Was kommt nach Sockel 1151?

Goldeneye007

Dönertier
Skylake und Coffe Lake sind ja Sockel 1151 v2, aber was kommt danach?

Ich würde gerne noch warten und den nächsten Meilenstein nach dem i7-9700k oder 9900 kaufen. Kann man danach schon von einem neuen Meilenstein reden und wenn ja, welcher wäre das dann?

Ich würde jetzt irgendwie ungern von meinem i7-6700K auf einen 9700 oder 9900 wechseln, wenn der Sockel sich demnächst vielleicht wieder mal erneuern würde.

So versuche ich also abzuschätzen, wann es etwas Neues geben wird und ob es sich lohnt darauf zu warten.

Wäre das hier was? Ice Lake - zum Weihnachtsgeschäft 2019 ? Kann man schon absehen, wie viel mehr Leistung dabei rauskommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder Skylake noch der Nachfolger Kabylake sind Sockel 1151v2.

Wie immer gilt die Regel: Man rüstet dann auf wenn man die Leistung braucht.

Bei Intel wird sich auf dem Sockel nicht mehr viel tun, vielleicht noch ein 10Kerner. ABER wenn du jetzt von einem 6700K auf einen 9900K wechselst, bekommst du 4 Kerne dazu. Da du den 8700K zwischendurch liegengelassen hast, stellt sich aber die Frage was du genau erwartest? 15 Jahre der gleiche Sockel und 4x soviele Kerne und 2x soviel Takt? Das wird es nicht wirklich geben.

Aufrüsten oder nicht, diese Frage wird es immer geben. Wer warten will, soll es, aber wie lange das muss immer jeder selbst entscheiden. Je nach Anwendungsbereich kommst du mit deinem 6700K noch ein paar Jahre hin.

Der nächste Meilenstein wird in 0,5-2 Jahren PCI-e 4.0 und vermutlich DDR5, mitunder wird AMD eher fertig sein und Intel wird es wieder teuer verkaufen. Im Grunde alles beim alten.

Skylake und Coffe Lake sind ja Sockel 1151 v2, aber was kommt danach?

Ich würde gerne noch warten und den nächsten Meilenstein nach dem i7-9700k oder 9900 kaufen. Kann man danach schon von einem neuen Meilenstein reden und wenn ja, welcher wäre das dann?

Ich würde jetzt irgendwie ungern von meinem i7-6700K auf einen 9700 oder 9900 wechseln, wenn der Sockel sich demnächst vielleicht wieder mal erneuern würde.

So versuche ich also abzuschätzen, wann es etwas Neues geben wird und ob es sich lohnt darauf zu warten.
Der nächste Meilenstein bei Intel sollte 10nm sein was aber wohl erst 2020 kommt, vor Weihnachten glaube ich nicht das da was kommt.

Es fragt sich nur wann und wie sie es schaffen werden, vergleichbar ist der 10nm Prozess von Intel mit den 7nm die AMD nun von TSMC nutzt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Brauchen tue ich jetzt wohl noch kein Upgrade, aber ich möchte auch nicht mit dem ältesten System unterwegs sein. Ein bisschen Reserve darf immer sein. Ich kaufe immer schon neu, bevor ich es wirklich brauche :-)
Hat schon irgendeine Quelle mal was losgelassen, wie viel schneller die 10mm dann gegenüber jetzt sein könnten?

- - - Updated - - -

Weder Skylake noch der Nachfolger Kabylake sind Sockel 1151v2.

Wie immer gilt die Regel: Man rüstet dann auf wenn man die Leistung braucht.

Da hast Du recht und recht. Von Kabylake hatte ich nicht gesprochen. Aber danke trotzdem.

Moin,

hänge mich hier an diese Diskussion an.

Auch ich fahre aktuell mit einem Xeon | 16 GB Ram und einem H97 D3H Board.

Das Teil hat jetzt gute 4 Jahre gehalten.

Nun, merke ich dass die CPU immer öffters ins schwitzen kommen.
Zocke 1440p auf einem 144Hz Monitor.

Mein ihr kommt 2019 noch was von Intel?
& wann soll DDR5 Ram kommen?

Ich liebäugle aktuell mit dem 9900K
Denke aber dass 2019-2020 nichts kommt was ihn alt aussehen lässt.
Oder?

Intel dürfte sicher versuchen Ice Lake zum Weihnachtsgeschäft 2019 in die Regale zu bekommen, ob dies gelingt, wird man abwarten müssen. Dazu dürfte ein neuer Sockel kommen, schon weil die Intel sicherlich auch PCIe 4.0 bringen wird, zumal AMD dies dann ja auch schon bieten wird. Aber so ganz verstehe ich nicht wieso alle ihre Boards so lange behalten wollen. Es ist dort egal ob man nun nur die alte CPU verkauft, bei der man ja auch Geld verliert oder auch noch das Board. Für die paar Euro Wertverlust, bekommt man dann aber auch gleich ein neues Board mit den neusten Features wie z.B. Schnittstellen.

Wer ständig die neusten CPUs haben will, der muss eben auch damit mehr Geld ins sein Hooy zu versenken und wenn ich sehe wie viele Leute sich für ihren RYZEN 2000 dann auch gleich noch ein neues Board mit 400er Chipsatz gekauft haben, obwohl er auch in ihrem alten AM4 Board gelaufen wäre, dann ist das ganze Thema der Langlebigkeit doch Sockel doch so wichtig, wie es immer wieder aufgeputscht wird. Mal sehen wie viele Leute die extra die Langlebigkeit des AM4 Sockels loben, sich dann für ihren RYZEN 3000 wieder ein neues AM4 Board mit 500er Chipsatz kaufen werden.

Wer seinen Rechner länger behält, kommt sowieso nicht um einen Wechsel des Boards herum und will es schon wegen der neuen Features dann auch, die sind nämlich auch immer öfter der Grund für ein Upgrade und ich wenn die ersten PCIe 4.0 Grakas rauskommen, werden viel unbedingt auch ein Board mit PCIe 4.0 haben wollen, egal wie viele oder besser wenige fps ihnen dies bringt.

DDR5 RAM wird noch länger nicht kommen und wenn, dann zuerst in den Servern, da schmerzt auch der erfahrungsgemäß am Anfang hohe Aufpreis nicht so sehr. Jetzt auf DDR5 zu warten, dürfte also nur etwas für Leute mit sehr viel Geduld sein.

Ich bete dafür, weil ich bin gerade in Kauflaune^^ und muss noch solange warten :-(

Aber was Aktuelles an CPU+Board kaufe ich jetzt nicht, wenn dann zu Weihnachten doch ein Boardwechsel mit Ice Lake kommen sollte.

Wenn Intel wie gehabt weiter macht, dann dürfte z470/490 nicht mit Gen8 und Gen9 funktionieren.

croate, gerade wenn Intel wie gehabt weitermacht, dann werden die Gen 8 und 9 auch noch einen neuen Chipsatz bekommen, denn seit dem S.1155 hatte alle Mainstream Sockel zwei Chipsatzgenerationen. Aber wegen der Verzögerung der 10nm Fertigung dürften die 300er die einzige Chipsätze des S.1151v2 bleiben und Ice Lake vermutlich mit neuem Sockel und neue (selbst wenn es dann vielleicht nur umbenannte 300er sind) Chipsätzen an den Start gehen.

Tja, je länger man mit dem Kauf von Z390 und 9900K wartet, desto weniger Nutzen hat man. Im Sommer kommt der 3600(X) und dann braucht man keine 14nm Intel CPU mehr zu kaufen.

Hat man ja wunderbar gesehen wie es bei der R7 funktioniert!
Und so wird es auch mit Ryz2 laufen....

Hat man ja wunderbar gesehen wie es bei der R7 funktioniert!
Und so wird es auch mit Ryz2 laufen....

Genau das denke ich mir auch und würde am liebsten sofort den 9900K ordern.
Aber irgendwas sagt mir dass Ryzen 3xxx nicht so schlecht wird.

Ah, hätte ich bloß eine Glaskugel! :P

Genau das denke ich mir auch und würde am liebsten sofort den 9900K ordern.
Aber irgendwas sagt mir dass Ryzen 3xxx nicht so schlecht wird.

Ah, hätte ich bloß eine Glaskugel! :P

@der die das selbst wenn Ryzen 3000 bzw der 3700x nen paar % schlechter sein wird als nen i9 9900k von der singlecore leistung. Aber sofern er 12 kerne /24 threads hat bzw 300-400 euro kostet, fällt die wahl ziemlich einfach.
Lieber 4 kerne /8 threads mehr mit nehmen und nen paar % weniger singlecore leistung als nen i9 9900k in kauf nehmen bzw den überteurten preis.

Sowie selbst wenns tatsächlich nen 16 kern/32 thread prozessor für um die 500 euro geben wird , was nicht fest steht.

Da fällt die wahl noch einfacher.

Der i9 9900k kann von der Mutlicore leistung da nicht konkurieren, die paar % weniger singlecoreleistung als der i9 9900k , soferns so sein wird. Wäre für mich auch kein grund den i9 9900k zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel kauft man immer etwas von dem man erst irgendwann mal einen Nutzen hat aber dann gibt es schon wieder etwas Besseres. :-[
Ist das bei AMD anders ? :confused:

Aktuell bringt doch HT bei 8 Kernen in Games kaum etwas und wenn Intel in einem Jahr 12C/12T bringt dann wieder schneller als 8C/16T.
Bei Intel kauft man immer etwas von dem man erst irgendwann mal einen Nutzen hat aber dann gibt es schon wieder etwas Besseres. :-[

Wer redet nur von Gaming?.

Ich meine , selbst wenn man Streamen sollte , hätten die mehr kerne schon nen nutzen. Video rendering etc noch mehr.

Ich möchte doch nur, dass es jetzt schon IceLake mit 10mm gibt. Ob das dann Z570/590 wird ist mir schnuppe. Ich würde mich jetzt nur in Arsch beißen, wenn ich jetzt den i7-9900K kaufe und zu Weihnachten wieder was Neues da sein sollte.

Ich möchte doch nur, dass es jetzt schon IceLake mit 10mm gibt. Ob das dann Z570/590 wird ist mir schnuppe. Ich würde mich jetzt nur in Arsch beißen, wenn ich jetzt den i7-9900K kaufe und zu Weihnachten wieder was Neues da sein sollte.

Warte doch einfach mit icelake ,wenn dein System noch stimmt also der i7 6700k mit GTX 2080 , wirds wohl als überbrückung ausreichen.

Wäre jetzt nur ne Überlegung wenne das Geld hast und nicht unbedingt nen 144 hz Monitor hast.

Fallste nicht warten kannst , nen Ryzen 5 2600 kaufen für ca 150 nen b450 bei für ca 90 = 240 , haste zwar weniger singlecore leistung, aber zumindestens bei games die mehr multicore leistung bauchen , wäre es evtl besser. Dan beides für über 100 ende des jahres verkaufen bzw. dein i7 6700k und mainboard ohne ram , könnteste dan jetzt schon verkaufen. Wäre ne idee bzw. durch den verkauften prozessor + board sollteste den ryzen und das board eigendlich fast wieder raus haben.

Aber nur wenns wirklich knapp wird.

kommt es in etwa hin, dass der 9900K ca+30% gegenüber dem i7-6700k mehr liefert?

Die ursprüngliche Frage lautete: " Was kommt nach Sockel 1151?" Ich werde es mit einer Gegenfrage beantworten und euch so den Lösungsweg aufzeigen.
Wie hieß der Vorgängersockel? Spätestens jetzt kommt in Intelligenztests ... setze diese Reihe fort! Also, wie kann der Nachfolgesockel nur heißen?

- - - Updated - - -

kommt es in etwa hin, dass der 9900K ca+30% gegenüber dem i7-6700k mehr liefert?

Wenn du in 4K spielst sind es eher 0%. Und in FHD kann man im CPU-Limit allein über den Ram schon 20% rausholen, gegenüber Stockram.
Aber ein 8700K oder 9900K bringen schon einen ordentlichen Schub, is au spieleabhängig.

Ich hab WQHD als Auflösung bei 27"

Die Hz-Zahl is wichtig. Für 60 brauchst keine andere CPU. Bei nem 144er wär ein 8700K schon schön, wobei der 6700K ja keine Krücke is.

Die ursprüngliche Frage lautete: " Was kommt nach Sockel 1151?" Ich werde es mit einer Gegenfrage beantworten und euch so den Lösungsweg aufzeigen.
Wie hieß der Vorgängersockel? Spätestens jetzt kommt in Intelligenztests ... setze diese Reihe fort! Also, wie kann der Nachfolgesockel nur heißen?

- - - Updated - - -

Das geschriebene muss nicht Stimmen.

Die intel 2000er reihe Sandy Lief auf Sockel 1155 bzw. die 3000er auch
die 4000 lief auf 1150
5000er lief auf 2011-3 , aber ist keine Mainstream palttform gewesen bzw zähl ich nicht dazu.
die 6000/7000/8000/9000er reihe lief auf Sockel 1151 bzw 1151v2.

Könnte auch 1151v3 als nächstes dran kommen vlt 1152 vlt auch 1156 , wer weiß das schon.

Du hast recht, es is schwer vorhersehbar, hieß nicht der Vorgänger vomm 1155 sogar 1156? Das war ja logisch iwie völlig Banane.

Aber springen wir mal auf den 1151v3 Zug auf, wie würde die CPU dann heißen? 10700K :)

Du hast recht, es is schwer vorhersehbar, hieß nicht der Vorgänger vomm 1155 sogar 1156? Das war ja logisch iwie völlig Banane.

Aber springen wir mal auf den 1151v3 Zug auf, wie würde die CPU dann heißen? 10700K :)

Ja die wird dan 10700k oder so heißen , auf jeden fall werden die 100%tig die namens gebung beibehalten das der i7 X700K heißt oder oder das es die i9 reihe nun gibt X900k.

Hier müßt es sone Art Stammtisch geben, wo man über so Sachen quatschen kann und sich net die Fingerkuppen abnutzen muss. :)

Das geschriebene muss nicht Stimmen.

Die intel 2000er reihe Sandy Lief auf Sockel 1155 bzw. die 3000er auch
die 4000 lief auf 1150
5000er lief auf 2011-3 , aber ist keine Mainstream palttform gewesen bzw zähl ich nicht dazu.
die 6000/7000/8000/9000er reihe lief auf Sockel 1151 bzw 1151v2.

Könnte auch 1151v3 als nächstes dran kommen vlt 1152 vlt auch 1156 , wer weiß das schon.

Die "5000er" Reihe von Intel's Mainstream Plattform war Broadwell und fristete ein eher kurzes und teures Dasein. Sie bekamen nichtmal einen eigenen Chpsatz für den Sockel 1150 und liefen standardmäßig nur auf Mainboard mit Chipsatz für den Haswell-Refresh Devil's Canyon.(H97 und Z97)

Der Unterschied zwischen 1151v1 und 1151v2 ist die elektrische Pinbelegung. Obwohl bei v1 und v2 die Pinanzahl gleich geblieben ist, werden CPU's auf den beiden Sockeln jeweils anders angesprochen.

Wenn man nun bedenkt, dass seit der ersten Core i- Generation 5 Pins weggefallen sind, aber 50-100% mehr Kerne Standard sind, könnte man davon ausgehen, dass selbst wenn Intel nächstes Jahr einen 10-Kerner für den Mainstream herausbringt, es keine große Veränderung am Sockel geben wird.
Vielleicht müssen sie ja ein paar Massepins hinzufügen, wegen des erhöhten Energiebedarfs eines 10-Kerners, vielleicht auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh