r3dshiftx2
Enthusiast
Nachdem der Phenom II X4 965 jetzt doch schon eine TDP von 140 Watt (bei 1,4 Volt) hat stellt sich mir die Frage, was wir in Zukunft von AMD in Sachen Prozessoren zu erwarten haben. Evtl. kann AMD die TDP noch auf 125 Watt senken bzw. noch einen X4 975 nachschieben. Dann sollte aber allerdings das Ende erreicht sein.
Mögliche Prozessoren:
K10,5 Architektur mit mehr L3 Cache
K10,5 Architektur mit neuer Revision (niedrigere TDP / mehr Takt)
K10,5 Architektur mit mehr Cores (ab 6 Cores / Teildefekt auch 5 Cores)
K10,5 Architektur mit breiterem Speicherinterface (TrippelChannel oder QuadChannel) #von klotieftaucher
K10,5 Architektur mit mehr L2 Cache (4x1024kB) #von che_new
K10,5 Architektur in 32nm #KlausW
K11 Architektur Bulldozer
Eine Kombination aus einigen der oben genannten Möglichkeiten ist natürlich auch denkbar (Mehr Cores, Takt, Speicherinterface, Cache).
Was glaubt ihr was als nächstes auf uns zu kommt?
Denn bis Ende 2010 wird AMD wohl kaum mit dem Deneb durchhalten. Zumindest nicht ohne weitere Optimierungen. Vielleicht nimmt AMD ja als erster x86 Prozessorhersteller die (Stock) 4,0 Ghz Grenze.
Freue mich auf eure Antworten
Mögliche Prozessoren:
K10,5 Architektur mit mehr L3 Cache
K10,5 Architektur mit neuer Revision (niedrigere TDP / mehr Takt)
K10,5 Architektur mit mehr Cores (ab 6 Cores / Teildefekt auch 5 Cores)
K10,5 Architektur mit breiterem Speicherinterface (TrippelChannel oder QuadChannel) #von klotieftaucher
K10,5 Architektur mit mehr L2 Cache (4x1024kB) #von che_new
K10,5 Architektur in 32nm #KlausW
K11 Architektur Bulldozer
Eine Kombination aus einigen der oben genannten Möglichkeiten ist natürlich auch denkbar (Mehr Cores, Takt, Speicherinterface, Cache).
Was glaubt ihr was als nächstes auf uns zu kommt?
Denn bis Ende 2010 wird AMD wohl kaum mit dem Deneb durchhalten. Zumindest nicht ohne weitere Optimierungen. Vielleicht nimmt AMD ja als erster x86 Prozessorhersteller die (Stock) 4,0 Ghz Grenze.
Freue mich auf eure Antworten
Zuletzt bearbeitet: