Was ist der Kompatibilitäsmodus?

SteinbergerAlex

Neuling
Guten Tag,
kann mir irgend jemand verraten, was der Kompatibilitäsmodus unter Vista oder auch XP ist?
Ich dachte damit kann man Programme die für XP gedacht sind unter Vista verwenden. So wie es aussieht, funktioniert es aber nicht oder mache ich etwa etwas falsch?

Danke schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, das sollte so sein.
mir ist es aber auch schon mal passiert, dass manche programme nicht damit zum laufen zu bewegen waren.

Du gehst mit der rechten Maustaste auf die EXE Datei deines Programms bzw. Spiel - dann auf Eigenschaften und auf kompatibilität.

Der Kompatibilitäsmodus dient z.B. dafür ältere Spiele/Programme evtl. zum laufen zu bekommen!

Damit habe ich beispielsweise versucht AntiVirenProgramme zu verwenden. Es hat nicht funktioniert. Ich habe es auch über Rechtsklick auf der .exe eingestellt.
Ich habe mal meine alten Spiele ausgepackt und die alten Spiele gehen damit auch nicht, bzw. C&C Tiberian Sun oder AlarmStufeRot 2.
Eine TV-Karte kann ich damit auch nicht zum Laufen bringen, aber das wird wohl an den Treiber liegen. (XP-Treiber + TV-Programm)

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten alte Programme mit dem Kompatibilitätsmodus zu verwenden, außer durch Rechtsklick auf der .exe?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu virtual pc, ich habe vor es am WE zu testen. Aber funktionieren denn Spiele auch in der virtuellen Umgebung? Ich frage mich dies insbesondere im Hinblick auf den Zugriff zu Grakatreibern etc. Hat da jemand praktische Erfahrung?

die grafikleistung einer virtuellen maschine reicht nicht annähernd an die aktuelle grafikgeneratio ran.sind ja auch nicht zum spielen gedacht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh