Was ist der richtige Raid / -controller für mich?

SvenK84

Enthusiast
Ich habe viel hier im Forum gelesen, bin dadurch auch ne ganze Ecke schlauer geworden aber kann mir leider trotzdem meine Fragen nicht zu meiner Zufriedenheit selber beantworten.

Ich möchte mir einen FileServer aufbauen. Da ich schon einmal mit Datenverlusten bei Ausfall einer Festplatte zu kämpfen hatte möchte ich nun eine gewissen Sicherheit dabei. Deshalb denke ich, dass für mich Raid5 das Richtige ist. Dazu aber noch eine Frage: Gibt es neben der Minimalanzahl von 3 HDDs auch eine Maximalanzahl? Irgendwie hat sich bei mir nämlich der Gedanke festgesetzt dass ab einer Gewissen HDD Anzahl die Paritätsinformationen doch gar nicht mehr auf die einzelne "Bonus" Festplatte passen dürften.

Was wäre für mich die richtige Raidart (Software, Controller auf MB, richtiger HW Raid mit XOR Einheit) wenn mir Geschwindigkeit in erster Linie nicht so wichtig ist da hauptsächlich Mediendaten auf dem FileServer liegen werden?
Ich habe momentan ein altes A7N8X Board rumliegen dass ich verwenden könnte (dann aber nur mit PCI HW Raidcontroller, da nur 2x SATA auf dem MB), müsste also sowieso HW anschaffen.

Für mich wäre es wichtig dass:
- ich den Raid jeder Zeit um Festplatten erweitern kann (ich möchte erstmal mit 3x 1TB anfangen aber das ganze auf bis zu 6x 1TB oder 8x 1TB erweitern)
- ich bei Ausfall des Raidcontrollers (also Motherboard-Defekt, HW-Raid-Controller-Effekt oder entsprechendes im Software Raid) diesen relativ problemlos ersetzen kann (in 5 Jahren ist evtl. das MB nicht mehr erhältlich o.ä.)

Wünschenswert wäre für mich dass ich sowohl mit Windows als auch Linux den Raid verwalten kann (wenn das überhaupt möglich ist), da der Rechner dann auch als Simulationsrechner eingesetzt werden könnte (und ich da teilweise auf Windows angewiesen bin) und ich gleichzeitig noch auf den FileServer zugreifen kann. Aber das wird wahrscheinlich noch zusätzliche Probleme beim Dateisystem geben richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid5 arbeitet nicht mit einer festen Platte auf die Paritäten geschrieben werden. Die Maximalzahl der angeschlossenen Festplatten wird durch Deinen Controller bestimmt.

Was willst Du an Kohle ausgeben wenn Du schon nach dem "richtigen" Raidcontroller fragst?
Ein Software-Raid5 gleichzeitig Linux/Windows wäre ich skeptisch. Soll das OS auch mit auf das Raid5 (würde ich nicht machen)?

Zuletzt bearbeitet:
Parität ist von der Menge her immer gleich, da es das Ergebnis einer Berechnung ist, dabei ist egal wieviele Platten für die Berechnung herangezogen werden, das Ergebnis ist von der Menge her immer gleich. Es ist auch nicht eine "bonus" Platte, sondern die Parität wandert auf den Platten hin und her.

Die Maximalanzahl ist begrenzt durch, verfügbare SATA/SAS-Chans, Leistung des NTs, Steckmöglichkeiten auf dem MB. Ich kann dich aber berühigen, sofern nichts Ultimatives vorhast, wirst du nie an Grenzen stoßen.

Dein A7N8X würde ich aber für solch ein Vorhaben in Rente schicken. PCI(-X) Controller können auf dem MB keine Performance entfalten, du würdest bei ca 30MB/s ankommen. Es ist schon angebracht auf günstige moderne HW zu setzen, also PCIe.

Jetzt ist es entscheidend was man möchte. Wenn man wirklich losgelöst von HW aggieren möchte, dann bietet sich ein Software RAID an. Dies braucht aber immer etwas CPU-Power.
Wenn du auf HW-RAID setzt, dann mußt du zwangsläufig im Fehlerfall einen geeigneten Controller beschaffen, dieser Sachverhalt ist bei SW-RAID nicht gegeben.

Wenn du Sw-RAID einsetzt ergib sich das Problem, dass du nicht so ohne weiteres zwischen Win und Linux wechseln kannst.

RAID ist aber nicht dazu gedacht um Sicherheit herzustellen, es soll lediglich dafür sorgen, dass der Rechner inkl der Daten verfügbar ist, wenn man ne Platte ausfällt.
Für Sicherheit ist Backup das richtige Mittel.

Die maximale Anzahl HDDs wird, wie HisN schon sagte, durch den Controller begrenzt.
Die Kapazität ist dann einfach HDD-Grösse^(n-1) - bei 3x1TB also 2TB. ;)
Das Raid5 wird allerdings immer unsicherer, je mehr Platten du verwendest...Bei 7-8 Platten wäre vielleicht ein Raid6 ein Gedanke Wert. ;)

Die maximale Anzahl wird durch mehr Sachen bestimmt.

zB könnte man 3 24Port Controller zusammen betreiben. Da begrenzt der einzelne Controller nicht mehr, dafür brauchst du dann aber nen passendens MB und auch nen NT was die Einschaltströme der HDDs liefern kann.

Also in der heutigen Zeit ein Mainboard zu finden, welches 3x PCIe x8 hat, ist ja nicht schwierig, nur das mit den Einschaltströmen wäre ein Probleme, welches sich aber auch lösen liesse - Grossrechner haben bestimmt mehr als 72HDDs. ;)

Wie gesagt, der Controller selbst ist nicht das Problem.
Das MB kann begrenzen (anzahl der PCIe Ports, wenn man zB 7 Controller einsetzen möchte wirds richtig eng), das NT kann auch zum Problem werden.

Bei 72HDDs wären das 1,200W(72A@12V, 72A@5V) nur fürs Einschalten der HDDs. Sicherlich haben Server dafür geeignete NTs, da bist aber schnell mal 1k€ fürs NT los.

Von daher ist die Portanzahl des Controllers das geringste Prob.

EDIT:
Sicherlich kann man sowas auch staggern, trotzdem muß man da nen einigermaßen potentes NT haben um dauerhaft die nötige Leistung (600W im Betreib) zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Endeffekt geht es mir hauptsächlich um den Kosten/Nutzen Faktor. Der Wechsel zwischen Windows / Linux wäre halt schön aber mir keine Hunderte von Euro wert. Wenn dann mal ne 48h Simulation ansteht, muss ich halt CDs hören ...

Die Betriebssysteme sollen nicht mit auf dem Raid liegen sondern auf zusätzlichen Festplatten. Im Endeffekt solls halt darauf hinauslaufen, dass der FileServer kurz per Wake On Lan hoch fährt, ich die benötigten Daten auf den Popcorn Hour bzw. HTPC (bin noch unschlüssig) ziehe und danach den FileServer wieder herunter fahre.

Ein reiner Linux Software Raid wäre völlig unabhängig von der Hardware? Könnte ich die Raidfestplatten in einen völlig anderen PC einbauen und dann auf die Daten wieder zugreifen (nach Installation der passenden Software)?

Was wäre denn ein Motherboard das dafür gut geeignet ist? Am besten mit onboard Grafik.
Kommt das ASUS P5E-VM HDMI in Frage bzw. was wären die Alternativen?

Wenn du softwareRAID einsetzt ist MB prinzipiell egal. Es muß lediglich SATA Ports zur Verfügung stellen. Diese lassen sich aber durch Zusatzcontoller erweitern.

Einzig die CPU sollte nen bissle Dampf haben.

Ist es wichtig welche Linux Distribution ich verwende? Gibt es da speziell in der Unterstützung von Raids eine Bevorzugte?

also ich habe das so ähnlich wie du angefangen, nur das der server 24/7 an ist da ich damit lade, dafür bleibt der pc fast immer aus..

ich habe mir einen Promise EX8350 8 Port Controller zugelegt, inzwischen habe ich 4mal 1TB Samsung F1 EcoGreen dran, da 24/7 Betrieb immer schön stromspaarend. graka braucht man ja auch nicht und betriebssystem läuft auf ner weiteren hdd, habe win2003 drauf, zieht nicht mehr als 7 gb :d

da passen dann auch noch backups der anderen pc's auf den server, alles automatisch :)

der server steht nun im keller und ist schön ruhig, wenn mal was mit dem raid sein sollte werde ich per NETSEND auf dem netbook und gaming rechner informiert.

also ich kann das nur empfehlen, und mit windows kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenK84

Viele deiner Fragen kann dieser Artikel aus der c't beantworten. Dort ist praktisch alles vorhanden um einen sehr performantes RAID5-System aufzubauen!

Raid5-NAS im Eigenbau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh