Was ist schneller 9800SE oder 9800NP @ 9800 Pro

Arax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
58
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 9800SE oder 9800NP (non Pro) zu kaufen und diese zu einer 9800 Pro zu machen.
die 9800NP bietet den Vorteil, dass man das Bios einfach flashen kann. Nun wollt ich wissen, ob ein unterschied zwichen den Benchmarkergebnissen zwichen 9800 SE und NP @ Pro gibt.
Mir ist ja schon aufgefallen, dass eine SE @Pro etwas langsamer ist als die normale Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß hat die 9800SE das 9700er Platinenlayout und Benches haben gezeigt das die 9800SE@Pro minimal langsamer ist als die reguläre Pro. Bei der SE Karte ist noch irgendeine Funktion deaktiviert, die aber in der Praxis nicht genutzt wird.(Es fehlt bei den beiliegenden Standard-Treibern die Einstellungsmöglichkeit von ''TruForm'' im Bereich ''Direct3D''. Es ist unklar, warum dieser Punkt weggelassen wurde. Jedoch ist dies in der Praxis sowieso ohne Bedeutung, da 1) dieses Feature bei den wenigsten Applikationen zu sichtbaren Bildverbesserungen führt und 2) die meisten Käufer einer 9800 SE den Omega-Treiber verwenden werden.)

s. http://www.hartware.net/review.html?id=339&page=2

durch übertakten einer freischaltbaren 9800SE@PRO kommt mann aber auf 9800XT Level (zumindest bei der Hercules, da die eh schon standard mit 340/380 läuft), wie weit eine 9800NP taktbar ist, weiß ich nicht.
Vorraussetzung ist nartürlich das Du eine funktionierende SE@PRO hast, anderfalls ist mann mit der NPRO besser bedient.
Ich hatte erst mit der 2. SE Glück - die erste lief gar nicht. Und wenn mann bedenkt das die NP schon ab 260€ gibt ... dann aber übertaktet werden muss und Garantiesprüche flöten gehen. Die SE muss nur freigeschaltet werden und du hast nicht übertaktet d.h. also vollen Gewährleistungsanspruch.
Naja, hat alles vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die NP musst du nicht unbedingt selber übertakten...
das macht auch ein Bios Flash ^^ :fresse:

habe heute Mittag meine Hercules 9800NP erfolgreich auf die 9800Pro geflashed...

nun hab ich satte 800Punkte mehr im 3dMark03 ^^ :d
 
Laut den Benchmarks diverser Seiten ist eine freigeschaltete 9800se minimal langsamer wie eine gleichgetaktete 9800Pro.

Wenn man bedenkt, dass sich die 9800Pro und die 9800np auch übertakten lassen, liegt die 9800se insgesamt immer noch hinter der 9800np/pro/xt.

Der 9800se fehlt glaub ich ein Buffer. Aber bisher habe ich dazu keine Information gefunden.

Alles in allem ist eine 9800se@pro natürlich excellent vom P/L, aber nur wenn man Glück hat.
 
klar aber ist die 9800np nach dem Bios "Update" :) genau so schnell wie eine Pro? Eigentlich müsste ja die NP den besseren Speicher als die SE haben, weshalb es eigentlich auch nochmal ein stück overclocked werden sollte, ohne probleme zu bekommen. Eigentlich sogar höher als die SE. Oder irre ich mich?
 
Du musst ja auch Glück haben das der Mod geht ..oder hast da schon eine funktionierende SE in der Hinterhand ansonsten würde ich Dir zur nonpro raten ...hat das gringere Risiko
 
Original geschrieben von Arax
klar aber ist die 9800np nach dem Bios "Update" :) genau so schnell wie eine Pro? Eigentlich müsste ja die NP den besseren Speicher als die SE haben, weshalb es eigentlich auch nochmal ein stück overclocked werden sollte, ohne probleme zu bekommen. Eigentlich sogar höher als die SE. Oder irre ich mich?

Nicht richtig - die Hercules SE hat z.B. haargenau den selben Speicher wie die PRO - also nach freischaltung sollte Sie genauso übertaktbar sein wie eine Pro.

http://www.hardwareinfo.de/news/index.php?id=83
 
Nein, "pro" karten haben besseren Speicher und ein anderes Karten-Layout.
 
Nein, meine SE von Hercules hat 3,3ns Speicher von Samsung der mit 380 getaktet ist - genauso wie die Pro :p
 
Nein, "pro" karten haben besseren Speicher und ein anderes Karten-Layout.
 
du wiederholst dich ;) Welchen Speicher haben die Pro?
 
meine sapphire se hat auch den 3,3er samsung...
zum thema:
ich glaub ehrlichgesagt nich, dass die se@pro langsamer is, als ne normale pro...
genausowenig glaub ich, dasses unterschiede zwischen der np@pro und der se@pro gibt...wieso auch?! hab noch nie gehört, dass des SE was fehlen sollt...s gibt höchstens unterschiede zwischen der 128 und 256er version...des is ja aber eh klar...

@arax...lies ma 2 posts über dir...
 
2,8ns

denn 3,3ns haben die 9800nonpro Karten.

Es wird gemunkelt dass Samsungs 3,3ns umgelabelte 2,8er sind.

Denn
2,8 ns ~ 350mhz
3,3 ns ~ 300mhz
 
@zgm-taurus

Schau dir die Reviews an, bevor du etwas behauptest ;)

Die 9800se@pro ist langsamer wie eine normale Pro.
 
ich wollt gerade sagen kann mi gar nicht vorstellen das ne pro "nur" 3,3 Speicher hat weil der ja gar nicht die Spezi für 350 hat

@taurus Du hast ne pro und 33 Speicher ?
 
Alle 9800se@pro sind 9800Pro lite Karten.

Der Unterschied zwischen 9800se@pro und 9800Pro liegt 1.) am schnelleren Speicher und 2.) am Layout, welches der 9700 entspricht.
 
hm.. ich hab auch ne se@pro und 2,86er speicher druff, mache 57003dmarks und bin zufrieden.......
 
@optime

Ganz toll ;)
 
Zusammenfassung der Leistung:

1.) 9800TX
2.) 9800Pro
3.) 9800
4.) 9800se@Pro/9800pro lite

Jede Karte kann übertaktet werden, aber an der Reihenfolge ändert sich kaum etwas.
 
Original geschrieben von Low
Zusammenfassung der Leistung:

1.) 9800TX
2.) 9800Pro
3.) 9800
4.) 9800se@Pro/9800pro lite

Jede Karte kann übertaktet werden, aber an der Reihenfolge ändert sich kaum etwas.

@LOW
Kann vielleicht sein das die 9800SE@PRO langsameren Speicher hat als die Pro, aber kannst Du das auch beweisen ? - Der Speichertakt der Pro ist schonmal identisch mit der SE - nämlich 340/380. Meine hat Samsungspeicher mit 3,3 ns. Und auf der Karte steht auch 9800PRO.


Auf der chip ist ein Test der "richtigen" Hercules 9800AIW Pro - leider kann ich den Speicher nicht erkennen:


http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10551821.html

Hier ist übrigends ein Test der SE im Vergleich zur Pro - dort schneidet SE direkt unter der Pro ab - Deine Auflistung ist meiner Meinung nach falsch die 9800nonPro müßte als letzter Stelle stehen !


http://www.hartware.de/review.html?id=339&page=1
 
des gleiche gilt für mich...nur dass ich ne sapphire hab...

@low: ganz ehrlich...ich scheiss auf reviews...ich hab hier meine karten, und denen trau ich...und nur weil ich sag ich "glaub" das nich, muss ich noch nix beweisen!? ne behauptung muss ma beweisen, aber nich wemma was anzweifelt...
nach wie vor kanns sein dass du recht hast...ich glaubs aber nach wie vor nicht...

die unterschiede in den benches (von denen ich noch keine gesehn hab, weil ich auch nich danach gesucht hab) könnten auch von messtoleranzen rühren, weil ich 0,5fps nich unbedingt als lansgsamer anseh, sondern einfach nur ne messtoleranz...karten sind eben nich immer 100% gleichschnell...

meine karte is btw: optisch identisch zu der in dem chiptest, wie von schapy gepostet...9800pro aufkleber war auch drauf...

dass die rams gefaked sein sollen glaub ich irgendwie nich...könnt sein, ich glaubs aber nich...

*edit* //benchmark von hartware gesehn
die np is definitiv langsamer als die gemoddete pro...die testergebnisse von hartware kann ich auch nich ganz nachvollziehn...ich komm ohne treibertweaks/fakes auf ~5900 benchmarkpunkte...bei 2,3GHz cputakt...graka auf 380/340...

und ja, ich hab ne gemoddete SE AIW...
 
Nee ihr versteht nicht.
Die 9800np kann auch noch gemoddet werden und zwar wie weiter oben beschrieben durch einen Bios Flash.
Ich will damit sagen, dass man alle Karten auf dem Markt hochtakten und modden kann und damit stimmt meine Reihenfolge wieder.
Die 9800np @ Pro ist als Pro schneller wie die 9800se@pro.

Die AIW 9800se & 9800Pro Karten basieren auf dem 9700er Kartenlayout, wodurch diese Karten minimal langsamer sind wie echte 9800Pro Karten.
Es sind definitiv keine Messtolleranzen.

Die 9800se@Pro ist kein vollwertige Orginal ATI Radeon9800 Pro, sondern ein ATI Radeon 9800 Pro lite.


Einwände?
 
Original geschrieben von Low
Nee ihr versteht nicht.
Die 9800np kann auch noch gemoddet werden und zwar wie weiter oben beschrieben durch einen Bios Flash.
Ich will damit sagen, dass man alle Karten auf dem Markt hochtakten und modden kann und damit stimmt meine Reihenfolge wieder.
Die 9800np @ Pro ist als Pro schneller wie die 9800se@pro.

Die AIW 9800se & 9800Pro Karten basieren auf dem 9700er Kartenlayout, wodurch diese Karten minimal langsamer sind wie echte 9800Pro Karten.
Es sind definitiv keine Messtolleranzen.

Die 9800se@Pro ist kein vollwertige Orginal ATI Radeon9800 Pro, sondern ein ATI Radeon 9800 Pro lite.


Einwände?

Beweise ? - Ich find zum Beispiel nicht mal eine 9800 Pro Lite irgendwo ...

Und davon abgesehen find ich das die Hercules AIW SE genau das gleiche Platinen Layout hat wie die 9800PRO.

Und wie war das noch mal mit dem Speicher ???

Und hast Du Dir mal die Benches von hartware.net angeschaut ???
 
Steht alles auf digit-life.com
 
ich versteh dann eins nicht:

auf beiden 9800SE AIW die ich hatte stand 9800Pro auf dem Tuner, was bestimmt einen Grund hat.

Mir kommt das eher so vor das ATI Karten produziert die 9800Pro AIW werden sollen, dann bei ihre internen Tests selektiert du bist gut du nicht.
Die gute ins Töpfen die schlechten in die 9800SE Verpackung mit einem anderen Bios was 4 von 8 Pipes abschaltet und eventuell auch was am Takt dreht.
Bestimmt kommt es auch vor das die Ausbeute wie bei den Prozzis so hoch ist und die nachfrage nach 9800SE's so hoch ist, das vollwertige 9800Pro mit anderem Bios auch als SE's verkauft werden.

Ich hab Tests gelesen, wo eine 9800Pro beim 3Dmark03 um die 5700 Punkte mit 380/340 erreicht hatte und ich habe es mit einer 9800SE@Pro mit 396/360 auf 5910 Punkte geschaft.

Glaubst du das macht nur die Takt Erhöhung aus, ich nicht
Bei einer Graka spielen viele Faktoren eine Rolle.
 
um die layout-frage zu klären:

das layout ist bei einer 9800SE AIW kein anderes...

im vergleich zur 9800PRO (OHNE Tv-Tuner) schon. jedoch handelt es sich z.B. bei der Hercules 9800SE AIW um genau das gleiche Layout wie bei einer vergleichbaren 9800PRO AIW.

die aiw kann man nicht aufgrund ihres layouts mit einer "normalen" PRO (OHNE Tv-Tuner) vergleichen...

deswegen steht, wie "ugmspezi" oben schon erwähnt, auch auf den meisten 9800SE AIW-Karten auf dem tuner noch ein aufkleber mit der aufschrift "9800PRO"
 
@LoW - Dein Link ist etwa so hilfreich wie ein Verweis auf google. Ich kann da absolut nichts finden, und durch die länge Deiner Antworten, bin ich immer mehr der Meinung das Du das halt nur behaubtes aber keinen Plan hast :p.

Ich fass nochmal die FAKTEN zusammen:

-Hercules AIW SE - Hercules AIW PRO = gleicher Speicher/GPUtakt
-Hercules AIW SE - Hercules AIW PRO = gleiches Platinenlayout
-Powercolor SE - Powercolor PRO = SE hat 9700/9500 Platinenlayout
-Powercolor SE - Powercolor PRO = gleicher Speicher/GPUtakt

-------------------------------------------------------------------------------
9800 lite - kann ich absolut nichts drüber finden.
-------------------------------------------------------------------------------

So, und wenn Du jetzt nix vernünftiges bringst dann denke ich mir meinen Teil :wall:
 
Tja, ich hab mal nach ner 9700 PRO AIW geforscht und bei digit wenigsten eine ATI 9700AIW gefunden :

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/aiw9700pro.html

das Layout ist identisch mit der Hercules AIW SE und auch Zubehör usw. ist dem der 9800 PRO vergleichbar. Das mit dem Layout ist dann nur wiederum nicht nachvollziehbar, weil Chip eine Hercules 9800AIW PRO in dem selben Layout vorstellt (nicht als lite gekennzeichnet) - aber Chip ist auch nicht unbedingt immer korrekt.
 
folgerung ----> es gibt keine Lite-Version.....

@ schapy:

kann dir nur zustimmen...

bei den AIWs ist das Layout immer gleich, egal ob SE oder PRO

es geht dabei einfach um die positionierung der bauteile, und da ist das layout der aiws gleich...

dass es in irgendeiner form noch eine weitere version des chips oder der karte an sich geben soll, die als "lite" bezeichnet wird kann ich gar nicht nachvollziehen...es gibt keine gesicherten quellen dazu, bis auf die gerüchte hier....:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh