Was ist ein Praxisbeispiel? Bitte Helfen <<DANKE>>

chris86

Neuling
Hallo,

muss zu einem Thema ein Praxisbeispiel als Referat halten. Was ist nun aber ein Praxisbeispiel?

Jetzt sagt nicht ein Beispiel aus der Praxis....:rolleyes:

Wäre suuuuuper wenn mir das einer Erklären oder Definieren könnte

Vielen Dank

Mfg
chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nicht etwas was du auf dem papier hast, sondern etwas was du tust.

Praktische Prüfung: du fährst z.b. Auto
Theoretische Prüfung: Du schreibst nur.

Oder wie meintest du das?
:confused:

Ansonsten gib doch mal dein Referatthma durch.

Zu einem Praxisbeispiel brauchst du auch immer ein Thema :hmm:

Wenn du dir das zusätzlich raussuchen kannst, denke ich an sowas:

Thema - Praxisbeispiel
Druckmedien in der heutigen Zeit - [printed]
Ehrenamtliche Arbeit in der Gesellschaft - Diakonie/DLRG/Feuerwehr/... (eins von denen wäre da jetzt ein Praxisbeispiel dazu)
Software für die Mathematik - Derive auspacken und vor der Klasse vormachen

So würde ich es verstehen. Und dann daran aufgezogen unterschwellig das Wissen vermitteln, was man so vermitteln soll/muss.

Ein Praxisbeispiel ist kein Faktenbeispiel...

Also bitte, das kann ja wohl nicht das Problem sein.

Du sollst einfach zeigen, wie man es in der Praxis verwenden/vorfinden kann, wenn es möglich ist, das dann auch in der Praxis vormachen. Ein Praxisbeispiel IST nunmal ein Beispiel aus der Praxis.

Zum Beispiel:

Thema: Exponentielles Wachstum (Mathematik)
Praxisbeispiel: Waldbestand - und da dann eine Beispielaufgabe rechnen, wie es in der Praxis nötig sein könnte.

Heißt: Praxisbeispiel bedeutet, wie kann ich das Thema im Alltag/Beruf/what-ever anwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@beQuiet

dein Erster Satz ist echt gut

glaub der hat mir echt geholfen :)

Danke

Servus :)

Der Begriff Praxis (=Tat/Verrichtung) bezeichnet die tatsächliche Durchführung einer Tätigkeit bzw. die Erfahrung in einem bestimmten Tätigkeitsfeld (=Berufspraxis).

In deinem Fall geht es eben um reale Erfahrungen aus der Berufspraxis.
Ein "normales" Beispiel kann einen Gegenwartsbezug (=eigene Erfahrung) oder einen geschichtlichen Bezug (=fremde/historische Erkenntnisse) beinhalten - kann aber auch rein fiktiver Natur sein.

Mit "Praxis" meint man im allgemeinen zeitnahe Erfahrungen.

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh