Was ist schneller 9800SE oder 9800NP @ 9800 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mich aber interessieren ob die offiziell als lite gelten...kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die sich mit noch mehr verwirrung das geschäft vermiesen wollen....
 
Original geschrieben von seahawk
http://www.digit-life.com/archive.shtml?dl20030923#96161

Es gibt keine 9800 AIW Lite, aber eine 9800 pro LITE



Be warned: RADEONs 9800/9800SE are different! — Cormac @ 15:48
Troubled news come from our videolab. Currently there are multiple Radeon 9800SE models in the market that differ just fundamentally! So you can easily be fooled by unfair traders offering you a bad product. But let's put things in order.

Below is a photo of Sapphire's Atlantis RADEON 9800SE 128MB.



The clock speeds are 325/540 MHz and everything seems to be good, but! This card has a 128-bit bus! If you remember, we've posted a photo of PowerColor's 9800SE before. The trick is the PowerColor's model bases on 9700 Pro PCB with 256-bit bus. But Sapphire's 9800SE features 128-bit bus only. What you should pay attention to first: Sapphire's 128-bit 9800SE have black PCB, while PowerColor's 256-bit 9800SE have red PCB.

Now the most interesting: currently 128-bit RADEON 9800SE 128MB are shipped in large quantities, with major OEM shipments via non-official channels, so many distributors "occasionally forget" to mark them SE. It's clear that the price and performance difference between 9800SE and non-SE (currently priced about $240) is very considerable.

So, be warned: if you see a non-Pro, know it's one of the four models:

RADEON 9800 SE 128bit BGA
RADEON 9800 SE 128bit TSOP
RADEON 9800 SE 256bit BGA
RADEON 9800
Besides, you can also stumble upon Sapphire's 9800 Pro Lite. This one isn't tricky at all – the same 9800 Pro with nominal clock speeds, performance, but on another PCB. But it's price is sometimes $70 less!

---> !!!!!

As Sapphire told us, 9800 Pro Lite differs from usual 9800 Pro only by the "lite retail" pack. So the price is mostly reduced at the expense of the bundle.

hm , viel steht da nicht - ist wohl eher Ausstattungsmässig weniger dabei - sonst kein Unterschied, oder versteh das falsch?
 
ja stimmt schon so, aber einen satz da drüber steht ja, dass die platine eine andere ist...

scheint aber im endeffekt nur die ausstattung zu sein.....
 
ja, und?

die anderen doch auch...ich denke nicht dass es sich um ein gerücht handelt, dass die 3,3er von samsung bei den SE-KArten eigentlich 2,8er sind.

da die SE den selben Takt hat wie die Pro würde ich nicht davon ausgehen, dass der Speicher vom Hersteller ausgehend so dermqßen übertaktet wurde. Außerdem hat der Speicher auf den SE-Karten noch übertaktungspotenzial, was auf einen downgelabelten schließen lässt.
 
auch interessant :

http://www.ocfaq.com/softmod/faq.php

9800 SE with 9800/9800 PRO layout (HDD power connector) 4 pipes 256bit --> Turns into 9800/9800 PRO
depending on clock speed

9800 SE with 9700/9700 PRO layout (FDD power connector) 4 pipes 256bit --> Turns into 9800/9800 PRO (the PCB has no performance effect)
depending on clock speed

9800 SE AIW 4 pipes 256bit --> Turns into 9800 AIW

9800 SE with TSOP memory 4 pipes 128bit --> Turns into the equivalent of a 9500 Pro but with an R350 core.

9800 SE with other layout --> Unknown

es gibt also auch SE Karten mit 9800 Platinen Layout !
 
stand ja irgendwo weiter oben, dass die AIW durchaus 9800er layout haben können...

was mich noch intressiert, ist was es mit den sapphire auf sich hat...

ich hab ne sapphire 9800SE AIW...die hat aber 256bit...4 pipes und (laut der anzeige wo ich se gekauft hab) 325/290 MHz...
tjo...ausgepackt...es stand 9800pro drauf...fdd-connector...

rivatuner sagt mir takt von 380/340 bei 4x1 pipes...samsung 3,3er ram...wtf is des jetzt eigentlich!?

softmod geht wunderbar danach geht der takt auch recht hoch...mit 8 pipes ohne fehler bis 425/360 oder so...
 
Da hast du sehr viel Glück gehabt. Die meisten Karten lassen sich nicht sehr gut übertakten.
 
Es ging doch um Sepciher richttig?

Hier mal meiner, könnt irh mir sagen was das für einer is?

graka.jpg
 
nix AIW, ganz normal, ist aber im Moment noch garnicht übertaktet.
 
nochmal so als Fazit zum thread:
von welchem hersteller sollte man ne SE kaufen um die auf ne Pro zu flashen? und worauf sollte man achten?
 
habe doch gesagt: powercolor sind die besten
wollte ja niemand hören...:wall:

powercolor sind doch für irgend nen china markt gemacht und sollten bei uns eigentlich nicht auftauchen...

jedenfalls hat das freischalten mit den meisten powercolor karten funktioniert und ocen war auch noch drin!:fresse:

ich hol mir jetzt ne pc... das steht fest...
2.82ns hynix speicher:eek:
 
2,8ns sollten sich in der regel höher takten lassen als 3.3ns
-> 1000/3.3 ~303 (mhz)
-> 1000/2.82 ~355 (mhz)

q.e.d
:d
 
Original geschrieben von farainsr
2,8ns sollten sich in der regel höher takten lassen als 3.3ns
-> 1000/3.3 ~303 (mhz)
-> 1000/2.82 ~355 (mhz)

q.e.d
:d

schön. Standardtakt der Rams ist ja 340, dann wärd ja 3.3 garnet möglich?
 
klappt ja auch nicht bei allen :d

aber die ausbeute bei samsung ist so gut, das wahrscheinlich gute runtergelabelt werden bzw. das die fertigunsqualität bei den 3.3ern so gut is, das die mehr packen!

bei manchen gingen artefakte ja auch durch runtertakten des ram's wieder weg;)
 
als wärs z.b. ne möglichkeit wenn mal die pipes frei hat, es aber kleine artefakte gibt die durch runtertakten wehczukriegen? hast mal ne quote und kostet das viel an leistung bzw. wie weit müsste man runter?
 
bei meiner Hercules hatte ich leichte verstreute Pixelfehler wenn die 8 Pipes aktiv waren, das bekamm ich auch nicht weg wenn ich den Core/Speicher Takt auf 300/300 runtergesetzt habe.

Mit 4 Pipes und 396/360 hatte ich keine Artifacte.

Was sagt das mir das es nichts bringt den Takt runter zusetzen wenn einer der Piplines def. ist.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von farainsr
2,8ns sollten sich in der regel höher takten lassen als 3.3ns
-> 1000/3.3 ~303 (mhz)
-> 1000/2.82 ~355 (mhz)

q.e.d

--------------------------------------------------------------------------------
die 9800SE's die ich bis jetzt hatte waren immer Samsung CG33 drauf, also für 300 spez. die alle 360MHz mitmachten ohne Probs.
 
Original geschrieben von ugmspezi

Was sagt das mir das es nichts bringt den Takt runter zusetzen wenn einer der Piplines def. ist.

was aber nicht eindeutig bewiesen werden kann...;) ebi manchen sind durch taktsenkung artifakte verschwunden...:rolleyes:

die 9800SE's die ich bis jetzt hatte waren immer Samsung CG33 drauf, also für 300 spez. die alle 360MHz mitmachten ohne Probs.
liegt aber nur an der quali. von samsung... die 2.82ns müssten eigentlich besser gehn;)
 
also diese graka von powercolor macht mich wohl schon irgendwie neugierig... die kostet bei bestseller computer nur 208€
mmm...und meine Ti4200@ 275/590 könnte man auch noch für einiges Geld verscherbeln...wenn man irgendwo diese 5200FX für ca 90€ sieht ... :lol:

AIW bezieht sich aber nur auf die ausstattung ,hab ich recht?
das hat doch nix mit der oc-fähigkeit zu tun!?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9600pro is aber auch ganz ordentlich...nur so nebenbei...
hab die vorhin bei nem freund eingebaut...geht auch ohne ocing net schlecht ab...hätts eigentlich nich gedacht von der karte...

nur dumm, dass ich für meine nur 20€ mehr bezahlt hab :P 9800pro ownz halt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh