Was ist nun der bessere ? Phenom II X4 , Athlon X4 750k oder FX4100 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FX6100 ist schlecht

verwirr ihn doch nicht mit so einer aussage

der FX6100 sind besser als die X4 Phenoms und besser als der FX4100

natürlich ist ein FX6300 besser als ein FX6100 :) aber dann nicht sagen FX6100 ist schlecht.

verwirr ihn doch nicht mit so einer aussage
der FX6100 sind besser als die X4 Phenoms und besser als der FX4100

genau,
so sieht es aus.

Der AMD FX 6100 wäre dann auch eine Option wenn er in günstig bekommt ca 50 € bis 60€,
weil für 100 € bekommt man ja auch schon ein AMD FX 6300.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vor allem aus Stromspargründen für 30 bis 60 Euro, außer einem 750k von AMD keine CPU von denen nehmen.

Intel bietet mit dem Pentium G3420, übertaktbar über den BLC auf 3,3ghz die bessere Option.

oh nein schaffe empfiehlt Intels:d

Viele CPUs im C3 Stepping laufen in der Range 1.40-1.45 Volt @4 GHz + Anhebung der CPU-NB Spannung mit entsprechendem Board und Kühlung. Ob dies Regel oder Ausnahme bzw schlicht Durchschnitt ist, weiß nur AMD.

-
Jupp so siehts aus!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Der 6100 und 6300 nehmen sich doch nichts außer das der Takt beim 6300er höher ist oder nicht ?

Alle CPU´s die ich hier zur auswahl angebe liegen im etwa den selben Preisbereich .

Der 6300 ist Piledriver Architektur, glaube ich. Erst mit der Piledriver Architektur haben die FX-CPUs wieder zur IPC der Phenom II CPUs aufgeschlossen. Die IPC der Bulldozer Reihe war unterirdisch schlecht - siehe z.B. hier:

"Clock for clock, single threaded performance is about 19% slower on the FX / Bulldozer architecture than on the Phenom II CPU. Obviously this is an important issue and indicates that AMD has to have at least a 20% frequency advantage over Phenom II just to stay relevant in the lightly-threaded application workloads." Quelle

Einen Bulldozer würde ich heutztage auf keinen Fall mehr kaufen - einen Phenom II auch nicht mehr. Wenn dann gleich einen Piledriver - wobei es derzeit für das gleiche Geld bei Intel in der Regel noch bessere CPUs/Mainboards gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mit der Piledriver Architektur haben die FX-CPUs wieder zur IPC der Phenom II CPUs aufgeschlossen.

Die Piledriver IPC liegt ~ 5% hinter PII X4. Dafür taktet die Piledriver Architektur deutlich höher und hat mehr Features bzw. Befehlssätze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich persönlich nur die drei cpus zur verfügung hätte, würd ich den X4 nehme mit einem OC tauglichen AM3+ brett und guter kühlung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wie viel haste den fürn AMD FX 6100 bezahlt,
wenn ich fragen darf.

Der AMD FX 6100 ist immer noch eine gute CPU,
ich selber bin mit dem immer noch sehr zufrieden, kann Aktuelle Spiele spielen auf Max Einstellungen und 1920x1080 mit min.50-60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
hätte keinen X4 genommen.

die FX sind im idle und bei teillast stromsparender.

- - - Updated - - -

Der AMD FX 6100 ist immer noch eine gute CPU,

ja ist ne gute cpu. ich mit meinem FX4100 zocke auch alle neusten games flüssig.

Ja der Stromverbrauch war mir jetzt nicht so wichtig, da ich noch bei meinen Eltern wohne.

Ich denke man könnte sogar mit den Athlon alles auf HOCH spielen außer jetzt GTA IV. Es kommt mehr drauf an welche GPU man einsetzt.

hätte keinen X4 genommen.

- - - Updated - - -

ja ist ne gute cpu. ich mit meinem FX4100 zocke auch alle neusten games flüssig.

Du hast ja eine sehr gute CPU packt 4x4.6GHz das kann sich sehen lassen. :eek:

Mein ist momentan auf 6x4.1 GHz (1.408V) 15 Stunden Prime stabil.:coolblue:

hier klicken
AMD FX 6100 @ 4,1GHz Primestabil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meiner packte auch 5 ghz. liegt wohl daran das die 4 kerner besser gehen als die 6 kerner (weil weniger hitze & notwendige spannung).

aber hab die 5 ghz nicht mit prime getetstet, sondern nur mit Battlefield 3 damals. alles natürlich mit luftkühlung. die 4,6 ghz macht meiner konstant seit oktober 2011 mit standard spannung also auch 1,4v core.

Was verbraucht denn deine CPU im Idle?

Mein übertakteter Phenom II X6 zieht mit R9 270 im Idle 46 Watt bzw. 35 Watt im Zero Core Power State. Deshalb baue ich meinen CPU-Kühler auf semi-passiv um, sobald mein Thermo-Schalter aus Hongkong kommt.

Du hast ja eine sehr gute CPU packt 4x4.6GHz das kann sich sehen lassen. :eek:

Ich dachte immer seine CPU läuft auf 5 Ghz. Schreibt er doch immer.

Hat er nie wirklich Primestable bekommen... :shot:

Mit 5 GHz hatte ich den FX6300 unter Cinebench laufen, hat er auch geschafft. Nur auf dem Asrock 970 Extreme 3 kriegst du die CPU nicht mal auf 4.1 GHz stabil wegen den Wandlern. Das wichtigste ist ein Topboard gepaart mit einer sehr potenten Kühlung, wenn man noch mit Glück eine gute CPU erwischt, geht das.

Ich dachte immer seine CPU läuft auf 5 Ghz.

zeitweise. hab wegen der elektromigration bei erhöhter spannung auf 4,6 ghz im alltagsbetrieb runtergeschraubt, weil 4,6 ghz bei standard v core gut genug für mich war.

cpu alleine weiß ich nicht. wir brachen aber jetzt nicht anfangen unsere system werte zu vergleichen, weil deine grafik karte im idle schon deutlich weniger zieht als meine, und ich ein 8 jahre altes 500W netzteil verwende.

Hat er nie wirklich Primestable bekommen... :shot:

was soll diese dreißte unterstellung mick ? ich habe schon sehr oft gesagt, das ich prime nie getestet habe. die posts sind noch vorhanden und lassen sich raus suchen !

Was ist schon Prime? Kein Spiel und hilft der Wissenschaft auch nicht weiter. :fresse:

so siehts aus. da BF3 auf 5 ghz lief hat mich prime nicht mehr interessiert.

Mit 5 GHz hatte ich den FX6300 unter Cinebench laufen, hat er auch geschafft. Nur auf dem Asrock 970 Extreme 3 kriegst du die CPU nicht mal auf 4.1 GHz stabil wegen den Wandlern. Das wichtigste ist ein Topboard gepaart mit einer sehr potenten Kühlung, wenn man noch mit Glück eine gute CPU erwischt, geht das.

ich habe damals beim kauf extra auf ein gutes asus mainboard mit guter versorgung geachtet. bei mir gings daher auch ohne probs.

Mein übertakteter Phenom II X6 zieht mit R9 270 im Idle 46 Watt bzw. 35 Watt im Zero Core Power State. Deshalb baue ich meinen CPU-Kühler auf semi-passiv um, sobald mein Thermo-Schalter aus Hongkong kommt.

Ich dachte immer seine CPU läuft auf 5 Ghz. Schreibt er doch immer.

Im System Info von Nighteye steht 4x4.6GHz das ist schon eine feine Sache. :d

- - - Updated - - -

so siehts aus. da BF3 auf 5 ghz lief hat mich prime nicht mehr interessiert.

Sagen wir mal so,
wenn 4x5GHz mit BF3 stabil läuft das heist schon was da BF3 ziemlich CPU lastig ist. :d

Du hast eine geile CPU. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal undervoltet und boinc laufen lassen. alle kerne 100% ausgelastet. alles stabil. also undervoltet 4,6 ghz dauerlast kein ding für die cpu :)

Hallo Nighteye

Wie heist der Bezeichnungs Code von deinem AMD FX 4100 ?

Hallo Nighteye

Wie heist der Bezeichnungs Code von deinem AMD FX 4100 ?

was meinst du mit bezeichungscode ? die nummer die auf dem heatspreader drauf steht ? könnte auf der packung drauf gucken falls die da auch drauf steht. den kühler werde ich dafür nicht abnehmen.

oder kann ich diese nummer in cpu z ablesen ?

was meinst du mit bezeichungscode ? die nummer die auf dem heatspreader drauf steht ? könnte auf der packung drauf gucken falls die da auch drauf steht. den kühler werde ich dafür nicht abnehmen.

oder kann ich diese nummer in cpu z ablesen ?

Hallo Nighteye

Die Nummer steht nur auf die CPU drauf dieser heist auch Bezeichnungs Code, hast du die Nummer nicht notiert?

Aber abnehemen brauchst du denn CPU kühler jetzt extra nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sTOrM41

Weil ich mich Wunder. :d ;)

Du hast jetzt sogar denn Vogel abgeschossen,
der hammer 8x 5GHz. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh