Was kommt nach Sockel 1151?

Alles hat seinen Preis, vorallem wenn man das Beste will. Ich kann es manchmal nicht nachvollziehen was manche sich hier denken. Darüber sich zu beschweren wie früher die Preise waren bringt absolut nichts. Das ist überall im Leben so, der Sprit kostet mehr als damals, neuere Automodelle kosten mehr als damals usw.

Die meisten wollen wohl einen neuen Ferrari fahren für 30.000€ oder eine Villa bauen für 150.000€. Merkt ihr was? Klar ist Preis/Leistung immer das Optimum aber das ist eben tendenziell selten der Fall. "Luxus" kostet immer mehr als es eigentlich sollte.

Amd ist da leider auch nicht der heilige Messias, das hat man bei der neuen Radeon GPU gemerkt. Kaum kommt
man an die Leistung einer RTX 2080 heran schon lässt man es sich dementsprechend bezahlen. Das wird bei den Ryzen CPU's bestimmt nicht anderst. Aber wie schon öfters gesagt, das ist am Ende alles Spekulation. Einfach abwarten was AMD bringt und für welchen Preis

Grundsätzlich sollte man ganz einfach das kaufen was man haben möchte und dann abwägen ob man es sich leisten kann. Wenn man das Geld nicht hat, geht man eine Preisklasse nach unten und schaut sich nach anderen Modellen um oder wartet auf eventuell kommenden Preisnachlass

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles hat seinen Preis, vorallem wenn man das Beste will. Ich kann es manchmal nicht nachvollziehen was manche sich hier denken. Darüber sich zu beschweren wie früher die Preise waren bringt absolut nichts. Das ist überall im Leben so, der Sprit kostet mehr als damals, neuere Automodelle kosten mehr als damals usw.

Die meisten wollen wohl einen neuen Ferrari fahren für 30.000€ oder eine Villa bauen für 150.000€. Merkt ihr was? Klar ist Preis/Leistung immer das Optimum aber das ist eben tendenziell selten der Fall. "Luxus" kostet immer mehr als es eigentlich sollte.

Amd ist da leider auch nicht der heilige Messias, das hat man bei der neuen Radeon GPU gemerkt. Kaum kommt
man an die Leistung einer RTX 2080 heran schon lässt man es sich dementsprechend bezahlen. Das wird bei den Ryzen CPU's bestimmt nicht anderst. Aber wie schon öfters gesagt, das ist am Ende alles Spekulation. Einfach abwarten was AMD bringt und für welchen Preis

Grundsätzlich sollte man ganz einfach das kaufen was man haben möchte und dann abwägen ob man es sich leisten kann. Wenn man das Geld nicht hat, geht man eine Preisklasse nach unten und schaut sich nach anderen Modellen um oder wartet auf eventuell kommenden Preisnachlass

Besser könnte man es wohl nicht zusammenfassen!

Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber auch "das Beste" ist keinerlei Rechtfertigung für grenzenlos überzogene Preise. Ihr könnt das ja gerne für euch hinnehmen, viele jedoch tun das nicht. Aber eurer Logik nach habt ihr, also die Minderheit, Recht und die Mehrheit liegt falsch.

Die Diskussion führt doch zu nix. Du bist der Beste und dann ist alles gut.
Jeder soll doch nach seinem eigenem Geschmack/Bedarf und nach seinem eigenen Geldbeutel entscheiden. In dem Kommentar geht es doch auch um das letzte bisschen und nicht um die breite Masse. Das sagt Hero9010 doch auch in seinem letzten Satz.

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe. Solche Forenhumptidumptis gibt es in jedem Forum, und immer wollen sie Recht haben - egal wie.

Naja, jetzt haste zwei Beiträge mehr, da kannste dich freuen.

Und wer glaubt auch noch, dass zu ICE LAKE noch DDR5 dazukommt?

Wenn Ice Lake 2020 kommt, dürfte er allenfalls mit der Option kommen neben DDR4 auch DDR5 RAM zu verwenden, denn DDR5 RAM dürfte auch dann noch viel zu teuer für die Mainstream Plattform sein, hat ja noch nicht einmal bei den Servern Einzug gehalten.

Die ersten Prozessoren mit DDR5-Unterstützung könnten die Zen-3-CPUs von AMD oder die Ice-Lake-CPUs von Intel werden. Auch die für 2020 geplanten Power10-CPUs von IBM könnten auf den neuen Standard setzen.
Mehr kann man derzeit noch nicht sagen.

Also, ich hoffe einfach auf ICE LAKE mit DDR5. Das wird dann definitiv gekauft. Und ob das dieses Jahr zu Weihnachten oder Mitte 2020 ist, das ist erstmal egal.
Da sind dann zwei neue Technologien auf einmal zu haben. Definitiv ein Grund für ein Update.

Also, ich hoffe einfach auf ICE LAKE mit DDR5. Das wird dann definitiv gekauft. Und ob das dieses Jahr zu Weihnachten oder Mitte 2020 ist, das ist erstmal egal.
Da sind dann zwei neue Technologien auf einmal zu haben. Definitiv ein Grund für ein Update.

also ich glaube das da dieses jahr nix mehr kommt ...

ach und noch was, es wird wohl PCI Express 4 geben, beim ICE LAKE

DDR5
PCI E 4
und 10mm

Ich glaube nicht das Intel schon DDR5 bringt... Deshalb für IceLake eher:

DDR4
PCIe 4.0
10nm+

oh du bist aber nah dran, aus Koblenz^^

mal gucken, die 10nm stehen aber fest, ebenso hab ich gelesen, dass PCIe 4.0 kommt. DDR5 ist noch zu hoffen

Aber irgendwann 2020 kommt das definitiv auch im Desktopbereich an.

Das PCIe 4.0 kommen wird, davon kann man wohl ausgehen, DDR5 aber allenfalls optional zusammen mit DDR4 und dann liegt es am Boardhersteller welches er implementiert.

Der Sockel dürfte dann wohl ein ganz anderer sein, zwischen DDR4 und DDR5, weil die Architektur ja ne ganz andere wäre. Also entweder oder, aber beides anzubieten dürfte den Herstellern zu teuer sein. Hab jetzt nicht soviel Ahnung, aber das nehme ich einfach mal an.
Also ICELAKE nur mit DDR4 oder mit DDR5, aber nicht beides.

Skylake gabs auch mit DDR3L und DDR4 ;)

In Laptops wird auch noch wild LPDDR3, DDR4 etc gemischt.

Eben, bei Skylake war DDR3 und DDR4 möglich und schon vorher beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 gab es dies und sogar auch Boards die zwei DDR2 und zwei DDR3 Slots haben, wobei aber nur entweder oder gibt, aber nicht beides zusammen, denn der RAM Controller wird dann auf einen Standard geschaltet und kann nicht beide gleichzeitig bedienen.

Bingen, Koblenz, Mainz so oder so alles die falsche Seite^^

Zum Thema: Ob Intel schon immer etwas "so und so" gemacht, dass kann sich ja durchaus mal ändern. Neu war mir aber, dass es Boards gab, die DDR3 und DDR4 aufnehmen konnten. Ist doch nur teuer, so eine Lösung anzubieten?

Alles in allem hoffe ich auf die durchschlagende Lösung: IceLake mit PCIe 4.0 und DDR5, wenn es dann auch schon den Nachfolger der RTX2080 mit PCIe 4.0 geben sollte, dann wäre das mein i-Tüpfelchen

@Goldeneye007: Ich stand vor einer ähnlichen Frage. Mein 2600k @4,5 GHz läuft oft im Limit bei Spielen. Jetzt Aufrüsten oder warten bis zu Zen 2 oder Intels nächster CPU Generation?
Die Entscheidung fiel auf „Hardware kaufen wenn ich sie brauche“ also jetzt. Leistungsniveau 2600X / I5 8400 ist ausreichend für mein Setting.

Schwieriger war die Entscheidung zwischen AMD und Intel? Für beide Aufrüstungsoptionen benötige ich Mainboard, CPU und RAM. Das Intel Setup ist ca. 20 € teurer. Das bessre P/L bietet definitiv AMD mit dem 2600X mit 12 Threads. Wirklich weiter bringen tun mich die 6 zusätzlichen Threads aber nicht. Aber, für das AMD Setup benötige ich einen neuen CPU Wasserkühler, Kosten ca. 70 €. Für das Intel Setup kann ich den Kühler wiederverwenden. Also ist Intel doch nicht raus.

Nächste Überlegung, wie sieht die Zukunft aus? Genau sagen kann das keiner. Wenn sich die Intel Preise normalisiert haben, kann ein 9700k Upgrade für mein System folgen. Viel zu erwartende Möglichkeiten für den Sockel 1151 gibt es dann aber meiner Meinung nach nicht. Mehr als ein ReRefresch der 9000er Serie erwarte ich nicht.
Für den AM4 wird Zen2 erwartet, die Erwartung ist wie immer hoch. Ich rechne mit vielleicht 10% mehr IPC Leistung und 12 Kerne mit 24 Threads zu einem guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.
AMD oder Intel und Nvidia oder AMD = ist mir schnuppe = auf die letzten ca. 100 EUR würde auch nicht schauen, wenn ich mich entschieden habe. Wonach ich mich nun entscheide, dass hängt sicher von der Vergangenheit ab. Ich hatte noch nie einen AMD, aber wenn der die bessere Spieleleistung bringt, dann würde ich sofort wechseln. Eine Nvidia RTX2080 habe ich mir wegen Raytracing angeschafft, weil ich es gerne haben wollte. Einen Intel i7-6700k hab ich mir angeschafft, weil die Spieleleistung zum damaligen Zeitpunkt echt super war.
Heute würde ich gerne aufrüsten bevor ich die Situation sehe, dass meine CPU bei 100% läuft und meiner Graka nur bei 80%. Momentan ist ja noch anders herum, CPU bei 70-80% und Graka 100%.
Dann hatte für mich das Thema "Monitor" angefangen und ich war froh eine RTX2080 gekauft zu haben. WQHD in 27" sehen schon schick aus.
Alles in allem kaufe ich immer gerne am oberen Ende ein. Tauschte aber auch meine GTX1080 gegen RTX2080, obwohl ich nicht 100% gemusst hätte. Wenn etwas einen Mehrwert hat, oder mein Interesse /Neugierde geweckt hat, dann schlag ich in der Regel auch zu.
Im Moment ist es nur so, dass ich den Sockel 1151-2 mit i7 oder i9 nicht als Megafortschritt empfinde, obwohl ich doch gerade etwas in Kauflaune bin^^. Daher hoffe ich doch einfahc, dass der ICELAKE schnell kommen wird, mit allem Schnickschnack, wie DDR5 und PCIe 4.0 usw.

Viel zu erwartende Möglichkeiten für den Sockel 1151 gibt es dann aber meiner Meinung nach nicht. Mehr als ein ReRefresch der 9000er Serie erwarte ich nicht.

Ich erwarte eher Sockel 1151v3... Wir haben ja schon die 8000er und 9000er Gen auf 1151v2. Und wenn Intel von 1151v1 zu v2 schon einen unsinnigen Wechsel durchgeführt hat, warum dann nicht nochmal? ;)

Also wenn, dann dürfte Intel den nächsten Sockel wohl umbenennen, also vielleicht in 1152.

Ich wäre ja eher für 1150 oder 1155. Oder wie wärs mit 1156? :fresse2:

Viel zu fantasielos :-)
ICH WÄRE FÜR kjmngfoiWJEGFIOWEGIOHNiowerghnb4711

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh