Was ist gemeint mit "dem WD-eigenen SATA-Kabel "?+wie boote ich von S-ATA II

ChrIzZ1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
554
Ort
Diepholz
Was ist gemeint mit "dem WD-eigenen SATA-Kabel "?+wie boote ich von S-ATA II

Hi ich habe eine "Western Digital Caviar RE WD2500YD (Caviar RAID Edition)" in Aussicht zu kaufen. Nur wenn ich bei MixComputer lese steht da :
Zubehör

passender Stromadapter wird benötigt!
Weitere Infos

Data Lifeguard Tools zur Überwachung der Festplatte im Betrieb. Mit dem WD-eigenen SATA-Kabel (nicht im Lieferumfang) lässt sich eine bis zu 5mal höhere Verbindungsstabilität des Anschlusses erzielen. Diese Festplatte ist für den Einsatz in einem RAID-Verbund optimiert. Der Einzelbetrieb ist uneingeschränkt möglich.

Was ist das für ein Kabel? Was kostet es?


Und nun zu ner anderen Frage : Ich besitze das AsRock 939 S-ATA II... möchte die WD pladde als 1st Boot device nutzen. Geht das überhaupt in dem S-ATA 2 anschluss oder muss ich weiterhin von der IDE platte booten? Wenn es geht, welche Einstellungen mnuss ich vornehmen? Was beachten?

Danke im Voraus

lG Chr1s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese speziellen Kabel sollen für einen festeren Sitz am Anschluss der Festplatte bzw. des Hostadapters sorgen. Die ersten SATA Kabel hatten das Manko, dass sie recht leicht herausgerutscht sind. Mittlerweile gibt es SATA Kabel mit Arretierung bei denen das Problem nicht mehr besteht.

Die eigenentwickelten Kabel werden von WD SecureConnect genannt und wurden entwickelt als es die Überarbeiteten SATA Kabel mit Arretierung noch nicht gab.

Im Übrigen ist die RE, wie du dem zitierten Text entnehmen kannst, eine spzielle Festplatten für den RAID-Betrieb und entgegen der Behauptung des Händlers nicht uneingeschränkt für den Einzelbetrieb geeignet. WD selbst rät davon ab. Die Händler aber schreiben offensichtlich voneinander ab, sodass falsche Informationen verbreitet werden.
 
achso g ut danke für den hinweis ... ich hab jetzt eine neue platte gefunden ... hat zwar keine 16mb cache aber ich hoffe das ist nicht sooo notwendig ... es ist die

Samsung SpinPoint P120, 250GB, SATA II (SP2504C)

was haltet ihr davon? Leise? SChnell? Wie boote ich davon? Einfach anschließen und booten oder muss ich vorher was installieren?

lG Chr1s
 
Die Platte ist in Ordnung ;)
Um von der S-ATA Platte auch Booten zu können, wirst du evtl. etwas im Bios umstellen müssen.
Schau mal unter Boot-Configuration bzw. Boot Reihenfolge.
 
achsooo jez hab ichs verstanden dachte mit verbindung ist die digitale nicht die physische evrbindung gemeint =D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh