Was ist mit meinem Ram passiert ???

reddevil156

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
88
Hallo,

ich habe mir vor ca 2 Wochen nen Satz Twinmos Speed Premium mit UTTs bei hhe gekauft und auch eingebaut. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass die Teile bei mir mit 3,6V 255 Mhz bei 2-2-2-5 gemacht haben. Da die 3,6V normalerweise für die Chips vertretbar sind, habe ich das so seitdem laufen lassen. Allerdings habe ich noch einen Lüfter davorgehängt, so dass sie nur Handwarm wurden.
Es war abslout memtest, prime und WorldofWarcraft stable, und das eben 2 Wochen.
Gestern abend fing es dann an, dass ich in World of Warcraft 2 Komplettabstürze sowie einen Reboot hatte. Als ich den Rechner dann ausgeschaltet habe und erneut starten wollte, piepste mein DFI den Ram-Error-Code. Also erstmal CMOS-Reset, alles wieder eingstellt und nen Memtest laufen lassen. Siehe da: Bei 255 mit 3,6V nur noch Fehler. Ich hab dann solange heruntergeregelt, bis ich bei 240 angekommen bin. Die sind allerdings nur mit 3,4V stable, nicht mit
3,6V. Höher geht nix mehr.

Was ist da passiert? Kann ich da was gegen machen? Die 255 hätte ich nämlich gerne wieder, waren optimal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich verbraten an ^^
Gibts auch bei anderen Teilen, das sie durch zu hohe Beanspruchungen auf längere Dauer an OC Potential verlieren. So z. B. bei den damaligen 1700+
Erklären kann ich es Dir jedoch nicht
 
doch sind sie, die haben high voltage chip's darauf und die vertragen eine spannung bis 3,6 volt. find ich aber auch extrem heftig

mal abgesehn davon bei 255 noch 2-2-2-5 is schon geil
 
Speziefiziert schon, aber halt nicht auf die lange dauer denke ich, das is wie die biegefähigkeit eines stück metalls, kannste bis zu nem bestimmten Winkel biegen und das auch schön langsam aber desto schneller du das biegst desto wärmer und instabieler wirds ... irgendwann gibbet dann den Geist auf ^^...

MfG Zabuza
 
Dr. Linus schrieb:
doch sind sie, die haben high voltage chip's darauf und die vertragen eine spannung bis 3,6 volt. find ich aber auch extrem heftig

mal abgesehn davon bei 255 noch 2-2-2-5 is schon geil


Naja ich hab meine auch schon seid ca 5/6 Wochen fast so laufen und ich habe bis jetzt noch keine probleme .....
 
Dr. Linus schrieb:
doch sind sie, die haben high voltage chip's darauf und die vertragen eine spannung bis 3,6 volt. find ich aber auch extrem heftig

mal abgesehn davon bei 255 noch 2-2-2-5 is schon geil


Die Chips haben die Spezifikation von 3.6v aber nicht das PCB. Wahrscheinlich ist das bei ihm abgenippelt wegen zu schlechter Kühlung oder sonst was. Vielleicht hat er aber auch nur einen Riegel mit einem sehr schlechten PCB erhalten.
 
Hmmm die Kühlung langt eigentlich; hab ja extra nen Lüfter vorgehängt, so dass die Riegel wirklich nur handwarm werden.

Das erstaunliche ist jedoch, dass der Ram nun endlich nen Teiler von 180 stabil mitmacht. Vorher wollte er den absolut nicht. Irgendwie mag mich der Ram wohl nicht, oder machts wie der April: Er tut was er will.
 
Ich denke mal Riverna hat recht. Allerdings wird man kein schlechtes PCB reklamieren können wenn man dauerhaft 3.6V drüber gejagt hat ;)
 
Zabuza schrieb:
Naja kommt drauf an, ich hab Mushkins mit Lebenslanger Garantie, wenn die mir nicht mehr gefallen jag ich da einmal 12V drüber und schick die ein ... dann krieg ich ein paar neue und gut ^^...
Ich weíß jetzt aber nicht wie das mit der Garantie bei TwinMos aussieht ...

MfG Zabuza


:wall:

Deine b.etrügerischen Absichten kannste für dich behalten,
das interessiert hier niemanden. ...
 
Sind gelöscht,...
ich glaub ich spinn, sind wir dieses Thema denn immernoch nicht los ???
 
Zumal hier auch der eine oder andere Händler mitliest :fresse:

Kommt dann später mal soweit das die Kunden die Dinger erst zurück bekommen wenn der Händler seine Gutschrift von TwinMos hat!
 
Ist echt geil wie uns manche Leute den Service versauen, da könnt ich,... grrr :(
 
Hallo

Ja h-h-e, eigentlich gebe ich dir ja recht. Die meisten 'OC-Opfer' sind selbstverschuldet und sollten nicht so einfach Umzutauschen sein!

Aber nachdem ich mir die Beschreibung der Rams auf deiner HP durchgelesen hab, könnte man meinen, das du da nicht ganz unschuldig bist!

http://www.overclocking-ram.de/pd-260202541.htm?categoryId=79

Soweit ich es weiß sind die von Twinmos nur von 2,6 - 2,8 Volt spezifiziert, das hört sich bei dir in der Produktbeschreibung dann schon ein wenig anders an.

olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh