Was kann mit einem 140mm Radiator ungefähr maximal gekühlt werden?

Also ein PC der sich mitten im Teamplay oder Clanwar ausschaltet weil zu heiß - nein danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als wenn man das nicht über kurz oder lang selbst austariert bekommt, was man an Drehzahl braucht.

Grad damit die Kiste eben nicht einfach abschaltet und gleichzeitig nicht noch mehr Radau macht als bei der Kühlfläche leider ohnehin nötig hatte ich ja vorgeschlagen das Thema Lüfterregelung ernst zu nehmen.

Genau, wie schon gesagt, wenn so ein Projekt, dann richtig.

Also ein PC der sich mitten im Teamplay oder Clanwar ausschaltet weil zu heiß - nein danke.

Sowas will ich mir nicht leisten, sehe ich ganz wie du.

Als wenn man das nicht über kurz oder lang selbst austariert bekommt, was man an Drehzahl braucht.

Ich will nicht ewig probieren, sondern direkt sehen was wann wie abgeht.

Erst einmal ohne Gehäuse (zum testen, was denn überhaupt möglich ist), später kommt dann was um die Hardware rum, was genau kann ich noch nicht sagen.

Bedenke aber, dass der Radi ohne Gehäuse nen gutes Stück besser performed.
Nicht das du dich nach dem Test ärgerst das es im Gehäuse dann doch nicht geht.

Ich finde es übrigens irgendwie seltsam zunächst den Radiator auszusuchen und dann das Gehäuse...
Normalerweise mach ich das immer so, dass ich mir ein Gehäuse suche und es dann so voll mit Radiatoren stopfe wie es geht :fresse:

Vor allem versteh ich dann nicht die Größenbeschränkung auf einen mickrigen 140er.

Es geht mir darum, dass das Case möglichst klein ist. Bisher habe ich nichts gefunden was mir zusagt und dementsprechend würde ich mir selbst das Case bauen.
Fakt ist, dass man bei einem ITX-System am meisten Platz spart, wenn man eine Single-Slot Grafikkarte hat, oder eine normale Dual-Slot Grafikkarte zu einer Single-Slot macht -> WaKü. Weiterhin ists super, wenn die Grafikkarte möglichst kurz ist -> GTX670, im Verhältnis zur Länge ist keine Grafikkarte stärker als diese im Ref.-Design. Das Netzteil kommt über das restliche Mainboard und die CPU kann man auch gut mit einem Samuel 17 kühlen, was auch platzsparend ist. Bliebt noch der Platz im Winkel von Mainboard und Grafikkarte, welcher von einem 140mm Radi samt Lüfter perfekt ausgefüllt werden würde. Weiterhin muss man dann noch ein wenig Platz für die Pumpe und AGB frei machen, wohl über der Grafikkarte. Speichermedien im 2,5"-Format bekommt man gut unter das Mainboard. Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Dann mach doch wenigstens einen 180er unter das Board ;). Das passt Flächenmäßig ziemlich gut zum ITX-Board (170x170mm) - könnte man sogar gleich als Gehäusebestanteil nutzen. Hätte da spontan schon einige gute Ideen.
Das Netzteil würde ich definitiv auslagern - oder mit einer Pico-PSU für Board, CPU, RAM etc. und einem Extra 12V-netzteil für die Graka arbeiten. Beide Tischnetzteile extern - da sparst du schon mal erheblich Platz.

Edit: Sch***e: Du hast mich gerade dazu veranlasst einen 180er Radi zu bestellen :fresse:
Die Idee daraus ein extrem platzsparendes Wakü-ITX-Case zu bauen ist einfach bestechend und es ist relativ simpel und effektiv. Würde da zwar keine dicke Grafikkarten mit rein hängen aber ein super leiser CPU-only-Rechner wäre damit problemlos machbar und die Erweiterung zu einem externen Radi ergibt sich durch die Anordnung der Radi-Anschlüsse schon fast automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
SaKuLification was hat du getan? :fresse:
Nu hast du VJoe2max erfolgreich Geld aus der Tasche gezogen...
Ich würde gleich mal AT anschreiben und um Sponsoring bitten ;)

Dann mach doch wenigstens einen 180er unter das Board ;). Das passt Flächenmäßig ziemlich gut zum ITX-Board (170x170mm) - könnte man sogar gleich als Gehäusebestanteil nutzen. Hätte da spontan schon einige gute Ideen.
Das Netzteil würde ich definitiv auslagern - oder mit einer Pico-PSU für Board, CPU, RAM etc. und einem Extra 12V-netzteil für die Graka arbeiten. Beide Tischnetzteile extern - da sparst du schon mal erheblich Platz.

Edit: Sch***e: Du hast mich gerade dazu veranlasst einen 180er Radi zu bestellen :fresse:
Die Idee daraus ein extrem platzsparendes Wakü-ITX-Case zu bauen ist einfach bestechend und es ist relativ simpel und effektiv. Würde da zwar keine dicke Grafikkarten mit rein hängen aber ein super leiser CPU-only-Rechner wäre damit problemlos machbar und die Erweiterung zu einem externen Radi ergibt sich durch die Anordnung der Radi-Anschlüsse schon fast automatisch.

Haha, zu gut. Hätte nicht gedacht, dass die Idee eines kleinen WaKü-ITX Sys so ansteckend ist.
Ja, unter dem Mainboard ist eigentlich eine gute Idee, aber damit wird es noch unwahrscheinlicher, dass ich vllt. ein fertiges Case finde, was ich nutzen kann.
Naja, ich werde mir hier im Marktplatz demnächst mal die benötigten Komponenten bestellen und den Radi bei Caseking.
Allzu schnell wirds nicht gehen, da ich schon wieder voll im Schulstress bin und die Stadt auf die tolle Idee gekommen ist, dass unsere Schule einfach mal im Schuljahr umziehen soll, super wenn man da nen Abi machen soll, aber nichtmal normaler Unterricht möglich ist *kotz*
Entschuldigt bitte den Exkurs:d

Ein fertiges Gehäuse würde ich mir bei so einem Vorhaben von vorn herein abschminken - das gibt´s nicht.

Bei mir wird´s unter Garantie länger dauern als bei dir :d - an meiner CaseCon bin ich schon seit drei Jahren dran. Aber Spaß macht mir sowieso nur das Basteln. Ob da später mal ein Rechner drin läuft ist eher zweitrangig - arbeite sowieso fast nur noch am Sub-30W Stromspar-Rechner. Der braucht definitiv keine Wakü - momentan semi-passiv :).

Ich würde gleich mal AT anschreiben und um Sponsoring bitten ;)

Wie meinst du das?

Ein fertiges Gehäuse würde ich mir bei so einem Vorhaben von vorn herein abschminken - das gibt´s nicht.

Bei mir wird´s unter Garantie länger dauern als bei dir :d - an meiner CaseCon bin ich schon seit drei Jahren dran. Aber Spaß macht mir sowieso nur das Basteln. Ob da später mal ein Rechner drin läuft ist eher zweitrangig - arbeite sowieso fast nur noch am Sub-30W Stromspar-Rechner. Der braucht definitiv keine Wakü - momentan semi-passiv :).

Ja, mein kleines LuKü-ITX Sys hat auch 1,5 Jahre gebraucht, jetzt ists fast perfekt und vor perfekt wird es keiner zu sehen bekommen:d
Ich werde mal weiter nach einem Case schauen, auch wenn ich nicht daran glaube, dass es was passendes gibt:d

Guapa wollte damit vermultich sagen, dass sich das Apogee Drive II zur platzsparenden Unterbringung der Pumpe eignet ;)

Daran hatte ich bei meinen Überlegungen auch schon gedacht. Aber in Anbetracht des Preises, der für diese Zwecke überdimensionierten Pumpe und der fehlenden Entkopplung habe ich erstmal wieder Abstand davon genommen. Als Pumpe für so ein Mini-System könnte die ALC DC-LT vllt. gar nicht so verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob der Hinweis eher an VJoe2max oder mich gerichtet war, aber vorerst wird die CPU bei mir nicht in den Kreislauf kommen, dennoch danke für den Tipp, wenn er an mich gerichtet war.

Und wie willst du die CPU kühlen, wenn der Platz darüber nach deinem Plan für´s Netzteil drauf geht?

Nicht wirklich. Ich habe jetzt ein Case gefunden, was auch im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln sollte, welches es ist werdet ihr dann sehen.
Da werde ich erstmal alles ausmessen und gucken, was getan werden müsste und dann guck ich, wie die Zeit reicht, ob dann mal mit der WaKü beginne (seit 2 Jahren das erste Mal wieder WaKü, reizt schon irgendwie:d).

Bei mir hat sich noch nicht viel getan, aber mein 180er Radi mitsamt Lüfter ist schon da :):

Werde aber erst mal ne Abkantbank bestellen müssen bevor sich mit dem Gehäuse anfangen kann. Da auch noch die Beschaffung eines kleines Drehmaschinchen ansteht, hat das Projekt aber keine hohe Prorität.
Rechner ist "leider" auch keiner kaputt gegangen, so dass momentan nirgends dringender kein Ersatz nötig ist....

Hab schon gedacht ich habe was verpasst und es gibt jetzt endlich 180mm Noiseblocker:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh