Was ist schneller ? 6600GT 128MB oder 6600 256MB ?

FlatFX

Neuling
Hi !

heatte mal einer Frage:

was ist schneller ? Eine Geforce 6600 GT mit 128MB oder eine Geforce 6600 mit 256MB Grafikspeicher ?

Die GT Version hab ich nirgends mit 256MB gefunden.

mfg
Andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6600GT ist schneller. Die 128 MB mehr Speicher machen den Unterschied zwischen den beiden Chips nicht weg.

Sryke schrieb:
Wo hast du denn ne 6600 mit 256Mb gefunden? Für wieviel?

Such doch mal bei Geizhals.
Ich finde die dort als PCIe und als AGP....

Zuletzt bearbeitet:
mhh aber sind 256Mb Speicher nicht besser für Games ?

nein, bei den jetztigen games wirst du mit 256 im vergleich zu 128 eigentlich keinen unterschied feststellen können

jup, under der normale 6600chip is zu langsam so das die +128mb was nutzen.

Ich denke es gibt da einen Unterschied, auch wenn er nicht besonders gross ist. Die 9800pro mit 256mb ist der 9800pro mit 128 in Tests auch (knapp) überlegen.

ja die 9800 pro stößt aber bei einigen spielen schon so langsam aber sicher an ihre grenzen, da merkt man die 128mb unterschied eher, wie bei der 6600GT

Auch bei den Tests wo gute Werte erziehlt werden liegt die 256mb Version aber über der 128er. Da stösst die Karte aber keinesfalls an ihre Grenzen...

@ drgn

ich glaub du hast dich vertippt, hier gehts um 6600 256mb vs 6600gt 128mb und du redest hier plötzlich von ner 9800pro^^

bas-T schrieb:
Ich denke es gibt da einen Unterschied, auch wenn er nicht besonders gross ist. Die 9800pro mit 256mb ist der 9800pro mit 128 in Tests auch (knapp) überlegen.

ich habe nicht mit der 9800pro angefangen :p
aber ich hab verwechselt das es um den vergleich zwischen 6600 und der 6600gt geht :motz:

btw: mein posting war auf Knolle bezogen, da er sagte, es gebe bei heutigen Games keinen unterschied zwischen 128 und 256 mb, was so aussah, als wäre es auf jeweils den gleichen Chip bezogen.

abuZer schrieb:
es gibt keine 6600GT AGP mit 256MB Speicher -> 128 Bit

Ist zwar richtig dass es solch eine Karte nicht gibt, aber nur weil eine Karte nur 128bit hat kann kann sie trotzdem 256Mb Speicher haben.
Beispielsweise gibts ja sogar Geforce FX 5200 Karten mit 256Mb und nur 64 bit (wobei ich mir nicht erklären kann dass sowas überhaupt gebaut wird).
Zum eigentlichen Thema, die 6600GT mit 128Mb ist eindeutig schneller, man kann dass im Prinzip auch mit der Leistung von CPU/Ram vergleichen. Z.B. wird in nur wenigen Situationen ein Pentium4 2GHz und 2GB ram schneller sein als ein Peintium4 3GHz und 1GB ram.

markus82 schrieb:
Z.B. wird in nur wenigen Situationen ein Pentium4 2GHz und 2GB ram schneller sein als ein Peintium4 3GHz und 1GB ram.

ich behaupte einfach mal, dass das so gut wie gar nicht vorkommt außer vielleicht wenn du irgendwas decodierst oder andere aufwendige cat sachen hast.

mhh also so wirklich einig seit ihr euch da auch nicht oder ? :)

die 256 MB bringens im moment noch nicht mehr. aber langfristig gesehen sind 256 MB sicher besser!

Die GT is sowieso besser, is doch bei 6800 genauso. Die 128mb mehr ram merkt man nur bei höherer anforderung an die Graka.
Zu dem Vergleich mit den 2 9800Pro Karten, is wohl klar das die 9800Prop mit 256 mit angeschaltetem aa und af schneller is weil das aufwändiger is. Ohne aa und af an hast du nen untershcied von ca. 2%

also, wenn man man den werten von tomshardware glauben kann, dann is das schon ein unterschied. aber kostet ja dann auch dementsprechend mehr geld, oder?

nebenbei: ne R9800XT hat ja auch 256MB, und da war (zumindest vor nem jahr noch) immer die nase vorn. da konnte keine andre ATI nachziehen, es sei denn, sie war übertaktet oda sowas ... kA

aber selbst testen konnte ich sowas noch nie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh