[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Universum fand ich garnicht gut und vorhersehbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach mir nach Vakuum auch keine großen Hoffnungen mehr 🤷🏼
Mal schauen :/

Paradox war echt gut, „das schwarze Schiff“ sensationell, aber zuletzt geht die Tendenz steil nach unten…

Himmelsfluss - Nochmal auf Deutsch… 👍🏻

A047C8BB-5524-49AF-AF39-936D397D04E0.jpeg

Natriumchlorid - Carl-Mørck-Reihe, Band 9

Nachdem der 8. Band ein kompletter Reinfall, wird dieses Buch hoffentlich so gut wie die anderen aus der Reihe.

Hab keine Empfehlung, aber schließe mich der Suche mal an. Ich find solche Themen und "Ratgeber" eigentlich ganz spannend, aber die Meinungen gehen bei den meisten Büchern sehr weit auseinander, so dass man kaum weiß, ob es am Ende etwas bringt oder Zeitverschwendung ist. :(

hmm.. kann euch @Nubert & @TheNameless hier ein paar Empfehlungen da lassen:
- die 1% Methode, von James Clear
- Kopf frei, von Volker Busch
- Die subtile Kunst des darauf Scheißens, von Mark Manson
letzteres war auch mein letztes Buch und bisheriges Highlight in 2022 (y)

Danke, später mal anschauen. Die 1% Methode habe ich schon hier liegen.

Ich lese, bzw. höre als Hörbuch gerade "Der Nasse Fisch" von Volker Kutscher und gebe den Roman 9,5/10 Punkte.

Der Schreibstil erinnert mich etwas an King. Die Story ist genial und richtig spannend geschrieben. Werde mir wohl die restlichen Bücher der Gereon Rath Romane kaufen.

Wer auf Hörbücher steht, sollte auch mal bei Audible schauen. Dort gibt es alle ungekürzt von David Nathan. Ich fand den schon bei den King Büchern absolut spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade „Die Erziehung des Gefühls. Geschichte eines jungen Mannes.“ von Gustave Flaubert.
Recht kurzweilig, man kann derweil gut noch was anderes lesen und kommt doch immer wieder rein.
Bin ca bei der Hälfte und die Hauptfigur könnte ich den ganzen Tag nur packen und schütteln. Was ein eingebildetes kleines Würstchen.

Ich lese seit einer Weile praktisch alle Romane von Stephen King. Von den Klassikern bishin zu seinen neusten Werken und den Kurzgeschichten. Man darf mich durchaus als Fan bezeichnen :d

Was ich allerdings bislang verschmäht habe, habe ich jetzt dann doch angefangen: Der dunkle Turm. Bisher hatte ich mich noch um seinen selbsternannten Jupiter gedrückt, da die acht dicken Wälzer in einem praktisch komplett anderen Genre für mich doch etwas suspekt waren. Aber wie zu erwarten liefert Stephen King halt auch in diesen Büchern ab. Der Inhalt ist schwer zu greifen, eine Kurzfassung verbietet sich eigentlich, da man sonst vermutlich stundenlang schreiben oder nur scheinbar unzusammenhängende Sätze produzieren würde. Aktuell bin ich jetzt im Band Wolfsmond angekommen, neben Glas vielleicht das beste, das ich bisher der Reihe gelesen habe. Ich habe wirklich noch keinen Schimmer, auf was es am Ende der Reise hinauslaufen wird. Aber wie gewohnt ist jede Seite dorthin spannend.

Für King-Neueinsteiger würde ich die Serie jedenfalls nicht unbedingt empfehlen, aber wer auf Mystery-Mittelalter-WildWestern steht, wird hier fündig :fresse:
Der dunkle Turm habe ich durch. Das Ende... hmm. Ich habe keine Ahnung, was ich nach acht Büchern erwartet habe. Solche epischen Geschichten können vermutlich nicht vollumfänglich zufriedenstellend enden.
In der Zwischenzeit habe ich (da ich wie gesagt versuche, alle Werke von Stephen King nachzuholen) auch Das Monstrum, Der Buick und gestern Später gelesen. Letzteres gehört ja zu seinen neusten Werken und ich muss sagen, dass es wirklich zu empfehlen ist. Überhaupt gefallen mir seine aktuellen Werke wirklich sehr, irgendwie scheint er einen vierten, fünften Frühling zu durchleben. Das Institut dürfte mittelfristig eines seiner Klassiker werden, vielleicht sogar sein bestes überhaupt. Aber schon The Outsider hatte genau den richtigen übernatürlichen Horror-Mystery-Touch, der ihn so auszeichnet.

Wie dem auch sei, eigentlich wollte ich etwas zu Später schreiben:
Das Motiv eines Kindes, das kürzlich Verstorbene sehen kann, mag nun nicht sehr innovativ klingen und King nimmt es auch in Bezug auf The Sixth Sense selbst etwas auf den Arm, aber die Geschichte und Idee des weiteren Verlaufs der Geschichte ist meiner Ansicht nach gelungen. Es gibt im Grunde nicht den klassischen Handlungsbogen, stattdessen liest es sich dank Ich-Perspektive eher als eine Art fiktiver Biografie, aber ich habe dennoch Seite um Seite verschlungen. Da es auch kein allzu dicker Wälzer ist, lässt sich die unterhaltsame Geschichte auch einfach zwischendurch lesen. :)

Habe gerade "The Expanse: Tiamats Zorn" von James Corey gelesen und bin sehr begeistert, wie sich die Story nach der Serie noch entwickelt und freue mich auf den bisher letzten Teil "Leviathan fällt".

Hat irgendjemand einen Tip für gute, lesenswerte Sci-Fi-Bücher, die in eine ähnliche Richtung gehen? Gerne auch Space-Sci-Fi.

Ich lese nicht besonders viel - ehrlich gesagt hat mich die Serie so sehr gefesselt, das ich kurzerhand die Bücher angefangen habe, obwohl ich sonst so maximal ein Buch im Jahr lese :d Darum hab ich echt keinen Überblick und würde mich darum über Empfehlungen sehr freuen. Langsam finde ich nämlich Gefallen an Büchern.

Ich mag so Bücher ala rich dad poor dad, Café am anderen Ende der Welt, wie man Freunde gewinnt, Gesetze der Gewinner, der Weg zu den besten, level 5 Persönlichkeit usw. habt ihr hier Buchempfehlungen die in die Richtung Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Geld, Invest gehen? Gerne Klassiker die man gelesen haben sollte

Hab keine Empfehlung, aber schließe mich der Suche mal an. Ich find solche Themen und "Ratgeber" eigentlich ganz spannend, aber die Meinungen gehen bei den meisten Büchern sehr weit auseinander, so dass man kaum weiß, ob es am Ende etwas bringt oder Zeitverschwendung ist. :(
Ein passendes Buch das Ökonomie, Investmentsentscheidungen, etc. mit Psychologie verbindet wäre "Thinking, Fast and Slow" von Daniel Kahnemann. Kahnemann ist Psychologe der 2002 den Nobelpreis in Economics/Wirtschaftswissenschaften für seine Arbeiten in der Verhaltensökonomik erhalten hat.

Kahnemann wurde durch seine Zusammenarbeit mit dem frühzeitig verstorbenen Amos Tversky für ihre Arbeit an decision making/Entscheidungsfindung bekannt. Beide haben aufgezeigt dass der Mensch unter bestimmten Umständen nicht "rational" entscheidet, auch wenn der Mensch das selbst annimmt. Das ist natürlich relevant für den Bereich des Investments, da es dem ökonomischen Menschenbild des Homo oeconomicus empirisch widerspricht.

Habe gerade zum zweiten Mal die komplette Askir Buchreihe zu Ende gelesen.
Ist im Fantasybereich das Beste was ich bisher gelesen habe.

Brent Weeks Licht-Saga ( The Lightbringer ) hat gefallen und war mal was anderes.

Dune-Saga (alle 5 ursprünglichen Bücher)

Ist, gerade im Blick auf die augenblickliche Lage, erleuchtend...

Ich mag so Bücher ala rich dad poor dad, Café am anderen Ende der Welt, wie man Freunde gewinnt, Gesetze der Gewinner, der Weg zu den besten, level 5 Persönlichkeit usw. habt ihr hier Buchempfehlungen die in die Richtung Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Geld, Invest gehen? Gerne Klassiker die man gelesen haben sollte

Die "Standards":
Der reichste Mann von Babylon - George Samuel Clason (Autor)
Think and Grow Rich - Napoleon Hill
Influence - Robert B Cialdini
LABORDE, Genie Z. - Influencing With Integrity

oder aus DE.
Reicher als die Geisens - Alex Düsseldorf
Für die "Kinder" / Anfänger:
Ein Hund namens Money - Bodo Schäfe
Journeys Out of the Body - Robert Monroe

Und ein Klassiker zur Psychologie
Die Massenpsychologie des Faschismus - Reich Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
Carl J. Burckhardt: Richelieu

die Biographie des berühmten Staatsmannes aus Frankreich.
(das Buch ist im Original vergriffen und wahrscheinlich nur noch über ein Antiquariat zu bekommen).

_____
Twitch bots

Zuletzt bearbeitet:
Slight Edge und und Die 7 Wege zur Effektivität. Letzteres gibt es sogar als Hörbuch kostenlos auf Spotify.

@dustydelta

Ich stell mal in den Raum: Odyssee von Werner Karl, Nefilim, Nebular, Mars Ultor, Omnium,​

Danke! Die schau ich mir mal an!

Irgendjemand schon die Bücher der Peripherie-Reihe von William Gibson gelesen? Sind die gut, oder kann man sich die als Fan der Serie sparen?

Harlan Coben - Bolitar Serie - super Humor und spannend

Habe gerade "The Expanse: Tiamats Zorn" von James Corey gelesen und bin sehr begeistert, wie sich die Story nach der Serie noch entwickelt und freue mich auf den bisher letzten Teil "Leviathan fällt".

Hat irgendjemand einen Tip für gute, lesenswerte Sci-Fi-Bücher, die in eine ähnliche Richtung gehen? Gerne auch Space-Sci-Fi.

Ich lese nicht besonders viel - ehrlich gesagt hat mich die Serie so sehr gefesselt, das ich kurzerhand die Bücher angefangen habe, obwohl ich sonst so maximal ein Buch im Jahr lese :d Darum hab ich echt keinen Überblick und würde mich darum über Empfehlungen sehr freuen. Langsam finde ich nämlich Gefallen an Büchern.
kommen zwar nicht an The Expanse ran aber ich finde z.B. die Lost Colonies Reihe von Brian Larson nicht schlecht. Alternativ vielleicht auch Die verschollene Flotte/ Die verlorenen Sterne von Jack Campbell. Ist alles aber sehr militärisch mit Fokus auf Krieg und Raumschlachten.

Gibts auch teilweise als Hörbuch auf Youtube zum reinschnuppern

Aktuell einiges von Dean Koontz

Marcel Proust
Auf der Suche, nach der verlorenen Zeit

Atomic Habits, Millionaire Mindset, Die Psychologie des Geldes, Company of One, The Magic of thinking big

Derzeit Warez: The Infrastructure and Aesthetics of Piracy von Martin Paul Eve.

Ich suche ein Buchtitel von einem was ich Mal gelesen habe.

In dem Buch geht es darum das bei einer Forschung Expedition in Eis ein Tier/Monster gefunden wurde. Das Tier wird ins zur Station gebracht dort in einer Art Kühlschrank aufbewahrt. Das Tier erwacht jedoch es überleben nur ein paar wenige Personen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh