Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Samsung 22" Monitoren?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.286
Ort
Düsseldorf
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja. Welches Modell am ehesten zu empfehlen ist, kann man eigentlich nicht pauschal sagen. Kommt auch ganz drauf an, was du mit Monitor vor hast. Darüber hinaus ist so wie mit allem, manche haben ein bestimmtes Modell und sind super zufrieden damit, andere mögen eben dieses Modell überhaupt nicht. Es geht ja schon los mit dem Feature das sich OverDrive nennt. Während die einen wegen der dadurch erzielen geringen Ansprechzeit zu schätzen wissen oder zumindest meinen dies zu tun, wollen andere es wegen auftretenden Inputlags oder Bewegungsunschärfe / Schlieren überhaupt nicht...

Zu den Samsung-Modellen die mir bekannt sind, kann ich dir folgendes schreiben:
223BW: Ist kein echter 22 Zöller, sondern hat "nur" 21,6 Zoll. Kein OverDrive, hat aber auf jeden Fall ein original Samsung-Panel. Viele raten diesen Monitor dem 226BW vorzuziehen. Dass es aber auch beim 223 nicht nur zufriedene Kunden gibt, kannst du aktuell z. B. hier ganz gut nachlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435044

225BW: Der Vorgänger des 226BW. Kommt auch noch ohne OverDrive, hat keine so hohen Kontrastwerte wie der 226. Gehäuse ist nicht mit Klavierlack überpinselt. Wie es hier mit den Panels aussieht, weiss ich leider nicht

226BW: Naja, hat OverDrive, das Gehäuse ist mit Klavierlack lackiert und das wohl größte Manko ist eine Panel-Lotterie. Wenn du einen mit original Samsung-Panel erwischst, hast du mit Sicherheit einen guten Monitor, vorausgesetzt du magst OverDrive bzw. kannst dich damit anfreunden. Es wurden aber auch Chargen mit minderwertigen Panels verbaut, diese haben nach allem was ich bisher gelesen habe wohl auch eine miserable Bildqualität

226CW: Hier wird so weit ich weiss auch wieder ausschliesslich Samsung-Panels verbaut, welche gegenüber den Panels des 226BW einen erweiterten Raum an darstellbaren Farben haben. Hat aber eben auch OverDrive. Wie einleitend schon geschrieben, auch hier liest man in Foren sowohl von zufriedenen wie auch unzufriedenen Kunden.

Die anderen Modelle sind mir nicht bekannt.

Da ich mir persönlich kürzlich auch einen 22" TFT gekauft habe, waren die oben aufgeführten Monitore ebenfalls eine mögliche Option für mich. Eigentlich hatte ich mir schon den 226BW rausgesucht (mit Overdrive könnte ich leben, da ich nicht so extrem viel zocke, generell ist mir aber einer ohne lieber). Letzten Endes war es jedoch die Panellotterie, die mich zu einem anderen Monitor (HP, ok hat auch Panellotterie, aber hier scheint es im Gegensatz zum 226BW keine wirklich extrem schlechten Panels zu geben) greifen lies.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Was für Panels sollte man denn für welche Einsätze kaufen? Mir wäre eine hohe Bildqualität immer lieber als eine geringe Reaktionszeit. Die Spiele die ich so zocke (Rennspiele, Sportsimus, hier und da auch mal einen Shooter, aber dann eher taktisch, also langsam) brauche ich wohl auch keine Reaktionszeit von 2ms. DVDs/Filme schaue ich gar nicht mit meinem Computer, einfach weil es zu ungemütlich im Arbeitszimmer ist. Aber für die Bildbearbeitung u. ä. sollten die Farben schon stimmen und der Kontrast gut sein.

Was genau ist Overdrive und welche Nachteile hat es?
 
Zuletzt bearbeitet:
OverDrive ist eine Technik, welche theoretisch das Ansprechverhalten der Panels verkürzen soll. Hier ein kleiner Auszug, wie es funktionieren soll:
Bei der Overdrive-Technik wird an die LCD-Zelle kurzzeitig eine Spannung angelegt, die höher ist als die für den eigentlichen Helligkeitswert erforderliche. Dadurch richten sich die Kristalle schneller aus. Das nächste Bild muss hierzu zwischengespeichert werden. Diese Information wird zusammen mit an das jeweilige Display speziell angepassten Korrekturwerten verwendet, um die genaue Zeit berechnen zu können, während der die Überspannung anliegen darf, ohne dass das jeweilige Pixel übersteuert wird. Das funktioniert jedoch nicht bei der Rückstellung des Kristalls: da es nicht weniger als keine Spannung gibt (die Ansteuerung erfolgt mit Wechselspannung), muss das Kristall passiv relaxieren. Durch die Zwischenspeicherung wird das Bild etwa zwei bis fünf Takte verspätet angezeigt. Dieser Versatz kann sich beim Betrachten von Filmen durch Bild-Ton-Asynchronität bemerkbar machen (der Ton eilt dem Bild voraus). Auch bei Computerspielen, die schnelle Reaktionen des Spielers verlangen, macht sich die Bildpufferung negativ bemerkbar.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm#Ans.C3.A4tze_zur_Optimierung

Wie gesagt, die Technik ist nich unumstritten, aber gegenwärtig die einzige Möglichkeit, wie die Hersteller Angaben von 2ms Reaktionszeit in die Produktbeschreibung bekommen können.

Welches Panel? Alle von dir oben verlinkten SyncMaster Monitore verwenden zumindest laut Geizhals ein TN-Panel. TN-Panels sind günstiger und haben von Haus aus eine etwas geringere Reaktionszeit als z. B. VA-Panels. Die Bildqualität ist bei optimalen Betrachtungswinkel bei guten TN-Panels schon recht gut. Allerdings hast du bei TN-Panels den Effekt, dass bei abweichendem Blickwinkel (von oben oder von der Seite) die Farben sehr schnell ihre Intensität wechseln und das Bild generell nicht mehr so gut aussieht. Auch was die darstellenbaren Farben anbelangt sind TN-Panels im Nachteil. Wenn du das mit der Bildbearbeitung auf professioneller oder zumindest semi-professioneller Ebene machst, solltest du dir wirklich überlegen einen Monitor mit VA oder IPS-Panel zu kaufen. Die sind dann jedoch auch etwas teurer wie die mit TN-Panel. Es gibt zwar Monitore mit VA-Panel, die nur unwesentlich teurer sind, wie die TN-Ausführungen, aber ähnlich den TN-Modellen liest man hier auch sehr stark geteilte Meinungen über die Qualität. Zu den VA und ISP-Panels kann ich dir aber leider nicht viel sagen, da für mich selbst alleine schon aus preislichen Gründen eigentlich nur ein Monitor mit TN-Panel in Frage kam. So, aber das nur als kleiner Überlegungsansatz. Was ich oben zum Thema unterschiedliche Panels geschrieben habe, war hauptsächlich auf die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern bezogen. Generell kann man hier sagen, dass Samsung und wohl auch LG gute Pannels haben. Aber gerade im Bezug auf den 2207h von HP gibt es auch einige, die mit dem Innolux-Panel sehr zufrieden sind. Darüber hinaus gibt es natürlich noch sehr viel mehr Panel-Hersteller. Habe das aber nur ins Spiel gebracht, da gerade beim Samsung 226BW neben den Samsung-Panels wohl doch einige sehr minderwertige Teile verbaut wurden. Der Hersteller dieser Panels ist mir jedoch nicht bekannt.
 
Wow. Wer soll da eigentlich noch durchblicken? :(

Also ich habe so ungefähr 300€ zur Verfügung. Dafür sollte es doch halbwegs brauchbare 22" WS Monitore mit VA oder IPS Panels geben die man auch zum zocken verwenden kann, oder?
 
nein...noch laaaaaange nicht!
nichtmal annähernd!

nimm den hp und gut ist.
 
Welchen? Wieviel muss man denn so ausgeben? Ich meine die 300€ waren eher eine vorläufige Grenze, beruhend auf falschen Preisvorstellungen.
 
Hi,

ich hab mir gerade den 223BW zugelegt und bin recht zufrieden.

Am oberen Ende stehen derzeit: 226BW, 223BW, Chimei 22irgendwas, HP 2207h

wobei der Chimei AFAIK eh derzeit nicht lieferbar ist. Der 223BW kostet bei Amazon 250€....beim 226 und dem 2207 würde ich evtl den HP vorziehen - je nachdem wie gut man mit dem Glossypanels klar kommt. Größter Vorteil des HP ist IMHo die einstellbare Skalierbarkeit, sprich wenn Du z.B. 1280x104 wählst übernimmt der Monitor die Einstellung ob ränder da sind oder interpoliert wird.

zum LG kann ich leider nichts sagen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen? Wieviel muss man denn so ausgeben? Ich meine die 300€ waren eher eine vorläufige Grenze, beruhend auf falschen Preisvorstellungen.
den hp2207h.
vorrausgesetzt natürlich du kommst mit dem glossy display klar, bietet er dir momentan den wahrscheinlich besten kompromiss aus farbquali und preis.

in der 22"klasse etwas anderes zu bekommen als tn vergiss mal ganz schnell wieder ;)
 
in der 22"klasse etwas anderes zu bekommen als tn vergiss mal ganz schnell wieder ;)

So schnell muss er das gar nicht vergessen. Gut, in der 22" Klasse direkt wird schwer, aber hier gibt z. B. einen schönen Samsung-Monitor mit S-PVA-Panel und 21,1": http://www.prad.de/guide/screen2778.html
Bei Geizhals zu Preisen ab ca. 375,- Euro gelistet. Wenn er auf solch ein Panel wert legt, sicherlich eine interessante Alternative. Aber günstigere Monitor mit solch einem Panel und in dieser Größe gibt es nicht. Wenn das Budget auf 300,- Euro limitiert ist, dann würde ich persönlich zwischen dem HP w2207h und dem Chimei 222h wählen. Ungeachtet der Verfügbarkeit war für mich das Ausschlaggebende für den HP, dass der Chimei laut Prad-Test die Backpanel-Beleuchtung im Ruhemodus nicht automatisch abschaltet. Mein PC läuft in der Regel sehr lange und ich habe immer wieder längere Phasen, wo ich nicht dran bin, da lege ich wert darauf, dass der Ruhemodus korrekt funktioniert.
 
verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber beim 226bw konnte man overdrive doch mal abschalten?!

BTT, hab jetzt seit einigen tagen den 223BW und bin sehr zufrieden damit, keine pixelfehler und keine komische Geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das alles doch nicht so sehr, ich bleib erstmal bei meinem 19" CRT. Falls das Ding nicht den Adler macht werd ich mich in nem halben Jahr oder so mal wieder mit TFTs befassen.

Wieso haben die Hersteller eigentlich überhaupt soviele 22" Modelle im Programm die ja doch alle nur TN Panels haben?
 
Wieso haben die Hersteller eigentlich überhaupt soviele 22" Modelle im Programm die ja doch alle nur TN Panels haben?

Naja, in manchen Fällen wie z. B. bei Samsung ist das wirklich eine interessante Frage. Generell verkaufen sich TN-Panels aber auch nicht schelcht, weshalb es sich für den ein oder anderen Hersteller durchaus lohnt mehr als nur ein Modell im Angebot zu haben, um auch unterschiedliche Käufer anzusprechen. Nicht jeder will ein mit Klavierlack überpinseltes Gehäuse habe oder ähnliches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh