[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Nach dem Lied von Eis und Feuer 9&10 werd ich jetzt was von Hunter S. Thompson angehen.
Hat da jemand ne Empfehlung für mich?
Fear & Loathing in Las Vegas habich schon gelesen.

ich empfehle dir the rum diary, wenn deine englischkenntnisse ausreichend sind am besten auf englisch, das ist einfach bei diesem autor wesentlich cooler. ich fand das buch ein gutes stück besser als fear and loathing. man sollte sich auch nicht von der echt bescheidenen verfilmung dieses werkes vom lesen des doch hervorragenden buches abbringen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade Blitze von Jean Echenoz geschenkt bekommen - bin gespannt. :)
 
Der ewige Krieg von Joe Haldeman. Sehr faszinierendes Buch. Ich muss weiter lesen kthxbye
 
Da ich im CB-Forum leider keine Antworten kriege poste ich einfach mal mein anliegen hier:

Hallo ihr Bücherwürmer. Da ich bald mit meinem aktuellen Lesestoff durch bin brauch ich mal was neues. Ich bin derzeit auf der Suche nach folgendem, evtl. kann mir jemand was empfehlen?

Wichtig ist mir ein SciFi-Setting mit Raumschiffen und Weltraumkämpfen, das ganze sollte sehr düster, dunkel und gerne auch brutal gehalten sein. Als letztes Schmankerl würde mich ein abtrünnig / chaotisch böser Hauptcharakter interessieren. Was ich nicht möchte ist ein Drama oder "typische" Kost wie Star Wars / Star Trek.

Jemand eine Idee? Vielen dank =)

Schau dir mal Iain M. Banks an. Die Kultur-Bücher treffen deine Kriterien ziemlich genau, lediglich einen direkt bösen Hauptcharakter haben sie nicht, dafür aber einige deren Vergangenheit mehr als nur dunkel ist. Die Nicht-Kultur-Bücher haben mir auch sehr gut gefallen, außerdem hat Banks als Iain Banks (ohne M.) auch noch einige Nicht-Sci-Fi-Romane veröffentlicht, die kenne ich aber nicht.

Der Revelation-Space-Zyklus von Alastair Reynolds könnte auch was für dich sein. Große Raumschiffe, Kämpfe, galaktische Katastrophen und der ein oder andere Kriegsver.brecher als Hauptfigur.

Banks' Kultur-Romane finden in einem gemeinsamen Universum statt, sind aber komplett unabhängig voneinander. Reynolds' Revelation-Space-Romane haben eine gemeinsame Hintergrundgeschichte und eine feste zeitliche Abfolge, können aber auch einzeln gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke noch mitten in dem dicken Wälzer von Ken Follet "Winter der Welt" - aber es lohnt sich!
 
z.zt das:

Fraktale Dimensionen, Informationsstrukturen und Mikrorhythmik der Einschwingvorgänge von Musikinstrumenten von Bader, Rolf

Sehr interessant, vorallem was er da heraus gefunden hat - hilft mir sehr weiter bei meinem Projekt.
Vorallem sieht man - das die Phasen der Schwingungen garnicht so unwichtig sind und - ja mp3 und co vernichten solche Phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand leichte (auch in englischer Originalsprache) aber spannende Lektüre möchte kann ich die Reacher-Serie von Lee Child sehr empfehlen. Durchweg spannend, auch wenn es sich manchmal einfach zu konstruiert anfühlt und es vergleichsweise häufig vorhersehbar ist. Man muss aber damit klarkommen das der Tod eines Menschen (und mindestens Nebencharakter) nur zwei Sätze ausfüllt :fresse:

Das Englisch ist auch mit Schulenglisch leicht verdaulich. Kein Vergleich zu Pratchett o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Sniper von Lee Child gelesen (auf Deutsch) und fand das Buch extrem langweilig. Aber ich mochte den Reacher auch nicht so wirklich ;) Dann doch lieber Agent Pendergast :bigok:
 
Gerade das finde ich interessant. Reacher ist kein Hurra-Guterheld. Seine Entscheidungen zeigen eine nicht immer nachvollziehbare Moral, in der auch ein Menschenleben teilweise keinen Wert hat. Der Charakter ist ziemlich vielschichtig, auch wenn gerade sein Charakter manchmal ein wenig vom weiteren Verlauf des Buches hergibt. Besonders stark war es im letzten Buch das ich gelesen habe (Tripwire). Ich schaue mal wie viele Bücher der Reihe ich noch lese. Die ist ja ewig lang aber wenn das so weiter geht höre ich damit auch bald auf.

Alleine der Umstand das Reacher in Tripwire so mit sich hadert weil er mit seiner Einschätzung des Bösewichtes (scheinbar) falsch lag hat mich fast mit der Nase darauf gestoßen, dass es nicht der wahre Hobie ist, sondern eben jemand anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Antihelden auch, aber Reacher ist mir einfach zu langweilig/verkommen. Dann doch lieber Carl Morck, der hat noch eine gute Portion Witz und Charme dabei.
 
bin jetzt mit Metro 2033 durch. Einw irlich sehr spannedes Buch, null Leerlauf. Auf Metro 2034 hab ich allerdings nicht so die Lust, soll zum einen nicht so gut sein, zum anderen würde mich die Stalker-Reihe interssieren. Wie sind die Bücher davon?
 
Ich bin gerade mit Splitter fertig geworden. Noch nie war ein Buch so verwirrend für mich und hatte so viele Wendepunkte. Auch jetzt sitze ich noch hier und denke einfach nur "Was zum Geier..?" über das Ende, dass ich nicht zu 100% verstehe. Mal gucken, wie das nächste Buch von Fitzek ist.
 
Liest noch jemand die Pendergast-Romane? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass jetzt im Dezember noch das neue Buch rauskommt, aber nix ist :-[ Bei Amazon finden sich zwei Bücher, einmal "Two Graves" - bisher nur auf Englisch erschienen - und "Fear" (offensichtlich ein anderes Buch) - soll am 3. Juni auf Deutsch erscheinen. Das sind aber verschiedene Bücher und die Helen-Trilogie ist ja noch nicht abgeschlossen.

Ich steige da irgendwie nicht durch :confused:
 
Die Stadt der Träumenden Bücher: Ein Roman aus Zamonien von Hildgunst von Mythenmetz
von Walter Moers
 
Liest noch jemand die Pendergast-Romane? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass jetzt im Dezember noch das neue Buch rauskommt, aber nix ist :-[ Bei Amazon finden sich zwei Bücher, einmal "Two Graves" - bisher nur auf Englisch erschienen - und "Fear" (offensichtlich ein anderes Buch) - soll am 3. Juni auf Deutsch erscheinen. Das sind aber verschiedene Bücher und die Helen-Trilogie ist ja noch nicht abgeschlossen. Ich steige da irgendwie nicht durch :confused:
Sehr geehrter Herr Wesker,

der Titel "Fear" ist die Übersetzung von "Two Graves".

Mit freundlichen Grüßen

VERLAGSGRUPPE
Droemer Knaur
Na, das macht ja auch wirklich Sinn :wall: Die Buchbeschreibung ist nach wie vor falsch...
 
Hab gerade mit Enders Game von Orson Scott Card angefangen nachdem ich Der ewige Friede von Joe Haldeman gelesen habe. Der ewige Krieg ist meiner Meinung nach interessanter und spannender als DeF. Mal schauen wie sich Enders Game liest.
 
Ich bin gerade mit Splitter fertig geworden. Noch nie war ein Buch so verwirrend für mich und hatte so viele Wendepunkte. Auch jetzt sitze ich noch hier und denke einfach nur "Was zum Geier..?" über das Ende, dass ich nicht zu 100% verstehe. Mal gucken, wie das nächste Buch von Fitzek ist.

Die Fitzek Bücher gefallen mir sehr gut hab alle die bisher als Taschenbuch erschienen sind. Hast du schon Seelenbrecher gelesen? Mein Favorit bisher :)

Liest noch jemand die Pendergast-Romane? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass jetzt im Dezember noch das neue Buch rauskommt, aber nix ist :-[ Bei Amazon finden sich zwei Bücher, einmal "Two Graves" - bisher nur auf Englisch erschienen - und "Fear" (offensichtlich ein anderes Buch) - soll am 3. Juni auf Deutsch erscheinen. Das sind aber verschiedene Bücher und die Helen-Trilogie ist ja noch nicht abgeschlossen.

Ich steige da irgendwie nicht durch :confused:

Na, das macht ja auch wirklich Sinn :wall: Die Buchbeschreibung ist nach wie vor falsch...

Ich wollte grad schreiben das das nächste Buch in der Reihe Fear ist laut KC. Lese gerade Ritual und die nächsten 3 Bücher hab ich auch schon da stehen :d
Was ist denn die Helen Trilogie? Und hast du auch die Gideon Crew Reihe gelesen?
 
Die Fitzek Bücher gefallen mir sehr gut hab alle die bisher als Taschenbuch erschienen sind. Hast du schon Seelenbrecher gelesen? Mein Favorit bisher :)
Noch nicht. Ich bin die Tage mit Das Kind angefangen und habe gestern Der Augensammler bestellt. Seelenbrecher kommt dann wohl danach :)

Ich wollte grad schreiben das das nächste Buch in der Reihe Fear ist laut KC. Lese gerade Ritual und die nächsten 3 Bücher hab ich auch schon da stehen :d Was ist denn die Helen Trilogie? Und hast du auch die Gideon Crew Reihe gelesen?
Ja, nur auf der Seite des Verlages Droemer + Knaur steht sogar eine falsche Inhaltsangabe. Hatte ich drauf hingewiesen, aber egal. Ritual ist sehr gut, da kommen noch einige sehr gute Bücher auf dich zu! :bigok: Die Helen Trilogie besteht aus folgenden Büchern:

- Fever - Schatten der Vergangenheit (1. Teil der Helen-Trilogie)
- Revenge - Eiskalte Täuschung (2. Teil der Helen-Trilogie)
- Two Graves / Fear - (3. Teil der Helen-Trilogie)

Gideo Crew ist auch von dem Autorenduo? Ich bin eigentlich sehr auf Pendergast fixiert :fresse:


edit: Wenn du sagst, du hast die nächsten drei Bücher schon da stehen, fängst du bestimmt mit der Diogenes-Trilogie an? Das wäre nach Ritutal die richtige Lesereihenfolge:

Burn Case - Geruch des Teufels (1. Teil der Diogenes-Trilogie)
Dark Secret - Mörderische Jagd (2. Teil der Diogenes-Trilogie)
Maniac - Fluch der Vergangenheit (3. Teil der Diogenes-Trilogie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gideo Crew ist auch von dem Autorenduo? Ich bin eigentlich sehr auf Pendergast fixiert :fresse:

Ausserhalb von Pendergast haben die noch 6 Bücher zusammen geschrieben laut KC.

edit: Wenn du sagst, du hast die nächsten drei Bücher schon da stehen, fängst du bestimmt mit der Diogenes-Trilogie an? Das wäre nach Ritutal die richtige Lesereihenfolge:

Burn Case - Geruch des Teufels (1. Teil der Diogenes-Trilogie)
Dark Secret - Mörderische Jagd (2. Teil der Diogenes-Trilogie)
Maniac - Fluch der Vergangenheit (3. Teil der Diogenes-Trilogie)

So hätte ich eh gelesen da ich meist nach der geposteten Reihenfolge bei KC lese aber danke für den Hinweis ;)
 
Außer den Pendergast-Romanen habe ich bisher nur noch Riptide gelesen. Das ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher. Mount Dragon habe ich nie zu Ende gelesen, das war einfach zu langweilig.

Ich habe immer noch nicht rausgefunden, was KC ist :fresse:
 
Dann lag ich mit "Krimiclub" als Vermutung ja gar nicht so falsch :d

Das Kind habe ich gestern noch weiter gelesen, fängt schon wieder gut an. Mag es, wenn es im Buch direkt spannend losgeht und die Spannung sich nicht erst über 200 aufbauen muss.
 
Ja zuviel Geschwafel am Anfang ist echt langweilig deswegen hab ichs nie geschafft Love von Stephen King zu lesen bin immer nur bis max 150 Seiten gekommen.
 
Ich habe mich bei Belladonna von Karin Slaughter bis Seite 200 oder so gekämpft, danach ging das Buch in die Ecke. Am Anfang ein Mord und danach seitenweise nichts - Langeweile pur. Da bin ich dann auch schnell genervt.
 
So ähnlich geht es mir mit otherland. Band 2 ist so ätzend zäh. Ich hab mich durch gekämpft aber hab dadurch keine Lust mehr auf 3 und 4. :sly:
 
Kann ich gut verstehen. Das Leben ist einfach zu kurz für schlechte Bücher ;) Das mag ich einfach an den Pendergast-Romanen so: da geht es direkt zur Sache, non-stop Aktion und der Gute Aloysius Xingú Leng ist immer wieder für eine Überraschung gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh