Was kommt nach dem Phenom II X4 965?

r3dshiftx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
393
Ort
Saarbrücken
Nachdem der Phenom II X4 965 jetzt doch schon eine TDP von 140 Watt (bei 1,4 Volt) hat stellt sich mir die Frage, was wir in Zukunft von AMD in Sachen Prozessoren zu erwarten haben. Evtl. kann AMD die TDP noch auf 125 Watt senken bzw. noch einen X4 975 nachschieben. Dann sollte aber allerdings das Ende erreicht sein.

Mögliche Prozessoren:

K10,5 Architektur mit mehr L3 Cache
K10,5 Architektur mit neuer Revision (niedrigere TDP / mehr Takt)
K10,5 Architektur mit mehr Cores (ab 6 Cores / Teildefekt auch 5 Cores)
K10,5 Architektur mit breiterem Speicherinterface (TrippelChannel oder QuadChannel) #von klotieftaucher
K10,5 Architektur mit mehr L2 Cache (4x1024kB) #von che_new
K10,5 Architektur in 32nm #KlausW
K11 Architektur Bulldozer

Eine Kombination aus einigen der oben genannten Möglichkeiten ist natürlich auch denkbar (Mehr Cores, Takt, Speicherinterface, Cache).

Was glaubt ihr was als nächstes auf uns zu kommt?



Denn bis Ende 2010 wird AMD wohl kaum mit dem Deneb durchhalten. Zumindest nicht ohne weitere Optimierungen. Vielleicht nimmt AMD ja als erster x86 Prozessorhersteller die (Stock) 4,0 Ghz Grenze.

Freue mich auf eure Antworten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau über diese sache habe ich mir auch gedanken gemacht. ich stimme dir zu, dass amd seinen deneb nicht bis offiziell ende 2010 durchhalten kann. schau dir einfach mal den preis für den phenom2 955BE an. der ist ziemlich niedrig für eine stärkste cpu im hause. da muss was neues her. definitiv! am liebsten wäre mir, wenn sie bulldozer vorverlegen. aber ich glaube eher, dass neue revisionen, neue steppings, neue kleine architekturveränderungen kommen. einen 6kerner im desktop bereich erachte ich als noch zu früh.

aber das ist eine wirklich interessante frage.

edit: denkbar wären auch leichte veränderungen dahingehend, dass phenom2's bspw triple channel unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

oder sie ändern den Deneb etwas ab speicher L2 L3 neues Stepping etc. da ist bestimmt noch einiges möglich. Aber ich schätze erst müssen sie die TDP weiter runter bekommen bevor sie weiter hoch können.

lg
 
Die Roadmaps werden ja von Zeit zu Zeit auch aktualisiert.. nur etwas wirklich neues wird die nächste Zeit wohl nicht auf uns zukommen. Aber ich glaube auch nicht, dass AMD sich jetzt ausruht und nichts tut. Wenn ich bedenke, dass schon mit dem in 90nm 6400+ BE gefertigten 3,2Ghz Takt möglich waren bin ich doch noch recht optimistisch, dass AMD noch etwas an der Taktschraube drehen kann. Voraussetzung ist natürlich ein neues CPU Stepping. Gegen ein Tripple Channel Speicherinterface spricht meiner Ansicht nach, dass dies auch neue Mainboards nötig machen würde. Allerdings ganz ausschliessen lässt sich das aber auch nicht, da zumindest neue Chipsätze am Horizont zu sehen sind (RD890 RS890 + SB800). Die sollten schon im 2. Quartal erscheinen sind aber verschoben worden.
 
Ursprünglich war Bulldozer für 2009 angekündigt, damit hätte man auch direkte Konkurrenz auf Intel Nehalem, aber der Bulldozer wurde auf 2011 verschoben...

AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10 Thread

AMD fehlt noch viel Kapital, hätten Sie bespiel 5 oder 10 Milliarden Netto Kapital, dann hätten Sie bestimmt ca. 40% Marktanteil in bestimmter Zeit,
mit dem Geld würde man alles ausbauen und in Entwicklung, Forschung usw. investieren, Vorbild Intel mit viel Kapital, deshalb auch so verbreitet mit Werbung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht mal Roadmaps mit 45nm Quads die statt 4 x 512kB sogar 4 x 1024kB L2 Cache hatten? Aber vermutlich wird AMD nicht drumherum kommen mit einer neuen Rev. einen deutlichen Effizienz-Sprung noch vorne zu machen um die Taktraten erhöhen zu können.
 
ich hoffe AMD wird sowas ähnliches wie HT in zukünftige Prozessoren einbauen.. Das würde der Pro/Mhz Leistung einen ordentlichen Schub geben.. zwar (erstmal) nicht bei Spielen aber schnelle Prozis sind ja nicht nur zum Spielen da. 4 x 1024 kB L2 Cache wären nicht schlecht, aber ich weiss nicht in wieweit das die größe des Chips erhöht und ob sich das für AMD lohnen würde.
 
Gabs nicht mal Roadmaps mit 45nm Quads die statt 4 x 512kB sogar 4 x 1024kB L2 Cache hatten? Aber vermutlich wird AMD nicht drumherum kommen mit einer neuen Rev. einen deutlichen Effizienz-Sprung noch vorne zu machen um die Taktraten erhöhen zu können.
Die wurden eingestampft ... Montreal war da ein Codenamen fürs Server Segment.

Was kommt ist klar: Neue Revision, sonst nichts... zumindest laut Roadmap & Aussage von JF. Der meinte, dass die Serverteile im nächsten Jahr eine neue Revision hätten. Könnte theoretisch dann auch 32nm bedeuten, aber in der Roadmap stehen die als 45nm ... Also rechne ich mal mit Rev. D2 oder so. Wenn man Glück hat haben die dann wenigstens SSSE3 und SSE4.1. Das ist langsam überfällig ;-)

ciao

Alex
 
ich glaub, wenn sie die kernzahl erhöhen, würden sie 8 kerne verbauen. ich schätze sie steigern sich in zweierpotenzen! aber jetzt wird's eh lange dauern bis neue cpus rauskommen denke ich. ich vermute es geht um energieeffizienz, weil die grafikleistung so gut ist, dass grakas der cpu viel arbeit abnehmen. da umweltaschutz jetzt, und in der zukunft, immer wichtiger wird, wäre das ein schlauer schritt, denke ich.
 
'n X4 mit 1MB L2/Core und 6MB oder mehr L3 wäre sehr nice gewesen, zumindest bei Spielen.
Ich hoffe, dass AMD jetz schon an 'nem neuen Stepping für den Deneb werkelt, das Effizienz, Leistung und Taktrate verbessert.
Ansonsten kann es schwierig werden, sobald Intel die i5 released (vorausgesetzt sie spielen in der gleichen Preiskategorie).

Im Rahmen des (unnötgen aber) möglichen Läge auch den Istanbul für Desktopsysteme "freizugeben",
aber wer braucht zur Zeit 6 Kerne (außerhalb von Servern)? :hmm:
 
Naja, wer meint dass er's braucht... ...der soll's sich kaufen. :fresse:
Ich will aber mehr Power für SC Anwendungen. :d SO unendlich viele Spiele die MMT können gibt's nun auch noch nicht...
 
Im Rahmen des (unnötgen aber) möglichen Läge auch den Istanbul für Desktopsysteme "freizugeben",
aber wer braucht zur Zeit 6 Kerne (außerhalb von Servern)? :hmm:
Der PCGH Anno Bench :haha:

@octacore:
AMD hat Marktstudien gemacht: Zuwenig Nachfrage stehen immense Kosten fürs Testen entgegen, müßte ja dann auch DDR3 sein.

Bei Intel hat wird man wg. 32nm wohl kaum Takteinbußen hinnehmen müssen, aber bei AMD kommt man mit 6x 2,8 GHz Kernen nicht weiter als mit 4x3,4. (abgesehen vielleicht vom Anno Bench ^^).

ciao

Alex
 
hm sechs Kerne für den Desktop.... ich weiss nicht. Da sollte schon ein neuer Fertiggungsprozess her und dann auch nur bei ähnlich hoher Taktfrequenz wie die Quadcores. Ansonsten hätte man von den zusätzlichen zwei Kernen nicht viel. Bei Intel macht ein Hexacore aber durch das HT etwas mehr her als bei AMD. Und da Intel der Core iX Reihe einen Turbo Modus spendiert hat der ähnlich hoch ausfällt wie bei anderen High End Intel Prozis sollte die Performance auf einem Core i9 Hexacore auch bei Singel Core Anwendungen nicht unter der im Vergleich zu aktuellen Desktopprozessoren niedrigeren (wenn überhaupt) Taktfrequenz leiden. Im Gegenteil: Sie könnte sogar Dank des größeren L3 Caches höher ausfallen.

Naja; der Core i9 wird voraussichtlich sowieso nur als Extreme Edition verfügbar sein ... sprich 1000€ kosten.

Nur da AMD weder HT noch einen TurboModus besitzt und Intel zu allem Überfluss auch noch einen guten Vorsprung bei der Fertigungstechnologie hat glaube ich, dass die Chancen für einen 6-Core Phenom II relativ schlecht stehen.
 
AMD fehlt noch viel Kapital, hätten Sie bespiel 5 oder 10 Milliarden Netto Kapital, dann hätten Sie bestimmt ca. 40% Marktanteil in bestimmter Zeit,
mit dem Geld würde man alles ausbauen und in Entwicklung, Forschung usw. investieren, Vorbild Intel mit viel Kapital, deshalb auch so verbreitet mit Werbung etc.
AMD investiert prozentual mehr in F&E als Intel. Insofern sehe ich hier weniger ein Problem. Dass Bulldozer verschoben wurde, liegt wohl eher an den im Laufe der Zeit entstandenen Veränderungen. Man denke hier an die Fertigung. Bulldozer war ursprünglich wohl mal n 45 nm geplant. Mit GF und den Investoren im Rücken kann man nun aggressiver auf 32 nm wechseln. Gerüchte sprechen zB auch davon, dass Bulldozer womöglich mit T-RAM bestückt ist. Oder die SSE5/AVX Problematik, in die auch erstmal Einklang gebracht werden musste.

ich hoffe AMD wird sowas ähnliches wie HT in zukünftige Prozessoren einbauen.. Das würde der Pro/Mhz Leistung einen ordentlichen Schub geben..
Nicht zwangsläufig. SMT ist nicht dazu da, die Taktleistung zu erhöhen, sondern eine höhere Auslastung der Rechenwerke durch Parallelisierung zu erreichen. Taktleistung ist im ursprünglichen Sinn serielle Performance.
SMT ist keine wirklich smarte Lösung und das wird es bei AMD in Zukunft auch nicht geben. Das ist offiziellen Aussagen von AMD zu entnehmen. Das Problem an SMT ist, es kann auch Performance kosten. Das sieht man ja bei Nehalem hin und wieder.
Aber ein Bild verdeutlicht das womöglich besser:

ewlra9xj.jpg


AMD will hier bezüglich Hardware Threading eher in den grünen Bereich. Und genau dieses Cluster-based Multi-Threading wird momentan für Bulldozer spekuliert. Also ein Kern besteht dann im Grunde aus zwei Integer Clustern plus einer FPU dazwischen, was bei vielen Workloads mit zwei Threads theoretisch bis zu doppeltem Durchsatz bedeuten kann, im Gegensatz zu SMT aber keine Performance kostet, weil sich die Pipelines nicht um die selben Rechenwerke streiten müssen. Auch einzelne Threads kann man so beschleunigen, zB durch aggressiveres Spekulieren.

Die wurden eingestampft ... Montreal war da ein Codenamen fürs Server Segment.
Eingestampft nicht direkt. Aus Montreal wurde Magny Cours. Man hat hier entschieden, die Die Fläche für mehr Kerne zu nutzen anstatt für mehr Cache. Zumindest für Server sicherlich die sinnvollere Entscheidung.

Gibt genug die sich dann eienn Gulftown kaufen, denke das wäre mit dem Istanbul nicht anders.
Bezogen auf den gesamten Markt ist das ein winzig kleiner Teil. Das lohnt sich für AMD einfach noch nicht. Aber mal schauen, in einem Jahr sieht das eventuell etwas anders aus.


@topic
IMO ist das wahrscheinlichste erstmal ein neues Stepping. Grundlegende Performance Änderungen sind damit nicht zu erwarten, aber man kann zumindest die Leistungsaufnahme beeinflussen. Da Intel nächstes Jahr auch nicht viel mehr als Lynnfield hat, dürfte Deneb hier ausreichen. AMD wird sich 2010 wohl erstmal auf Server und Notebooks konzentrieren.
 
Eingestampft nicht direkt. Aus Montreal wurde Magny Cours. Man hat hier entschieden, die Die Fläche für mehr Kerne zu nutzen anstatt für mehr Cache. Zumindest für Server sicherlich die sinnvollere Entscheidung.
Äh ja .. Magny Cours ersetzt das Teil (ein Jahr später) ... und Montreal wurde eingestampft, gestrichen, nicht mehr weiterentwickelt ... wie hättest Du es gerne formuliert ? :)

Seh da nicht viel Diskussionsspielraum, der Chip wurde eingestampft, aber natürlich nicht AMDs Engagement im gleichen Segment.

Wir reden hier vom Chip, nicht vom Segment.

ciao

Alex
 
Schon klar, dass wir vom Chip reden. Deshalb sagte ich ja, dass Montreal nicht eingestampft wurde. Montreal sollte das werden, was Magny Cours jetzt wird. Dazwischen wurde noch Istanbul geschoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, wenn sie die kernzahl erhöhen, würden sie 8 kerne verbauen. ich schätze sie steigern sich in zweierpotenzen!
Dann wären das aber schon 16 Kerne ;-)

TO: Warum keinen 6-core im Desktopbereich?
Ich würde mir das "Ding" kaufen, sofern man nicht unbedingt zu tief in die Tasche greifen müsste. Für CAD und Co kann ich nie genug CPU-Power haben.
 
Da kannste dir auch'n 1P Workstationboard kaufen und 'nen 24xx Istanbul raufklatschen. ;)
 
K10,5 auf 32nm wurde vergessen je nachdem wie schnell es die ibm corp zusammen bekommt
 
Schon klar, dass wir vom Chip reden. Deshalb sagte ich ja, dass Montreal nicht eingestampft wurde. Montreal sollte das werden, was Magny Cours jetzt wird. Dazwischen wurde noch Istanbul geschoben. ;)
Ähh ... jetzt kann ich Dir nicht folgen.
Auf der einen Seite schreibst Du:
Schon klar, dass wir vom Chip reden.
Gut :)
Aber dann:
Deshalb sagte ich ja, dass Montreal nicht eingestampft wurde.
Wieso "deshalb" ? Und wieso "nicht" ?
Du wirst nie nen Montreal Chip kaufen können .. das Ding ist non-existent = eingestampft = Geschichte.
Das Segment heißt Serversegment und nicht "Montrealsegment", falls es vielleicht daran liegen sollte ;-)


ciao

Alex

P.S: Irgendwie hab ich gerade das Gefühl wir reden aneinander vorbei .. nur wie ^^
 
Wahrscheinlich kommt eine neue Revision, denke sogar noch vor dem Windows7 start. Diese wird die TDP senken, wie bereits beim 945er mit 95w. Der hat zwar keine neue Revision, deutet aber eine Effienzienssteigerung an. Die Preise dürften auch noch einbißchen fallen.
 
Der PCGH Anno Bench :haha:

Selbst da wirst du nicht viel erwarten können - eine Kernverdoppelung von 2 auf 4 Kerne (E6600->Q6600) brachte nichteinmal 50% Mehrleistung, SMT von 4/4 Kerne/Threads auf 4/8 Kerne/Threads nur knapp 10%. Im Bestfall würden die 50% mehr Kerne eines Istanbul damit vielleicht 15-20% Leistung bringen, der 6-Kerner sollte also mindestens mit 3GHz takten, um wenigstens den X4 965BE zu erreichen.
Nunja, ein sehr unrealistischer Fall, >6x3GHz wäre voerst schwer realisierbar. Auch wenn demnächst mehr Spiele kommen werden, die ähnliche Profite aus SMT oder zusätzlichen Kernen ziehen sollten, wäre ein 6-Kerner für Spiele uninteressanter als ein höher taktender Quadcore. Ich tippe darauf, dass wir vor dem 32nm Wechsel nichts über Quadcores im Consumerbereich sehen werden und AMD bis Ende 2010/Anfang 2011 einfach noch ein neues Stepping mit Taktreserven auf evntl. 3,6-3,8GHz bringt (X4 975/985). Interessant wäre womöglich noch ein größerer (und schnellerer) L3, aber nur AMD wird wissen, ob das eine im Tausch gegen den Mehrverbrauch und die größere Diefläche lohnende Mehrleistung abwerfen würde. Revolutionen sind in 45nm auf K10.5 Basis nicht mehr zu erwarten.
 
Du wirst nie nen Montreal Chip kaufen können .. das Ding ist non-existent = eingestampft = Geschichte.
Unter "eingestampft" verstehe ich aber etwas anderes. Einen Montreal Chip gab es ja noch nie. Also muss hier auch nichts eingestampft werden.
Dir ist schon klar, dass wir von der Entwicklung des Designs reden, mit welchem irgendwann mal funktionstüchtige Chips gefertigt werden? Und dieses Design, was eben ursprünglich unter dem Begriff Montreal lief, heisst jetzt Magny Cours. Es wurden also mehr oder weniger nur Codenamen geändert. An der Technologie selbst aber nichts.
 
Wie wir ja wissen, hat und kann AMD nicht die Kapazität liefern wie sie der marktsperrende Konkurrent mit seinen 80% hat.

Es gibt ja nicht nur Desktop Prozessoren und das Notebook Geschäft muss ja auch noch bedient werden.
Ich denke dass AMD ein neues Stepping bringen wird, welches den Verbrauch senken wird. Vielleicht wird es die eine oder andere Verbesserung geben die dann maximal 10% mehr Leistung bringen könnte. Durch die Marktsperre (siehe meine Signatur) wäre es völlig egal wenn AMD die Leistungskrone erreichen könnte, denn wie wir aus der Geschichte sehen können, konnte AMD den Marktanteil mit dem K7-K8 auch nicht ausbauen, weil ja eh nur Intel überall angeboten wird.
Insofern sind Geschichten über AMD wird zur LGA 1156 nichts haben und dadurch untergehen nichts neues, denn selbst mit einem ultra krassen Phenom II wird sich finanziell für AMD nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das im Herbst ein neues Stepping kommen wird. Leider ist es recht still geworden was AMD nun unternehmen wird mit dem Urteil der EU gegen Intel in der Tasche. Wichtig ist eben, dass der Markt frei wird damit AMD schneller Entwickeln kann. Aktuell sieht es wohl so aus, dass wir nicht viel erwarten können, weil die Kapazität fehlt und wir wohl erst ende 2010 eine neue Architektur von AMD sehen werden.
 
Naja ob ein 975 kommt mit 3,5 oder 3,6Ghz denke ich kaum amd wird denke ich an den athlon X4 und oder sowas und AMD Fusion Graka mit CPU vereinen und arbeiten
 
Snoopy solange Berufung ist kann AMD leider gar nix tun und das dauert wieder X Jahren ebenso kann die EU nit wirklich gegen METRO und INTEL Vorgehen solange die Berufung läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh