Was kommt nach Sockel 1151?

ich wäre mit Weihnachten dieses Jahr total zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur Abwarten. derzeit scheint sich selbst Intel nicht zu trauen eine sichere Prognose zu geben, wann der 10nm Prozess für welche Art von CPU geeignet ist. Anders kann ich mir Gerüchte wie die um Copper Lake welche in 14nm gefertigt Features bringen sollen die die 10nm Ice Lake nicht bekommen sollen, nämlich nicht erklären. Sowas deutet für mich nach einem Plan B hin, nach dem Motto: Das Design für Ice Lake in 10nm haben wir nun fix, aber denkt euch mal was aus wie wir die 14nm Produkte verbessern können, sollte es mit der Fertigung doch nicht wie gewünscht klappen. Die Low-Power CPU bekommt man ja offenbar hin, Cannonlake ist als U CPU in Serienfertigung, aber von den U zu den S und dann zu den großen Xeons, ist es eben ein weiter Weg.

Könnte mir auch vorstellen, dass Intel erstmal die Leistung von Zen2 abwartet und dann entscheidet was mit dem 10nm Prozess noch gefertigt werden soll oder ob direkt auf den 7-Nanometer-Prozess umgeschwenkt werden soll.

Holzmann, der 7nm Prozess von Intel ist doch noch gar nicht verfügbar, von daher kann Intel nicht einfach die 10nm überspringen, sondern wird CPUs bis hoch zu den dicken Xeon damit fertigen und verkaufen.

Also ich bin mit Absicht nicht drauf eingegangen. Soll Intel erstmal die 10nm hinbekommen, wo Sie jetzt so auf 14nm setzen müssen.
Die 10nm zu Weihnachten wären demnach schon prima.

Techradar redet von Ice Lake, zeigt aber eine Desktop CPU, aber das wäre dann Ice Lake-S und die werden kaum schon in diesem Jahr kommen, sondern anderen Gerüchten nach nur die Ice Lake-U, also die Notebook CPUs der unteren TDP klassen.

Wir werden sehen, was soll man sonst anderes dazu sagen.
Wie weit liegen denn sonst die Notebook und Desktop CPU- releases auseinander? Kenn mich da nicht so aus.

Es gibt mehr als eine Klasse an Notebooks CPUs bei Intel, denn neben der U (typischer 15W oder 25W TDP) gibt es noch die H Reihe mit üblicherweise 35W oder 45W TDP. Während die U SoCs sind, entsprechen die H vom Die her den S für den Desktop, haben auch einen separaten Chipsatz und kommen i.d.R. nach den S Modellen auf dem Markt.

Toll (Ironie), dass Intel wohl die 10mm im Desktop-Segment übergeht.
Aber ich bin ja offen, wenn AMD dann was Vernünftiges hat, was z.B. den i9-9900k in Spielen schlägt und Intel lange nicht besseres bringt, dann wechsel ich eben auf AMD.

Dafür kommt AMD ja im Sommer mit der Chipletbauweise und 7nm. Hoffentlich dann auch mit ein wenig Takt- und IPC-Steigerung damits für den 9900K endlich so richtig eng wird ;)

Selbst wenn die RYZEN 3000 den 9900K nicht erreichen, zwingt AMD Intel damit umso mehr bei dessen Nachfolger nochmal eine Schippe draufzulegen. Die Nachfolger müssen immer schneller als ihre Vorgänger sein und nach so viele Optimierungen bei dem 14nm Prozess, wird es auch für Intel nicht einfach das Niveau mit 10nm zu erreichen, selbst wenn man die angeblich mögliche IPC Steigerung von so 10 bis 15% für die nächste Intel CPU Architektur berücksichtigt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Intel diese extra deswegen zurückhält, um eben die Nachteile beim Takt damit kompensieren zu können, denn seit Skylake gab es ja nur mehr Takt und mehr Kerne, aber die eigentlichen Kerne wurden überhaupt nicht optimiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh