschutz"-affinen Hersteller/Land kommen?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey Alpha11,

danke für dein Feedback. Du sagst es, es sind wohl fast alle Geräte durch chinesische Auftragsfertiger bestückt.
Das ZBook Fury sieht echt gut aus! =D Ich werde mich für meine Auswahl auf Lenovo, Dell und HP Workstations konzentrieren :).

Viele Grüße

Definitiv nicht nur beim bestücken = zusammenbauen!

Die Chinesen haben schon sehr lange ein absolutes Monopol bei der Herstellung von NB Mainboards und nicht nur da.

Und die liefern zwischen Müll und Top Qualität alles, kommt halt auf den Kunden an und was er an Preis und Qualität mit denen aushandelt bzw durchdrückt...

Dell Precisision 75xx
Nutze ich seit Jahren beruflich, die unterschiedlichsten Modelle - sind Panzer, muss man sich echt anstrengen die Klein zu bekommen.
Die Geräte von Dell sind echt toll, besonders das aktuelle Line-Up, deren Support ist aber mit das schlechteste was es in der IT Welt gibt. Da würde ich eher Lenovo empfehlen... super Verarbeitung und Qualität und ebenso guter Support.

Ich hab keine konkrete Modellempfehlung, eher einen allgemeinen Rat. Nimm lieber ein paar Gramm mehr in Kauf und such dir einen Hersteller mit gutem Support, da du das Teil ja (so wie es sich liest) auch beruflich nutzen wirst.

Ich war vor zwei Jahren genau in deiner Position. Ähnliche Anforderungen (Video-/Bildbearbeitung), lieber leicht und ausdauernd und robust (ich bin Actionsport-Fotograf/-Filmer, das Dschungel-Szenario kenne ich). Ich hab mich am Ende für einen Aero 15 von Gigabyte entschieden. Gründe dafür waren:
- Toller OLED Screen mit 99% DCI P3 und 99% aRGB
- Relativ leicht, gute Verarbeitung
- Ordentliche Akkulaufzeiten
- Leicht wart- und aufrüstbar (Ram, 2x M2)

Nach zwei Jahren bin ich froh, das Teil wieder loszuwerden, obwohl es eigentlich alles mitbringt, was ich mir wünsche. Wieso? Es ist einfach nicht für meinen harten (Berufs-)Alltag gemacht und der Gigabyte Support ist eine Katastrophe. Nach nicht einmal 6 Monaten fing einer der Lüfter schon an zu klackern. Nach langem Hin und Her mit dem Support (ich hätte sogar für die Reparatur bezahlt, weil evtl. Folge meiner "Nutzung"), hab ich selbst einen Lüfter von Ali bestellt und getauscht... Gigabyte hätte für die Reparatur ca. 3 Wochen veranschlagt. Da ich täglich damit arbeite, keine Option für mich. Inzwischen hat er noch an anderen Stellen gelitten, der Deckel ist zerdellt, die Tasten bereits komplett abgescheuert vom Tippen. Kurzum: Technisch toll, wenn man ihn mit Samthandschuhen anfasst.

Ich könnte mir immer noch in den Hintern beißen, dass ich damals nicht einen Precision genommen habe, der auch in der Verlosung war. Das wäre trotz Mehrgewicht, höherem Preis und weniger schicker Optik sicherlich die bessere Wahl gewesen.

Deshalb: Ich würde bei deinem Einsatzgebiet eine "Workstation" nehmen (Dell Precision, Lenovo Pxx, HP zBook etc.) und auch gleich einen entsprechenden Support-Plan mit abschließen, sollte das Gerät Probleme machen.

Bei dem Anwendungsspektrum sollte man auf jeden Fall direkt beim Kauf auf eine weltweit gültige Garantie achten.

Hallo Alpha11, MadCat69, Romsky & mikefize,

danke für eure großartigen Tipps und Ratschläge. :) Mein aktualisierter Schlachtplan sieht jetzt wie folgt aus,
folgende Workbooks sind im Fokus:
- Dell 7550 Precision Workstation i7-10750H, NVIDIA Quadro, 32GB DDR4, 512GB SSD
- Dell Latitude Rugged mit i7, 32GB Ram, 1TB SSD, AMD Radeon RX540
- Lenovo ThinkPad TP P17 - 17,3" - Core i9, 32 GB RAM - 1 TB SSD, NVIDIA Quadro RTX 3000 / Intel UHD Graphics
- HP zBook Create G7 15,6" UHD i9-10885H 32GB/1TB SSD Nvidia's GeForce RTX 2080
- HP zBook Fury G7 15,6" FHD IPS i7-10750H 16GB/512GB SSD NVIDIA T1000

Was haltet ihr von den Kandidaten? Welchen würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Danke und viele Grüße
Atlas

Wenn man wirklich tief im Dschungel die Kiste nutzen nutzen will nimmt man natürlich die Kiste und nimmt die Minderperformance mit Kußhand in Kauf!

Da gibts keine andere und richtige Meinung...

Keine Workstation auf der Welt ist auch nur annähernd so ein Panzer!

Die Konkurrenz kommt da allein von Panasonic und Getac.

Wer da möglichst wenig Ärger haben will nimmt immer ne Full Rugged Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
@AtlasZorn
Ganz klar das Lenovo. Sollte qualitativ und auch supportmäßig das Beste sein. Alpha11 hat schon so oft Falsches und Schlechtes (für den Preis) empfohlen das ich seine Ratschläge zumindest mehrmals überdenken würde.

Die Geräte von Dell sind echt toll, besonders das aktuelle Line-Up, deren Support ist aber mit das schlechteste was es in der IT Welt gibt.

Das mit dem Support kann ich jetzt wiederum bei Dell nicht bestätigen. Ich habe hier ein Setup Dell XPS 13 9310 in Kombi mit U3421WE Monitor und musste mittlerweile 3 Tickets aufmachen. 2x Software, 1x Hardware. Wurden alle einwandfrei und fix bearbeitet inkl. einmal Hardware Austausch.

Meine Erfahrungen mit Dell liegen einige Jahre zurück, waren aber durchweg positiv. Hingegen ärgere ich mich für eine bekannte gerade mit dem Lenovo Support herum. Da kann vermutlich jeder von beiden Seiten Geschichten erzählen.
Meine Wahl wäre ganz klar ein Notebook das für die klimatischen Bedingungen geeignet ist, in denen es eingesetzt werden soll. Kondensfeuchtigkeit im Dschungel oder Sand in der Wüste können schon echte Probleme machen und sind im Normalfall auch nicht von einer Garantie abgedeckt.

Hatte es auch nur einmal mit dem Dell Support zu tun, da ging es um einen Monitor.
Seriennummer reichte, der wollte keine Rechnung sehen, und hat mir anstandslos direkt angeboten, mir einen ersatzmonitor zuzuschicken, bevor ich meinen zurückschicke.
Während Acer 2 mal behauptet hat, das Problem existiert nicht (max 24 Hz einstellbar), hat mich am Telefon dumm angemacht, dass sie an mir kein Geld verdient haben deswegen, und erst nach dem dritten mal über den händler war das Problem weg. Bei Dell war ich 0 Tage ohne Monitor, bei Acer über 1 1/2 Monate insgesamt. Acer würde ich nie wieder kaufen, egal welches Produkt, egal welche Specs, egal welcher Preis. Dell würde ich weiterhin kaufen.

Ob das bei Dell eine Ausnahme war, kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung mit dell war beispiellos.

Das mit dem Support kann ich jetzt wiederum bei Dell nicht bestätigen. Ich habe hier ein Setup Dell XPS 13 9310 in Kombi mit U3421WE Monitor und musste mittlerweile 3 Tickets aufmachen. 2x Software, 1x Hardware. Wurden alle einwandfrei und fix bearbeitet inkl. einmal Hardware Austausch.
Nun ja, 8x Hotline, jedes Mal einen anderen unfähigen Mitarbeiter/Mitarbeiterin am Telefon gehabt welche nicht einmal über grundlegende deutsche Sprachfähigkeiten verfügten. Dann endlich wurde der Termin Vor-Ort gebucht, mit der Aussage man melde sich bei mir. Nie geschehen. Ich wieder zur Hotline, wieder Personen ohne Sprachkenntnisse am Hörer, welche mir eine Nummer gaben unter welcher ich mich melden soll zwecks Terminvereinbarung.
Ergebnis: Unbekannte Rufnummer.

Erst der Support per WhatsApp schaffte es dann endlich Vor-Ort Techniker erfolgreich, inkl. Termin zu buchen. Dieser kam, irgend ein Subunternehmen, und tauschte eine Teil bei einem Notebook. Kein ESD Schutz, zig Schrauben rund gedreht (Torx) und mehrmals abgerutscht inkl. Kratzer auf dem PCB... professionell sieht anders aus. (Kenne andere welche es weitaus besser und koordinierter machen)

Aber ob nun Dell, Lenovo, HP, Fujitsu - das kann Dir überall passieren. Ich hab bei allen schon gute Mitarbeiter kennen gelernt und genauso unfähige.

Hallo zusammen,
danke für die spannende Diskussion und Erfahrungsberichte zum Service bei den unterschiedlichen Herstellern.
Dann werde ich mich mir wohl näher die Rugged-Modelle, sowie den Lenovo ansehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Atlas

Hallo liebe Laptop-Experten im Forum,

eine Frage an euch? Da die Leiferzeiten bei Dell für die High End Rugged und die Precision Serie ca. 1 Monat betragen, benötige ich eine schnellere Lieferzeit.

Was haltet ihr von dem? Ist der so solide wie eine Workstation?
Acer ConceptD 5 Pro (CN515-71P-75FQ) 15,6" Ultra HD IPS, Intel i7-9750H, 32GB RAM, 1TB SSD, Quadro RTX

Vielen Dank und Gruß an alle
Atlas

Also meine Erfahrungen mit Qualität und insbes Service bei Acer sind nicht die besten.
Wenn kein Rugged, dann ThinkPad.

Sehe ich wie MadCat. Würde auch kein Acer nehmen, auch weil du im Garantiefall mit ziemlich langen Wartezeiten rechnen müsstest. Zudem ist der 9750H schon spürbar langsamer als die aktuellen CPU Generationen. Du hast jetzt lange nachgedacht, mach keinen Schnellschuss den die die kommenden Jahre über bereuen wirst.

Auf die Ausstattung hab ich gar nicht geachtet 🙈 das ist ja noch ein Minuspunkt mehr dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh