Was limitiert mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris835

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe meinen PC jetzt ein wenig aufgerüstet mit einer zweiten HD 7770 um beide über Crossfire laufen zu lassen.

Dank AMD Overdrive läuft die CPU auf max. 4Ghz /Alpenföhn Brocken als Kühler.
Die beiden Grafikkarten Sapphire und Asus HD7770 laufen jeweils mit 15% max. Übertaktung.

Im Prinzip seht ihr ja aber die PC Daten im Benchmark Ergebnis...
AMD Radeon HD 7770 video card benchmark result - AMD FX-6100,MSI 970A-G46 (MS-7693)

Jetzt meine Frage... ist da irgendwas was mich limitiert damit ich mehr Leistung raus holen kann?
Ich spiele WoW auf Ultra und in Raids bei z.B Elgelon fängt es schon mal an leicht zu ruckeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du dir denn bitte da zusammengefriermelt..

hf7770 crossfire ist unsinn
und für gute fps in wow raids brauchst du eine cpu mit hohem takt und viel leistung pro takt (dein fx6100 hat weder das eine noch das andere.)

schmeiß die zweite 7770 wieder raus, mach den overdrive unsinn aus, lies dich zum thema manuelle übertaktung ein und übertakte den fx6100 bis zum erbrechen (~4,5ghz sollten drinne sein),
wenn das nicht lang kannst du überlegen dir stattdessen einen übertakteten fx6300 einzubauen (der ist bei gleichem takt aber auch nur etwa 10% schneller als dein fx6100).

wenn das auch nicht langt musst du zu intel wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hmh okay. Also mit AMD Overdrive komme ich auf 4,3 Ghz die auch stabil laufen... aber Ingame habe ich das noch nicht versucht bzw. nicht lange... die Temepratur bleibt nämlich gerne bei ca 70-75 Grad... lt. AMD ist bei 70 Grad ja Schluss...

Sind die 75 Ok?

:confused: was hast du daran nicht verstanden das du Overdrive runterhauen sollst?

Ocen übers bios/uefi, sonst wird das nix halbes und nix ganzes.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hm ok. Was ist denn gegen Overdrive einzuwenden?

Das diese overdrive also automatischen übertaktungstools viel zu hohe spannungen in der regel einstellen und dich dadurch limitieren. Kann gut sein das deine CPU mit der Spannung die Overdrive einstellt locker 4,5ghz läuft.

Daher immer manuell übertakten.

Ah ok. Und die Grafikkarten einfach Serie laufen lassen?

- - - Updated - - -

Und was ist nun wegen der maximalen Temepratur mit mienem FX6100? :)

Wieso denn die GPU Serie laufen lassen ? Wenn das OC stabil ist nimm mit was du an leistung aus der 7770 rausquetschen kannst.

Les dich ins Übertakten ein und sieh zu das du unter Prime bei um die 75-80°C MAXIMAL landest. Dann solltest du bei spielen bei maximal 70°C liegen was voll ok ist.

Beobachten anstatt das Forum fragen.
OSD vom Afterburner anschalten.
Grakas voll ausgelastet: Graka-Limit

Grakas nicht voll ausgelastet: Wahrscheinlich CPU-Limit

Grakas nur 40% ausgelastet aber VRAM voll: VRAM-Limit

Grakas nur 50/50% oder 99/0 ausgelastet: Kein funktionierendes SLI/CF-Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt nur einmal in den Raum das WOW auch Spielebedingt im 25 ger ruckelt, nicht nur die Hardware ist das Problem. Allerdings sind die 770 im CF wirklich Schwachsinn. Werf beide weg und hole dir eine 280 AMD oder ne 660 Intel. Da hast du mehr davon und vollkommend ausreichend für WOW.

Was die CPU betrifft wurde ja schon gesagt.

Er hängt in WoW vermutlich eh im cpu limit, eine schnellere graka bringt also überhaupt gar nichts

Ich spiele WoW auf Ultra und in Raids bei z.B Elgelon fängt es schon mal an leicht zu ruckeln...

Liegt nicht an deinem System sondern an Pandaria, was so dermaßen für den Popo optimiert wurde.
Ich spiele WoW seit knapp nem halben Jahr nicht mehr, weil die Pandaria Raids einfach pfui sind, was die Performance angeht.

Zuletzt bearbeitet:
naja was heist "liegt nicht an deinem system"..

eine übertaktete intel cpu pustet mal eben das doppelte an fps raus
AnandTech | Bench - CPU

so gesehen liegts also schon am system,
andererseits kann man aber auch blizzard den schwarzen peter zuschiebenen weil ihre engine nicht von vielen kernen/threads profitiert,
tja aber das ist eben bei alten engines nunmal meistens so.

Wow lief bei meinen damals 270x in crossfire auch nicht optimal. Anscheinend gibt es kein anständiges CF-Profil für WoW.
Jetzt mit der 780TI alles auf max +8fach multisampling 90-100fps egal wieviel action :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh