Was kühlt besser?

Du hast trotz Klimaanlage 38 Grad Raumtemperatur? o_O Wohnst du im Heizungskeller? :)
NaJa.. jedoch bedenke weiterhin: Chiller ist für deinen PC das Beste, aber deine Raumtemp. und die Lärmbelastung steigen nochmals an. Mit ner WaKü wie du sie vor hast kommst du nie unter die 38 Grad Wasser, wenn der Raum allein 38 Grad hat, somit werden die Temps trotz 3 TCs nachwievor sehr bescheiden sein.

Ne Klima mit Innen- und Aussenteil kühlt deine Bude auf 20 Grad runter, wenn du das willst. Sieht eher so aus, als wenn du so ne billige Klima hast, die vorne kühlt und hinten die Wärme abgibt oder per Schlauch nach draußen leitet, das taugt alles nichts.

Aber hier gehts ja net um ne Klimaanlagenberatung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Preis keine Rolle spielt, würd ich auch nen Chiller nehmen. Oder vielleicht ma ne Klimaanlage fürs Zimmer? Dann gibts erst gar nicht 36-38°C...

hab ich doch gesagt ;)

lol nur fünf grad? dann kauf dir halt ne wirklich gscheite oder noch eine dazu.. dauerhaft 35 grad und mehr würd ich glaub ich net aushalten^^

ich hab eine gute Klime, aber ich kann hier auch nicht umbauen da nur gemietet ist.
aber :btt:
chiller ist mir jetzt auch noch n bissle zu teuer

aber die frage:
Was kühlt besser: 3x TC Triple oder Mo-Ra II Pro?
Ihr meint die TC's würden besser gehen? denke dann werd ich es auch so machen ;)

schau doch mal in dieversen internet-auktionshäusern, da gibts ab und zu mal ein gebrauchten chiller "günstig" zu haben

Selbst 2 TCs kühlen besser als ein Mora, denn schon ein TC ist mit dem Mora bis auch wenige 0,x K gleichauf^^ Zwei TCs kann man eventuell sogar in einem großen Case, z.b. nem Cube unterbringen.

Chiller würde ich auch nicht kaufen - heizt dir den Raum noch zusätlich auf.
Dann würde ich eher schauen, dass deine Radis vom PC in Klimagerätenähe sind,
damit sie die "kühle" Luft abbekommen.
Oder wie schon gesagt eine 2te Klimaanlage oder halt eine bessere.
DAS kommt auch dir zugute.

Selbst 2 TCs kühlen besser als ein Mora, denn schon ein TC ist mit dem Mora bis auch wenige 0,x K gleichauf^^ Zwei TCs kann man eventuell sogar in einem großen Case, z.b. nem Cube unterbringen.
Ne, würde die TC's dann nacheinander auf Plexi schrauben, sieht auch geil aus :drool:

Sind TC's die besten Triple zur Zeit? Oder ein HTSF (heißt der so?^^)

Wie mach ich das eig.? Plan:^^

[__][__][___]..........//Loonies
[__________].........//Shround
[__________].........// Radiator
_|________|__.......//Plexi Glass + Abstandshalter

Er kennt ihr es? wo würde die hier: http://www.aquatuning.de/product_in...et-NG120-3-D-mpfungsmatte-Triple-Radiato.html
hinkommen?

Die Thermochill sind die z.Zt. besten Radis.

ok, kann mir noch jmd. zu meiner super zeichnung helfen?

jop, ein mora kommt erst mit 5 lüftern auf die leistung eines thermochills. also würd ich zwei thermochills nehmen, ein dritter wird dir da wirklich nicht mehr viel mehr helfen... aber du wirst höchstens temps von lukü qualität kriegen...

die kommen zwischen lüfter und shroud, dass es da auch schön dicht is ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gaskets kommen zwischen Lüfter und Shroud. ;)

Zwischen Radi uned Shroud geht übrigens nicht.....

___________..........//Gaskets

würde es so klappen?

Ok, denke erstmal 2x TC's reicht. muss auch vernünftig bleiben ;)

noch keinen Quad in aktion gesehen...

Also 63°C bei 30°C Raumtemp würd ich für nen oc@3300 B3 Quad als Extremst gute Temps bezeichnen... (um nicht zu sagen ich betrachte se als unmöglich ;) )

Wenn da kein Chiller dazwischen hängt kriegste nen B3 mit ~33° Wasser @ customprime never auf 62° Core Temp

Nimmst Du vielleicht die Diode?

is aber leider so cpu kern temperatur lese ich aus mit everest und core temp die wasser temp messe ich im Agb

Ok, denke erstmal 2x TC's reicht. muss auch vernünftig bleiben ;)

:)

ich hab ja auch 2 TC's und da schon nice

und ja die dämmmatten kommen zwischen Lüfter und Shroud rein.

Bei mir hab ich über und unter dem Lüfter welche verbaut das brauchst du ja nicht da bei dir nichts mehr über den lüftern komme

Feichti

is aber leider so cpu kern temperatur lese ich aus mit everest und core temp die wasser temp messe ich im Agb

Sorry für OT...

Bei 30° Lufttemp haste ne Wassertemp von mindestens 33°C und damit nen B3 Quad @ 3300 auf 62° max Coretemp zu halten (unter cumstomprime) is nich möglich. Zumal Du ja so ziemlich alles unter Wasser hast

Hab hier ne Wakü für rd 1000 €uronen verbaut und komme bei 19,2 Luft auf 21° Wasser mit dem Ergebnis heissester Core ~ 56° bei 1,225Vcore @ 3200.
(und das is der Beste aus ner Auswahl von 20 CPU´s)

Bei 30° Luft wirste das ding mit viel Glück auf niedrigen 70° Werten halten können..

Du könntest mich mit nem Screen vom Gegenteil beweisen ;)

:hmm: es gibt hier auch Leute die nen B3 Quad mit nem Thermalright @ 1,4 Vcore @ 3600 kühlen :lol:

Und der Neuling der gerne Hilfe hätte nimmt die Aussagen für voll und wundert sich über Lasttemps von über 85° @ Lukü

Zuletzt bearbeitet:
naja dann lesen bei mir alle tools falsch und das thermometer fürs wasser geht auch net richtig ,so viele zu fälle auf einmal aber das solls geben
habe leider keine 30° zimmertemp im moment sonst würd ich es machen,aber da sind wie ja wieder beim leidigen thema wenns eine net erreicht dann wird alles angezweifelt ,das is genau das selbe wie mit dem Graka kühler ich habe den inno drauf und der soll am schlechtestens abgeschnitten haben nur komisch ich habe die selben temps mit ihm wie mit dem ek waterblock und das sind 13° besser als beim test bei hwl aber es konnte mir keiner erklären warum da so is

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind doch im Moment Ideal -> Screenshot, Deine Aussage geht gegen alle Regeln der Physik

___________..........//Gaskets

würde es so klappen?

nur so en tipp, ich würde makrolon stat plexi nehmen.

leichter zu bearbeiten, flexibler ...

danke Kintaro., muss mal schauen. Ich kenne einen Schreiner dann bekomm ich es umsonst ;)

Temps sind doch im Moment Ideal -> Screenshot, Deine Aussage geht gegen alle Regeln der Physik

jo ich benche nur bei höchsten zimmertemp weil es mir eigentlich um eine ganzjahres einstellung vom prozzi geht und nicht was er bei besten temperaturen schafft deswegen weiss ich noch meine temps der screen is leider weg weil ich vista neu gemacht habe ,aber was ich noch gemacht habe is die HS und den cpu kühler habe ich maschinell planen lassen
so ich mal auf der schnelle primeln lassen 25min/22° zimmertemp/ wasser keine ahnung hab nichts hier im moment

Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage hab ich schon, hat 5°C ausgemacht

So ein Blödsinn..

Jede gute Klimaanalge kühlt dir dein Raum auf 20 Grad.
Habe in meinem Haus alle Zimmer klimmatisiert, habe zurzeit immer noch eine Aussentemp. von über 35 Grad.
Stelle nur wegen Gesundheit nicht so kalt ein, meistens so 25 -27 Grad.
Gute Klimmanalage z.B. Mitsubishi MS-GA25 Kostet ca. 700 € und im Winter kann man damit noch heizen.

so ich mal auf der schnelle primeln lassen 25min/22° zimmertemp/ wasser keine ahnung hab nichts hier im moment

Reicht mir schon...
Raumtemp 22°, selbst wenn Du Wassertemp linear zur Lufttemp ansteigen würde (was leider nicht der Fall ist) liegste bei ner Coretemp von ~ 63°.
Wenn dann nach 30 Minuten der 80K Test startet knallts Dir nochmal +- 5°C auf jeden Core und schon liegst bei den von mir erwähnten ~ 72°C

hab leider deine temps net ereicht was soll ich jetzt tun mich ärgern weil ich bessere hatte es hat sich numal zwischen 62-65° eingependelt prime läuft bei mir immer custom /min FFT8/max FFT 4096/ haken in run FFT in place
deine temps hatte ich mit 3420mhz und 1.39V deswegen habe ich runter getacktet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh