Was kann ich mit einem 386DX 40MHz eigentlich machen?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
Also früher (vor gut 14 Jahren) hab ich ihn dazu benutzt Strike Commander, X-Wing und andere fantastische Spiele der 90er zu spielen. Sogar Doom und Mortal Kombal liefen ganz gut darauf. Schön war die Zeit in der man Stunden in der autoexec.bat und config.sys zubrachte, um jedes Kilobyte freien Speicher aus dem System zu quetschen, 620k waren ein muss. DOS 6.22 brachte dann den Heiland in Form des Memmakers, der einem ohne großen Aufwand 632k freischaufelte, EMS Speicher gabs dann frei Haus.

Wie auch immer, dieses schöne Teil läuft sogar noch wenn man den Netzschalter betätigt, nur leider ist auf der 40MB Festplatte nur noch Monkey Island 2 drauf, die anderen Spiele hab ich nicht mehr. Im Rahmen meines Umzuges wollte ich ihn eigentlich entsorgen lassen, aber vielleicht fällt ja einem hier was gescheites ein. :fresse:

Mein System:

386DX 40MHz
8MB RAM
256 Farben VGA Karte
Soundblaster 8bit
40MB HDD
24x CD-ROM
DOS 6.22 (Windows 3.1)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
programmieren lernen? :P
Alte Spiele an der echten Maschine spielen?
 
Ich würd ihn benutzen, um mir einfach nochmal die ganzen alten Spiele anzugucken, die ich damals gespielt habe. Captain Comic, das erste SimCity, et cetera...
Wenn ich so darüber nachdenke, würde es mich sogar reizen, dir das Teil abzukaufen, damit ich die wieder spielen kann. Nochmal ein 5.25"-Laufwerk anschliessen und die *ganz* alten Spiele raussuchen. Ist halt doch was anderes, an der Original-Hardware zu spielen, als in einem Emulator.
 
das ding ist elektroschrott, ich hab sone kiste auch noch rumliegen. völlig unnötig sich da mühe mit zu geben. das einfachste wäre ältere spiele auf deinem richtigen rechner in einer vm umgebung zu spielen. such nicht zwanghaft nach einem grund das ding zu behalten ;)
 
Elektroschrott ist das ding keinesfalls, darum haben wir ja hier den Nostalgie-Bereich eingerichtet.

Und alte Spiele auf einem neuen PC zu spielen, das ist halt nicht das gleiche wie die Games auf einem 15 Jahre alten System zu spielen :)
 
Elektroschrott ist das ding keinesfalls, darum haben wir ja hier den Nostalgie-Bereich eingerichtet.
nur weil es jetzt den nostalgie bereich gibt wird die kiste davon nicht wertvoller :rolleyes:

natürlich ist es interessant sich mit alter hardware zu beschäftigen, vor allem wenn man wirklich damit früher produktiv gearbeitet hat. die zeit dafür ist aber nunmal vorbei.

Und alte Spiele auf einem neuen PC zu spielen, das ist halt nicht das gleiche wie die Games auf einem 15 Jahre alten System zu spielen
genau das ist der unterschied zu konsole. da würde ich deiner aussage nämlich 100%ig zustimmen. denn hier ist es in der tat einen gewaltiger unterschied ob ich mir jetzt eine wuchtige SNES kasette aus dem regal hole und sie in reindrück, mit einem lauten klack das gerät in betrieb setze und mit originalpads zocke statt am pc einen langweiligen SNES emulator und wackeligen nachkauf pads spiele.

anders am pc. hier kann ich selbst am neusten pc alles noch genauso einrichten wie damals, wenn ich mir auf meinem windows xp system eine vmware gastinstallation mit dos6.22 oder windows 95/98 aufsetze, diese im vollbild modus starte und dann per dos command nen spiel starte, dann ist da genausoviel nostalgie mit drin.

und grade die kiste ist schon aus dem grund völlig uninteressant, weil sie nichtmal das JETZT unter dem bereich nostalgie laufende spektrum an spielen schafft, denn kultgames wie siedler II oder bleifuss, die ja auch im grunde dos games waren, werden dort ebenfalls nicht laufen.

warum sich also die mühe machen.
 
hi! :wink:

bei einem 386er könnte ich doch genau so argumentieren wie du mit deiner konsole:

es ist eben was anderes, auf einem alten system zu arbeiten, die 40MB HDD laufen zu hören, den schreibzugriff zu hören, zu merken, dass das ding schon bei einem einfachen "dir" befehl fast überlastet ist, usw usf.

es ist eben einfach was anderes. man fühlt sich zurückversetzt.

vielleicht ist es ein spleen, vielleicht muss man dazu etwas freak sein, aber alte games auf einem modernen pc in einer vm? no never!
 
Genau, außerdem müssen soclhe alten Spiele auf einem kleinen 14" oder 15" Röhrenmonitor gespielt werden, bei den heutigen großen TFTs ist das doch viel zu pixelig!
 
Nen ganz kleines Linux in der Kommandozeile könnte auch noch drauf laufen :d

DamnSmallLinux ohne die GUI vielleicht?
 
Ich bin da geteilter Meinung.
Ich selbst habe auch keinen echten Nostalgie Rechner mehr daheim stehen - hätte aber noch einige Teile in der Arbeit aus denen ich mir zumindest einen Pentium 1 zusammenbasteln könnte.

Ich hab' halt einfach nicht den Platz bzw. den Willen Platz für sowas zu haben, weil ich es auch nicht wirklich für nötig halte.
Sicher ist es cool einen 486er zu haben wo man mal alte Spiele drauf zockt. Aber so oft macht man das ja auch nicht - und wie gesagt sind Emulatoren wie DOSBox oder eben VM Möglichkeiten mittlerweile so weit, daß man auf einem aktuellen Rechner das noch ganz gut auch so spielen kann.

Bei Konsolen oder Home Computern ist es ähnlich. Ich hab' zwar noch wo einen C64 (der aber teils defekt ist) und einen lauffähigen Amiga 500 sowie ein paar ältere Konsolen - aber die sind auch nur ganz selten im Einsatz.
Vor vielen Jahren hatte ich den Amiga 500 permanent wo aufgebaut und mit dem PC per Amiga Forever verbunden um Disks zu transferieren (hat super geklappt in beide Richtungen) - weil ich eben viele Spiele am Amiga direkt, anstatt am PC spielen wollte.
Aber das hat sich dann auch gelegt weil es halt etwas mühsam war. Naja und die Emulatoren wurden immer besser - und einen Competition Pro für USB hab' ich auch schon. Somit ist das Spielefeeling wirklich schon sehr real am PC.
Und für einige Konsolen gilt das auch ... klar können oft die Controller am PC nicht ganz überzeugen - aber es ist schon nahe dran.

Tja - also was macht man mit so einem 386er ?
Falls Du den Platz / die Geduld und die Lust dazu hast stelle Ihn dir wo hin und zocke damit wieder alte Spiele. Allerdings wirst Du da wohl wirklich eher nur ALTE Spiele spielen können. Irgendwie bezweifle ich daß Du da wirklich Strike Commander drauf gespielt hast (das selbst auf meinem 486DX2-50MHz nicht so ganz gut lief - und erst mit einem Pentium um die 100 MHz sehr gut lief) Wing Commander 1/2 ist da schon eher denkbar.

Demnach denke ich wäre der optimale Nostalgie Spiele PC (da gibt's ja wo schon einen Thread dazu glaube ich) so um einen Pentium 200MMX herum.
Mit dem kann man die meisten echten Klassiker sicher gut spielen - und wenn da mal ein ganz alter Oldie zu schnell rennt hat man vielleicht mit einem 386DX40 da auch schon Probleme. Da könnte man noch den Cache beim Pentium deaktivieren (per BIOS ... interner Cache aus = langsam wie Sau, externer Cache aus = langsam wie 486er)
Für die "alten" Spiele der Generation nach dem Pentium 200 bis zu sagen wir mal Athlon / Pentium 3 um die 1000 MHz und eben die Spiele der ersten 3D Generationen müsste man wohl ohnehin wieder ein komplett anderes System aufbauen. Denn 3DFX DOS Spiele bekommt man eh nicht so leicht auf non 3DFX bzw. non DOS Systemen zum Laufen. Da braucht man dann wirklich schon die Hardware dazu. Auch die ersteren Direct3D Spiele im Windows sind bei weitem nicht mehr alle heute spielbar. Sei es jetzt wegen dem DirectX, der Grafikkarte oder dem Windows XP / Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht als Fli4L-Router nehmen :)
 
ohaa geil hatte den selben. immer decent commander keen und indianer jones usw gespielt :d

x-wing war auch über genial
 
und grade die kiste ist schon aus dem grund völlig uninteressant, weil sie nichtmal das JETZT unter dem bereich nostalgie laufende spektrum an spielen schafft, denn kultgames wie siedler II oder bleifuss, die ja auch im grunde dos games waren, werden dort ebenfalls nicht laufen.

warum sich also die mühe machen.

He Moment mal, Siedler II lief aber auf der Kiste soweit ich mich erinnere! Genau wie noch das zwei Grand Prix Spiel (von Geoff Grammond) und andere Leckerbissen, Doom und Mortal Kombat hab ich ja schon erwähnt. Wing Commander I und II, Privateer, Strike Commander, Bundesliga Manager Hattrick (Yeah!), X-Wing und wasweißderTeufel noch alles.

Nur leider hab ich eben keins mehr von den Spielen, insofern hast du schon recht, das Teil hat eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.

Tja - also was macht man mit so einem 386er ?
Falls Du den Platz / die Geduld und die Lust dazu hast stelle Ihn dir wo hin und zocke damit wieder alte Spiele. Allerdings wirst Du da wohl wirklich eher nur ALTE Spiele spielen können. Irgendwie bezweifle ich daß Du da wirklich Strike Commander drauf gespielt hast (das selbst auf meinem 486DX2-50MHz nicht so ganz gut lief - und erst mit einem Pentium um die 100 MHz sehr gut lief) Wing Commander 1/2 ist da schon eher denkbar.

Hoch und heilig schwöre ich, dass ich Strike Commander darauf gespielt habe, und nur wenige Details runterschrauben musste. Nur über den Stadttexturen (San Fransisco) ruckelte das Spiel dann ziemlich. Ich kann mich deswegen noch so genau daran erinnern, weil das Spiel allein schon 35MB (8 1.44" Disketten) einnahm, und ich dann alles außer DOS von der Platte schmeißen musste, damit genug Platz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein alter PC kann schon noch Sinn machen.
Bei gar nicht so wenigen alten DOS-Spielen skaliert die Geschwindigkeit der Spiele linear mit der CPU-Geschwindigkeit, weshalb die auf modernen Prozessoren absolut unspielbar sind.
Ich habe hier eine ganze Reihe von alten DOS-Spielen, die nicht einmal mehr auf einem Pentium 1 mit 200 MHz spielbar sind, weil die CPU für die Spiele viel zu schnell ist.
Da ist das Spiel schon vorbei, bevor man auch nur eine Taste gedrückt hat.
 
ich bastel für meinen kleinen alten Schatz ein kleines schlankes Linux mit WLAN und Webserver.
 
Win 3.1 mit Word... läuft genauso schnell wie auf einem modernen PC mit Win Vista und Word aus Office 2007

xD
 
He Moment mal, Siedler II lief aber auf der Kiste soweit ich mich erinnere!
ich möchte nicht deine illusion zerstören, aber siedler II wird darauf definitv nicht laufen. siedler I, welches von diskette gestartet werden konnte schon, aber siedler 2 war schon auf meinem 486er DX/66 grade noch lauffähig. es setzte eigentlich sogar noch mehr power, nämlich den damals deutlich schnelleren pentium 60 oder 75 voraus. mein vater hatte damals einen pentium 1 mit 90mhz und selbst da wurde es cpu mäßig bei großen schlachten sehr heikel. bis vor wenigen jahren hatte ich noch ein thinkpad mit pentium 133mhz und dieser war für das mission pack also den selbsterstellten karten auch noch ne spur zu langsam.

jaja....die zeiten ändern sich :fresse: siedler II spiele ich bei gelegenheit immer noch gerne.
 
He Moment mal, Siedler II lief aber auf der Kiste soweit ich mich erinnere! Genau wie noch das zwei Grand Prix Spiel (von Geoff Grammond) und andere Leckerbissen, Doom und Mortal Kombat hab ich ja schon erwähnt. Wing Commander I und II, Privateer, Strike Commander, Bundesliga Manager Hattrick (Yeah!), X-Wing und wasweißderTeufel noch alles.

Nur leider hab ich eben keins mehr von den Spielen, insofern hast du schon recht, das Teil hat eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.

Hoch und heilig schwöre ich, dass ich Strike Commander darauf gespielt habe, und nur wenige Details runterschrauben musste. Nur über den Stadttexturen (San Fransisco) ruckelte das Spiel dann ziemlich. Ich kann mich deswegen noch so genau daran erinnern, weil das Spiel allein schon 35MB (8 1.44" Disketten) einnahm, und ich dann alles außer DOS von der Platte schmeißen musste, damit genug Platz war.

Bist Du Dir ganz ganz sicher daß es noch das System war - und nicht schon ein 486er den Du vielleicht danach hattest ?
Ich mein der 386er ist nicht schlecht so wie Du Ihn da hast - DX 40MHz ist der flotteste den es gibt und 8MB RAM sind zu 386er Zeiten auch schon sehr viel gewesen.
Aber wie Frankenheimer hier auch über Siedler II schreibt denke ich über Strike Commander. Daß es läuft bezweifle ich nicht - und ich glaube da konnte man wirklich auch schon die Details runterstellen ... aber ich kann mich noch so dran erinnern als wäre es gestern gewesen. Im allerersten Preview im PowerPlay damals (da war das Strike Commander als Titelbild) stand "Sie brauchen schon einen High End PC um es gut spielen zu können - ein 386er mit 25MHz und 4MB sind Vorraussetzung".
Dann dauerte es schlappe 1,5-2 Jahre bis das Spiel endlich heraus kam - und da hat es selbst auf meinem 486DX2-50MHz mit 8MB etwas geruckelt. Im Test schrieben sie dann daß erst mit einem sehr flotten 486er (um die 100MHz) oder Intels neuem Flagschiff - dem Pentium 60 bzw. 66 das Spiel gut spielbar ist.
Ich hab's am 486DX2-50 durchgespielt und wie gesagt hat es stellenweise schon ziemlich geruckelt - deswegen kann ich das mit dem 386er nicht so recht glauben.

Das Microprose Formula 1 Grand Prix II lief sicher auch nicht besonders gut auf dem 386er. Die anderen Spiele wie Wing Commaner I und II sowie Privateer (Wing Commander II Engine) BLM und X-Wing glaube ich jedoch. (Wobei X-Wing wohl auch nicht allzu gut lief)
 
Das Strike Commander auf einem 386er läuft kann ich bestätigen. Ein Freund von mir hat das auf seinem 386DX-40 gespielt (und nein, er hatte danach keinen 486er, er ist dann gleich auf einen Pentium 60 umgestiegen). Er hatte auch immer Platzprobleme mit seiner 105 MB Festplatte. Dann gabs ja noch das SpeechPack für Strike Commander, was nochmal zusätzlich Platz beansprucht hat.

X-Wing lief prima auf meinem 386DX-33 (anfangs noch ohne Sound, bis ich dann endlich eine Soundkarte hatte).

Aber Grand Prix II kann ich mir auf einem 386er nicht vorstellen, das lief noch nicht mal richtig flüssig auf meinem Pentium 90@120 MHz. Vielleicht Grand Prix I ...
 
also ich liebe und spiele/spielte auf einem 386er (40MHz, 4MB RAM) auch noch:

Civilization 1+2 (2 für Win3.11)
BMH + BMP
biing!
Wolfenstein und Spear of Desteny
Mortal Kombat 1
Commander Keen 1-6 + Commander Keen Dreams
Larry 1-6
Indy 3+4
Monkey Island 1+2
Sam n Max 1
Simon the Sorcerer 1+2
Duke Nukem 1+2
Speedball 2
Siedler 1
Ultima 0-8 (ok Ultima 8 Pagan war darauf doch was lahm, aber es ging)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strike Commander auf einem 386er läuft kann ich bestätigen. Ein Freund von mir hat das auf seinem 386DX-40 gespielt (und nein, er hatte danach keinen 486er, er ist dann gleich auf einen Pentium 60 umgestiegen). Er hatte auch immer Platzprobleme mit seiner 105 MB Festplatte. Dann gabs ja noch das SpeechPack für Strike Commander, was nochmal zusätzlich Platz beansprucht hat.

X-Wing lief prima auf meinem 386DX-33 (anfangs noch ohne Sound, bis ich dann endlich eine Soundkarte hatte).

Aber Grand Prix II kann ich mir auf einem 386er nicht vorstellen, das lief noch nicht mal richtig flüssig auf meinem Pentium 90@120 MHz. Vielleicht Grand Prix I ...


Jup, bin auch von dem 386DX 40 direkt auf einem Pentium 200MHz MMX umgestiegen. Wahrscheinlich hab ich dann Grand Prix 2 und Siedler II auf dem gespielt. Aber Strike Commander lief hundert prozentig. Das Speech Pack konnte ich damals nämlich wegen der kleinen Festplatte nicht installieren und hab es dann im "Reviermarkt" (unser Vorläufer von Ebay, lol) wieder verkaufen müssen. X-Wing lief auch auf jedenfall, da hatte ich sogar das Add On "B-Wing".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch der meinung dass es wenig sinn hat diese kiste weiter zu betreiben. ich kann ja nachvollziehen das manche von euch diesen oldschoolfaktor genießen, aber den kann ich mit jedem system haben.

kauft euch für 100euro nen gutes pentium III oder sempron system, das dürfte alle älteren spiele locker abdecken. wem das nicht reicht baut das ding in ein uraltgehäuse. dann entweder vmware oder parallelinstallationen und prinzipiell ist jedes game nutzbar. ich kann zwar nicht nachvollziehen das manche dann auch noch darauf beharren dass die entgegennahme von befehlen lange dauern muss, aber meinetwegen....auch das lässt sich durch runtertakten 1:1 nachstellen.

wirklich, ich sehe keine existenzgrundlage. ich kann mit keiner playstation 3 ein snes nachmachen. ich kann auch mit keinem snes eine xbox simulieren. aber mit einem pc kann ich sowohl von der optik als auch mit der software ALLES nachstellen was damals so rumgefleucht ist. es bietet sich halt nur an direkt vernünftige hardware ala´sb16 oder sbpro einzubauen umd keinen stress zu bekommen. dann noch nen gutes altes ps/2 ibm keyboard dazu und fertig. ein atx board in ein altes at desktop gehäuse zu stecken dürfte niemanden überfordern.
 
diesen oldschoolfaktor genießen, aber den kann ich mit jedem system haben.
Nein, eben nicht.

pentium III oder sempron system, das dürfte alle älteren spiele locker abdecken.
nochmal nein. Alte spiele skalieren oftmals mit der Prozessorgeschwindigkeit und sind auf neueren Rechnern NICHT spielbar.

ich kann mit keiner playstation 3 ein snes nachmachen.
Doch, dafür gibts Emulatoren. Und genau das ist es, was du verstehen musst. Es ist was anderes, auf dem Originalsystem zu arbeiten / spielen.


Auf dass der Nostalgie-Virus auch dich befalle :)
 
also wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch lieber auf so einer alten Kiste zocken als auf einem Emulator.

Meine Lieblingsspiele sind / waren:

Carmageddon
Bioforge
Ultima 8
BMH
Biing!
Wolfenstein
Mortal Kombat
Commander Keen
Larry Laffer
Indiana Jones
Monkey Island
Simon the Sorcerer 1+2
Duke Nukem 3D
 
Nein, eben nicht.
scheinbar drücke ich mich unglücklich aus. wenn ich hier einen pentium III prozessor habe, diesen mittels kurzem bios gefummel von 1000 auf 200mhz runtertakte, das ganze in einem oldschoolfaktor gehäuse unterbringe mit alter tastatur und maus und emulation im vollbild. wie willst du mir dann sagen was fürne kiste dahinterhängt? ich wüsste es nicht. und vom oldschoolfaktor wüsste ich es ebenfalls nicht. wenn sich das system phsysikalisch genauso verhält, genauso aussieht und im gleichen hardware-grau verpackt ist....sry aber dann ist es für mich identisch.

ochmal nein. Alte spiele skalieren oftmals mit der Prozessorgeschwindigkeit und sind auf neueren Rechnern NICHT spielbar.
nochmal ja. ein von 1000 auf 266 mhz getaktetes system verhält sich exakt so oder zumindest bis auf befehlssätze wie mmx die nicht zum tragen kommen genauso wie ein damals mit 266mhz herausgebrachtes system auf vollast. ich wüsste nicht wie du da probleme mit spielen bekommen solltest. ich sprach nie davon das ding mit voller leistung laufen zu lassen.

Doch, dafür gibts Emulatoren. Und genau das ist es, was du verstehen musst. Es ist was anderes, auf dem Originalsystem zu arbeiten / spielen.
ich denke das ergibt sich über die sätze darüber. etwas was genauso schnell ist, das gleiche system nutzt wie damals und von aussen so verpackt ist wie etwas damals IST auch das gleiche. wem das nicht reicht, dem kann ich wirklich nicht helfen, der ist wohl altmetall sammler ;) ich kanns absolut verstehen wenn sich leute aus nostalgiegründen ihre alten konsolen und kisten behalten, aber aus technischer hinsicht absolut ersetzbar.

vor allem aus dem aspekt dass das spektrum der spiele so enorm ist....du wirst mit den alten gammelkisten nur einen ganz expliziten teil aus der damaligen spielehistorie abdecken, nämlichd as , was damals noch der prozessor schaffte. und grade hier kannst du per emulation und taktanpassung wie gesagt jedes system nachstellen. meinetwegen bau dir ne alte conner platte ein mit 40mm lüfter um den krach von damals nachzustellen.

ich bin vom nostalgie virus befallen, aber ich weiss wo es aufhört. für mich ist es in der tat nicht dasselbe mir mit logitech cordless rumblepad statt mein snes kontroller zu schnappen und per emu zu zocken. aber nen pc ist nunmal nen pc und hat sich was die abwärtskompatiblität angeht kaum verändert.
 
Dann schaffe du es mal, einen 1Ghz PC auf das Niveau eines 386ers herabzutakten, so dass er exakte dessen Leistung und nicht bloß dessen Tak erreicht. imho wäre dazu ein Takt unterhalb dessen des PCI-Busses nötig, das wird man wohl niemals hinbekommen.
Außerdem war hier bestimmt nicht die Rede davon, dass Spiele für 266Mhz-PCs zu schnell laufen würden, das ist ja immer noch keine richtige Nostalgie...
 
viele spiele laufen schon bei 40MHz zu schnell :fresse:
 
Oh ja. Kann mich an Mig-29 erinnern. Wenn ich das auf meinem Cyrix 6x86-PR200 gestartet habe, war ich schneller in den Boden gekracht als man schei*e rufen konnte.
Mein 386er wird auch bald wieder im Keller verschwinden. Der ist einfach zu lahm. Da behalte ich lieber meinen schönen DX4-100 Overdrive wo momentan der Pentium Overdrive drin sitzt. Der ist genau richtig für alle alten Spiele, die DOS basierend sind. Da hilft auch DosBox nix, obwohl dieses Programm schon wirklich verdammt gut ist und einem oft Zeit erspart wenn man daddeln möchte. Aber es gibt noch viele Spiele, die unter DOsBox nicht 100%ig laufen. Vorallem TieFighter ist so ein Titel. Ebenso Space Marines wo man etwas tricksen muß bevor es sauber funzt. Was sehr gut läuft, ist Colonization. :fresse: Allerdings braucht man auch da sehr viele CPU Cycles was moderne PCs auch an ihre Grenzen bringt wenn es ans emulieren geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh