Was läuft hier schief?

deadlink

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
489
Ort
Pr.
Hier wende ich mich an euch, da ich mit den ganzen Lösungen aus Dr. Google & Co. nicht schlau werde und es noch nirgends im Ansatz eine Lösung gab.

Welche Hardware / Software ich habe, sieht man in meinem SysProfile.

Problembeschreibung:

Einfach so aus dem nichts, bleibt Windows für 1 bis 2 Sekunden hängen, das Bild bleibt stehen und kurz danach wird eine neue Hardware erkannt. Als wenn man was neues anschließt.
Nun schalte ich den Monitor aus und wieder ein, bekommt der kein Bild und geht in den Standby. Aber das System läuft weiter.
Nach einem Reset lande ich im normalem Windows aber die Grafikkarte ist deaktiviert. Nach einer Aktivierung und einem anschließendem Neustart, läuft erst mal wieder alles.
Wie ein Absturz aussieht, sieht man auf dem Bild im Anhang.

Im Ereignisprotokoll steht dann nur:
Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Frage: Warum?

Folgendes habe ich schon zur Lösungsfindung getätigt:
1.
Treiber mit DDU und dem Tool von AMD vom System entfernt.
Danach die Netzwerkverbindung getrennt und gestartet. Nun den AMD-Treiber 23.11.1 installiert und neu gestartet.
Sämtliche Einstellungen im Treiber so belassen, wie sie sind.

2.
Alle Kabelverbdinungen im Gehäuse überprüft und neu fixiert.

3.
UEFI-Einstellungen geprüft und keine gravierende Veränderungen vorgenommen. Alles auf AUTO gelassen.

4.
Nach einen Neustart kommt auch immer wieder fleißig das Meldetool von AMD und ich schreibe dort alles rein, was es verlangt. Auch ein Fehlerprotokoll ist enthalten. Bisher keine Reaktion von denen.

Ich hoffe ich konnte nun zur Darstellung der Problematik einiges an Informationen liefern und bin auf eure Lösungsansätze gespannt.
Vielleicht hat noch jemand von euch dieses Problem gehabt und kann erfolgreich einen wie mich weiter helfen.
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 392
Das sieht klassisch nach defekter Grafikkarte aus. Lösungsansatz: neue Grafikkarte kaufen.
Kann aber nicht schaden, deine hardware mal im Detail aufzulisten. Meine Vermutung stammt einzig und allein aus dem screenshot.
 
Aber wenn ich die über 5 Minuten lang belaste, kommt nichts.
Nur im "Leerlauf".
Korrektur:
Gestern ist das mir auch mitten im Spiel (GTA-O) passiert.
Da bracht auf einmal die FPS auf 2 zusammen und es passierte wieder das gleiche.

Es handelt sich um eine Asus Radeon RX 6900 XT TUF Gaming OC und das Kaufdatum war am: 11.10.2022. Also noch keine 2 Jahre alt.
 
Dann rma am besten über den Händler.
 
Hast du die graka übertaktet, insbesondere den RAM?

Die gleichen Fehler hatte ich Mal mit einem alten Treiber auch gehabt. Das ist aber schon über ein Jahr her.
 
Der Vram ist scheinbar beschädigt.
Wenn du übertaktet hast, dazu auch noch keine FPS-Begrenzung (am sinnvollsten die maximale Hz des Monitors) aktiv war, weist du jetzt was dabei herauskommen kann.
 
Das einzige was ich in der Adrenalin eingestellt habe:
Radeon Chill mit 75 - 140 FPS
Radeon Bildschärfen mit 90%
In der globalen Optimierung ist alles auf Standard

Würde also bedeuten, die macht das alles von alleine verhaspelt sich dabei aber so stark, das sie Abstürzt.
Gibt es dafür nicht irgendwie ein Firmwareupdate oder so was?
 
Das einzige was man noch machen kann ist, die Karte in einem anderen System zu testen, um ganz sicher zu gehen das sie im Eimer ist.
 
Gerade da frage ich mich gerade, wie kann ich den Fehler aktiv reproduzieren?
Also im jetzigen System. Vielleicht reicht das schon aus. Denn irgend etwas muss ich dem Händler als Symptom liefern, damit er mir die Karte tauscht.
 
Normal sollte es langen, wenn man ihm sagt, dass sie Bildfehler zeigt.
 
lass furmark für die grafikkarte durchlaufen wird schon nach den artefakten zu urteilen wie schon hier beschrieben der vram defekt sein
Zum Glück bist du noch in den 2 Jahren

Symptome sind einfach dem hersteller mitzuteilen. Grafikkarte zeigt in Spielen bei belastung artefakte dadurch ist vermutlich der vram defekt
fertig

Theoretisch passiert das falls die Lüftung der Karte ausfälltb.z.w. diese zu heiß läuft.
Bei der Karte jetzt kannste nix mehr machen

Überleg dir gleich falls der Händler mitspielt besser auf eine 7900xt oder sogar xtx zu wechseln
würde dir zu keiner Asus Karte raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst mal die Karte bei Asus registriert und mich dort mal gemeldet. Bin gespannt wie die das sehen und was die machen werden.
Berichte dazu werden hier von mir kommen.
 
Asus hat mir geantwortet und bestätigt mir nun schriftlich, dass es sich um einen VRAM Defekt handelt.
Jetzt soll ich mich an den Händler wenden und weiter Maßnahmen in die Wege leiten. E-Mail an quippr ist raus und ich erwarte eine Antwort zum 29.11.2023
 
Ich denke, ich habe nun den schuldigen gefunden:

Denn gerade das konnte ich heute wieder stark beobachten:
Windows startet ganz normal. Ich starte die Oberfläche von Avira, setze den Update-Zyklus in Bewegung. ZACK - Bild bleibt stehen und Windows findet eine neue Hardware. Weitere Fortschreibung siehe meine Problembeschreibung.

Somit würde es sich für mich herauskristallisieren, dass meine GraKa unschuldig ist und es sich hierbei dich um ein Software-Fehler handelt.

Was meint ihr dazu?
 
Könnte sein. Schmeiß Avira runter.

Ich lasse inzwischen nur noch den M$ Defender laufen.
 
Im Ereignisprotokoll steht dann nur:
Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Frage: Warum?
Dann müsste auch über Avira was in der Ereignisanzeige stehen gehabt haben.

Avira deinstallieren und hinterher den registry cleaner

Ich lasse inzwischen nur noch den M$ Defender laufen.
so ist es
Windows defender reicht auch aus falls im Internetbrwoser
mehrere Cookies gespeichert werden ab und zu
Spybot durchlaufen lassen
(kann auch ruhig aus dem autostart entfernt werden damit
es nicht ständig mitläuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber gleich das ganze System neu - VS greifen teif ins System ein uhnd die wieder sauber runter zu bekommen, kriegste mit tools nicht hin..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh