Was ist nun der bessere ? Phenom II X4 , Athlon X4 750k oder FX4100 ?

SZ

Enthusiast
Es gibt so viele unterschiedliche meinungen, welcher ist den jetzt der bessere zum Zocken ?
Viele sagen der Phenom II X4 weil er L3 Cache hat aber in Benchmarks sind auch oft die anderen besser ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel?
z.b. der kleine hier: Intel Core i3 4130
Aber mal etwas ausführlicher:

Athlon X4 und Phenom II X4 haben denselben Unterbau, nur dass beim Athlon der L3 Cache weggestrichen wurde, was sich aber nur wenig auswirkt.
Der FX Hingegen ist minimal neuer vom Internen Aufbau, vorallem lässt er sich aber höher Takten, und da die Meisten Spiele eher auf IPC anstatt auf Mehrkern setzen, würde ich den FX als den am besten geeigneten Prozessor für Spiele auswählen.

Solltest du dir aber eh einen neuen Prozessor und mainboard anlegen wollen (AM3+ oder FM2 Auswahl könnte ein hinweis sein), dann hol dir nen Intel, dagegen sieht AMD (zumindest in der hier geschriebenen gewichtsklasse) momentan ziemlich alt aus

Zuletzt bearbeitet:
Die tun sich quasi nichts, was für den Athlon da spricht sind die "neueren" FM2/FM2+ Boards. Aber Aufrüsten von einem Phenom II X4 zu einem der anderen beiden lohnt sich nicht.

der FX ist eine ganz neue architektur die sich extrem von der architektur der Phenom cpu,s unterscheidet. die FX Architektur ist radikal anders als die pehnoms. die FX4100 sind eigentlich dual cores mit quad core funktion.

sprich, sie leisten weniger als ein echter 4 kerner, verbrauchen aber auch weniger strom als ein echter 4 kerner. sie lassen sich eher mit einem Phenom X3 vergleichen. die FX4100 lassen sich aber durch ihre deutlich neuere fertigungs struktur auch deutlich höher takten. meiner läuft mit meinem 35 euro luftkühler auf 5 ghz. bei über 4500mhz ist der FX dem Phenom klar zu bevorzugen, aber eigentlich nehmen die sich alle nicht viel.

Ein X4 965BE bei 3,4ghz ist 10% schneller als ein FX4100 bei 3,8ghz.

der FX4100 läuft mit standard v core auf 4,5 ghz minimum

Ein X4 965BE bei 3,4ghz ist 10% schneller als ein FX4100 bei 3,8ghz.

Definiere besser. ;) Hätte ich einen X4 würde ich nicht zu einer aktuellen Bulldozer CPU wegen der Leistung wechseln. Habe ich etwas deutlich langsameres als einen X4 würde ich mir bestimmt keinen X4 mehr "neu" kaufen, sondern eher Richtung FM2/FM2+ gehen, oder AM3+, falls ich hoffe, dass es da nochmal neue CPUs gibt oder ich auf die größeren FX umrüsten können möchte.

gib lieber paar euro mehr für nen fx6300 aus

Aus welchem Grund bleibst du eigentlich auf diese drei beschränkt?

So um es kurz zu sagen ich bin dabei mir einen gebrauchten pc zusammen zu stellen.

Der Prozessor darf dabei 30-60 Euro kosten

Also wäre ein fc der sowieso Minimum auf 4,5 gHz läuft schneller als ein Phenom oder Athlon auf 35-4ghz ?
Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Athlon und FX sind mehr oder weniger die selbe CPU auf unterschiedlichen Sockeln. Ansonsten hängt es wie gesagt vom Takt ab.

Ich persönlich bin ja der Meinung das sich von den neuen FX Prozessoren sich erst der 8320 lohnt.

Davor würde ich eher zum X4 oder X6 raten, wobei die X6 mittlerweile auch für 100 Euro und mehr weg gehen...

Ich würde bei dem Budget auf den Athlon und ein FM2+ in neu setzen, kostet auch nicht viel mehr als ein FX oder ein Phenom in gebraucht mit ordentlichem Board.

Ich würd auch gebraucht an ein fx6100 dran kommen, nur was ist so viel besser an den ? Sind doch die selben wie die 4xxxer oder nicht außer das sie 6 kerne haben und die eh kaum unterstützt werden.

Also ihr meint das die neuen CPUs besser sind in der LEISTUNG zum Zocken als die Phenom reihe?

@Mick_Foley

Ich denke es wird aufjedenfall was gebrauchtes sein da ich dabei insgesamt bis zu 40 Euro sparen kann bei CPU + Board.
Also du sagst aufjedenfall auf die neuere Plattform wechseln ?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich jedenfalls sinniger. Ich würde mir jetzt kein AM3/AM3+ Board mit CPU mehr kaufen und die FM2/FM2+ Boards sind ja neu schon günstig und dafür relativ gut ausgestattet, das P/L sollte gebraucht nicht schlechter sein. ;)

Sinniger sind die CPUs, alleine deswegen weil sie neue Befehlssätze unterstützen. Beim Gamen hat sich die Leistung der AMD Boliden nur über die Frequenz einwenig erhöht.

IPC pro Takt: PII > Kaveri > Vishera > Zambezi
Maximale Frequenz: Vishera > Zambezi > Kaveri > PII

Hier mal einpaar Cinebench R15 Werte von meinem Benchtable, habe einen FX6300 und hatte einen PII X4 955 BE:

PII X4 955 BE @4 GHz: Score = 400
FX6300 @4 GHZ: Score = 475

Der Single Score des PII X4 955 BE ist höher und liegt knapp über 100 und der des FX6300 knapp unter 100. Board, RAM und Betriebssystem sind identisch und liefen mit gleichen Frequenzen.

Wenn du ein Board und CPU brauchst, einen PII X4 945 habe ich demnächst zum Verkauf und das Asrock 970 Extreme 3 gesuche ich zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hubraum statt Drehzahl :d

Ein 965BE macht auch locker die 4 GHZ mit ganz leicht erhöter v core.

locker macht da niemand was.... ein x4 macht häufig bei 3,6-3,8ghz schluß. 4ghz sind gefallen ja, aber von "locker" ist da mit sicherheit nicht die Rede.

locker macht da niemand was.... ein x4 macht häufig bei 3,6-3,8ghz schluß. 4ghz sind gefallen ja, aber von "locker" ist da mit sicherheit nicht die Rede.

Beispiel

Ich habe im Freundeskreis 4x den PII laufen.

Meiner: 4GHz @ 1,4V (955BE)
Bruder: 3,8GHz @ 1,4V (965BE)
Bekannter: 3,9GHz @ stock (955BE, 4GHz gehen überhaupt nicht, nichtmal mit 1,5V)
Bekannter2: 3,7GHz @ 1,45V (965BE)

OC verhalten lässt sich kaum vorraussagen...

locker macht da niemand was.... ein x4 macht häufig bei 3,6-3,8ghz

Viele CPUs im C3 Stepping laufen in der Range 1.40-1.45 Volt @4 GHz + Anhebung der CPU-NB Spannung mit entsprechendem Board und Kühlung. Ob dies Regel oder Ausnahme bzw schlicht Durchschnitt ist, weiß nur AMD.

- Einen PII X4 945 im C2 Stepping hatte ich einmal, hier hat das Board und RAM bei Referenztakt 250 zu gemacht. Der lief @3.75 GHz @1.45 Volt.
- Ein weiterer im Stepping C2 kam am Sonntag und lief bei einem Freund @1.4 Volt @3.6 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Zufall, dass deiner den meisten Takt schafft? :d

obs dus glaubst oder nicht, ist zufall ^^ meiner ist auch der älteste von allen! Habe allen gesagt "JAA kauf dir den PII X4 der packt locker die 4GHz" und peinlicher Weise ist meiner der einzige der die 4GHz ohne weiteres packt^^

Ich glaube es dir, es fiel mir nur auf. :d Das ist übrigens auch der Grund warum ich mich mit OC in solchen Bewertungen schwer tue, man weiß nie was man aus der jeweiligen CPU heraus bekommt.

Sinniger sind die CPUs, alleine deswegen weil sie neue Befehlssätze unterstützen. Beim Gamen hat sich die Leistung der AMD Boliden nur über die Frequenz einwenig erhöht.

IPC pro Takt: PII > Kaveri > Vishera > Zambezi
Maximale Frequenz: Vishera > Zambezi > Kaveri > PII

Hier mal einpaar Cinebench R15 Werte von meinem Benchtable, habe einen FX6300 und hatte einen PII X4 955 BE:

PII X4 955 BE @4 GHz: Score = 400
FX6300 @4 GHZ: Score = 475

Der Single Score des PII X4 955 BE ist höher und liegt knapp über 100 und der des FX6300 knapp unter 100. Board, RAM und Betriebssystem sind identisch und liefen mit gleichen Frequenzen.

ja gut, wenn du von nem PII@4ghz ausgehst, dann kannst du auch von nem FX6300@4,8ghz ausgehen, die warscheinlichkeit die bei den genannten frequenzen betreiben zu können liegt etwa auf dem gleichen niveau, und dann sieht die ganze geschichte schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch gebraucht an ein fx6100 dran kommen

Ware auch eine Option,
für wie viel € kriegste den AMD FX 6100 den ?
denn AMD FX 6100 habe ich auch noch, und kann mit meiner HD 7970 in BF4 und Call of Duty Ghost auf volle Einstellung mit 1920x1080 50-60 FPS mit Vsync.

Und grade BF4 profitiert von mehr als 4 Kernen, da bringen die 6 Kerne auch noch etwas Leistungsschub. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, wenn du von nem PII@4ghz ausgehst, dann kannst du auch von nem FX6300@4,8ghz ausgehen, die warscheinlichkeit die bei den genannten frequenzen betreiben zu können liegt etwa auf dem gleichen niveau, und dann sieht die ganze geschichte schon wieder anders aus.

Wollte nur mal die leicht höhere IPC pro Takt (~ 5%) des PII X4 unterstreichen. Aber die Wahrscheinlichkeit des ein PII X4 @4 GHz auf einem Standardboard läuft ist einwenig höher, weil er die Spannungswandler nicht so derb missbraucht. In Relation gesehen, performt der FX6300 wesentlich besser aufgrund der höheren Frequenz und erarbeitet sich einen Vorsprung. Bei 4.5 GHz hat er einen Score von 530 und wildert bei den Intel i5, Multithreaded versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke euch allen ich werde mich für den 6100er entscheiden.

Alles klar danke euch allen ich werde mich für den 6100er entscheiden.

was zahlst du denn nun für den fx6100?

wenn er nicht nennenswert billiger als der fx6300 ist lohnt er nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh