Was ist schneller? 2 Festplatten oder 1 mit Partitionen?

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Hey,

hoffe ich poste hier richtig.
Wie die Überschrift sagt, frage ich mich immoment ob ich mir eine 2 Festplatte zulegen soll. Habe immoment eine 250 gb Platte - Sata Anschluss wenn ich mich recht entsinne. Habe 2 Partitionen, Partition 1: C: 48,8 GB (Windows und Programme wie WinRAR etc.) Partition 2: D: 184 GB (hauptsächlich Spiele).
Also, ich habe gehört dass eine zweite Festplatte schneller sein soll, als solche Partitionen, aber ist der Unterschied spürbar? Und was genau läuft schneller? Nur die Übertragung? Würde sich das auf Spiele auswirken?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Platzprobleme habe ich übrigens keine, das wäre kein Kaufargument für mich.
Solltet ihr mir jedoch zu einer 2. Platte raten, wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eine gute empfehlen könnt. Am besten günstig :) Wie gesagt, der Speicherplatz spielt bei mir kaum eine Rolle, habe keinen Schrott.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, eine 2. Festplatte ist schneller... Besonders, wenn du dann mit beiden Platten parallel arbeitest. Wenn du früher z.B. Dateien von C: auf D: kopiert hast, dann würdest du einen eklatanten Geschwindigkeitsschub erhalten.
 
ganz klar 2platten.... sonst muss die eine hdd immer bei ihr innerhaöb was verschieben, das kostet leistung...
 
Kommt drauf an: Wenn du große Daten verschiebst, sind 2 Platten schneller (entweder im (R)AID-0 oder 2 einzelne), wenn du jedoch schnellere Ladezeiten etc. willst dann brauchst du eine möglichst geringe Zugriffszeit - also nur 1 HDD bzw. im Optimalfall ein SSD.
 
Kommt drauf an: Wenn du große Daten verschiebst, sind 2 Platten schneller (entweder im (R)AID-0 oder 2 einzelne), wenn du jedoch schnellere Ladezeiten etc. willst dann brauchst du eine möglichst geringe Zugriffszeit - also nur 1 HDD bzw. im Optimalfall ein SSD.

hatte ja schon raid 0 aus 2 640Gb blacks.. von einer hdd auf die andere ist für mich schneller gewesen als jetzt das raid...

raid 0 brachte nur was bei ladezeiten in games.. aber auch nur paar sekunden..

ich spüre mehr wenn ich 2hdds einzeln verwende...

raid 0 sieht zwar in benchs imemrg geil aus... aber in der praxis spührt man wenig bis gar nichts...

gab neulich mal einen guten test, vielleicht fidne ich den wieder...
 
Kommt drauf an: Wenn du große Daten verschiebst, sind 2 Platten schneller (entweder im (R)AID-0 oder 2 einzelne), wenn du jedoch schnellere Ladezeiten etc. willst dann brauchst du eine möglichst geringe Zugriffszeit - also nur 1 HDD bzw. im Optimalfall ein SSD.


Warum sollte eine zweite Platte die Zugriffszeit verbessern? Das halte ich für Unsinn.

Daten zwischen 2 Festplatte zu verschieben ist wesentlich schneller als zwischen 2 Partitionen auf einer Festplatte. Denn ein und der selbe Lesekopf muss immer zwischen Lesen auf der einen Partition und Schreiben auf der anderen Partition wechseln.

Eine zweite Platte ist sinnvoll, wenn du parallel arbeitest, sprich einmal eine Dateioperation hast (runterladen, kopieren, bearbeiten), die du auf die zweite (Daten-)Platte verlegst und du parallel dazu auf deiner Programmplatte ein Programm (oder Spiel) ausführst, was ebenfalls Zugriff auf Daten auf der Festplatte benötigt. Mir fällt allerdings kein praktisches Beispiel ein, weil solche Situationen zumindest bei mir eher die Seltenheit sind.

Eine zweite Platte ist vor allem zur Datensicherung wichtig. Denn wenn dir deine Festplatte ausfällt, sind deine Daten weg. Mit einer zweiten Platte kannst du wichtige Daten doppelt abspeichern und somit gegen Datenverlust besser schützen. Noch besser für die Datensicherheit ist natürlich eine externe Festplatte.
 
Hey, danke für die Antworten. Ich arbeite selten mit dem PC und habe in der Regel keine wirklich wichtigen Dateien auf dem PC also ist die Datensicherung auch kein Argument für mich. Ich spiele hauptsächlich. Und da, wenn ich das richtig verstanden habe, dies auf einer Festplatte etwas schneller läuft werde ich wohl wie gehabt mit meiner Festplatte verbleiben. Merci beacoup.
 
Hey, danke für die Antworten. Ich arbeite selten mit dem PC und habe in der Regel keine wirklich wichtigen Dateien auf dem PC also ist die Datensicherung auch kein Argument für mich. Ich spiele hauptsächlich. Und da, wenn ich das richtig verstanden habe, dies auf einer Festplatte etwas schneller läuft werde ich wohl wie gehabt mit meiner Festplatte verbleiben. Merci beacoup.


jo mach das..ansonsten empfehl ich die f3 500Gb...

beaucoup schreibt man mit u nach dem a ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh