Was ist nun mit 3d der AMD 6xxx Karten ?

p21121970

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
4.704
Ort
Karlsruhe
Da ich aktuell eine 5870 im Rechner habe und mich aber für 3D Interessiere, würde ich gerne erfahren, ob es schon NEWS zur Umsetzung von AMD´s 3d gibt? Ich war schon kurz davor zu Nvidia zu wechseln, da ich dort so gut wie jeden 120 Hz Monitor nutzen kann.Allerdings , finde ich Lautstärke und Stromverbrauch der 480 nicht so toll.

Kann ich denn nun mit den 6970 Karten vernünftig 3d nutzen ?
Ich finde einen einzigen AMD Monitor (Viewsonic) und keine einzige geeignete shutterbrille.

Den IZ3D treiber findet ihr hier : http://www.iz3d.com/driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du mir damit sagen ?

Den Thred hatte ich erstellt um news zum Viewsonic und zu AMD´s 3d zu sammeln.
Viele Infos sind dabei nicht rausgekommen und wenn Dus bemerkt hast wurde der Thread unnützer Weise dank unmöglicher User geschlossen.

Also, was willst Du ?

Es wäre einfach super, wenn wir hier im Thread Infos zu 3D mit AMD Karten sammeln könnten.
 
@p21121970

Hm...
Es ist nur sehr schwer aus deinem Beitrag rauszulesen das es dir um 3D Videoausgabe wie z.B. Blu-Ray 3D geht. Du solltest den Beitrag vielleicht entsprechend abändern.
 
Tritt mal auf die Bremse mein Freund....

ich habe dich darauf hingewiesen, das du soziemlich die einzige Lösung schon selber gepostet hast!


Danke.

Eagle
 
Nvidia sperrt doch nur über den DVI, wäre dann nicht jeder 120Hz Monitor mit hdmi Eingang für AMD 3D möglich?
oder übersehe ich da jetzt noch was ?
 
Da ich aktuell eine 5870 im Rechner habe und mich aber für 3D Interessiere, würde ich gerne erfahren, ob es schon NEWS zur Umsetzung von AMD´s 3d gibt? Ich war schon kurz davor zu Nvidia zu wechseln, da ich dort so gut wie jeden 120 Hz Monitor nutzen kann.Allerdings , finde ich Lautstärke und Stromverbrauch der 480 nicht so toll.

Kann ich denn nun mit den 6970 Karten vernünftig 3d nutzen ?
Ich finde einen einzigen AMD Monitor (Viewsonic) und keine einzige geeignete shutterbrille.

kann man doch verstehen ?

was soll ich denn bremsen, ich wollte nur wissen, was du damit meinst.Kommt halt sehr arrogant, einfach kommentarlos zu einem von mir verfassten Thread zu verlinken.

VIelleicht schaffen wir es ja trotzdem hier etwas zu AMD 3d zu sammeln :O)
 
Nö kannst auch Gaming meinen :d

Bei Bluray 3D ATI Karte rein, PowerDVD 10? oder 11? Keine Ahnung welches es gerade gibt :fresse: passende Glotze und feuer frei.

Bei Gaming brauchst Moni + Brille im Moment Rar und diese komische Zusatzsoftware.
 
OK dann sorry,ich hab tatsächlich gaming gemeint :O)

Die Software, ist Iz3d ?

Monitore : VIewsonic ,bitte alle posten von denen Ihr gehört habt.

Brillen : sollen ja von Drittherstellern kommen und müssten ja nun langsam verfügbar sein.Bitte auch hier alle posten , die mit AMD funktionieren.

Der iz3d macht ja noch unter Punkbuster probleme.
 
Bei Bluray 3D ATI Karte rein, PowerDVD 10? oder 11? Keine Ahnung welches es gerade gibt :fresse: passende Glotze und feuer frei.

.


Ich bin gerade etwas konfus,wie soll "Feuer frei" ohne entsprechende Brille ob nun Polfilter,Shutter Anaglyph oder oder funktionieren:d

Es gibt zwar sauteure PC Displays die in der Lage sind auf zwei Layern das rechte und linke Bild zu erzeugen,aber bei Home TVs ist sowas doch noch nicht angekommen oder?
 
Ich bin gerade etwas konfus,wie soll "Feuer frei" ohne entsprechende Brille ob nun Polfilter,Shutter Anaglyph oder oder funktionieren:d

Es gibt zwar sauteure PC Displays die in der Lage sind auf zwei Layern das rechte und linke Bild zu erzeugen,aber bei Home TVs ist sowas doch noch nicht angekommen oder?

naja pssende glotze heisst ja ein 3d TV und dort gehören eben Shutterbrillen , des jeweiligen herstellers, dazu ;)

So 100euro das stück :d
 
Monitore : VIewsonic ,bitte alle posten von denen Ihr gehört habt.

Brillen : sollen ja von Drittherstellern kommen und müssten ja nun langsam verfügbar sein.Bitte auch hier alle posten , die mit AMD funktionieren.
Brille: Beim Viewsonic ist eine Shutterbrille bereits dabei. Zwar nicht schnurlos, aber als Zwischenlösung wohl durchaus brauchbar, zumal man bei einem Monitor eh direkt davor sitzt.
Schnurlose Brillen werden wohl auch bald folgen, in USA ist die Rede von 70-100USD.

Monitor: "HD3D" ist offiziell erst 4 Tage alt, da ist es wohl kein Wunder, wenn die Auswahl noch nicht allzu groß ist.
 
Brille: Beim Viewsonic ist eine Shutterbrille bereits dabei. Zwar nicht schnurlos, aber als Zwischenlösung wohl durchaus brauchbar, zumal man bei einem Monitor eh direkt davor sitzt.
Schnurlose Brillen werden wohl auch bald folgen, in USA ist die Rede von 70-100USD.

Monitor: "HD3D" ist offiziell erst 4 Tage alt, da ist es wohl kein Wunder, wenn die Auswahl noch nicht allzu groß ist.

wobei mit kabel find ich am PC nicht schlimm , man fuchtelt ja nicht rum oder ändert die position wie bei TV (um nch schips oder bier auf dem tisch zu greifen).

Meine alte Revelator 3D war auch die version mit Kabel und störte nicht weiter. (man hat sowieso eher augenkrebs dabei bekommen :d , da ist das bild bei den LCDs schon was ruhiger)
 
THX long John,

Bei der Brille wär mir eine kabellose lösung lieber , da ja eine Brille nicht so fest wie ein Headset am Kopf sitzt, denke ich dass das Kabel stark an der Brille "zerrt".

Weisst du schon, von welchen Herstellern Brillen geplant sind und wann wir in etwa mit diesen rechnen dürfen ?

Naja, war ja den Monitorherstellern sicher schon länger bekannt, dass HD3D nun auf den Markt kommt. :O)

Für HD3D , brauch ich dann den iz3d Treiber ?, soll ja auch mit den 58xx Karten funktionieren.
 
THX long John,

Bei der Brille wär mir eine kabellose lösung lieber , da ja eine Brille nicht so fest wie ein Headset am Kopf sitzt, denke ich dass das Kabel stark an der Brille "zerrt".

Weisst du schon, von welchen Herstellern Brillen geplant sind und wann wir in etwa mit diesen rechnen dürfen ?

Naja, war ja den Monitorherstellern sicher schon länger bekannt, dass HD3D nun auf den Markt kommt. :O)

Für HD3D , brauch ich dann den iz3d Treiber ?, soll ja auch mit den 58xx Karten funktionieren.
fürs bluray schaun brauchst du keine extra treiber; da brauchst du nur einen 3d kompatiblen hdmi 1.4 fernseher mit dazugehöriger brille ;)
 
THX long John,

Bei der Brille wär mir eine kabellose lösung lieber , da ja eine Brille nicht so fest wie ein Headset am Kopf sitzt, denke ich dass das Kabel stark an der Brille "zerrt".

Weisst du schon, von welchen Herstellern Brillen geplant sind und wann wir in etwa mit diesen rechnen dürfen ?

Naja, war ja den Monitorherstellern sicher schon länger bekannt, dass HD3D nun auf den Markt kommt. :O)

Für HD3D , brauch ich dann den iz3d Treiber ?, soll ja auch mit den 58xx Karten funktionieren.

wo steht da was von kabellösung,im text steht explizit,die brille kann per kabel bemutzt werden,klingt für mich eher so,als ob das eine alternivvariante ist um batterie zu sparen
 
Könnte man auch so interpretieren, wäre natürlich toll, wenn dem viewsonic eine kabellose Brille beiläge.Eine Brille ist ja sicher im Lieferumfang des Monitors ?
 
wo steht da was von kabellösung,im text steht explizit,die brille kann per kabel bemutzt werden,klingt für mich eher so,als ob das eine alternivvariante ist um batterie zu sparen

Denke ich auch denn wer mit dem heutigen Technologiestand noch auf eine kabelonly Verbindung setzt wird denke ich nicht viele davon absetzen,da es die Kundschaft zu 98% eher unabhängig mag
 
wobei manchmal kabel echt vorteile hat...habe z.b. den xbox wireless controller...schonn cool wegen couch...aber dann zockst,auf einmal batterie alle und keine im haus,da hätte ich gerne ein kabel!

wäre natürlich cool,wenn man brille ohne und mit kabel nutzen kann,vielleicht wirds aber auch nur mit kabel,damit viewsonic ihre eigenen brillen mit geben können und somit mehr umsatz machen können!

keine ahnung!abwarten und tee trinken!
 
Bei der Brille wär mir eine kabellose lösung lieber , da ja eine Brille nicht so fest wie ein Headset am Kopf sitzt, denke ich dass das Kabel stark an der Brille "zerrt".

Weisst du schon, von welchen Herstellern Brillen geplant sind und wann wir in etwa mit diesen rechnen dürfen ?
Wenn das Kabel hinter dem Ohr herausgeführt wird, zehrt da kaum was. Auch die Schnurlosen sind nicht ohne Nachteile: Höheres Gewicht und Batteriewechsel z.B.

Leider nein.

wo steht da was von kabellösung,im text steht explizit,die brille kann per kabel bemutzt werden,klingt für mich eher so,als ob das eine alternivvariante ist um batterie zu sparen
Die Pressemeldungen zum Viewsonic V3D241wm-LED sprechen ausdrücklich von einer kabelgebundenen Shutterbrille im Lieferumfang.
 
Hier stand Käse :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre meine kann interpretation ja richtig,im cb bericht stehts ja auch so da,wenn man zwischen den zeilen liest,das wäre natürlich ne schöne lösung,sitzt nah am pc zum zocken,kabel nutzen,sitzt weiter weg um z.b. nen film zu gocken nutzt die batterie!
 
Ich hoffe, du hast Recht, aber ich hab gerade auf der Viewsonic Seite geschaut, dort gibts ein Manual . Auf der Rückseite soll die Brille angeschlossen werden.Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur zum laden dient.Wann erscheint das Teil denn endlich ?
 
Amd setzt auf 2 Software Lösungen , Iz3d und DDD . Man sollte davon Ausgehen das wenn das 3D Gaming für ATI Ausreichend zur Verfügung steht das PB den Iz3d Endlich Akzeptiert und man nicht mehr gekickt wird . Bei den Release Info's des CCC 10.10 wurden noch ein paar Angaben zum Stereo 3D gemacht . Ich selbst würde Empfehlen noch bis Crysis 2 zu warten , da man mit dem Game für Stereo 3D KEINEN 120Hz Moni braucht . Dann muss man eben sehen ob Andere Games das selbe Sys nutzen . Man kann dann zwar keine "Alten" Games nutzen ( ausser die ließen sich noch Patchen ) , aber bisher ist das Einzige Game das MICH vom Hocker Gehauen hat eh nur Metro 2033 . MfG

Edit :Upps , Stimmt so nicht mit Metro , ich würde jeden den Stereo 3D Interessiert Empfehlen sich ne Rot/Cyan Brille + den Iz3d zu besorgen und Resi 5 + Left4Dead 1 in Analglyph Stereo 3D zu spielen , gegen die Effekte kann mein Nv Kram nicht Anstinken , ich steh nu mal auf Pop Out's , bei Nv ist es fast nur so als ob du in nen " Kasten " schaust ( bei Games , nicht bei Vid's ). Es gab da auch frühe Aussagen zu den Bit Cauldron Brillen das da auch aud Pop Out's bei Games gesetzt werden soll . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Dr Mabuse ! Worin unterscheiden sich denn Iz3d und DDD ? Wie wird das denn in Crysis 2 umgesetzt ? Eine Brille wird ja benötigt, dazu einen der Treiber ? Was bedeutet Pop Out ?
Ich find schade, dass man noch von keinem Brillenhersteller etwas gehört hat. Die Bit Cauldron´s sind ja auch noch nicht verfügbar.Die würen aber 100 % mit ATI funktionieren ?
 
Den Unterschied der Treiber kenn ich nicht , hab mich seit meinem Wechsel zu Nv ( der einzige Grund war Stereo 3D , Ati kommt ja nicht inne Füße )nicht mehr mit dem ATI Way beschäftigt . Crysis 2 heise online - GDC: Crysis 2 bringt 3D-Stereo ohne Performance-Verlust . Pop Out ist das der Effekt vor dem Bildschirm Entsteht . Bei Resi 5 Mit dem Iz3D ist es als ob Ken und Barby Schwer Bewaffnet bei dir auf'm Schreibtisch rumlatschen , probiere es mal aus , der Treiber ist free . die Brille beim Optiker 1-3 € . MfG
 
Thx für den Tip, werd mir heut mal so ne Brille beschaffen:O) Leider werden dann die Farben arg verwaschen sein ?
 
Mit den Farben ist es nicht der Hit , aber zum Testen ist es ok , ich hab fast 1 Jahr so gespielt , die Helligkeit solltest du etwas höher stellen . MfG
 
OK , werde ich machen :O)
Bist du mit Nvidias 3d Vision zufrieden, da werden wohl die Frames stark einbrechen ? Aber du kannst jeden 120 Hz Monitor nutzen, ich hätte gerne den neuen BenQ gekauft, aber mit ATI wird das nichts...Reicht Deine 465 GTX für 3D ? Bei Metro, wirds da sicher eng ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh