Was ist eigentlich so toll an Half-Life 2?

Colin MacLaren

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.005
Auch wen es sich wie ein Trollpost anhört, ich frag es mich ernsthaft.

In allen Tests sahnt das Spiel Wertungen jenseits der 90% ab, bei Gametrailers wurde es gerade wieder als eines der "best games in history" bezeichnet und die Orange Box war für sie das beste PC-Spiel der E3, vor World in Conflict, Bioshok, UT3 und Crysis.

Daraufhin habe ich es mir auch mal gekauft und gleich noch das HighResolution Mod draufgemacht. Allerdings verstehe ich einfach nicht, was daran nun so wahnsinnig toll ist.

Grafik ist nett, aber nicht herausragend. Die Performance ist für das Gebotene natürlich allererste Sahne, das muß man neidlos anerkennen.

Aber sonst?

Story soll wohl toll sein, nur merkt man davon nichts. Die Welt ist ein Überwachungsstaat. Aha, aber warum denn? Und dann noch irgendetwas mit einer Alieninvasion. Wenn man HL1 nicht weiter kennt (damit konnte ich damals auc schon nichts anfangen) fühlt man sich als ob man in einem Roman bei Seite 200 einsteigt.

Athmosphäre ist mittelmäßig. Der Einstieg ist recht beklemmend, danach wirkt das ganze aber zu hell und zu steril.

Und spielerisch kann ich dem ganzen irgendwie überhaupt nichts abgewinnen. Ich such mir den Weg durch irgendwelche Abwassertunnel und knall immer wieder den gleichen Typ von Gegner ab (diese Maskierten Ordnungskräfte), die sich zudem mäßig intelligent verhalten. Sie haben zwar gut Zielwasser getrunken, stehen ansonsten aber einfach nur da. Es spielt sich wie jeder beliebige austauschbare 08/15-Shooter. Was hat HL2 was z.B. Quake 4 nicht hat? Imho spielen sich die Titel im Grunde identisch, nur gibt's bei letzterem durch die ständigen Funksprüche und gescripteten Events ein richtiges Mittendrin-Gefühl. Es fehlt die Athmosphäre eines Doom 3, oder die permanente Action eines Halo. Und im Vergleich zu Titeln wie Gears of War und GRAW 2 auf der Box mit ihren intensiven Feuergefechten wirkt es geradezu lächerlich altbacken.

Daher frage ich mich. Mach ich was falsch, sehe ich irgendetwas an dem Spiel nicht oder wird es noch besser? Bin momentan im Abschnitt Water Hazard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 1. Person Shooter vielleicht nicht dein Genre? Außerdem ist Half-Life 2 auch vom November 2004 und schlecht war es ganz sicher nicht. Half-Life 1 war eben anno '98 ein Durchbruch bei den Ego Shootern.
Was ich auch nicht verstehen konnte, warum die Orange Box den Award gewonnen hat... pfff. Da sind Crysis oder Bioshock besser.
 
das man sich auch im kreis drehen kann wenn man am klo sitzt.

das man auch bier trinken kann wenn man schläft.

das man auch hl2 zocken kann wenn man gerade hl2 zockt.

das man auch schreiben ohne zu essen.

das man essen kann ohne zu schreiben.

und das man die hl2 disk auch ins handy schieben kann...

das is so toll an hl2!!
 
Sorry fürs falsche Unterforum, da hab ich gepennt, das mag ein Mod bitte ändern.

Ich spiel schon gern mal Shooter, hatte z.B. viel Spaß mit Doom 3 und Quake 4, von den 3rd-Perso-Shootern auf der Box ganz zu schweigen, nur versteh ich eben die ganze Aufregung um das Game und die folgenden Episoden nicht. Story, Gegnervielfalt und KI dünn, Grafik, Athmosphäre und Gameplay nett, aber sicher nicht herausragend. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.
 
Habe genau das gleiche Problem mit dem Spiel und eigentlich liebe ich Ego-Shooter. Atmo, Humor, Überraschungen, alles Fehlanzeige.
 
geschmäcker sind verschieden. gears of war und halo sind auch DIE xbox/xbox360 games, haben top wertungen bekommen. ich mag die spiele, allerdings find ich sie nun auch nicht so super wie fast alle anderen.
hl2 hingegen find ich einfach klasse.

ausserdem hat der hype von hl2 manche wertungen sicherlich auch etwas hoch schiessen lassen
 
Das frage ich mich auch seit jeher ;)

Ich finde HalfLife 2 ist ein netter Shooter, was daran so weltbewegend toll sein soll, kann ich nicht verstehen.
 
HL2 ist einfach genial. Die Rätsel zu lösen, eine prima Story, unterschiedliche Welten und Figuren. Mir hat das einen Riesenspaß bereitet und es kann trotz 2,5 Jahre nach Erscheinung noch mit den heutigen Spielen mithalten.
 
Auch wenn ich NUMA nur beipflichten kann, eine eindeutige Antwort auf Deine Frage wirst Du wohl nicht bekommen.

Des einen Freud ist des anderen Leid.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Frag mich mal, was man an Metzelfilmen/Abschlachtfilmen alá SAW oder Hostel nur toll finden kann...;)
 
hl2 lebt von seiner atmo, dieses dreckige siedlungsmässige aussehen, erinnert mich an meine Kindheit wir hatten französische Soldaten ne Kaserne und die haben bei uns ind er nähe ihre wohnbunker gehabt. diese Teile Waschmaschin, das licht, das beklemmende gefühl. Klar objektiv betrachtet ist das langweilig, ein shooter eben, aber ansonsten ist der wahre unterschied die textur und der sound ^^ prey und doom sind geil, aber plastik..
 
Also als das damals rauskam, war es doch der volle Hammer. War echt begeistert. Grafik, Physik also war neu und geil. Klar ist das heute nichts mehr neues. Aber es hat irgndwie was, habes HL1 nur angespielt, weil zu der Zeit noch keine PC hatte, aber Hl2 hat einfach was. Hab mir vor ein paar Tagen doch mal Episode One gekauft. Hat ja nur noch 9,- gekostet. Die 25,- damals waren mir zuviel.
Das einzige was mich nervt, ist jeweils das Ende. Episode two werde ich mir wohl auch holen, allerdings erst wenn es wieder billiger ist.

Finde HL2 hat wie GTA Vice City irgndwas "besonderes". Zock gerade wieder ab und zu GTA VC und finde es einfach witzig.

Nur mit CS kann ich nichts anfangen.

PS: Hab gerade zuviel Zeit. Studium bald rum (zwei wochen noch) nix mehr los Noten stehen und ich mache nichts anderes wie Radeln,Laufen,Zocken und Bewerbungen schreiben. Darum habe ich mal wieder Hl2, GTA usw. installiert. Wenn ich mein Max Payne I und II nicht verkauft hätte wär das auch schon wieder drauf. Das fand ich auch echt cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss auch sagen, ich war von Half-Life 2's Konzeption ein wenig enttäuscht war. Da alles am Stück geht und man keine Zwischensequenzen hat, fehlten mir die Motivationsschübe in der Mitte des Spiels. Man kommt zwar immer zu neuen Abschnitten des Spiels, jedoch ist es für mich schon viel schöner nach einem harten Level ein schönes gerendertes Video als Belohnung zu bekommen.


Was an Half-Life 2 mir sehr gut gefallen hat:
- teilweise die Atmosphäre (die armen Antlions, ich fand es so ungerecht, dass man die als Kanonenfutter für Wachtürme und Selbstschussanlagen missbrauchen musste.. *antlion streichel*)
- die Grafik hat mir gut gefallen
- die Physik war einsame Spitze *Auto auf Zombie fallen lässt und Sägeblatt nach Zombie per Gravity gun schießt*
- auf meinem PC super performance
- counter-strike source... naja, war für mich ein wichtiger Kaufgrund ^^


alles in allem war es ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich die Konzeption eher wie bei FarCry gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meinem kompletten freundeskreis sind alle aber auch wirklich restlos alle von hl2 enttäuscht gewesen.
zu wenig storie und zu schnell durchgespielt prangern alle an...
 
Ich war von HL1 begeistert, den 2. habe ich nicht mal fertig gespielt weil ich davon so gelangweilt war, Story gibts da praktisch keine, man läuft einfach nur durch die Levels ohne wieder einmal zu wissen wozu eigentlich.
Das Einzige was mir an dem Ganzen wirklich Spaß gemacht hat war CS:S.
 
Zu schnell durchgespielt ? Dann schau dir doch mal bitte aktuelle Games an (außer Stalker vielleicht). Die sind stellenweise noch deutlich kürzer.
Von daher kaufe ich mir auch keine Games mehr die nur noch Singleplayer sind und keinen brauchbaren Multiplayer.

Zu HL2. Ich habe mir erst vor 2 Wochen hier einen Steamaccount gekauft um noch mal HL2 zu spielen und ich finde es immer noch klasse. Ich mag die Story um Freeman. Auch wenn bis dato noch kein Game an System Shock rangekommen ist, empfinde ich HL2 als einen der besten Egoshooter.
 
HL2 ist wohl das beste Game ever, dieser Meinung sind auch einige Zeitschriften Weltweit .......
 
ich fand hl2 auch sehr gut!

paar punkte die mich dazu hinbewegen:
- basiert zwar vieles auf scripte, jedoch sind diese sehr gut umgesetz!
- grafik damals schon verdammt gut, selbst auf schwächeren systemen! und dafür liebe ich die source engine... gutmütig und trotzdem schön^^
- abwechslung: TOP! straßenschlachten, wasserfahrzeug, buggy, antlions (ich liebte sie... leider viel zu kurz), viele arten von gegner(stryder, zombies,headcrabs, soldaten, kampfschiffe, diese rollenden bomben im buggy abschnitt,...), physikelemtene, viele schauplätze...
- story, obwohl ja nicht wirklich groß, wollt ich wissen wie es weitergeht.

paar negative effekte:
- streng linear! so 1/2 mehr möglichkeiten wären toll gewesen.
- wiederspielwert ist dadurch in meinen augen eher gering

trotzdem wars ein schönes spiel, werd mir auch die episoden noch zulegen wenn sie in einem paket angeboten werden!
 
Also ich find an HL2 einfach genial, dass das Spiel rauskam und sofort reibungslos auf so gut wie jedem Rechner lief, ohne Fehler, ohne Bugs, ohne Performanceprobleme. Dann fand ich es einfach nur geil, das so viele neue Features (Physik, neue Waffen, etc) perfekt ins Spiel integriert wurden, dass alles so zusammenpasst und klasse programmiert ist, dass (mit wenigen Ausnahmen) noch nicht mal n Clippingfehler das Gesamtbild stört. Die Bewegungen der Figruren sind unerreicht, die anderen Animationen ebenfalls. Viele Texturen sind mit so viel Liebe zum Detail erstellt, da kommen Spiele wie Stalker kaum hinterher trotz über 2jahren mehr Entwicklungszeit. Überhaupt finde ich, sieht HL2 besser aus als Stalker.
Was auch tierisch Bock gemacht hat sind die Kämpfe mit den Soldaten...allein in der Zitadelle hab ich zig mal auf Relaod gedrückt, um manche Abschnitte öfters zu zocken.

Negativ fand ich allerdings wirklich, dass es so gut wie nix mehr mit HL1 zu tun hat, die Story nich wirklich innovativ ist, das Ende wohl mehr als kacke ist und dass so viel am Tag gespielt wird, so dass das Horror-Feeling etwas unterdrückt wird bzw zu selten auftritt. Da fand ich FEAR, Doom3 oder Quake4 dann doch besser in dem Bereich.

Trotz allem fand ich das Game toll, viele Stellen im Spiel sind auch nach mehrmaligem Zocken nicht langweilig und es kommt selten das Gefühl auf wie bei Doom3 oder Quake4 "Boah ne, das ganze nochmal, damit ich da und da bin? Ne danke!"
 
also ich finde dass HL2 zwar ein guter Shooter ist (also auf einem level mit D3, Q4 und Farcry (wobei mir persönlich Farcry nicht gefällt - aber sei es drum) aber für DEN ach so tollen Shooter wie oft gesagt wird isser schon ein bisl mager
den Titel würde ich eher Prey geben, das is nämlich ne Liga besser als die vorher genannten!
 
Leute, wenn eure Meinung als objektiv darstellen wollt, dann hört auf einen 3-4 Jahre alten Klassiker mit GRAW 2 und Prey zu vergleichen! Zwischen den Games liegen Welten, und mit Sicherheit wurde vieles von HL2 abgekupfert, was ihr so toll an den aktuelleren Games findet.

0815 Shooter sind eher Quake 4, Prey, FEAR quasi alles aus der Doom 3 Schublade, bis auf die Story immer mehr oder weniger das Gleiche
.... man muss auch "mal zwischen die Texturen schauen";-) Die Grafik war für die Zeit schon gut, aber mit Sicherheit war die Physik das Prunkstück des Games. So realistisch kannte man es bis dahin noch nicht, und selbst heute wüßte ich kaum ein Game das die Objekte so realistisch bewegen läßt. mir hats immer nen heiden Spass gemacht, mit der Gravitiy-Gun Gegner mit Reifen und Fässern zu erschlagen, ist ja auch in ner Art ne Inovation.

Desweiteren ist die Source-Engine derart gut optimiert, das sie selbst auf onboard Grafikchip von Notebooks schön und flüssig läuft. Zeige mir jemand ein Shooter, der das nachmacht!

Die einzelnen Spiele-Elemente sind vielleicht nicht alle so überragend, aber das Gesamtpaket ist einfach genial.
Ich finde HL2 nicht umbedingt besser als Far Cry, aber es is schon ein klasse Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das Spiel nach 04er Maßstäben bewerten.Ich fands ganz gut.
Einmal wegen der geilen Physik,wegen der geilen Grafik,der Abwechselung (Ravenholm Level ist ultrageil :) ),die Charkateranimationen (Gesichter).Und mal im Ernst,wenn du Doom3 gut fandest,wieso fragst du dann nach einer Story?Die in D3 ist ja wohl erste Sahne belangslos :d
Und nicht zuletzt die Gravity Gun bzw die letzen Level (G gun only).Das schockt ganz nett.
 
Meiner Meinung nach hätten Sie nur die Gravity Gun weglassen können. Auf die Showeffekte kann ich verzichten. Ein Shooter mit realistischen Waffen ist mir 1000mal lieber...
 
Dann lass die Finger von HL ;) Da spielen ja auch Aliens ne Rolle, also kannste hier von Realistik nicht sprechen!
 
Eben ^^ und die Waffen der Combine waren ja auch nich grad realistisch. Und Showeffekte? Die GG war doch sehr nützlich, hatte man wenig Schuss konnte man gut auf sie zurückgreifen, desweiteren war sie von nöten bei bestimmten Rätseln wie die Batterien.
 
ja wen du half-life nicht dein ding ist, wieso stehen den alle so auf halo ist noch schlimmer als hl. so ein langweiliges spiel hab ich lang nicht mehr gespielt und trozdem sagen viele das wär einer der besten shooter. naja ich find bei halo hat windows gute propaganda betrieben und es hochgehypt. aber hl ist wirklich eines der besten shooter. ich kann mich noch an den level mit dem buggy erinnern...die atmo war so geil.
 
HL2 ist einfach genial. Die Rätsel zu lösen, eine prima Story, unterschiedliche Welten und Figuren. Mir hat das einen Riesenspaß bereitet und es kann trotz 2,5 Jahre nach Erscheinung noch mit den heutigen Spielen mithalten.
Welche Story? Die Story ist im Spiel praktisch nicht präsent, auch wenn die Idee dahinter ganz interessant ist.
 
Das Problem an HL2 sind diese notorischen Cliffhanger zu Kommerzzwecken.So gesehen ist HL2 nur die Hälfte einer Geschichte.Es endet da,wo es spannend wird.Storymäßig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh