[Übersicht] Was ist die allerleiseste auf dem Markt erhältliche 3,5" Festplatte?

DerrickDeluXe

Enthusiast
Hallo allerseits,

meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift.

Ich suche die subjektiv leiseste Festplatte für den S-ATA Anschluss im Format 3,5".

Gibt es Festplatten, die ihr absolut nicht hört?

Mfg DerrickDeluXe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt eine Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 1-Platter als Systemplatte in einem (ungedämmten) Aquadrive und die ist da drin 100% lautlos, selbst beim Zugriff.

wenn du das absolut leisteste willst wolltest du lieber zu ner 2,5" greifen die sind idr noch ein gutes stück leiser.
da du nichts von benötigten GB oder oder geschiwndigkeit gesagt hast wäre das meine erste wahl

wenn du das absolut leisteste willst wolltest du lieber zu ner 2,5" greifen die sind idr noch ein gutes stück leiser.
da du nichts von benötigten GB oder oder geschiwndigkeit gesagt hast wäre das meine erste wahl
Naja dann könnte man auch die teuren SSDs nehmen die machen gar nicht erst geräusche :p

das is dann aber shcon wieder was ganz anders.
da diese maximal als system platten taugen und man dann noch allein schon wegen des begrenzten platzes ne weitere platte braucht.
was den vorteil der geräuschlosigkeit wieder zunichte macht.

hmm also ich hab nur zwei ssd's in der kiste für sys & progs - als datengrab fungiert ein nas im netzwerk - sorry fürs ot :d

aber das ist vom finanziellen aufwand natürlich etwas aus dem rahmen wenns nur um ne leise platte geht... ich würde auch ne single pattern hdd nehmen von samsung oder seagate und in ne ordentliche dämmboxen hauen. quietdrive oder ichbinleise box zb.
auf silenthardware.de gibts auch ein paa gute selbstbau anleitungen.

absolut leiseste ist wie gesagt eine SSD, aber der Preis... :d

ansonsten sind die WD GP mit am leisesten da sie nur mit 5400rpm drehen.

Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen: Keine SSDs. Mir ist klar, dass man diese nicht hört, aber die sind für mich nicht bezahlbar.

Es sollte eine normale 3,5" 7.200rpm Platte sein. Eine 5.400rpm 2,5" habe ich auch schon, aber auch diese höre ich noch. (Samsung)

Auch möchte ich keine Bitumenboxen etc. benutzen.

Das Problem mit der Schwingungsübertragung habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, es geht also nur ums Leerlaufgeräusch.

Mfg DerrickDeluXe

wenn du die WD GP nicht willst bleiben nur die Single Platter Platten.

also zB 7200.10 250GB, F1 320GB etc.

wenn die ne 2,5" zu laut ist wirst du denke ich keine leisere 3,5" finden.
da hilft nur dämmen und entkoppeln

Nicht entkoppelt montiert habe ich nur einige ST3250410AS im letzten Jahr in einigen Musikrechnern.
Ich habe kein Musikergehör, aber da hat sich keiner beschwert.

MfG

The Fool

würde eher zu einer samsung tendieren, aber ich denke mal die silent hdds sind gleich wie bei allen anderen hdds also kopf an kopf!! preis und erfahrungskauf auf gut deutsch!! meine seagate war nicht so leise hatte aber auch 3 platter;)

mfg xymon

Die bisher leisesten 3,5" sind die WD GP

Das Samsung so leise sind wie immer wieder behauptet wird, kann ich nicht nachvollziehen; dazu kommt das Vibrationsproblem

Warte noch paar Tage und holl dir doch die neue Seagate 7200.11 320Gb mit 1 Platte -
wird sehr leise und sehr schnell sein :) -ca, 115 Mb/s
Und dazu noch stromsparend!
Sie ist schon in einigen Shops lieferbar -aber bei geizhals noch nicht

Ich hab jetzt eine Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 1-Platter als Systemplatte in einem (ungedämmten) Aquadrive und die ist da drin 100% lautlos, selbst beim Zugriff.

da kann ich matschgo absolut zustimmen. Früher habe ich von seagates nie was gehalten aber habe sie jetzt selber seit 2 Wochen drinn und bin absolut begeistert. Absolut 0 nix zu hören

Ist die Samsung HD501LJ eigentlich wirklich so leise wie überall behauptet wird?

Mfg DerrickDeluXe

Ist die Samsung HD501LJ eigentlich wirklich so leise wie überall behauptet wird?

Mfg DerrickDeluXe

Ich habe 3 davon, entkoppelt in einem Lian Li mit den Lian Li üblichen Gummientkoppler und empfinde sie als leise. Man hört Zugriffe aber gedämpft, also kein hohes Knattern oder so.

Erik

Ok, danke.

Wenn die Zugriffe zu laut sind, kann man bei Samsung (und Hitachi, WD und den alten Maxtor afaik) auch mit AAM (Automatic Acoustic Management) nachhelfen, das kann man über das Herstellertool (Bei Hitachi das Feature Tool, bei Samsung HUTIL,..) aktivieren.

Habe zwar nun eine HD501LJ, die an sich auch recht leise ist, aber leider vibriert und so mein Antec P180 zum schwingen bringt was eine dunklen, bassigen Ton zur Folge hat.

Es muss also wieder eine neue Platte her nun stellt sich die Frage: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) oder eine Western Digital Caviar GP?

Bzw. ist die Single-Platter Variante mit 320 GB bereits auf dem Markt? Wenn ja, welche genaue Bezeichnung hat diese Platte? Könnte es diese hier sein?

Mfg DerrickDeluXe

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch paar Tage und holl dir doch die neue Seagate 7200.11 320Gb mit 1 Platte -
wird sehr leise und sehr schnell sein :) -ca, 115 Mb/s
Und dazu noch stromsparend!
Sie ist schon in einigen Shops lieferbar -aber bei geizhals noch nicht

gibts da schon reviews?
interessant wäre ein Vergleich mit der WD6400AAKS
die ja auch sehr schnell und leise ist

mfg
aelo

gibts da schon reviews?
interessant wäre ein Vergleich mit der WD6400AAKS
die ja auch sehr schnell und leise ist

mfg
aelo

Ich kann die neue Seagate mit 320GB Platter nicht empfehlen. Meine erste Platte hatte sogar schon vor der Formatierung Reallocated Sectors und die Austauschplatte hat extrem vibriert und die Zugriffszeit ist auch relativ schlecht mit 18ms.

Jo, das ist sie!

Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II (ST3320613AS)

Woran kann man das denn feststellen (dass sie einen Platter hat?)?

Ich kann die neue Seagate mit 320GB Platter nicht empfehlen. Meine erste Platte hatte sogar schon vor der Formatierung Reallocated Sectors und die Austauschplatte hat extrem vibriert und die Zugriffszeit ist auch relativ schlecht mit 18ms.

Hmm, hast du denn eine Empfehlung für mich?

Mfg DerrickDeluXe
Hinzugefügter Post:
Die so ziemlich leiseste 3,5" Festplatte ist die 1 TB Caviar GP von WD
http://www.hartware.de/review_771_6.html

Hast du die persönlich im Einsatz? Wie sieht es mit vibrationen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann man das denn feststellen (dass sie einen Platter hat?)?

Hmm, hast du denn eine Empfehlung für mich?

Mfg DerrickDeluXe
Hinzugefügter Post:

Hast du die persönlich im Einsatz? Wie sieht es mit vibrationen aus?
Im Moment habe ich eine WD Caviar GP 500GB und eine WD 320AAKS mit einen Platter. Beide Platten sind laufruhig und auch bei Zugriff sehr leise. Meine Seagate ES.2 250GB mit 32MB Cache ist bei Zugriffen lauter aber auch nicht wirklich laut aber deutlich heraus hörbar. Die WD3200AAKS mit einen Platter ist auf jeden Fall eine Empfehlung Wert. Scheinbar hat die Platte auch schon ein paar Features der GP Serie den in SMART erscheint Load/Unload Count also parkt die Platte die Köpfe auf ner Art Rampe so wie ich das mal verstanden habe.

Gibt es denn keine WD GP mit 320 GB?

Habe zwar nun eine HD501LJ, die an sich auch recht leise ist, aber leider vibriert und so mein Antec P180 zum schwingen bringt was eine dunklen, bassigen Ton zur Folge hat.

Es muss also wieder eine neue Platte her nun stellt sich die Frage: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) oder eine Western Digital Caviar GP?

Bzw. ist die Single-Platter Variante mit 320 GB bereits auf dem Markt? Wenn ja, welche genaue Bezeichnung hat diese Platte? Könnte es diese hier sein?

Mfg DerrickDeluXe

Ich hab die HD501LJ seit 8 Monaten in nem P182 (ist ja zu 95% identisch zum P180) und da vibriert absolut gar nix... hast du die evtl. falsch eingebaut? :bigok: (meine ist übrigens im unteren Käfig)

P.S.: Hab seit einer Woche auch die neue 320GB F1... die hör ich nur beim Zugriffszeitentest per HD Tune :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne Samsung will ich nie wieder haben. Hatte erst die HD403J, die hat schon extrem vibriert. Hab gedacht, vielleicht läuft sie unrund und hab mir daraufhin ne HD501LJ gekauft, selbes Problem.

Ich hab alles versucht, entkoppelt, Bitumenbox, freischwebend zwischen Gummis, das Gehäuse vibriert immer, gibt also nen sehr dumpfen dunklen Ton aus, ähnlich wie ein Subwoofer.

Ich suche eine schnelle, leise, vibrationsarme Festplatte.

Mfg DerrickDeluXe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh