Was ist nun mit 3d der AMD 6xxx Karten ?

Metro war sehr Eng , hab die PhysiX auf die CPU gelegt , kein AA ( macht mir bei 3D nicht soooo viel aus ) full HD , aber Grafik ~ auf mittel und hatte 25-30 FPS . Man kann schon sagen das sich die Leistung der Graka Halbiert , ist aber auch Game Abhängig . MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX Dr Mabuse ! Worin unterscheiden sich denn Iz3d und DDD ?
DDD ist primär für die Videos, da kann man selbst normale 2D Filme in 3D umwandeln, Für Spiele ist deren Software eher weniger geeignet, da z.B nur DX9 unterstütz wird.
IZ3D ist dagegen für die Spiele gedacht, so ziemlich jedes Spiel der letzten 6 Jahre wird unterstützt.



Wie wird das denn in Crysis 2 umgesetzt ?
Normalerweise kostet 3D ja 50% der FPS, da jedes Bild doppelt berechnet werden muss. Crysis verfolgt da eine wesentlich bessere Lösung, ohne solch immense Leistungsverluste. Crysis 2 in 3D

Ich find schade, dass man noch von keinem Brillenhersteller etwas gehört hat. Die Bit Cauldron´s sind ja auch noch nicht verfügbar.Die würen aber 100 % mit ATI funktionieren ?
Die werden 100% mit ATI funktionieren. Allerdings wird es sie angeblich nie direkt von Bit Cauldron geben, diese vermarkten nur die fertige Technologie an alle interessierte Hersteller.

Thx für den Tip, werd mir heut mal so ne Brille beschaffen:O) Leider werden dann die Farben arg verwaschen sein ?
Auf jeden Fall die Farbeinstellungen an die Brille anpassen, dann geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das denn nun aktuell mit den Ausgabegeräten?

Also wenn ich den den nächsten Blödmarkt renne und dort nen 3D TV hole nutzt mir das doch nach wie vor nix, oder?
War da nicht was das HDMI aktuell in der Version 1.4 nicht ausreicht um 3D für Games in FullHD zum TV zu übertragen und das einzig mit DualLink DVI geht?
 
Du meinst die Farbeinstellungen des Monitors ? Oder bietet iz3d hier irgend welche Möglichkeiten ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

Zum gamen , wirst Du soweit ich weiss einen Monitor mit HDMi 1.4a brauchen, das bietet im Moment nur der Viewsonic, der allerdings noch nicht verfügbar ist.Es gibt auch noch keine Brillen zu kaufen, nur dem Viewsonic liegt eine bei.
 
Zum gamen , wirst Du soweit ich weiss einen Monitor mit HDMi 1.4a brauchen, das bietet im Moment nur der Viewsonic, der allerdings noch nicht verfügbar ist.Es gibt auch noch keine Brillen zu kaufen, nur dem Viewsonic liegt eine bei.

Dann verstehe ich irgendwie nicht, warum alle so heiß auf 3D sind. Zumindest sehen es die NV Nutzer ja schon seit geraumer Zeit als Vorteil der NV Karte an... Nur war nutzt es, wenn ich es nicht zum Ausgabegerät übertragen kann!?
 
Ich denke schon, dass es mit Nvidia Karten möglich ist es auf ein Tv zu übertragen.
 
Du meinst die Farbeinstellungen des Monitors ? Oder bietet iz3d hier irgend welche Möglichkeiten ?
Die Farben im Grakatreiber einzustellen ist einfacher, da man dort eigene Profile anlegen kann. So kann man schnell und einfach zwischen den normalen Farbeinstellungen und denen für die Cyanbrille umschalten. Manche Monitorhersteller bieten auch eigene Software für ihre Monitore an, wo man ebenfalls solche profile anlegen und verwalten kann, kenne ich zumindest von meinem HP-Bildschirm so.

Wie läuft das denn nun aktuell mit den Ausgabegeräten?

Also wenn ich den den nächsten Blödmarkt renne und dort nen 3D TV hole nutzt mir das doch nach wie vor nix, oder?
War da nicht was das HDMI aktuell in der Version 1.4 nicht ausreicht um 3D für Games in FullHD zum TV zu übertragen und das einzig mit DualLink DVI geht?
Doch es funzt und HDMI 1.4 reicht für 3D FullHD auch völlig aus, genau dafür wurde es ja entwickelt. 1.4a bietet nur ein paar zusätzliche Betriebsmodi für 720p um auch ältere Receiver 3D-kompatibel zu machen.

Was die Glotzen angeht, so ist das mit den 6000er überhaupt kein Problem:
Auf der AMD HD3D-HP ist die Liste der kompatiblen 3D-Fernseher zu finden und diese ist ganz schön umfangreich.
Nur bei den Monitoren sieht es momentan etwas mager aus, da bei diesen (im Gegensatz zu den 3D-Fernsehern) HDMI 1.4 noch (praktisch) nicht zu finden ist.

Ich denke schon, dass es mit Nvidia Karten möglich ist es auf ein Tv zu übertragen.
Also zumindest laut Turbofuker (was immer seine Aussage auch wert ist) hat NV momentan Probleme mit 1080p @3D über HDMI 1.4. K.A. ob das nun an deren Hard- oder Software liegt, aber auch die 400er kriegen momentan nur 720p hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also ich kann in den Mediamark rennen und mir nen 3D TV (120Hz) holen mit HDMI 1.4 Eingang und dann uneingeschränkt in FullHD ohne Probleme spielen?

Denn ich hab irgendwie was gelesen von das geht aktuell noch nicht richtig...
 
Denn ich hab irgendwie was gelesen von das geht aktuell noch nicht richtig...
Was ich von Problemen mit 3D @1080p gelesen habe, betraf nur die NV-Grakas.
Aber vielleicht hat es was mit der folgender Sache zu tun:
AMD sagte ja, dass die 6000er die ersten Grakas auf dem Markt seien, die HDMI 1.4 nativ auf der GPU-Ebene unterstützen. D.h. somit, dass die 400er von NV es nicht tun. Das würde dann deren Probleme damit erklären.
 
Warum machen das nicht alle so?
Dies sei laut Nicolas Schulz keine Option für Crytek gewesen. So soll Crysis 2 auf modernen Konsolen mit rund 30 Bildern/s laufen, Spielraum fürs Dual-Picture-Rendering gibt es hierbei also nicht. Cryteks 3D-Stereoansatz baut zwar auf der Frustum-Shift-Methode auf, rendert eine 3D-Szene jedoch nicht zweimal, sondern erzeugt nach einem Rendervorgang durch die Projektion von bereits berechneten Pixeln zwei synthetische Bilder für das linke und rechte Auge aus Backbuffer-Daten und Tiefeninformationen. Schließlich wird der Backbuffer noch mit einem bilinearen Filter abgetastet. Der Backbuffer ist ein Teil des Grafikspeichers, in dem Bilder berechnet werden, bevor sie in den Frontbuffer kopiert und schließlich auf dem Bildschirm ausgegeben werden.
 
Vor Denen is noch wohl noch Keiner auf die Idee gekommen
und wenn hat ers net hinbekommen.
 
Warum machen das nicht alle so?
Weil das Ganze mit wesentlich mehr Arbeit für die Spieleprogrammierer verbunden ist und den Aufwand einfach nicht wert war (ist?). Schätze ich mal.
3D war/ist bisher auch auf dem PC nur eine Randerscheinung, deshalb wurde auch auf derart aufwändige 3D-Unterstützung verzichtet, da es sich nie und nimmer ausgezahlt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Ganze mit wesentlich mehr Arbeit für die Spieleprogrammierer verbunden ist und den Aufwand einfach nicht wert war (ist?). Schätze ich mal.
3D war/ist bisher auch auf dem PC nur eine Randerscheinung, deshalb wurde auch auf derart aufwändige 3D-Unterstützung verzichtet, da es sich nie und nimmer ausgezahlt hätte.


Naja eine Duplikation und perspektivversetzte Projektion des zweiten Bildes,müsste ja denke ich in den passenden Treiber der Grafikkarte selber indiziert werden.

Eine Modifikation an der Gameapplikation selber,sollte doch dann eigentlich gar nicht von Nöten sein und man würde sich so fast 50% des Rechenaufwandes sparen

Ich finde die Idee von Crytek eigentlich erstmal vielversprechend falls sich einer der Sache annimmt und das auf Grafikkartenebene umsetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erscheinen bald die 6950/6970 Karten und noch immer ist kein Monitor in Sicht, auf dem sich 3d mit AMD Karten darstellen lässt.Tolles Feature...oder hab ich etwas verpasst ?
 
Jetzt erscheinen bald die 6950/6970 Karten und noch immer ist kein Monitor in Sicht, auf dem sich 3d mit AMD Karten darstellen lässt.Tolles Feature...oder hab ich etwas verpasst ?
Die Ungeduld der Jugend? ;)

Die 6000er sind erst vor zwei Wochen gelauncht worden, so viel Zeit ist also nun wirklich noch nicht vergangen. Zumal die Monitorhersteller sicher so ihre eigene Produtzyklen haben und nicht nach AMDs Wünschen zu einem bestimmten Tagestermin neue Monitore aus dem Ärmel schütteln (können).

Sicher wäre es schöner, wenn die passenden Produkte zeitgleich erscheinen würden, aber die Realität ist leider nicht so nett.
Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden. :d
 
Klar is einer in Sicht, der VieSonic V3D241wm.
Is leider nicht lieferbar.

Wie schaut des dann mitm 3d aus? Da brauch ich die Treiber von nem Drittanbieter oder?
Hab ne 5870.
 
Monitor...

Hallo!

Also ich habe Hier schon mal beschrieben, dass ich von den polarisierten Zalman Monitoren eigendlich ganz begeistert bin, die mit ATI auch gehen sollen. - Kann ich mangels ATI-Grafikkarte aber halt nicht testen. -
Die haben auch rein passive Polfilertbrillen (wie im Kino) und nich so einen Shutter-Käse mit Kabel oder Batterie... :rolleyes:

MfG
C4ve
 
Wer jetzt gerne 3D mit AMD zocken will kann das nur mit dem Zalman richtig genießen
 
JA die kenn ich ja. Ich werde aber den View Sonic testen und würde gerne wissen
wie ich das mit den Treibern machen muss.
 
JA die kenn ich ja. Ich werde aber den View Sonic testen und würde gerne wissen
wie ich das mit den Treibern machen muss.

Wenn der treiber nicht beim monitor dabei ist musst du diesen kaufen um die shuttertechnik zu nutzen!
Der ist zwar kostenlos aber nur bei der verwendung einer normalen rot,cayan brille!!!
Daher finde ich die NV lösung 1000x besser!!

Edit: noch was zum Iz3D der treiber unsterstüzt kein Crossfire welches aber bei einigen games benötigt wird da sonst die leistung zu sehr einbricht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann is es immernoch so.
Testen kann ma ihn auch umsonst.
Mag ja so erstma besser erscheinen, wird sich auf Dauer zeigen.
AMD wird da hoffentlich an ihren Treibern auch noch was integrieren.
Dafür zahl ich bei AMD weniger...
 
Achso, dann is es immernoch so.
Testen kann ma ihn auch umsonst.
Mag ja so erstma besser erscheinen, wird sich auf Dauer zeigen.
AMD wird da hoffentlich an ihren Treibern auch noch was integrieren.
Dafür zahl ich bei AMD weniger...
Naja AMD und an treibern arbeiten???
AMD hätte das lieber mit iz3d zusammen machen sollen statt es einfach ab zu stossen und anderen zu überlassen!!
Tridef experiens von DDD ist da besser weil angeblich kein punkbuster ban oder kick und deutlich besseres 3D und multigpu funzt aber kostet auch sofort ohne testphase!
 
Wird sich zeigen. Vll. machen se ja nochwas. Vll. find ichs 3d auch nicht mehr so
toll wie vor 15 Jahren mit der Elsa bei Descent.
Für den ViewSonic bietet iz3d jedenfalls Treiber an.
Werbung wird auch gemacht das es die Treiber für die Hälfte kriegt, wenn ma
ne AMD Karte hat. Ob da beim Monitor jetzt ne Lizens dabei is, konnt ich noch net
rauskriegen. Gibt aber HW wo Lizensen für iz3d-Treiber dabei sind.
Was mich am meisten gestört hat is das noch kein DX11 unterstützt wird aber
kommen soll (wann sei ma dahingestellt is ja immer des gleiche)
Bei Tridef kann ma die Treiber auch ausprobieren aber nur 14 Tage.
DX10 und 11 Unterstützung ham se scheinbar auch erst seit 16 Nov 2010 mit drinnen.

Edit: Müll entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn man den tridef ausprobieren kann würde ich diesen nehmen!!!
 
Acer HS244HQ soll acuh im Dez. auf den Markt kommen. Wird auch mit 3d Brille geliefert.
Diese ist aber nicht Kabelgebunden.
Der Acer-Monitor arbeitet zwar nicht mit Nvidias 3D-Vision-Brille zusammen, lässt sich aber dennoch auch für räumliche 3D-Spiele nutzen: Nvidias Grafiktreiber, der alle Direct3D-Programme in stereoskopischem 3D ausgibt, unterstützt seit der Version 260 ebenfalls die HDMI-1.4-konforme Frame-Packing-Ausgabe – allerdings ist diese Funktion nur freigeschaltet, wenn man den Emitter einer 3D-Vision-Brille anschließt. Laut Acer soll aber zeitnah zum Erscheinen des Monitors ein Update veröffentlicht werden, womit sich der HS244HQ zusammen mit seiner Acer-3D-Brille an Nvidia Grafikkarten im 3D-Betrieb nutzen lässt.
Quelle

Ich muss glaub ich erstma googlen um den Hintergrund, die Details und die Unterschiede zu verstehn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

Ich bin jetzt wieder voll unentschlossen.
Weiss jetzt wieder auf welche Arten des 3d übertragen werden kann.
Da Ati und Nvidia beim Acer gehn und ich für den ViewSonic dafür nichts gefunden hab
und keine von beiden GPU-Herstellern aussperren will, bin ich momentan dazu geneigt
doch evlt. den Acer auszuprobieren. Von den bekannten Daten nehmen sich die 2
Monitore nicht wirklich was. Die Meisten finden bestimmt den Acer besser, weil
die Brille dort nicht Kabelgebunden ist, ich finde deswegen den Viewsonic besser, weil
ich auf Kabel steh und so keine Batterien/Akkus brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wieder voll unentschlossen.
"unterstützt seit der Version 260 ebenfalls die HDMI-1.4-konforme Frame-Packing-Ausgabe – allerdings ist diese Funktion nur freigeschaltet, wenn man den Emitter einer 3D-Vision-Brille anschließt. Laut Acer soll aber zeitnah zum Erscheinen des Monitors ein Update veröffentlicht werden, womit sich der HS244HQ zusammen mit seiner Acer-3D-Brille an Nvidia Grafikkarten im 3D-Betrieb nutzen lässt."

Nvidia will die (momentan noch vorhandene) HDMI-Sperre im Treiber also in der Zukunft aufheben, damit es auch ohne einen 3D-Vision-Emitter läuft. Dann dürfte es aber auch genauso gut mit dem ViewSonic (und jedem anderen HDMI 1.4 Gerät auch) funktionieren und nicht nur mit dem Acer.
 
Danke, hab ich mir mittlerweile gedacht.

Und ich hab des Thema in zu unterschiedlichen Threads auf ähnliche Weisse angesprochen.
Was hab ich da nur gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh