Da ich es nun schon zum dritten Mal an junge Menschen verschenkt habe um ihnen das Englisch-lesen näher zu bringen (Englische und Deutsche Fassung als Taschenbuch mit der Erlaubnis Eselsohren zu nutzen) und ich selbst heute wieder damit angefangen habe, möchte ich mit folgendem Autor die Art von Nerds hier ansprechen
die gut durchdachte sci-fi Universen lieben und Autoren deren unterschiedliche Bücher trotz Allem nach den selben Regeln spielen.
Der Hintergrund seines Universums, die "lore" sozusagen, schließt an die Gesetze unserer Physiker und Biologen an, sodaß viele seiner Ideen in einer Bio- oder Physikstunde angsprochen werden könnten.
Er geht aber nur so tief, dass es Einen zum staunen, schmunzeln oder grübeln bringt.
Seine Protagonisten leben aber viel weiter in der Zukunft als z.B. diejenigen der Serie "The Expanse".
Auch manche seiner Plots reichen millionen von Jahre zurück.
Details:
Ich hasse es wenn in den heutigen Filmen ein Alien Planet einfach lila angepinselt und mit zwei Monden verziert wird um ihn fremdartig zu machen. Das inspiriert weder Jung noch Alt.
In diesem sci-fi Universum wird die Welt von Flora, Fauna und Eukaryonten sehr interessant ausgebaut und übernimmt ab und an auch das (oftmals blutige) Ruder.
Also ein Herr Autor, Ingenieur, Hobby-biologe.
Jemand der Schreiben und sich nachher auf dem Hof die Hände dreckig machen kann.
nerd fact: Seine "leather jacket" ist länger als die von Jensen.
gebrauchte Taschenbücher:
Über die Jahre hinweg sind die cover besser geworden.
Ich verschenke meist gebrauchte Taschenbuchversionen mit den Covern die so ausehen als wären die Bücher für Kinder.
Ich würde ab 12-14 Jährige die Bücher lesen lassen und nicht früher:
Schön gechillt auf einem Schiff wird Euch der Planet und langsam das Universum näher gebracht.
Trotz High-Tec erst einmal Piraten Feeling. Schnell will ich selbst Einer sein. Aber nur an guten und niemals an schlechten Tagen.
Ein schlechter Tag wäre z.B. über Bord zu gehen. So schlecht das sich keiner die Mühe macht auf dem Planeten Schwimmen zu lernen.
Dafür sind Krankheiten und riesen Schnittwunden kein Problem. Zumindest so nach dem 100 Lebensjahr.
Genug erzählt zum Hintergrund.
Ich habe dieses Buch ausgesucht, weil hier der Grundstein für viel Neugierde gelegt wird, die die anderen Bücher sehr raffiniert stillen können.
Welches Buch als Erstes?
Wer viel im Leben jonglieren muss und mit einem "sci-fi Ruhepol" abgelenkt werden möchte kann mit dem Titel "Orbus" beginnen (gesonderter Teil 3 der Serie).
Wer das Universum und seine Möglichkeiten im Schnelldurchlauf konsumieren möchte kann direkt mit "Weaponized" von Neal Asher beginnen.
Passt auch sehr gut zu Rimworld Spielern. "Randy" hat hier definitiv seine Finger im Spiel.
Einzellkinder können auch mit der Ian Cormac Serie beginnen und dem Titel "Gridlinked" / Mehr Musketier-gefühl und schnellere Dopamin/Serotonin Zyklen da mehr pew-pew, Aua, Chateng und Schmusidusi.
Ich hoffe Ihr hattet und habt Spass an meiner unernsten Vorstellung von Neal Asher
Gruß Carlyle
ps Wer sich beömmeln möchte kann gerne eine AI fragen Neal Ashers Fantasietier "Gabbleduck" zu zeichnen