was ist eigentlich mit ACER?!?

jokkel77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
15
Hi!
Irgendwie werden hier immer ASUS Notebooks empfohlen... Was ist eigentlich mit ACER?!?
Gibts mit meinen u.g. Daten nen Empfehlung, evtl. schon mit VISTA?
Gruß
Jokkel77

*********************

Hallo!
Ich will mir demnächst und ein neues Notebook kaufen. Nach langem Stöbern hab ich mich eigentlich auf ein LG festgelegt, da mit die auch optisch am Besten gefallen...
Mit folgenden Komponenten sollte das Ding bestückt sein.
Core2Duo mind. 1,66 (FSB 667), besser 1,83
mind. 1GB RAM, besser 2GB
Grafikkarte evtl. 128 MB eigener Speicher, Rest shared
Bitte schreibt mir mal, für welches Modell ihr Euch dann entscheiden würdet...
Besten Dank!
Jokkel77
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll man sich für Modelle entscheiden, wenn du nur eins anreißt und noch nicht einmal die genaue Bezeichnung mit angibst? Möchtest du jetzt etwas über Acer wissen oder eine Kaufberatung einholen?

Einsatzgebiete, etc.
 
ich will eben wissen ob es für ACER ein empfehlenswertes Modell gibt... Die Daten hab ich doch gepostet...
Preis bis 1.500 EUR.
Hinzugefügter Post:
ich will eben wissen ob es für ACER ein (oder mehrere) empfehlenswertes Modell gibt... Die Daten hab ich doch gepostet...
Preis bis 1.500 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platt formuliert:
Acer baut zwei Serien: Tavelmate für Business und Aspire für den normalen Verbraucher.
Die Travelmate Serie mit mattem Display wird normalerweise nicht mit "spieletauglichen" Grafikkarten ausgestattet.
Die Aspire Serie, die die entsprechenden Grafikchips besitzt, ist "unterdurchschnittlich" verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Singapore...
Also ist ACER Deiner Meinung nach nicht zu empfehlen... (Du hast mir ja gestern den ASUS-Link geschickt, aber ich weiß da auch nicht so recht...)
Wie schauts dann Deiner Meinung nach mit LG, HP oder Samsung aus?
Ich weiß, dass ist jetzt auch wieder ziemlich pauschal gefragt, aber speziell LG ist in Sachen Optik eins meiner Favoriten.
Apropos Optik, meinst Du dass bei den weißen LG Probleme mit "dreckigen" Fingern auftreten können, also sind die Notebooks empfindlich?
Preisobergrenze sollte wie gesagt 1.500 EUR sein...
 
das hatte ich schon in der richtig engen auswahl, aber mir sind für das Geld folgende Punkte zu wenig:
nur 1,66 C2D-Prozessor
4200 Festplatte
Grafikkarte ist nicht wie auf der Sony-HP ne GT, sondern ne normale 7600
Ansonsten gefällt mir das SOny spitzenmäßig.
Aber ich denk immer noch, dass ich für das Geld vergleichbar bessere Komponenten bekomme...
 
Wenn du spielen willst, kommst du an Asus nicht vorbei.
Eventuell noch Toshiba. Bei 17 Zoll auch Dell.
Samsung bietet gute Qualität und Service, ist aber weitgehend auf Business ausgerichtet. So waren zum Beispiel die Geforce Go7600 Grafikkarten in den Samsung Notebooks nur mit 64 bit angebunden, was sie für Spieler unattraktiv macht.
(Übrigens: Das Toshibaangebot mit Geforce Go 7600 und 128 MB RAM für 999 Euro beim Blödmarkt hatte genau das gleiche Problem.)
Bei HP ist die Lage ähnlich wie bei Acer.
Die nx / nc Serien sind hervorragende Büronotebooks, die HP Pavilion Serie ist so lala, siehe Aspire Serie bei Acer.
Zu LG kann ich leider nicht viel sagen. Die Marke hat einen sehr geringen Marktanteil.
Sony kauft man, wenn man ein Designobjekt sucht (hier ebenfalls oft Probleme mit der Grafikartenanbindung - nur für Spieler relevant).
Die Books haben den Ruf ein gutes Display zu haben, aber im Einzelfall würde ich mich auf Tests verlassen. Die Qualität ist gut, aber der Service ist berüchtigt. Sony geht halt gerne eigene Wege, siehe memory stick, das kostet dann halt ein bißchen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Singapore
wenn ich Dich fragen darfm was hältst du dann von dem SONY VAIO FE41S?
Würdest Du den 1,66 C2D im FE41S als zu wenig ansehen, bzw. ist die 4200er Festplatte wirklich zu wenig.
Wie gesagt, eigentlich nutz ich das Book meist zum Surfen und Office, Spielen eher selten und öfter mal was brennen.
Was hat die 7600 Grafka für ne Anbindung?
 
Zum SONY VAIO FE41S schaust du am besten mal in den Thread hier im Forum.
Bei Festplatten ist eigentlich die Übertragungsrate und nicht die rpm wichtig. Leider wird die tatsächliche Übertragungsrate selten angegeben und man muß sich mit rpm als Indiz begnügen.
Eine langsame Festplatte bremst den Rechner schon spürbar aus, gerade wenn die Rest der Komponenten entsprechend schnell wäre.
 
und was sagst zum prozessor?

unabhänig davon, was ist deine persönliche meinung zum FE41S?
 
;-)
OK, also sind wir 2 da grundverschiedener Meinung, bzw anderer Ansicht. Aber ich geb Dir da schon recht, bei mir soll das TEil halt auch einfach schick aussehn...

Also, sozusagen würdest du mit meinem anwendungsgebiet nur den 1,66er (FE41S) statt den 2,0er im FE41Z nehmen?!? und auch die festplatte müsste dann für mich haufenweise reichen, oder?

So, noch diese Antwort und dann nerv ich nicht mehr ;)

Danke aber schon mal für Deine Hilfe!
 
Schreib mal hier im Forum den User "Xenolith" an. Der hat ein sehr schönes Notebook von Acer, weiß grad nicht welches Modell. Er sagt dir das aber mit Sicherheit!

Mfg

André [HWLUXX]
 
Ja, hast natürlich recht.
Wollte darauf hinweisen, daß sich Festplatten schlecht nur über die Angaben x GB, x rpm vergleichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir wäre es den Mehrpreis nicht wert.
(Es bestünde die Möglichkeit später noch aufzurüsten - wenn man bastlerisch begabt ist.)
Reichen würde die Festplatte wohl schon.
Sagen wir mal so, beim Aufrüsten würde die Aufrüstung der Festplatte vermutlich die deutlichste Leistungssteigerung ergeben.
Wie gesagt, frage im entsprechenden Thread, bei Leuten die das Book selbst getestet haben.
 
Schreib mal hier im Forum den User "Xenolith" an. Der hat ein sehr schönes Notebook von Acer, weiß grad nicht welches Modell. Er sagt dir das aber mit Sicherheit!

Mfg

André [HWLUXX]

joa hab ein schönes notebook allerdings kann ich nicht von "unterdurchschnittlicher" verarbeitung reden aber egal
mein NB:


bei asus ist der "support" unterdurchschnittlich verarbeitet kann ich nur von abraten einer aus meiner klasse hat sich eins von asus gekauft und nach 2 wochen war der soundchip vom board im a****... wartet jetzt schon seid 2wochen auf den dämlichen asus support lustig ist auch das die seite von asus manchmal tagelang offline wenn sie dann mal online ist kann man die treiber die nichtmal vernünftig benannt sind mit !!7kb!! ziehen mit meinem modem war ich schon fast schneller *kopfschüttel*

mit sony hab ich keine erfahrung aber ich kann nur sagen ich bin mit acer voll zufrieden auch wenn die verarbeitung nicht ganz mit DELL mithalten kann wo du übrigens auch mal gucken kannst

www.dell.de

greetz Xeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus werde ich nie wieder eins kaufen , auf Fragen wird nie geantwortet , Server lahm , Verarbeitung nicht so wie ichs mir erwartet hab.

Ich finde du bist mit dem Sony gut bedient, bei gelegentlichem Spielen.
Ein Notebook ist ja nich zum Spielen gedacht. Es sollte eher so eine Kombi sein wie in meiner Sig. Ein Notebook das 4h+ Akku schafft, lautlos ist und ein potenter Desktop für anspruchsvolle Spiele.
 
Asus werde ich nie wieder eins kaufen , auf Fragen wird nie geantwortet , Server lahm , Verarbeitung nicht so wie ichs mir erwartet hab.

Ich finde du bist mit dem Sony gut bedient, bei gelegentlichem Spielen.
Ein Notebook ist ja nich zum Spielen gedacht. Es sollte eher so eine Kombi sein wie in meiner Sig. Ein Notebook das 4h+ Akku schafft, lautlos ist und ein potenter Desktop für anspruchsvolle Spiele.

auf meinem acer läuft jedes game flüssig:haha:
 
Bei HP ist die Lage ähnlich wie bei Acer.
Die nx / nc Serien sind hervorragende Büronotebooks, die HP Pavilion Serie ist so lala, siehe Aspire Serie bei Acer.



dem würde ich fast zustimmen :) denn die pavillion nb's sind deutlich besser in der verarbeitung als die aspires von acer. aber empfehlen würde ich die wirklich nicht.

die angesprochene nc Serie von HP hat aber genug grafikpower um aktuelle spiele zu spielen, die gibts nämlich auch mit radeon x1600. von daher ist es für mich als nc8430 es591ea besitzer geradezu ein hohn, wenn man mein notebook mit nem travelmate vergleicht, das is ein unterschied wie lada und bmw. und der bmw ist natürlich das HP :)
allerdings sind die richtig ausgestatteten HP nc's nicht ganz billig, für 1500,- dürfte da nichts zuhaben sein. da bekommt man bei ASUS erstmal mehr fürs geld.
 
hab selber ein Acer 5652 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Verarbeitung ist schon befriedigend, sicherlich gibt es besseres, aber Preis/leistung stimmt. Die 7600Go oder X1600 sind ein guter kompromiss zwischen leistung und laufzeit. CSS, FLatout2, BF2 kannst du mit allen Details und alles auf High spielen. Vista wird ja jetzt eh schon mit allen neuen NB ausgeliefert, wenn ich mir das neue MediaMarkt-prospekt hier so anguck. Ich hoffe du hast noch ein XP für den lappi, weil mit vista kannst PC-spiele bzw performance total knicken momentan...! Wird sich bestimmt bald ändern, aber 6-12 monate denke ich wird es schon noch dauer bis vista mit der DX9 performance von xp mithalten kann.
 
auf meinem acer läuft jedes game flüssig:haha:

Ok dann leg mal ne Runde Gothic 3 ein , aber bitte schön auf high.
Ich will garnicht wissen welche Turbine da läuft wenn du an deinem Acer zockst.
Ich habe schon genug kaputte Acer gesehen , schlechtes vom Support gehört und die Verarbeitung einfach nur für mies befunden. Acer Aspire sind für mich reine Einwegnotebooks. Wennst die Dinger mit dem täglichen Alltag beanspruchst wie er in Schulen und Unis ist, schaut das Acer alt aus. Das Material der Acer Barebones ist in keinster Weise kratzfest. Die Tastatur ist eine Standardbilligtastatur, nach 1 Jahr glänzt das Ding vor lauter Abnutzung. Kein Vergleich zu der Tastatur von Dell. Die schauen auch nach 2 Jahren Benutzung einwandfrei aus. Das selbe ist es mit dem 15,4 Zoll Glare Display das die meisten Aspire Dinger haben. Im Vergleich zu Samsung oder Sony schaut das Display einfach nur matt und fade aus.
 
Also zum Thema Acer fällt mir spontan auch noch etwas ein:

Mein Acer Aspire ist jetzt zwei Jahre und ein paar Tage alt. In diesen zwei Jahren hat es über drei Monate bei Acer verbracht, weil einmal das Display getauscht wurde und bei einem anderen Mal eine "Reparatur durchgeführt", wie im Endeffekt unheimlich ausführlich Auskunft gegeben wurde.

Die komplette Abwicklung hat jedes Mal zwischen 6 und 8 Wochen gedauert. In der Zwischenzeit war es nicht möglich irgendwelchen Kontakt zum Status herauszukommen. Den Acer-Support finde ich dementsprechend auch nicht lobenswert. In dem Punkt scheinen sich Sony, Asus, Acer und Co. die Hände zu reichen.
Lediglich Apple konnte mich in dem Punkt bisher mit Reparaturzeiten von unter einer Woche überzeugen.

Die Verarbeitung ist wirklich sehr bescheiden, was jedoch bei der Aspire-Serie daran liegt, das es bis auf einen minimalen Metallrahmen, sowie einer Strebe unterm Display komplett aus Kunststoff besteht.
Die Tastatur ist nach spätestens einem Jahr sehr unansehnlich, denn sie beginnt, einem Fettfilm ähnelnd, zu glänzen.
Die silberne Farbe auf den Touchpadtasten ist innerhalb des selben Zeitraums (spätestens) auch abgerieben, was auch für einige andere Stellen des Gerätes gilt.
Diesen Punkt finde ich jedoch, da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, äußerst irrelevant. Jedoch kenne ich auch durchaus Geräte, bei denen ein solcher Mangel nicht auftritt.
Die Leistung des Notebooks war derweil einwandfrei und das Display ist das gleiche 15,4"-WXGA-Panel (1280x800), dass bei der jetzigen Serie noch im Einsatz ist und mir bis auf den Glare-Effekt gut gefallen konnte, jedoch mittlerweile eigentlich zum alten Eisen gehören sollte.

Nebenbei sind angeblich noch die Display-Schaniere ein Schwachpunkt. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Allerdings hat sich mein Gerät wenige Tage nach Ablauf der Garantie (genauer gesagt letzten Donnerstag) wohl bis auf Weiteres verabschiedet und nachdem ich eine Komponenten getestet habe, scheint wohl der Grafikchip etwas abbekommen zu haben oder sogar noch Teile des Mainboards.

Zusammenfassend würde zum Thema Aspire deshalb sagen: Wenn man keinerlei Ansprüche auf die Qualität der verwendeten Materialien legt, einem daraus resultierende Verschleißspuren gleich sind, man bei etwaigen Garantiefällen ein Zweitgerät hat, um die zwei Monate Reparaturdauer zu überbrücken und in Kauf nimmt, sich nach zwei Jahren ein neuen Notebook zu müssen, obwohl die Komponenten eigentlich noch schnell genug wären, kann man bedenkenlos zu einem der immerhin preiswerten Acer Aspire-Notebooks greifen.
 
Ok dann leg mal ne Runde Gothic 3 ein , aber bitte schön auf high.
Ich will garnicht wissen welche Turbine da läuft wenn du an deinem Acer zockst.
Ich habe schon genug kaputte Acer gesehen , schlechtes vom Support gehört und die Verarbeitung einfach nur für mies befunden. Acer Aspire sind für mich reine Einwegnotebooks. Wennst die Dinger mit dem täglichen Alltag beanspruchst wie er in Schulen und Unis ist, schaut das Acer alt aus. Das Material der Acer Barebones ist in keinster Weise kratzfest. Die Tastatur ist eine Standardbilligtastatur, nach 1 Jahr glänzt das Ding vor lauter Abnutzung. Kein Vergleich zu der Tastatur von Dell. Die schauen auch nach 2 Jahren Benutzung einwandfrei aus. Das selbe ist es mit dem 15,4 Zoll Glare Display das die meisten Aspire Dinger haben. Im Vergleich zu Samsung oder Sony schaut das Display einfach nur matt und fade aus.

wenn du gothic 3 auf high spielen willst musst du noch ne preisklasse höher rutschen oder besser 2:p aber das hat nichts mit acer zu tun das ist bei asus oder dell genauso der riesen vorteil von acer ist das es im gegensatz zu dell noch bezahlbar ist also mein tipp:

geh ins geschäft und guck dir ein aspire notebook an wenn dir die verarbeitung nicht gut genung ist geh nach dell

ps: mein NB lebt noch immer trotz jeden tag schule
 
Ich hab mein Acer jetzt 9 Monate und bin immer noch sehr zufrieden. Gut, die Verabeitung ist nicht die Beste (das heißt nicht, das es gleich auseinander bricht oder sonstiges), aber irgendwo muss man das Geld ja einsparen. Wer sein Notebook nicht "schlecht" behandelt wird auch mit einem Acer Freude haben. Mehr Hardware für sein Geld bekommt man nicht.
Mein Acer hat damals 850€ gekostet, das Asus mit genau der gleichen Hardware 200€ mehr, da hab ich nicht lange überlegt.
 
ich hab mein TM4062 seit nem jahr, der support is ned der bringer (wurde hier ja schon angesprochen), bzgl. verarbeitung kann ich aber nicht meckern. es knarzt nix, die spaltmaße stimmen, die tastatur (geschwungen) finde ich supergenial, mit dem großen akku sind laufzeiten >4h möglich, das gerät wird kaum warm, durchschnittliches display (matt !!). einzig der häufig anlaufende und relativ laute lüfter lüfter trübt ein wenig das gute bild.

gruß luisoft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh