Was ist (SG)SSAA?

Goderion

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Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet SSAA, dass das Bild in einer viel größeren Auflösung berechnet wird um es dann auf die eigentliche Auflösung runterzurechnen. Das SG (Sparse Grid) steht für die Art, wie das Bild runtergerechnet wird? Wenn ich mit 1920x1200 zocke, wird das Bild z.B. mit 3840x2400 berechnet und dann auf 1920x1200 runtergerechnet. Wofür steht die Zahl, z.B. 2xSGSSAA oder 4xSGSSAA? Steht das für die "Hintergrundauflösung", also die eigentlich Auflösung mal 2 oder 4 usw.?

Wird SSAA, bzw. (SGSSAA), durch den Treiber realisiert? Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware oder ist es "theoretisch" mit jeder Grafikkarte möglich?

PS: Vielleicht könnt man zu dem Thema Antialiasing mal nen Sammelfred machen, damit jeder schnell lernen kann, was das genau ist und wie es funktioniert. Google spuckt mir nur Mist aus und ich muss mir aus 5 verschiedenen Quellen was zusammenreimen, wahrscheinlich die falschen Suchwörter. ^^
 
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wollte schon schreiben warte einfach auf den user mayer, aber da war er schon hier *g*
 
das heist>siehe die Maske, bei zb.8xSQ<>hat "nur" 2xMSSAA Anteile da kannst du jetzt auch nur 2xSGSSAA dazu einstellen.

Stell mal in einem Spiel einen der xS Modi ein zb. 16xS+8xSGSSAA **********ein.... aber erschreck dich nicht...und immer drann denken ob das Spiel inGame AA oder keins hat<>dann im CP erweitern oder außer Kraft setzen.
Spielen ohne SLI kannste das natürlich vergessen....mit einer 480er kann ich noch 8xS+2xSGSSAA spielen, mußt halt immer schauen wie es inGame aussieht und was dir gefällt.

Ich wechsle meistens je nach Game und bluren zwischen 8xSQ/sgssaa oder 4xMSSAA/SGSSAA.

**************
muß natürlich + 4x eingestellt werden
16xQ + 8x geht dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bestmögliche Bildqualität erhälst du mit Nvidia Karten wenn du die verschiedenen SSAA Modi kombinierst. Also Sparse Grid (gestreutes Abtastmuster) + Ordered Grid ( gerades Abtastmuster) inkl. ins negativ verschobene LOD. Z.Bsp. 32xS+8SGSSAA+16xHQ-AF - das macht schon einiges her ;)

Mayer hat das schon gut erklärt, was du dabei beachten musst.
 
nhancer läuft nicht mit den neuen Treibern.
Orbs nvidiaInspektor macht das selbe und mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Du kannst im CP weder bits noch sgssaa ssaa etc pp einstellen<>DX 10/11 specs<>deswegen braucht man ein Tool
Das ssaa im CP ist TRSSAA!
nhancer läuft nicht mit den neuen Treibern.
Orbs nvidiaInspektor macht das selbe und mehr.
 
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SGSSAA befindet sich auf Subpixelebene. Sprich es wird nicht wirklich eine mehrfache Auflösung berechnet, wie beim Downsampling, was dann downgefiltert wird, sondern es wird das jeweilige Pixel durch mehre Samples abgetastet. Je mehr Samples vorhanden sind, desto mehr mögliche Farbabstufungen gibt es. Je mehr Farbabstufungen desto subjektiv glätter wirkt es. Vor allem SGSSAA ist dann gut, weil es bei verhältnismäßig kleiner Samplezahl eine hohe EER (besagt die theoretische Effizienz) durch ein gestreut vorliegendes Samplemuster erreicht.

edit:
Man kan SGSSAA auch mit dem Nhancer erzwingen.
Hier habe ich schonmal geschrieben wie.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8607611&postcount=36
Würde ja direkt ins 3dc verlinken, geht im Moment leider nciht.

edit:
Stell mal in einem Spiel einen der xS Modi ein zb. 16xS+8xSGSSAA ein.

LOL das geht nichtmal, weil 16xS nur einen 4MSAAanteil hat. ;)
Davon abgesehen dürfte, dass beste BQ zu Leistungsverhältnis 4*MSAA+2*SGSSAA haben.

@TE
Ein kleines Tutorial zum Inspector findest du hier.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=793934
 
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Du solltest richtig ab und weiterlesen*
klatsch da war der chrome weg....
*bei NV braucht man kein -Lod dafür gibts die Hybriden wenn einer meint es blurt ihm zuviel, zumal es eh nur unter DX9 geht.

Und das Preisleistungsverhältniß :-) bestimmt die jeweilig verbaute Karte oder Karten und nicht 4x/2x.
 
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Selbst OGSSAA bzw. die Hybride können blurren, wenn sie mit Post Processingeffekten kollidieren, was oft genug vor kommt.
Davon abgesehen kann man OGSSAA und Hybriden auch nur unter DX9(was ja die meisten Spiele noch sind ) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, das Nvidia SSAA Tool würde die entsprechenden SGSSAA-Settings einstellen (in Kombination mit den MSAA-Settings ingame)? Mag mich wer aufklären?
 
Selbst OGSSAA bzw. die Hybride können blurren, wenn sie mit Post Processingeffekten kollidieren, was oft genug vor kommt.
Davon abgesehen kann man OGSSAA und Hybriden auch nur unter DX9(was ja die meisten Spiele noch sind ) verwenden.
Nein.
1.läuft das auch alles unter DX10/11
2.wenn zb. dann noch irgendwas bluren sollte, (ich gehe jetzt davon aus das du verwaschen im SINNE von nicht knackig meinst) dann liegt es an irgendwelchen Spiel inGame Einstellungen, bestes Beispiel dafür wären mal auf die schnelle die Mass und Gothic3 Titel wenn du da den ganzen Blur Krams ingame noch aktiviert hast kannste natürlich einstellen was du willst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:37 ----------

Ich dachte eigentlich, das Nvidia SSAA Tool würde die entsprechenden SGSSAA-Settings einstellen (in Kombination mit den MSAA-Settings ingame)? Mag mich wer aufklären?

?
ich versuchs mal, ob ich die frage verstanden habe...

ganz von vorne..
Es hängt immer vom Spiel ab ob es einen AA Schalter inGame hat
daraus ergibt sich im NVCP oder NVInspektor die Einstellung "erweitern oder außer Kraft setzen".
Bei "erweitern<>inGame AA Schalter" muß natürlich dann inGame ein Wert eingestellt sein was für einer ist wurst<>du erweiterst ja.

Dann kannste mit dem SGSSAA Tool oder Inspektor deinen Wert einstellen und natürlich vorher einen AA Wert im zb. NVCP angeben...wenn da nix steht kannst du auch kein SSAA hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
1.läuft das auch alles unter DX10/11
2.wenn zb. dann noch irgendwas bluren sollte, (ich gehe jetzt davon aus das du verwaschen im SINNE von nicht knackig meinst) dann liegt es an irgendwelchen Spiel inGame Einstellungen, bestes Beispiel dafür wären mal auf die schnelle die Mass und Gothic3 Titel wenn du da den ganzen Blur Krams ingame noch aktiviert hast kannste natürlich einstellen was du willst.
1. Bitte Bilder. Habe es leider anders in Errinnerung. --> DX10 oder 11 Game nehmen und Shots mit 4*SGSSAA , 4*MSAA und 4*4OGSSAA als PNG machen.
2. Sage ich doch, wenn du meinen Post gelesen hättest. Post Processing halt. Davon abgesehen wäre es mir neu, wenn jedes Spiel es erlaubt alles auszuschalten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275
Außerdem ist es auch schwachsinnig alle Post Processingeffekt abzustellen, weil die BQ wo anders gemindert wird.
3.Ändert es nach wie vor nichts an der Ineffizienz von OGSSAA. 4*4 hat nur die BQ von 4*SGSSAA bei größeren Perfomanceimpact.
 
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Gehts noch?
Und wenn es noch nicht bis zu dir durchgedrungen ist das man SSAA in allen Variationen in DX10/11 mit NV einstellen kann, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Blur oder kein Blur!
Wenn du ingame den Rotz nicht abstellst haste eben wischiwaschi, was willste da mit einem -LOD meinste der hift dir dann weiter wenn der Kram nicht deaktiviert ist?
Und was hat die Liste damit zutun wenns nicht geht gehts nicht, ENDE und mit einem -Lod erreichste da genauso wenig oder willste bei zb.8xAA ein -3 einstellen?
Wenn garnichts geht mußte Downsampeln.
Und außerdem ist das "bluren" im 3DC ein mekkern auf sehr hohem Grade das 90% "normaler" Gamer eh nicht sieht oder als normal ansieht.

"Außerdem ist es auch schwachsinnig alle Post Processingeffekt abzustellen, weil die BQ wo anders gemindert wird. "
So ein Bullshit³

PS
da du ja sogerne deine Weiskeit im 3DC auffrischst....da gibt es auch einen NV SGSSAA FRED da kannste Bildchen gugge bis zum Abwinken.

Ps ehe ich mir jetzt eine Erklärung "was ist Post Processing" anhören muß, wenn in einem Game eben zb. Hitzflimmern mit Bewegungsunschärfe zusammen liegt dann haste eben Pech gehabt :-)
Man muß sich schon entscheiden was man will.....und das pöse bluren im Extremen bemeckern ist eh dünnpfiff und da kommste eh erst mit Downsampeln ungefähr dahin wie sich das einige erträumen und eh kaum einer sieht....
 
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Ja SSAA kann man auch für alle APIs verwenden. Nur OGSSAA nicht, was du ja nicht verstehen willst, scheinbar auch nicht beweisen kannst und dann noch versuchts dem Thema auszuweischen. Wenn du dich mal wirklich in diesem Thread aus dem 3dc umgekuckt hättest, den du ansprichts, würdest du feststellen, dass es nur Beweisbildchen mit DX9-Spielen gibt.
Und natürlich erreicht man mit einem LOD in dem Fall nichts, was ich auch nicht behauptet habe, sondern du so interpretiert hast. ;) Das das Blurren definitiv nich auf hohen Niveau ist, können dir entgegen deiner Behauptung viele widerlegen. (immerhin sidn matschige Texturen deutlich auffällig ).

Darüber hinaus scheint dir auch nicht klar zu sein, was Post Processingeffekte sind? --> muss jetzt sein auch wenn du es nicht willst.
* High dynamic range rendering
* Bloom
* Motion blur
* Screen Space Ambient Occlusion
* Cel shading
* Crepuscular rays
* Film grain simulation
* Depth of field
* Shadow mapping
Dass hier sind wahrscheinlich allles sinnlose Feature, wa?
 
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Was willst du denn mit OGSSAA unter DX10/11? Wir bekommen SGSSAA!
Wir wollen "besser" glätten!
SSAA mit GeForce GTX 400 - Seite 3 - ForumBase

* High dynamic range rendering
* Bloom
* Motion blur
* Screen Space Ambient Occlusion
* Cel shading
* Crepuscular rays
* Film grain simulation
* Depth of field
* Shadow mapping

das juckt doch bei eine Blur Discussion nicht die Bohne! Und hat in jedem Spiel seine eigene Einstellungen wenns die Features hat.
Soll ich dir jetzt ankreuzen was du ausstellen solltest um ein schärferes Bild zubekommen?
 
Sgssaa geht auf allen direktx das ist auch ein wirklicher vorteil zu den ati karten der hd 5000 serie.die können es nur in der veralterten direktx 9 api.
 
so kann man das auch nicht sehen, ich zb.spiele noch 90% in DX9 oder in DX7 (G1 :-) ) und da ist das ATI sgssaa dem NV ogssaa überlegen, was aber hinfällig ist da es da nun auch sgssaa in DX9 bei NV gibt.
Und bis dahin hatte man mit einer NV kräftig blöde aus der Wäsche geguggt :-)

Aber das hat alles nichts mit der Frage des Fred Erstellers zutun und das ist glaube geklärt.
 
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Hi ho. Danke für die rege Beteiligung zu dem Thema. Ich habe mir jetzt einige Artikel zu Anti-Aliasing durchgelesen und schon einiges gelernt. Meine Frage bezog sich rein auf die Technik und nicht welche Grafikkarten diese unterstützt, aber dennoch sind auch die grafikkartenbezogenen Beiträge interessant, solange es nicht in einem Flamewar ausartet. ;) Ich werde meine Recherchen noch etwas vertiefen, da mir noch einiges unklar erscheint und dazu weitere Fragen stellen. Jetzt bin ich gerade auf der Arbeit, daher verschieb ich das auf heute Abend.
 
Was willst du denn mit OGSSAA unter DX10/11? Wir bekommen SGSSAA!
Wir wollen "besser" glätten!

Ich will ja auch kein OGSSAA unter DX10/11. Du interpretierst wieder zu viel rein. Es ging nur darum, dass du behauptest, dass es gehen würde. Davon abgesehen weicht du der Frage wieder aus. ;)
Aber in einem sind wir uns wenigstens einig, dass wir bessere Glättung wollen.
 
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